Christoph Papke - Atemtrainer und Wim Hof Instruktor

 

Christoph ist Atemtrainer und zertifizierter Wim Hof Method Instruktor.

Er half mir auf meinem Weg, die chronischen Entzündungen in meinem Darm zu reduzieren, indem er mich mit der Wim Hof Methode begleitete.

Er betreut Klienten aus diversen Bereichen, bei denen er Atemtechniken gezielt anwendet, um deren Wohlbefinden zu verbessern und ihnen so zu mehr Lebensfreude zu helfen.

Er litt selbst jahrelang unter Asthma und ist inzwischen frei von Medikamenten.

In diesem Gespräch erfährst du alles, was du für den Einstieg in die Thematik der Atmung wissen solltest.

Wir sprechen über Nasenatmung, chronische Mundatmung, Hyperventilation wie bei der Wim Hof Atmung, warum es helfen kann, sich nachts den Mund zuzukleben und vieles mehr.

 

Ressourcen:

Christophs Webseite:

https://christophpapke.de/

Seine Instruktoren-Seite von der WHM:

https://www.wimhofmethod.com/instructors/christophpapke

Atemmeditation von Christoph:

https://youtu.be/GzhMFskZq4g

Geführte Atmung von Wim Hof:

https://www.youtube.com/watch?v=BckqffhrF1M

(Buch) Erfolgsfaktor Sauerstoff:

https://www.perform-better.de/Erfolgsfaktor-Sauerstoff-Buch/A06465

Interview mit Patrick McKeown:

https://www.youtube.com/watch?v=CZtJmBPDf8I

Myotape – für nächtliches Mund-Tapen:

https://myotape.com/

Christoph Papke: Audio automatically transcribed by Sonix

Christoph Papke: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Intro:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Mein Name ist Florian und in diesem Podcast geht es rund um Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das ist dein Podcast für alle Themen, die mit Körper und Geist zusammenhängen. Hier findest du Interviews mit Spezialisten, Fachleuten und einfach interessanten Menschen, welche ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir teilen möchten. Dieser Podcast ist für dich, wenn du Durchblick im Informationsdschungel willst. Ich liefere dir wissenswerte Informationen mit direkten Anwendungsbeispiel für dich selbst und dein Leben, erlange also dein angeborenes Potenzial wieder und genieße dein Leben auf jeder Ebene. Tritt gerne unserem Bewusstsein.und.physis Stamm auf Discord bei. Alle weiteren Verweise findest du in den Show Beschreibungen. Viel Spaß beim heutigen Gespräch.

Florian:
Herzlich willkommen, Christoph, schön, dass du dir die Zeit nimmst für ein Gespräch heute. Das Thema Atmung, Atemtechniken, Nasenatmung, Wim Hof Atmung, Parasympathicus und viele mehr. Du bist zertifizierter Wim Hof Instructor, machst gerade eine Weiterbildung bei Oxygen Advantage. Und wir haben viele Parallelen, interessieren uns beide sehr viel für Atmung und freue mich auf ein ergänzendes Gespräch. Du bist auch Atemtrainer und gehst da gerade deinen Weg, um das den Menschen näherzubringen. Menschen damit helfen zu können, weil es einfach ein enorm wichtiges Thema ist, ist es allgegenwärtig. Und ja, wir können ein paar Tage ohne essen, ein paar Tage ohne Trinken. Aber ja, ich glaub, der Weltrekord bei Luftanhalten liegt bei 19 Minuten, also maximal 19 Minuten, scheinbar ohne Sauerstoff und Atmung und deshalb wichtiges Thema und herzlich willkommen. Christoph, sag gerne nochmal ein paar Worte zu dir selbst und schön, dass du da bist.

Christoph:
Ja Hallo Florian, vielen, vielen Dank für die Einladung zu diesem Gespräch. Ja, wie du schon richtig gesagt hast. Ich bin Wim Hof Instructor und Atemtrainer und komme aus Magdeburg. Das Thema Atmung ist für mich, wie du schon richtig gesagt hast, ein sehr wichtiges Thema. Ja, ich freue mich ganz dolle hier zu sein und bin gespannt, welche Themen wir heute anschneiden können.

Florian:
Ich war bei dir selber zum Wim Hof Workshop und zum Fundamental Kurs sag ich mal zum 5 Wochen Programm hat mir beides auch sehr geholfen und die Atemtechniken, wenn ich immer noch an regelmäßig und ich würde jetzt einfach mal einsteigen mit dir und das Thema warum wir eigentlich durch die Nase atmen sollten primär und warum wir das aber so ein bisschen verlernt haben, was das Problem mit Mundatmung ist und wie da deine Erfahrungen so sind, was du so für dich gelernt hast und ja so erkannt hast, auch in den Workshops vielleicht.

Christoph:
Und ja okay, sehr gerne. Ja, also das Thema Atmung ist ja, wie du schon sagtest eigentlich, dass das mit das wichtigste Thema, was man überhaupt betrachten kann, wenn man den Menschen anguckt. Herve Was es einleitend so schön gesagt. Man kann nur wenige Minuten, außer man ist jetzt Weltrekordhalter, ohne frischen Atem, quasi überleben. Und die Frage ist warum ist das Thema so wichtig für uns geworden? Naja, und das kann man einfach aufgrund unseres Lebensstils begründen, weil wir haben verlernt, in Ruhe und Entspannung zu leben. So will ich es einfach mal ausdrücken. Wir hetzen sehr viel durch unseren Alltag und da brauch ich jetzt auch keine Beweise für ranziehen. Und ich glaube, dass es eben bewusst ja man hetzt sehr viel. Man spricht sehr viel, man ist viel am Telefon. Man ist viel mit den Kollegen irgendwie im Gespräch und spricht auch sehr schnell. Liegt auch daran, dass die Informationsflut gerade in den letzten Jahren immer und immer größer geworden ist. Und das verursacht so ein Paar Probleme, gerade auch mit der Atmung. Das nächste ist Bewegungsmangel. Die Verbindung zur Natur geht immer weiter verloren. Wir sitzen sehr viel und diese ganzen Punkte begünstigen eine schlechte Atemgewohnheit. So will ich es mal ausdrücken. Also Atemgewohnheiten sind in dem Sinne alles das in der Form, wie wir Luft inhalieren, also einatmen und wieviel Luft auch wieder ausatmen. Das kann ich auf verschiedene Weise machen. Es ist so schön gesagt, der Mundatmung und Nasenatmung und die Mundatmung wird mehr und mehr oder ist in der Vergangenheit mehr und mehr geworden, weil wir z.B. durch die sitzende Tätigkeit oftmals vorm Computer den Kopf so nach vorne beugen. Da kannst du gleich mal so ein Test machen. Jetz oder auch die Zuhörer. Wenn ihr jetzt auf dem Stuhl sitzen und den Kopf so leicht nach vorne beugen. Wir können immer gucken, wenn die durch den Mund atme, anders atmen, leichter fällt über den Kopf oder so weiter nach vorne beugen, so dass man es auch so ein bisschen so Rundrücken bekommt. Und dann können sie sich mal wieder eine gerade Position als eine aufgerichtete Wirbelsäule bewegen und gucken, wie dann die Atmung wird. Und in der Regel ist es so, dass bei einer aufgerichteten Wirbelsäule die Atmung durch den Mund schwerer fällt. Wenn ich also quasi nach vorne komme, was da so die typische Computerhaltung ist, ist dann die Mundatmung leichter. Fällt ja mit der Nase ist es genau andersherum. Das heißt mit dem vorgebeugten Körper für die Nasenatmung schwerer und mit einem gerade aufgerichteten Körper für die Nasenatmung tendenziell leichter. Und wenn ich jetzt nur den ganzen Tag vom Computer hänge und diese vorgebeugte Haltung hab, dann versuche ich mein Körper natürlich effizient und ökonomisch zu agieren. An seinen. Rutsche ich irgendwann automatisch in eine Mundatmung. Wenn ich das nicht bewusst steuere. Das ist z.B. ein Problem, das andere, wie schon gesagt, das viele Reden. Und ja, das verursacht halt weitere Probleme.

Florian:
Ja, sehr interessant und auf jeden Fall trifft das wahrscheinlich auf sehr viele Menschen da draußen zu. Weil, wie du sagtest, unsere Haupttätigkeit schon so enorm an das Sitzen angepasst sind. Also wir haben uns nicht an die Tätigkeiten in dem Sinne angepasst, dass wir die Tätigkeit irgendwie so abändern, dass wir das ja in einem natürlichen Bewegungsumfeld haben oder Haltungsumfeld, sondern dass wir uns einfach auf den Stuhl setzen und dann selbst ergonomische Stühle schon ja ein Bild von einem Rückenfreundlichem Sitzen vermitteln sollen und einfach so viele Tätigkeiten im Sitzen passieren. Und da ist ja dann auch wieder interessant, dass wir dann anfangen zu Dehydrierung und selbst durch trockene Büro-, Umgebungsluft usw. Dann wieder durch Mundatmung, Atmung, noch mehr Dehydrierung. Und dann kommen wir ja in so einen Kreislauf von Mundatmung und Stress und Dehydration rein und da ist auf jeden Fall schnell, son Labyrinth, wo man dann gar nicht unbewusst rauskommt, sondern da wirklich aktiv was machen sollte.

Christoph:
Wenn ich was dazu sagen darf ich hatte ja damals so oder so gesprochen. Ich bin geboren mit Asthma Asthma bronchiale und diese Krankheit hat mich 28 Jahre. Also ich bin jetzt 31, hat mich 28 Jahre meines Lebens begleitet und das Interessante ist, wie du es gerade gesagt hast, diese Mundatmung und trocknet die Atemwege austrocknet. Also dehydriert uns und weiterhin ist es so, dass diese ausgetrocknete Atemwege, das sie halt dann gereizt sind und durch diese Reizung ziehen sie sich zusammen und sind wie so eine kleine Entzündung und sondern die auch Sekret ab und dann schwellen diese diese Atemwege noch weiter zu und das Atmen fällt immer schwerer. Und ich habe es gerade gesagt mit dem mit dem Asthma. Ich bin mit diesem Asthma geboren. Bei mir ist vermutlich die Ursache am Schimmel gewesen in der Wohnung, der einfach eine Reaktion in Immunreaktion bei mir ausgelöst hat, der mich dann aber relativ schnell in mein ungünstiges Atemmuster manövriert hat. Und das sieht man fast mein ganzes Leben lang und ich habe das gar nicht bewusst wahrgenommen. Irgendwann kam dann auch noch Allergien dazu, aber ich habe eigentlich fast mein ganzes Leben lang durch den Mund geatmet und Asthma. Bis jetzt so eine Krankheit, wo die Ärzte gar nicht klar identifiziert haben. Was ist die Ursache für Asthma? Und wenn ich jetzt die Atemtrainer, also die bekannten wie Patrick McKeown angucke von Oxygen Advantage, die behaupten halt ganz klar, dass Asthma eine Krankheit ist, die gar nicht sein muss, wenn wir doch richtig atmen könnten oder atmen würden.

Christoph:
Und vor paar Jahren bin ich dann durch Zufall auch auf dieser Buteyko Methode bzw. Patrick McKeown gestoßen und habe dann angefangen meine Atemmuster aktiv zu verändern und das ganze mal zu hinterfragen, wie ich eigentlich atme. Und es hat nicht lange gedauert. Dann waren meine Asthma Symptome weg, also wirklich weg und mittlerweile, sodass ich gar keine Medikamente brauche. Und das ist ziemlich ziemlich krass, dass es am Ende doch so einfach ist, denn es ist gar nicht bewusst, dass wir atmen die ganze Zeit auf eine Weise, die uns nicht guttut. Aber es ist auch niemand da, der uns sagt, wie es richtig funktioniert und begünstigen dadurch diese Probleme immer weiter. Und das Asthma wird dann im Zweifel immer schwerer. Und du Kannst dir das vielleicht auch so vorstellen, wenn man vielleicht mal in die kurz in die physischen Physiologie einsteigen wollen, du atmest die ganze Zeit durch den Mund. Das verengt sich also. Die Atemwege verengen sich durch diese Reizung und das kann man quasi auch als Schutzmechanismus sehen, weil der Körper quasi die ganze Zeit auf versucht dieses Überatmen, was durch diese Mundatmung passiert durch den Mund, wenn du durch den Mund atmest, atmest einfach mehr Luft ein und aus als durch die Nase. Dieses Überatmen das hat noch einen zusätzlichen Effekt. Ist nicht bloß das Austrocknen der Atemwege, sondern auch das Überatmen ist problematisch für deine Atemwege oder generell für deine ganze Biochemie im Körper. Und da kommen wir schon sehr schnell und sehr tief rein in das Thema funktionelle Atemtechnik oder funktionelle Atemmethoden, wo du denn quasi betrachten musst wie ist die Biochemie im Körper. Denn durch dieses viele Atmen atmest du beispielsweise sehr viel Kunststoff Dioxin ab, was aber sehr wichtig ist für deine Atemwege zum einen und dann auch für deine Blutgefäße. Und dein Körper versucht die ganze Zeit dieses Überatmen zu reduzieren, indem man die Atemwege verengt. Bei mir war es dann halt auch so, dass zu den führenden Atemwege die Nase regelmäßig verstopft war und das ist halt außen Symptom. Was immer auf tritt, wenn du Überatmung ist, also wenn du grundsätzlich zu viel atmest und wichtiges Kohlenstoffdioxid. Atmest ein, zieht sich, zieht sich, die, zieht sich die Nase zusammen, quasi das sind kleine Schwellkörper drin, die sich zusammenziehen und die das Atmen erschweren und den Körper würde damit signalisieren Hat man mal weniger. Rate mal ruhiger Atem, entspannter sein. Biochemie ist gerade völlig aus dem Gleichgewicht geraten.

Florian:
Ich beobachtet dasselbe, wenn ich Menschen zuhöre oder wenn ich jetzt selber auch im Podcast spreche, dass ich dann ja umso länger ich rede. Und merkst du vielleicht auch bei dir? Umso länger man redet, umso anstrengender wird es teilweise auch, weil man eben einfach die Energie langsam oder der Sauerstoff eines langsam immer begrenzter wird. Oder eben dieser. Dieser Zustand des Stresses schon langsam herbei kommt. Und wenn ich mal richtig lange rede, dann merke ich selber, wie ich so ein bisschen aufgeregt werde, einfach weil ich in diesen Modus reinkomme. Ja, dass da irgendwie mein System mir eigentlich schon sagt mach mal eine Pause wie immer Luft und ignoriere mal kurz deine Atmung. Und jetzt merke ich es auch gerade schon, dass da auch wieder so direkt Muster sich bemerkbar machen. Und für manchen Zuhörer klingt das jetzt vielleicht wenn du sagst als Kind was du da oder als Baby hast du da sehr schnell eine Angewohnheit entwickelt für diese Atmung, die denken Sie, ich denke das. Für viele ist es weit weg, aber ich weiß z.B., dass wir, ich sage mal im Durchschnitt, wie auch immer verlässlich das ist, aber 20 bis 24000 mal am Tag atmen. So ist mein Wissensstand. Und wenn wirklich etwas autonom wird, wird also im System völlig autonom abläuft und wir nicht mehr drüber nachdenken, braucht es nur 100 000 Mal. Klingt jetzt bei einer anderen Bewegung erst einmal sehr viel. Aber wenn, dann halt ich sag mal im Schnitt 20000 mal am Tag atmen, sind das 5 Tage, in denen wir völlig neues Atemmuster aufbauen können. Und das ist eine verdammt kurze Zeit.

Christoph:
Also das ist ziemlich krass und ich merke das ja auch in der Arbeit mit meinen Klienten, wie schnell du Erfolge erzählst. Also ich hab halt auch viele Klienten, die sind halt permanent gestresst. Also die haben ne normale Tätigkeit. Also nachgehen aber die sind permanent gestresst da wenn du dich mit denen unterhältst, die ich vielleicht kenne. Ich mache mal kurz vorher die erzählen die sowas auch mal ganz schnell, ganz schnell, ganz schnell und dann müssen die ganz viel Luft holen und damit sind wir aber ganz schön wie Gewehrsalven dann losfeuern und da sind wir dann dann ah Luft holen und das Zuhören ist alleine schon so anstrengend. Und da diesen diesen Druck, diesen inneren Druck und diese Energie rauszunehmen, das ist also es ist, für die, für die Klienten ist es unheimlich erholsam, aber wir sind nicht gestresst, sind erschöpft, die sind müde. Den ganzen Tag sind die müde und für die ist es unheimlich erholsam, einfach mal einen Gang runter zu schalten, ein bisschen langsamer quasi zu reden und auch die Atmung dabei zu kontrollieren. Denn manchmal brauchen wir ja gar nicht so viel Reden. Es kommt ja bloß drauf an, was man sagt und da hilft es ja auch selber. Den Geist hat man einfach die Atmung zu beruhigen oder? Beim Reden ist es halt manchmal auch schwierig. Fällt mir selber auch schwer, in den Pausen quasi durch die Nase zu atmen. Und es ist ja schon so, wie du gesagt hast.

Christoph:
Mein man fällt dann schnell in so ein, so ein Atemnot-Muster rein und bekommt das Gefühl, dass man zu viel Lufthunger hat. Also Lufthunger ist quasi das Gefühl ich hab jetzt, ich muss jetzt dringend mal atmen. Und da man ja gleich weiterreden will, nimmt man einen kurzen Atemzug und da geht dann meist noch in die Brust und in der Brust haben wir so Sensoren drinne, wie bei einem Auto, das ja auch überall Sensoren hat. Das ist unser Körper ja auch mit Sensoren ausgestattet, án allen möglichen Ecken und Enden und das registriert das, die Brustatmung spricht direkt unser unser sympathisches Nervensystem an. Also genau das, was du vorhin ausgedrückt hast. Du fühlt sich gestresst. Also wenn ich bewusst jetzt eine Weile in die Brust atmen würde, dann würde ich automatisch irgendwie auch einen gestressten Zustand kommen, irgendwie das Gefühl haben, irgendwie dreht sich im Kopf alles und sei so schnell. Und um das zu vermeiden, mache ich seit auch in meinem Atemtraining, dass es quasi die zweite, die zweite Säule, die Biomechanik, dass mir bewusst lernt, auch wieder in den Bauch bzw. ins Zwerchfell zu atmen. Ja, denn das spricht genau den Gegenspieler an, den Parasympathicus, also das Nervensystem, was quasi für Entspannung Erholung zuständig ist und es auf der anderen Seite auch wesentlich effizienter. Also pro Atemzug kriege ich einfach mehr Luft rein und kann dadurch auch eine ruhigere Atmung realisieren.

Florian:
Du hast gerade auch was wichtiges angesprochen. Vielleicht magst du mal erläutern, warum wir durch tiefes Einatmen und durch auch Hyperventilation nicht zwingend mehr Sauerstoff zur Verfügung haben? Und warum da sozusagen dieses volle Glas einfach nur noch voller geschüttet wird?

Christoph:
Ja, es ist ganz witzig. Also ich bin ja Wim Hof Instructor und wenn ich mir die Videos von Wim angucke, da ist es ja manchmal so, dass okay, das ist halt Wim. Das ist auch Wims Art und Weise das rüberzubringen. Aber die Wim Hof Methode, muss ich vielleicht dazu sagen, die Wim Hof Methode ist nicht gleich Wim Hof. Das müssen wir irgendwie vielleicht nochmal erwähnt haben. Denn auf Wim Hof vielleicht nochmal zu der methode selbst. Methode besteht so aus drei Bestandteilen. Es ist immer eine spezielle Atemtechnik, Kältetraining, Eisbaden beispielsweise und Mindset Training. Also dass ich meine Gedankenkontrolle habe und dass ich meine Glaubenssätze überprüfe und mich auf Herausforderungen vorbereite. Und diese Atemtechnik, die besteht, also dessen Kern, ist quasi eine Hyperventilation. Also es sind 30 bis 40 wirklich volle Atemzüge in den Bauch und in die Brust, sodass ich die Lunge quasi immer komplett voll blase. Und Wim sagt halt auch in seinen Videos Ja, pumpt den Körper voll mit Sauerstoff. Ein Stück weit stimmt das auch, was er sagt. Also man muss sich das so vorstellen: Vor der Atemtechnik sind im Körper ungefähr 97 prozent Sauerstoffsättigung, also im Blut, was durch den Körper zirkuliert, das Hämoglobin, dieser rote Blutfarbstoff, und an den bindet sich Sauerstoff, wenn wir das einatmen und der zirkuliert durch den Körper und gibt den Sauerstoff dann in die Zellen ab. Und bei dieser Hyperventilation ist es so, dass diese Sauerstoffsättigung von den zirka 97 98 Prozent dann auf 99 oder 100 Prozent hinaufsteigt, also quasi die zwei Prozentpunkte, was jetzt nicht wirklich doll ist, aber es geht noch ein bisschen Sauerstoff so ins Blut, was dann einfach so quasi gelöst ist im Blut, nicht gebunden ans Hämoglobin. Aber das ist jetzt wirklich marginal, also wirklich nicht der Rede wert. Was da an Sauerstoff reinkommt. Der andere eigentlich viel krassere Effekt ist, dass wir durch dieses Hyperventilieren, was also hyper über Ventilation, Atmung, quasi Überatmung, diese starke Überatmung, dass wir dadurch ein ganz anderes Gas völlig aus dem Körper hinausschießen, hinaus blasen. Und zwar ist es das Kohlenstoffdioxid oder CO2, also Co2 oder Kohlenstoffdioxid, sind es seit den meisten bekannt als das Gas, was eigentlich ausgeatmet werden soll. Stimmt bedingt, denn in unserer Atmosphäre Hammer war ich bis jetzt gerade gar nicht genau. Aber einen sehr kleinen Prozentsatz an Kohlenstoffdioxid in der Luft, der dort herumschwirrt. Und in unserem Blut haben wir ungefähr den 200 fachen Faktor, also ungefähr das 200 fache an CO2. Was draußen rumschwirrt ist in unserem Körper. Das bedeutet, dass der Körper CO2 zurückhalten muss, weil CO2 irgendwelche spezifischen oder speziellen Aufgaben und Körper erfüllt. Und wir können ja mal auf die Aufgaben von CO2 zu sprechen kommen. Also es sind jetzt zwei, die mir da direkt einfallen. Eine Aufgabe ist, dass Blutgefäße offengehalten werden. Durch Kohlenstoffdioxid werden Blutgefäße, indem sie offen gehalten. Kann man sich immer so schön verdeutlichen an Menschen, die Überatmen, also die grundsätzlich eine starke Atmung kommen oder bei einer vom Huf Atmung entstehen Effekte, dass die Hände beispielsweise oder die Füße kalt werden, wenn eine Frau zu Hause hat, die vielleicht auch gerade in ihrer zweiten Zyklus Phase drin ist.

Christoph:
Da Kunst tendenziell häufiger dazu, dass die halt kalte Hände und Füße hat, denn es liegt am Progesteron, was ausgeschüttet wird. Es ist halt einen Atem Stimulanz, der einfach die Atmung anregt, die vorn über atmet dann in der Regel und Kindern kalte Hände und Füße. Also die Blutgefäße ziehen sich zusammen. Den Effekt kann man auch mit der Wim Hof Methode betrachten oder beobachten, weil da ist ja dieser Colo Effekt, dass im Kopf so ein bisschen schwummrig wird, dass man auch so ein bisschen benommen wird und schlimmstenfalls auf weg tritt während der Überatmung. Und das hält so, dass die Blutgefäße im Gehirn sich auch zusammenziehen und die Durchblutung dadurch vermindert wird. Und der zweite Effekt ist der Eintritt für den das CO2 steht, ist quasi der sogenannte pro. Effekt, also Kunststoff. Die Oxid wird die ganze Zeit in unserem Blut rum und Kohlenstoffdioxid ist entweder gelöst im Blut oder es hat in einer gewissen Form von BKB Gnad vorhanden und Kunststoff. Die Oxid reguliert die ganze Zeit den pH-Wert in unserem Blut und der muss immer ziemlich exakten Wert haben, damit alle Stoffwechsel Vorgänge so richtig funktionieren. Und ein wichtiger Effekt ist die sozusagen die Affinität von Sauerstoff im Hämoglobin, also Hämoglobin transportiert. Die ganze Zeit Sauerstoff durch den Körper, um den Halt abzugeben in die Körperzellen und damit das reibungslos funktioniert. Auch das Hämoglobin, einen gewissen pH-Wert und wenn der pH-Wert zu hoch ist, also zu alkalisch ist, dann funktioniert das nicht so richtig.

Christoph:
Da funktioniert es nicht optimal. Das bedeutet, wenn ich über atme und mein CO2 Wert sinkt, dann steigt mein pH-Wert und der Sauerstoff wird vom Hämoglobin gar nicht richtig abgegeben. Das heißt, du hast ne hohe Sauerstoffsättigung im Blut, aber das Hämoglobin zirkuliert die ganze Zeit in den Körper und gibt den Sauerstoff gar nicht ab. Also man kann sich das so vorstellen, dass man quasi wenn man die ganze Zeit über atmet. Das würde ich jetzt die ganze Anfang anfangen Zuspiel ventilieren und echt viel atmen würden. Da würde mein Körper sprichwörtlich ersticken. Klingt irgendwie komisch, weil ich eigentlich für atme aber so mache, weil das ist total paradox, um das erstmal zu verstehen, dass der Körper eigentlich weniger atmen muss, um effizienter zu atmen. Das ist quasi auch so meine Mission, das halt irgendwie den Menschen begreiflich zu machen, da die vom Hof Atemtechnik ist schon kurzzeitigen Einsatz um spezielle Effekte irgendwie immun Stimulation in Gang zu setzen oder einfach eine kurze Entspannungstechniken, dass ich mich gut fühle, dass sie noch mal Energie kriege. Aber es ist nicht für einen ganzen Tag gedacht. Tagsüber sollte ich tatsächlich reduziert atmen oder halt zum Sport deutlich reduziert atmen, damit ich einfach effizienter und ökonomischer Sauerstoff in die Zellen transportieren kann, wo der Sauerstoff tatsächlich benötigt wird, um Energie zu erzeugen. Ich hoffe, das war jetzt ein bisschen verständlich und nicht zu abstrakt beschrieben.

Florian:
Für mich ist es schon verständlich. Auf jeden Fall. Für die Zuhörer hoffe ich, dass da jeder für sich selber den Mehrwert erkennt, vor allem von diesem Gespräch, weil das einfach es ist für mich einfach inzwischen eine Säule und ich hab in der letzten Zeit mich auch. Ich bin auch hier jetzt gerade bei Neuro Weiterbildung und Neuro Thematiken unterwegs, weil mich das einfach sehr sehr interessiert und ich da so ein bisschen auch die Zukunft sehe. Und da schließt sich der Kreis. Ich habe gelernt, dass unser Gehirn, unser Old Brain als erstes also wenn wir Sauerstoff bekommen und Energie und so weiter. Unser Gehirn braucht ja Sauerstoff oder Glukose als Energielieferanten und unser Old Brain, was sozusagen hinten liegt, bekommt als erstes Energie und dann geht es sozusagen oben über die Mitte nach vorne und im Neokortex ins New Brain. Wie so beschrieben wird, ist ja dann auch alles was uns ich sage mal zur Motorik und zum aktiven Denken usw. veranlasst befähigt. Und wenn schon alleine durch Atmung und Fehlmuster in der Atmung bestimmte Funktionen nicht gegeben sind und wir permanent im Energiemangel sind und unser Gehirn gar nicht versorgt ist, dann ist es auch keine Verwunderung, dass wir dann eben z.B. beim Sport beim Training gar nicht die Leistung erzielen können, die wir aber eigentlich erbringen könnten, wenn wir effizient atmen.

Christoph:
Vollkommen richtig.

Florian:
Und das finde ich auch mega interessant. Also was das in kürzester Zeit ausmacht, da eine Bewegung vollkommen zu verändern und zu verstärken oder Muskulatur deutlich um ja nach vorne zu bringen im Sinne von Aktivierung durch diese leichte Umstellung schon allein um Atemmuster. Und ich finde das also jeder Trainer, der vielleicht auch zuhört. Das ist für mich so richtig essentielles Thema, weil wenn das nicht stimmt, wenn die Atmung nicht stimmt, dann ist das eigentlich immer die oberste, der oberste Baustein. Also da davor braucht man nicht mit irgendwelchem intensiven Training anfangen und wenn er dann nur durch hechelt und alles das hat keinen Sinn und finde ich mega wichtig.

Christoph:
Da kann man eigentlich schon für sich, also auch der Zuhörer genau mit dem Thema Ergonomie so betraut ist. Es ist halt immer ein guter Tipp, wenn du wissen willst, was du deine Aruba Grenze ist. Leistungsgrenze. Wenn jetzt Sportler bist. Also Hallooo bedeutet, dass du genügend Sauerstoff für den Körper oder für die Tätigkeit in der Coverage verrichtet bekommst, um Energie zu erzeugen. Und das ist sozusagen der effizienteste Modus für den Körper, wo er tatsächlich irgendwie am wenigsten ausbrennt und am längsten funktionieren kann. Und dein Richtwert ist halt nicht irgendeinen Puls, der nur misst oder? Oder irgendwelche komischen Werte, die die ganze nimmst, sondern es ist einfach deine Nase Einatmung, also die Nase Einatmung. Wenn du beim Joggen beispielsweise nicht mehr durch die Nase atmen kannst, dann löst zu schnell oder beim Fahrradfahren nicht mehr durch die Nase atmen kannst dein fairste zu schnell und dein Körper, wie es ja von beschrieben beschriebe ist dann ansonsten in einem Modus in dem analogen Modus und erzeugt Energie auf ganz ineffiziente Art und Weise und hat halt als Nebenprodukt Laktat, was dann entsteht und was dann halt in den Muskeln einfach drin ist. Und das kann dir halt auch Muskelschmerzen verursachen oder halt auch einfach Schlappheit, also ein Stapels Gefühl geben. Deswegen ist das eigentlich so? Erster Tipp, was eigentlich von jedem Trainer irgendwie befolgt werden sollte, dass sich grundsätzlich Männer einen Kunden oder meine Klienten daran anhalte, wenn die. Wenn ich die im Sport trainiere, dass sie nur durch die Nase atmen. Also wir haben hauptsächlich mit Freizeitsportler zu tun.

Christoph:
Wenn ich jetzt als Leistungssportler zu tun haben. Mein Gott, Herner macht ganz andere. Ich hab ein ganz anderes Ziel. Will Head Vollgas geben? Ja, da arbeitet auf oder Sportler auf einem ganz anderen Level noch nicht. Vielleicht mag das noch dazu gesagt sein. Und vielleicht noch zum Gehirn. Ja, da ist mir eben noch was eingefallen. Zwar in 5 Wochen Kurs, wo du ja bei mir warst, da war es dann auszuwerten. Also 5 Wochen, da war jede Woche quasi ein spezifisches Thema über das Konsumverhalten hatten oder was sich vorgestellt, wo wir uns auch, ja die Teilnehmer sich weiterentwickelt haben und wo sie spezielle Techniken angewendet haben. Und in einer Woche, die war mir in Erinnerung, war besonders intensiv. Das war die vierte Woche und da ging es um Kreativität und Freiheit. Da hatten wir das Ganze so ein bisschen eingeführt mit einer speziellen Meditation, also die Atemtechnik. Atemübung von einem Hof hatten wir eingeführt mit einer speziellen Meditation, wo sich die Teilnehmer quasi vorbereiten sollten, wie sie sich visualisieren sollten, was grad ihre Blockaden sind, was sie grade irgendwie mental oder emotional blockiert und was sie irgendwie aufhellt, sollten sich das also ganz klar vor Augen führen. Und in der nachfolgenden Art Meditation, also bei Atem Session wurden diese diese Blockaden quasi gelöst und vielleicht floral kannst du kurz was zu erzählen? Ob du das. Ob du das so empfunden hast oder wie das für dich war. Danach würde ich gerne kurz darauf eingehen auf diese Gehirn Sache wie das funktioniert haben.

Florian:
Ja sehr gerne. Weiß jetzt nicht ob es die vierte Woche war, aber ich nehme mal an du meinst das wo das bei mir sehr intensiv war. Genau. Also für genau. Wir haben die Atem Sitzungen gemacht und was uns angeleitet. Und das ist auch wenn ich das selber mache oder vielleicht draußen niemand zuhört, der selber die Atemtechnik von Wim Hoff anwendet. Unter einer Anleitung ist es auch nochmal bedeutend intensiver. Also so empfinde ich das. Und ja, wir haben die Atmung gemacht. Ich glaube es waren fünf Runden oder

Christoph:
4 4 kürzer.

Florian:
Und ja, ich hatte vorher schon oft immer von Menschen gehört, die dann gesagt haben, sie haben da irgendwie angefangen, was zu sehen vor ihrem inneren Auge und irgendetwas wahrgenommen und betrachten können. Und an dem Tag war es bei mir auch extrem intensiv und ich hatte auch das erste Mal so, dass ich mich selber vor meinem inneren Auge so gesehen habe und da für mich so realisiert habe, dass ich nicht das Leben oder in der Vergangenheit nicht das Leben geführt habe, was ich eigentlich leben will und das ich selber meiner eigenen Familie, also meine Frau und meine Kinder da auch selber mit teilweise Begrenzer im Sinne von ja in nicht aufzwingen oder beeinflussen, aber so schon irgendwo so eine Art Richtung vorgeben, die aber halt nur in meinem Empfinden richtig ist. Und das fängt bei mit banalen Dingen an beim Kind z.B. Du sagst dem Kind oder Kind. Fraglich, ob es nun Zeit machen darf. Und ich bin selber dann vielleicht so aufgewachsen, dass das jetzt vielleicht gerade in die Situation nicht reinpasst oder mir vielleicht Arbeit verursacht und dann routinemäßig erstmal na mach das bitte nicht als Antwort kommt. Oder Ich will das nicht, dass du das machst. Aber eigentlich ist es total banal und das Kind kann das machen und es hat total viel Spaß daran. Und dann nehme ich mir dann nachher die 5 Minuten Zeit, macht das Chaos sozusagen weg und alles ist gut. Aber das ist ja auch schon eine Art von Einschränkungen und dem Kind sozusagen diese Entwicklung dann vorenthalten, weil es wurde ja wieder neue Erfahrungen sammeln, sich entwickeln und so weiter. Da hab ich mich dann selber gesehen, dass ich quasi so ein bisschen die eigene Familie und mich selber damit so in Ketten halte und selber so Verhaltensweisen und Muster entwickelt habe, die ich da einfach so ein bisschen, ja mich selber so von außen betrachtet so wahrnehmen konnte.

Florian:
Und da kam mir auch einfach so ich weiß gar nicht mehr genau, wie das eigentlich passiert ist, aber das war für mich so intensiv, dass ich dann halt direkt. Ja, also ich war dann ich der Letzte in der Runde, der dann berichtet hat, wie er das empfand. Da überkam mich dann eben so dieses Gefühl so heftig, dass ich dann halt angefangen zu weinen. Und das war für mich auch sehr stark, weil ich seit klein auf bin ich so erzogen worden in Anführungsstrichen das Weinen sozusagen nicht für Männer, nicht für starke Jungs ist, sondern dass nur Mädchen weinen und Schwächlinge. Und so eine so eine Gedankenmuster hab ich dann halt über 20 Jahre hinweg. Also ich weiß nicht, wann ich davor irgendwann mal geweint hatte. Ich glaube irgendwann mal, als ich die Colitis damals hatte, war ich da so am Ende war aber dieses Weinen dieses Mal rauslassen und das, das konnte ich dann halt wieder und da fand ich es auch sehr stark. Da bist du dann zu mir gekommen und hast mich einfach wortlos in den Arm genommen und. Das war ja vorher für mich in meiner Welt unvorstellbar, dass mich vor allem ein anderer Mann in den Arm nimmt und ich weine. Und das klingt jetzt vielleicht doch erst einmal sehr weit weg von von von dem, was eigentlich mit der Atmung zu tun hatte.

Florian:
Wird ja gleich nochmal ein bisschen erläutert im Gehirn. Ich kann einfach nur jedem empfehlen, sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen, mit Dingen, die wir in der Kindheit eingeprägt bekommen haben, im Sinne von Trauma, weil die uns auch einfach immer wieder in diesen Stress Modus bringen. Also immer wenn ich eigentlich sozusagen in einer vielleicht emotionalen Phase war, wo ich hätte weinen können oder wollen, dass ich da einfach nicht konnte. Und das hat sich angestaut. Und das äußert sich ja irgendwann anders. Also dass vielleicht Wut ist oder unkontrolliert dann ja. Und das in dem Sinne, das rauszulassen und mal zu weinen. Das ist ja Einfaches, etwas völlig Natürliches. Und da auch zu hinterfragen, ob ich vielleicht die Kinder, die ich habe oder wieder selber Probleme habe und meinen Kindern das weiter gebe. Ja, noch ein kurzer Ausflug zu den Kindern. Danach können wir wieder zur Ordnung kommen. Das bei der Oma von unserem Kind ist es zum Beispiel so, die sagt dann immer Ja, weinen, doch nicht weinen doch nicht. Da brauchst du doch jetzt nicht weinen. Aber warum weinst du denn? Das ist ja auch schon, wo das Kind versteht. Okay, meine Oma will nicht, dass ich weine. Scheinbar ist es meiner Oma wichtig, dass ich nicht weine und dann sollte ich lieber aufhören zu weinen. Und dabei ist es aber so wichtig, weil das muss ja raus und es wird nicht besser, wenn es geht, nicht weint. Es staut sich einfach nur an und da einfach das zuzulassen. Und ja, das war auf jeden Fall sehr intensiv für mich und es ist mir auch stark in Erinnerung geblieben.

Christoph:
Ja, ja. Also das spricht hätten in erster Linie das Thema Emotionen an und Emotionen sind quasi jedes Säugetier empfindet Emotion und unser Gehirn, so ist vereinfacht gesagt in drei Schichten aufgebaut, was es schon satis Rotweine ist also quasi unser Reptiliengehirn, was so die Basis Funktion unseres Seins kontrolliert. Danach kommt unser Säugetier Gehirn, was quasi schon fortgeschrittener ist und Emotionen verarbeitet und empfinden kann oder auch verarbeiten, das eigentlich das richtige Wort verarbeiten kann. Und erst danach kommt dieser Neocortex. Also unser unsere Großhirnrinde, die fürs Sprechen zuständig ist, für die ganzen höheren kognitiven Prozesse zuständig ist. Und das Interessante ist, dass dieser Atemtechnik, insbesondere all diese Hyperventilation, die durch dieses viele Abarten des Kohlenstoffdioxid ziehen sich durch die Blutgefäße im Gehirn zusammen. Und die Sauerstoffversorgung des Gehirns nimmt ab. Aber in erster Linie nimmt die Sauerstoffversorgung des Neokortex ab, also der der Großhirnrinde quasi in dem Sinne, und die inneren Schichten, also Säugetier, Gehirn und Reptiliengehirn fernhält, weil die lebensnotwendig sind, werden tendenziell mehr versorgt noch. Und dadurch ist dieser dieser Blockierer also unser Bewusstsein. Also wobei ich noch nicht weiß, wo unser Bewusstsein ist. Aber das, was uns jetzt also die ganze Zeit unsere innere Stimme, das ist vielleicht das richtige Wort, wenn auch Stimme.

Christoph:
Du darfst jetzt nicht weinen und du darfst jetzt keine Emotionen zeigen, muss das jetzt runterschlucken, wie auch immer. Stopp! Jeder kennt irgendwie so eine Situation, in der so oder ähnlich empfunden als der wird einfach komplett ausgeschaltet und du hast direkten Zugang zu deinem Säugetier Gehirn. Und das haben wir, indem in dem Fall an diesem Tag haben wir das Erreichter. Das war ja nicht bloß bei dir so, dass es sehr emotional wurde, sondern es war glaub ich bei allen Teilnehmern so, jeder hatte berichtet, dass er absetzt. Also ich glaube jeder hat irgendwas krasses gesehen und das war für jeden eine sehr intensive Erfahrung und war auch unheimlich befreiend für jeden Teilnehmer. Und das passiert halt in so einer geführten Session halt. Also da kann passieren, genau, kann passieren. Also die die Kernfunktion des Gehirns werden halt nach wie vor versorgt und dadurch das hätte Zugang dahin oder dazu einfach frei bei der Neokortex in dem Sinne ausgeschaltet wird. Das ist es übrigens auch. Eine gute Vorbereitung zur Meditation.

Florian:
Das mir auch so eingefallen ist. Ich weiß nicht, was du dazu denkst. Dieser Atemtechnik. Ob das ja dadurch, dass wir eben immer so im Stress oder wenn wir immer unter Stress stehen, haben wir auch meistens gar nicht die Möglichkeit irgendwie mal klar zu denken und objektiv uns zu betrachten und mal auseinanderzusetzen mit dem wiewol. So wie fühlen wir uns, wissen was machen wir gerade? Wer bin ich eigentlich? Und dadurch, dass wir immer in diesem Stress sind, haben wir ja die Möglichkeit nicht. Und wenn wir diese Atmung machen, kommen wir sozusagen raus aus diesem Stress in ein paar in Parasympathicus rein und da haben wir dann die Möglichkeit einfach mal in Ruhe nachzudenken. Und was denkst du darüber so?

Christoph:
Also die, die Atemtechnik an sich eigentlich hätte, dem wäre Ingenieur. Denn wer aus alten Kula Atemübungen? Nur wenn man einmal die physiologischen Grundsätze verstanden hat, dann ist es eigentlich eine richtig coole Technik, die der Wimer entwickelt hat. Das ist der intuitive Macht, glaube ich nicht viel nachgedacht. Du Masse diese 30 bis 40! Atemzüge und die Aktivierung hätte ein sympathisches Nervensystem, den Stress Wohnungseinbruch humorvoll ist fast ähnlich wie eine Hyperventilation Provokation wünschtest, wo wirklich alles mögliche Reihe raus bläst, da an Luft aus der Lunge und danach die zweite Phase der Atemtechnik einsetzt, sondern eine ganz lange Atem anhalte. Phase massive 30 40 tiefe Atemzüge atmen. Denn mit dem letzten Atemzug aus und hält es dann den Atem auf dem Ausatmen. Also mit der leeren Lunge quasi hetzen, so lange, bis du das erste Zeichen zum Atmen verspürst. Und dieser Zeitraum kann sehr, sehr lange sein. Ja, das wirkt auf den Organismus. Wie ein ganz Langer ausartete, zwingt es unsere Atmung endlich auf. So wichtig, weil das direkt gekoppelt ist an unser Nervensystem. Also mit jeder Einatmen, jedes Mal kurz erzählt. Die Einatmung ist auch unser sympathisches Nervensystem aktiv, also um unserer für Aktivität, für Stress und sobald wir da ausatmen, unser Pfarrer Sympathisches, unser Gegenspieler aktiv und dieses diese lange Luft dann halt der Phase ist. Denn wir sind ganz lange außer Atem und das geht eine Minute. Es gibt zwei Minuten, es geht drei Minuten, je nachdem, je nach Mensch ganz unterschiedlicher Menschen. Ich habe richtig gelesen, es geht auch bis 4 5 Minuten.

Christoph:
Weiß ich nicht. Jedenfalls kann dieser Zeitraum sehr, sehr lang sein. Was denn den Körper wendet, es auf die ganze Atemtechnik betrachtest, eine komplett durchschüttelt. Du gehst völlig sympathischen Modus rael dann in die Paare sympathischen Modus und dadurch ist meine interpretation kalibriert sich der körper neu. Habe du einmal das Extrem ist und immer in das andere Extrem gehst und fühlt sich danach einfach gut und ausgeglichen? Ja, aus meiner Sicht ist es schon so wie du sagst. Nein, du hast danach 2 bei mir auch damit zu. Ich bin damals auch zur Wim Hof Methode gekommen, weil ich massiv gestresst war, weil ich in einem Job war, der, den ich absolut nicht geliebt habe und für mein Leben. Ich kann so ein bisschen selber genervt hat. Quasi aus der Qué aus der Krise bin ich dann dazugekommen und die Methode hat mir dahingehend wirklich geholfen. Also was mein mein Shrimp Ring, der mich gerettet hat. Mehr Rettungsring hat mir auch denn da nach. Nach diesen Atemtechniken. Oder nach diesen Atem Sessions immer wieder mehr Klarheit gebracht, über mein Leben nachzudenken und eine Ruhe und Entspannung auch mal die Sachen zu hinterfragen. Ist es jetzt notwendig. Es ist ganz witzig. Da fällt mir noch eine Geschichte ein aus dem 5 Wochen Programm. Zwar auch so ein Feedback, also in 5 Wochen kann man ja viel erleben und da da kann kann man ja auch bei den Teilnehmern eine Entwicklung beobachten, gerade wenn man eine Maschine Hausaufgaben aufhört und dranbleibt an den

Florian:
Sachen, die man nicht macht

Christoph:
Weiter. Die meisten hatten das sehr gut gemacht. Jedenfalls eine Sache, die mir, die mir noch in Erinnerung ist. Das war, dass viele berichtet hatten, dass sie im Alltag Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können. Für sich selbst diese Klarheit zu haben, dass es grad total unwichtig, was vorher, also vor dem Kurs einfach so mitgemacht hätten und wo sie sich aufgeregt hätten, oder tja, weiß ich auch nicht. Sich einfach Energie damit verschwendet hätten. Wo sie dann aber im Zuge des Kurses mehr und mehr ein Bewusstsein dafür entwickelt haben, dass es gar nicht relevant ist für ihr Leben, für ihr Wir sein für die Zukunft. Da hab ich das jetzt tue oder nicht, das spielt gar keine Rolle. Es ist völlig belanglos. Das ist einfach bloß Energieverschwendung oder Zeitverschwendung. Wir Römer. Und das ist ganz witzig, wenn mir das damals bei mir auch sehr, sehr intensiv aufgefallen ist, dass ich mich intensiver mit Dingen beschäftigt habe, die mir gut tun und wo ich weiß, das ist jetzt wirklich wichtig für mich selber. Wie oft haben wir das, dass wir einfach Dinge tun, die wir nicht tun wollen und nicht gut tun? Das war mir noch in Erinnerung.

Florian:
Da kann ich auch. Also für mich war es auch, wie du es beschrieben hast, so eine Art Rettungsring. Ich habe damals schon auf einem guten Weg, damals mit der Heilung und allem und das war auch wirklich nochmal dieser. Diese Angewohnheit, in das Ungewohnte, Unbequeme zu gehen, zu entwickeln. Und das ist also ich wende das heute immer noch regelmäßig an. Und es hat wirklich einen großen Mehrwert. Und jeder, der das irgendwie abtut als Extremsport oder extreme Ansicht oder irgendetwas dieser Art. Ich kann es nur jedem empfehlen, das selber auszuprobieren, auch wenn da vielleicht irgendwie der Glaube da ist, dass das Quatsch ist oder dass es übertrieben ist oder nur auf Instagram cool aussieht. Aber das hat einen bedeutenden Mehrwert auf vielen Ebenen im Leben. Ja, auf jeden Fall. Und lass uns nochmal zurück zur hat man generell kommen. Ich würde gerne mit dir drüber sprechen. Noch wie wir. Ja, wir haben schon ein bisschen so eine Art Messungen angesprochen. Würde ich gerne nochmal über die Kontroll Pause mit dir sprechen. Und ja, wie man das womit das so zusammenhängt und womit ich die dann auch verbessern kann. Diesen Wert.

Christoph:
Okay, da sei vielleicht noch ein Seesack fädelt. Da kann man nämlich die Verknüpfung sehr gut herstellen. Also wir atmen ja, weil wir das Bedürfnis haben zu atmen. Die Frage ist woher? Das Bedürfnis zu atmen ist es also, da gibt's so zwei Sachen. Das eine ist, das quasi wir in einem gewissen Rhythmus sind und immer wieder rhythmisch atmen. Es war also einfach. Wir haben jetzt keinen Atem, Hunger, Luft, Hunger. Sondern wir atmen einfach so. Das andere ist, dass wir einen Lufträume entwickeln. Und dieser Lufthunger, also das Gefühl Oh verdammt, jetzt muss ich echt Luft holen. Aber sonst glaube ich ja ab. Das wird. Die Frage ist halt, wodurch wird das erzeugt? Dieses Gefühl und die meisten Menschen denken näher, weil kein Sauerstoff mehr da ist. Naja, aber wenn ich jetzt diese diese im Huf Atemtechnik angucke, werdens von erzählt, wo ich da diese 30 40 tiefen Atemzüge mache und mein Blut Sauerstoffsättigung. Also nicht wirklich steigere, dann aber ein, zwei oder drei Minuten die Luft anhalten kann, dann passt das halt nicht. Der Grund liegt darin, oder der Grund ist nicht das Abhalten sein von Sauerstoff unseren Atem Reiz auslöst, sondern das Vorhandensein von Kohlenstoffdioxid. Also in erster Linie. Es ist halt der pH-Wert unseres Blutes, der unserem Gehirn speziell unserem Atem Zentrum signalisiert. Ja, du würdest jetzt atmen um CO2 abzuhalten, denn da ist genau.

Christoph:
Also Kohlenstoffdioxid löst also den Atem Reiz aus. Ja genau. Und da gibt's so eine tolle Messung. Was ist die Kontrolle? Pause oder bei Oxygen Advantage heißt es da Bolschoi oder wo die Oxygen Level Test und damit derMitte ich, wie lange ich die Luft anhalten kann? Also ich beschreibe in einem kurzen Test ja eine bessere Vorstellung von. Also ich bin 2 3 4 Minuten erstmal Ruhe sich entspannt bin ich ganz natürlich nur wenn ich vorher Eltz bin, dann funktioniert der Test nicht so gut. Nehme einen ganz entspannten Einatmen Ausatmen, danach ganz entspannt wieder aus, bestenfalls durch die Nase und verschließe dann die Nase und halte den Atem auch wieder auf dem Ausharrte. Solange bis ich das erste Zeichen zum Atmen verspüre. Also im Kasten das erste Unwohlsein, das erste Bedürfnis in Zukunft konischen Waren. Oder es wird sogar ein bisschen unbequem. Oder ein Spucken. Oder irgendwie das Zwerchfell fängt an zu zucken, es kann ganz unterschiedlich sein. Und dann nehme ich ein Einatmen und diese Zeit, die ich da den Atem angehalten hat, die mäßig. Also das muss ich natürlich vorher machen. Stoppuhr hinlegen und so weiter. Aber diese Zeit, die nehme ich und das ist meiner Kontrolle. Pausen, Messung. Und diese Zeit gibt Aufschluss darüber, wie sehr mein Atem im Zentrum an meine Atmung gewöhnt ist. Also wir hatten schon gesagt Okay, das atmen viele Menschen über, atmen auch im Alltag und hat mir zu viel Kohlenstoffdioxid ab und dadurch ist der pH-Wert ein anderer.

Christoph:
Aber so, dass das reguliert sich die ganze Zeit. Und der hat im Zentrum geföhnt sich quasi an dieses Überatmen. Und wenn ich jetzt eine kurze Kontrolle Pausenzeiten auf einen geringen Bolschoi habe, dann ist das ein Zeichen dafür, dass hält mein Atem Zentrum an einen niedrigen CO2 wird im Blut gewöhnt ist in meinem funktionellen Atem Training ist halt so, dass wir das halt trainieren, dass das Atem Zentrum sich mit der Zeit einen höheren CO2 Wert gewöhnt. Dadurch wird die Atmung langsamer. Wird ja gleich der ganze Sport führt definitiv leichter. Die Atmung bleibt auch im Sport wesentlich ruhiger. Und ja, macht natürlich das ganze Atmen effizienter und natürlich die Sauerstoffversorgung im Körper wesentlich effizienter. Das heißt, ich bekomme auch wirklich mehr Sauerstoff in die Zellen. Dadurch, dass ich weniger atme, weil hält der pH-Wert richtig eingestellt ist im Blut. Und dafür nutzen wir diese Kontrollposten Messung. Die sind sehr subjektiv und die kann von Tag zu Tag haben die halt hoch springen mitunter sehr stark. Ist halt auch abhängig davon, ob ich Feuer schlechten Kaffee getrunken habe oder auch wenn ich etwas gegessen hab im Vorfeld dann es ist halt nicht so förderlich für die Kontrollpunkten Messung, wenn ich Strässer

Florian:
Am besten wahrscheinlicher Romand. Also ich kenne es so, dass man direkt nach dem Aufwachen das auch messen kann. Das ist glaube ich auch ein guter Richtwert, um quasi eine Routine da reinzubringen und dann vergleichen zu können im Sinne von ich habe immer die gleiche Ausgangsposition. Daran kann ich ja auch erkennen, wie effektiv vielleicht auch mit Schlaffer dann nicht zu sagen Okay, ich messe jetzt mal früh nächsten Tag mäßig Nachmittag, wo ich grad danach nach dem Joggen und den anderen Tag war ich gerade irgendwie im Gespräch mit dem Chef und danach mäßig den, sondern dass man immer die gleiche Ausgangsposition haben.

Christoph:
Ja genau. Ja, also da wie du schon sagst, da bietet sich das halt direkt nach dem Schlafen an. Und da kommt eigentlich noch zum guten nächsten Punkt das Thema Schlafen, weil du hast es gerade so schön gesagt wie effizient hat mich in der Nacht also nachts schlafen wollen. Und da ist meistens Bewusstsein ausgeschaltet. Also bei mir ist es so, ja und da ist ja die Frage, wie kann man das halt realisieren, dass man auch nachts effizient atmet, also durch die Nase atmet. Und wir wissen, vielleicht haben Parvenü. Mir ist auch schon gesehen, dass sich die Leute den Mund zukleben und diese verstörenden Bilder gesehen. Und ja,

Florian:
Ich mache mir eins fertig.

Christoph:
Und ja, ich mache das auch. Ich klebe mir auch nachts im Mund zugeklebt mit denen ich komplett zu. Das mache ich nicht. Ich habe mich da einfach bloßes medizinisches Klebeband von 3m. Das nennt sich irgendwie Lipo Mikrofons. Es ist so ein SAB medizinisches Klebeband, denn meine sind kleinen Schnipsel. Ein kleines Quadrat ist das kleb ich mir in der Mitte über die Lippen. Dadurch kann ich ja doch noch mit meiner Frau reden. Und ja, wenn ich irgendwie das Bedürfnis hab, durch Mund zu atmen oder was weiß ich, dann kann ich das ja immer noch machen. Im Zweifel ja gut. Gerade auch mit meinen Klienten, die damit anfangen. Für die ist das auch sehr befremdlich und unangenehm. Da sage ich ja na ja, den klebt einfach ein Viereck über die Mitte deiner Lippen und dann kannst du halt im Zweifel immer noch durch die Mundwinkel atmen und dann ist es gar nicht so schlimm. Die gewöhnen sich der Superschnelle dran. Also ich hab mich ja noch keine ab, der tatsächlich ein Problem hatte. Ja und das ist natürlich dann, wenn es paar Tage Massaker mit zwei Wunderding von Schwester Haid. Du kannst auch ohne diesen dieses Klebeband schlafen. Bis zu 60 Tage dauert das ungefähr bis Seite wirklich, der der Körper daran gewöhnt ist, nachts zuzuhalten und bist morgens tendenziell erholt, fühlt sich einfach wacher, fühlt sich erholt, hat des Schlafes intensiver. Ja, kann man sich natürlich vorstellen. Wenn die Rattenloch Reduziertes, die Biochemie passt und du langsam und entspannt Adeles durch die Nase, bist du dann am nächsten Morgen einfach Rüter

Florian:
Besonders auch interessant auf der Ebene von der Energieversorgung durch den Sauerstoff im Gehirn wieder, wenn ich so drüber nachdenke. Nachts verarbeitet unser Gehirn ja alle möglichen Informationen vom Tag. Und wenn ich jetzt abends manchmal etwas lernen noch oder tagsüber irgendwas einprägen will und was pauke und eine Weiterbildung hab, dann oder ein Buchleser einfach neu und davon auch schon viel behalten möchte und dann nachts aber total ineffizient schlafe und da mein Gehirn schon gar nicht irgendwie versorgt ist, dann bleibt davon wahrscheinlich auch gar nicht so viel hängen. Übernacht und die Verknüpfungen werden nicht gebildet und das ist auch wieder interessant und ich fand es auch faszinierend. In dem Buch Erfolgsfaktor Sauerstoff oder Oxygen Advantage auf Englisch, wie er das beschrieben hat, dass teilweise Leute da ne halbe Stunde Atem Aussetzer haben durch dieser Mundatmung in der Nacht und das hat mich dann auch. Also ich hab das 90 Tage lang hab ich es gemacht. Ich habe DM Sport, hab einfach nur mal so aus der Drogerie und empfand das auch erst mal befremdlich und danach also wie du sagtest. Also ich bin dann aufgewacht. Gleich habe ich es erst mal gemacht, am nächsten Tag aufgewacht und so nicht so eine Art Tunnelblick, sondern ich war sofort in dem Tag da und war präsent und konzentriert und hatte auch gar keine Lust, in irgendeiner Art und Weise noch im Bett zu bleiben und hatte nicht das Gefühl, ich brauche noch mehr Schlaf, sondern ich hatte das Gefühl Okay, der Tag ist da, ich bin energiegeladen. Los geht's. Bin fokussiert und Feuer frei.

Christoph:
Ja, genau. Also das ist eigentlich nur noch wichtig zu sagen, ich hatte das auch jetzt mit mir, mit mehreren Klienten, dass wir das bei den Schlafapnoe festgestellt haben. Sie hatten so eine schöne Uhr für so eine erstes Fitness Uhr, womit man halt irgendwie Tag und Nacht an die Sauerstoffversorgung überwachen kann und Gratin den Puls und die Herzrasen, Variabilität und möglichen Krempel. Und ich bin da der ganzen Sache immer so ein bisschen ja nicht so aufgeschlossen, weil ich denke na ja, doch einfach den Körper rein. Aber in dem Fall ist das Zeug echt goldwert. Nachts, wenn die Frau auch schließt, da kannst du das nicht mit der oder deiner kleinen Tara, der Single, der kriegt es auch sonst Kinder mit. Die fühlen sich müde. Tagsüber sind klassische Mundart die wegen den ganzen Tag sehr viel und machen auch Sport. Sie machen viel Sport, aber atmen die ganze Zeit durch den durch den Mund während des Sports. Und da ist es halt so, dass ich die Dame darum gebeten habe. Zeigt doch mal so eine Auswirkung, dass das so eine coole Uhr zeigt. Aber eine Auswertung der GAP seit zwei, drei, vier Phasen in der Nacht, wo die Sauerstoffsättigung auf 90 und bei dem einen war es oft 83 prozent heruntergefallen ist, also 83 prozent, das ist schon eine Hypoxie Scheiße. Sauerstoff, Armut, also Hypoxie schon Bereich. Also in dem Bereich trainiere ich zum Beispiel mit Leuten, die simuliertes Training machen wollen, um einfach EPO auszuschütten. Aber im Schlaf in der Nacht ist das natürlich total kontraproduktiv, weil das den Körper stresst. Ja, das ist purer Stress in einer Phase, wo dein Körper sich eigentlich erholen will.

Christoph:
Deswegen sind die Weißt doch unerhört am nächsten Morgen. Das Gehirn ist nicht richtig mit Sauerstoff versorgt, die schrecken dann auch oft auf. Vielleicht kennen das auch die Zuhörer. Vielleicht kennst du das auch, Florian, dass er nachts dann vielleicht mal aufwacht und aufschreckt. Und wenn das öfter der Fall ist, dann sollte man darüber nachdenken, wie du halt nachts atmest. Da. Diese Mundatmung macht nämlich die Zunge schwach. Dann fällt die Zunge einfach nach hinten und verschließt, dann kann die Zunge wieder ins Keynotes kaum Säge sein müssen, da die Atemwege verschließt und ihr das Atmen erschwert. Oder halt komplett zum Erliegen kommt. Denn durch klingt halt dieser Notfall Modus an Mach dich wach, denn du willst ja nicht nachts ersticken. Das ist ein echtes Thema. Da machen wir halt. Also neben Nasenrücken machen wir noch was anderes. Es nennt sich mit Living das Wort. In den letzten Jahren ist es aufgekommen. Es ist. Es kam mir wieder wie der Arzt heißt, sonst Zahnarzt aus Großbritannien. Ich glaube, dass ein Zahnarzt ist und er hat diesen wie Dr. Miyu ja ein bisschen Buying, also wie Turing vorkauen. Und er hat so eine spezielle Technik entwickelt, wo nur die Zunge an den Gaumen quasi trugst. Oder er hat untersucht, was ist die natürliche zum Position. Also da Urvölker und so weiter angeschaut, wie die eigentlich unterwegs sind. Und bei denen sieht man auch ganz klar die Atmens in erster Linie gantze durch die Nase und kauen sehr viel am Tag. Ja immer mal was im Mund, was kauen, Einzelkinder, Snickers, Riegel oder sowas. Bei denen ist es so, dass die Zunge die meiste Zeit am Gaumen ist, aber durch das viel Kauen müssen wir auch viel schlucken.

Christoph:
Dadurch wird Druck von der Zunge auf den Gaumen ausgeübt. Also Bennetts. Wenn jetzt noch die Zuhörer wollen wissen, ob du die Technik kennst. Wir können es einfach mal ausprobieren und einfach mal schlucken und beobachten, wo eure Zunge sich dabei befindet. Oder mal einen Schluck Wasser nehmen und mal schlucken. Dann kann man sehen, dass die Zunge dabei so eine Wellenbewegung macht und Druck auf den Gaumen ausübt, um den Nahrungs Brei nach hinten zu befördern in die Speiseröhre. Dadurch, dass wir halt sehr aufbereitete Nahrung in der Regel konsumieren, die als sehr energiereiche ist, essen wir einfach nicht so viel kauen, indem sie nicht so viel wie ursprünglich, vielleicht mal evolutionär das notwendig war. Und dadurch kommt es zum Einzu Verformung des Kiefers kann seit kommen. Ja dadurch, dass sie zumeist ganz weit unten ist, wird auch kein Druck auf den Oberkiefer ausgeübt, auf die Zähne. Das können sie nach Unfällen und krumm und schief werden. Und das andere ist, dass sie zum durch ein schwaches und nachts beim Schlafen nach hinten fällt. Also ich habe das hat es dann auch irgendwann begonnen, dieses Nevin, das ist super krass, wenn du merkst, dass die Zone einfach die ganze Zeit am Raum klebt, auch wenn du schläfst. Ich hatte vorhin im Jaume das Problem. Wie gesagt, ich bin chronischer Mundart immer gewesen und hab auch erst durch dieses Mering herausgefunden, wie das halt ist, wenn man ganz entspannt schläft, auch nachts oft aufgebracht wird. Also auch so eine Leidensgeschichte.

Christoph:
Mir war das aber nicht bewusst, weil es keiner gesagt hat und ich hab dann durch dieses Jugen erst herausgefunden, wie es sein kann, entspannend und erholsam zu schlafen mit der Zunge am Gaumen. Ich wache am nächsten Morgen auf. Mein Mund ist immer noch nicht trocken, sondern furchte Zungen ist ganz normal im Gongs. Alles völlig in Ordnung und ich fühle mich einfach wunderbar. Es ist also ziemlich krass, was das bewirkt. Wenn sich Nevin Plus nochmal kurz erklärt, weil sie es jetzt richtig klauen, ist quasi die natürliche zum Position. Man kann es vielleicht mal zuhause nachmachen. Legt die Zunge einmal in den Gaumen oben, dass die Zungenspitze so ganz leicht hinter den Schneidezähnen sind. Also ein kleiner Hügel, dass sie da liegt. Also nicht an die Schneidezähne andrücken und die Zunge kannst du denn oder schnalzen nicht wissen, ob der Begriff Schnulzen bekannt ist. Also wenn man einmal so ein Verhalten machen kannst mit der Zunge vom Gaumen so die Zunge abziehen und dann kommt dieses Knill Geräusch an, wenn wenn du das machen kannst, dann ist die Zunge Position richtig. Also da hast du einen kleinen Hohlraum in der Mitte dazu und ganz hinten liegt die Zunge dann halt auch noch am Gaumen an und das ist die natürliche Zoon. Die Zähne sind dabei, also zwischen oben und Unterkiefer, sind ganz locker und ganz entspannt und da ist es halt. Das Trainiert hat mit der Zeit die Zunge. Das kann am Anfang sehr anstrengend sein, wenn das Menschen nicht gewohnt sind. Deswegen langsam anfangen. Aber die Effekte, aber die Vorteile, die daraus entstehen, die sind nicht bahnbrechend. War echt cool.

Florian:
Such verdammt weitreichend. Also wenn ich jetzt ich hatte ja, ich hab auch damals in Interviews erste Mal, dass ich von allem von einem so ein bisschen was gehört hab, war so ein Interview, das ich damals bei London real gehört habe. Und da war er auch. Also Patrick McKinnon von Oxygen Advantage und auch sehr viel darüber erzählt über diese Veränderungen. Kiefer Und wie das auch im Vergleich zu den Menschen von vor ein paar tausenden Jahren ersichtlich ist an den Schädeln usw.. Und mir ist auch aufgefallen, seitdem ich ja viel, also fast nur noch durch die Nase atmen und so weiter. Ich hab. Also ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Halsschmerzen hatte und ich weiß auch gar nicht, wenn ich es jetzt mal krank war und das also erkältet oder Grippe oder was auch immer. Also ich bin da völlig raus aus diesen Zuständen und das finde ich auch sehr interessant, dass ich da durch den Mund einfach reinkommt, Terminen dann durch durch den Mund zu atmen, da alle möglichen Erreger reinkommen. Ungefiltert. Das ist auf jeden Fall ein so breites Thema, worüber man wahrscheinlich noch stundenlang reden könnte. Und ja, sehr interessant. Bei Kindern fängt das ja auch schon an. Wer Kinder hat, kann ich nur empfehlen. Lasst den Nuckel weg, weil der nuckelt ja auch schon so was dann ja verursacht. Und wir bräuchten uns ja damit nicht rum machen.

Florian:
Wenn wir alle sozusagen industriellen Ursachen davon lösen würden und so leben würden, wie es von Menschen gedacht ist eigentlich, dann bräuchten wir uns jetzt ja nicht eine Stunde darüber unterhalten, warum das eigentlich so effektiv ist. Sehr vent ja, da schon ein Grundstein zu legen und zu schauen, wie man das auch macht mit den eigenen Kindern und was man da weitergeben kann. Es gibt auch wäre jetzt vielleicht nicht Interesse hat sich so ein riesen Klebeband auf den Mund zu kleben. Das gibts von Mio oder Murot TEP, also Epsilon O Tape. Da kann man auch direkt etwas bestellen bei denen so Sets für Kinder und für Erwachsene. Das ist dann so eine Art ja wie kann man sich das vorstellen? So eine Art Rechteck Aufkleber, der aber in so eine Art Rahmen nur wo der Mund an sich frei ist, aber trotzdem Zug auf Lippen und so weiter stattfindet, damit dann der Mund trotzdem geschlossen bleibt. Und wer da vielleicht am Anfang ein bisschen beklemmendes Gefühl hat, kann das ja mal ausprobieren. Das nehme ich einfach mal mit in die Beschreibungen rein. Und ja, genau, werten über Kontrolle. Pause. Bolschoi hat nur gesprochen. Wie sieht jetzt bei dir z.B. so ein Adam Training aus? Ich würde also mir jetzt z.B. einfach diese Atemnot, das Atemnot Training bekannt und was schon angeschnittenen Höhen Simulation Training. Vielleicht magst du dazu noch ein paar Worte sagen?

Christoph:
Ja gerne. Also genau so, es gibt jetzt so quasi zwei Sachen. Sein ist ja diese Funktion Arten. Das ist also die die Basis, dass ich jetzt mein Atem Gewohnheiten richtig aufbau. Und das zweite ist dieses simulierte Höhentraining. Ja, das simulierte Höhentraining bringt also den Berg zu uns hier ins Flachland. Ich bin Fachhändler und Hauptsätze gehen in die großen Berge. Wo die jetzt so um die 4 5 000 Meter groß sind, habe ich erst ein bisschen fahren und das funktioniert. Oder das spricht in erster Linie Profisportler, Leistungssportler an, also alle, die wirklich intensivst Sport machen, die ein Ziel verfolgen, mit ihrem Sport an Wettkämpfen teilzunehmen. Das können Einzelsportler sein, also Triathleten, MMA, also irgendwelche Kämpfer oder was weiß ich. Es gilt aber auch mit Team Sportarten. Ob das jetzt Football ist, ob das jetzt Fußball ist, Handball, die ganze ganze Latte. Also alle Profisportler spricht das in dem Sinne an und das Ziel ist wie beim Höhentraining klar, man kennt ja diese Trainingslager, die vor welchen größeren Wettkämpfen stattfinden, meist in größeren Höhen, um die Vorteile des Schönen der Höher zu bekommen. Was bedeutet die Vorteile? Der Höher ist in großer Höhe. Ist der Sauerstoff partial Druck einfach geringer als im Flachland, weil mit zunehmender Entfernung vom Erd Mittelpunkt ist es so, dass da weniger Druck herrscht und in der Luft oder im Kubikmeter einfach weniger Sauerstoff vorhanden ist. Und dadurch sinkt halt auch der Blut Sauerstoff Konzentration in unserem Körper und die Versorgung nimmt dadurch ab. Der Körper ist ja super intelligent, also in der menschliche Körper eigentlich eine Wunderwaffe.

Christoph:
Ja ich krasses Ding kann sich anpassen und gibt dann sogenannte Egotrips B-Team. Also es wird doch die ganze Zeit registriert. Die Sauerstoffsättigung wie ist die die ganze Zeit? Und wenn sie dauerhaft oder über einen gewissen Zeitraum zu niedrig ist, dann wird der Hydro Poetin oder kurz EPO ausgeschüttet. Was dann? Die Generation oder die Stellung oder die Produktion ist das richtige Wort. Die Produktion von roten Blutkörperchen fördert einfach den Sauerstoff, der in der Luft ist, besser aufzunehmen und die Sauerstoffversorgung im Körper zu optimieren. Dadurch fließt einfach mehr Hämoglobin, also mehr oder Blut. Die roten Blutkörperchen fließen mehr durchs Blut und können effizienter den Sauerstoff in der Luft da es aufnehmen. Das wollen wir halt durch Atem, anhalte Übungen ins Flachland und dann werden wir sozusagen. Und dann machen wir wirklich intensive Atem an Übung. Ja, die gehen über mehrere Minuten, also nicht mehrere Minuten die Luft anhalten, sondern das ist dann so gestaltet, dass wir das meist so anpassen an den Sportler, an den Athleten, was seine übliche Tätigkeit ist. Ob das jetzt z.B. Triathlet, den brauche ich jetzt hier, ja, der wird dann meist laufen und im Laufen den irgendwelche ist wie die Luft anhalte, Übungen machen oder auf dem Fahrrad further den Atem anhält. Übung machen mit dem Ziel, dass er die Sauerstoffsättigung runter bringt, dass er die Sauerstoffsättigung unter 90 prozent bringt, besser unter 88 prozent. Das ist zwischen 80 und 88 prozent ist das Optimum.

Christoph:
Und dann fängt dieser Hypoxie schon bereichern, wo halt im Körper registriert wird und der Körper beginnt am EPU. Schütten des Dipol EPO sei ein sehr interessanter Stoff bei der auch zu Doping Zwecken verwendet wird. Aber da wird dann halt nicht endogene, also nicht im Körper produziert, sondern der Votet extern zugeführt und ist aber illegal. Das machen man nicht so, machen das als Kruppe eigen und sauber und richtig, richtig cool. Und das andere ist das. Das nennt sich ins. Also richtig heißt dieses simulierte Höhentraining Interpretieren des Hypothetisches über kubanisches Training Hypoxie hatten wir schon die Clearwater, also Sauerstoff an und hyper kubanisch bedeutet also zu viel Kohlenstoffdioxid. Ja, wir trainieren also den Körper auch wieder, also das Artem Zentrum, machen einen ordentlichen Strich und den den Halt nach oben, um den Körper an höhere Kohlenstoffdioxid Werte zu gewöhnen. Dass der Athlet im Wettkampf eine ruhige Atmung hat und die ganze Zeit konzentriert ist, die Sauerstoffversorgung der Zellen des Gehirns optimal funktioniert, dann stehe vor es irgendwie einen Filter und bis ihm im Ring und versuchst da jemanden irgendwie umzuhauen und dann Kinder so atmosfair dir selber die Glocken aus. Also musst du einfach deine Lichter aus in dem Sinne Earp, weil du die ganze Zeit über atmest. Du bist gestresst, du bist die ganze Zeit über aktiv und das bringt dir halt in dem Sinne keine Punkte. Wie magst du wissen, ob du das kennst? Florian Also ich kenne selber auch vom Sport.

Florian:
Ich kenne das selber tatsächlich auch aus dem Kickboxen, Thai, Boxen usw. Fand ich auch sehr interessant, weil ein mit Mundschutz trainieren. Da ist es ja auch schon sehr ungemütlich, dann durch den Mund zu atmen, weil da einfach so massiver Widerstand ist. Und da hatte ich mir dann teilweise auch schon angewöhnt, durch die Nase zu atmen, bevor ich das jetzt überhaupt alles kennengelernt habe. Und ich fand das bei Conor McGregor sehr interessant. Er hatte damals gegen diesen Floyd Mayweather ihn in den letzten Runden wo sind so noch Stand hat er dann auch extrem durch den Mund geatmet und das wurde mir dann auch damals durch das Interview bei Patrick Meciar und er hatte darauf hingewiesen, dass er gesagt hat, dass McGregor vielleicht noch länger und konzentrierter durchgehalten hätte, wenn er da nicht so auf die Mundart ausgewichen wäre. Und das finde ich auch sehr interessant. Und wenn ich mir vorstelle, du hast beim beim Kickboxen Asse drei Runden vielleicht. Und die gehen zwar nicht lange, aber wenn du in der letzten Runde noch bedeutend mehr Energie hast durch Sauerstoff und so weiter als dein Gegner, dann kannst du damit alles rumreisen. Das finde ich mega interessant.

Christoph:
Ja, also es gibt dann halt auch so eine Übung, wo wir uns direkt so auf den Wettkampf vorbereiten. Also eine Übung, die die direkt vor dem Wettkampf machen kann. Sie sind dann so eine Atem Inhalt der Übung, einfach um den Körper schon mal zu präparieren, dass der wach wird. Und durch diesen Sauerstoff Abfall. Es ist halt auch so, dass die Milz ist also direkt vom Wettkampf machen ist die Milz sich zusammenzieht. Das ist quasi Blutbank unseres Körpers und du einfach nochmal mehr rote Blutkörperchen im Blut zirkulieren hast. Das ist also so ein kleiner unfairer Vorteil, den dein Kontrahent vielleicht nicht weiß und wo du einfach eine effizientere Art lucas zwanglos von kurzen Zeitraum. Aber manchmal muss es halt einfach schnell gehen. Manchmal geht es dann einfach schnell. Und wenn du da am Anfang noch mehr Kraft, Haß und mehr Energie hast, weil du einfach diesen kleinen Trick angewendet hast, dann ist es natürlich kein Vorteil, sondern ein kleiner Bioshock kann vielleicht nochmal kurz. Also ja, das ist halt dieses simulierte Höhentraining, als er so eine super krasse Sache. Also vielleicht mal eine Sache dazu erzählt. Da gibt's so eine Studie von Behuf Bubu, wo Rugby Athleten trainiert wurden. Mit diesem Atem anhalte Übung und die haben immer Sprints gemacht. Also Sprint wieder Umsiedelung. Ich glaube 40 Meter sollten wir sprinten und da wurden zwei Gruppen gebildet und die eine Gruppe wurde dann mit Atem Anhalte Übung während des Sprints betraut und die andere Übung halt ganz normal bei gesprintet habe ich. Ich weiß gar nicht ob die hatten am Anfang beide Gruppen so um die 9 oder 10 Sprint Wiederholung im Schnitt durchführen können. Und dann wurde das vier Wochen lang begleitet. Und das Krasse ist also diese Gruppe mit dem Rad zum Anhalten Übung konnte die Leistung um 64 prozent steigern. Nach diesen vier Wochen und die andere Gruppe, die ganz normal trainiert hat, konnte lediglich um sechs Prozent die Leistung steigern. Es ist ziemlich krass, was hätte erreichten mega Unterschied. Und so siehst du wirklich messbar? Was kann diese Technik bewirken? Das ist echt krass.

Florian:
Es ist auch interessant, weil ja die Regeneration bedeutend verbessert wird dadurch. Das heißt, der die Leute aus der Gruppe, die die Atemtechniken nicht angewendet haben, haben sich vielleicht doch gar nicht so schnell erholt und waren deswegen schon in einem Zustand wieder im Training, wo sie vielleicht ja eigentlich noch einen Tag länger Ruhe gebraucht hätten und die anderen und vielleicht auch schon ihr erhöhter Gewinn.

Christoph:
Also das ist das. Das kann tatsächlich so sein. Also so ist der und da schließt sich der Kreis. Also für mich, weil TQ der so dass das für mich das. Urgestein Also in unserer Welt und unserem Kosmos Juries hatten es damals schon die Gentherapie, Telkos, russischer Arzt und er hatte dieses reduziert Atmen, weniger atmen, auf die Chemie achten usw. Da hatte er quasi populär gemacht.

Florian:
Und bevor du die Russen da draußen zum Feind machst oder die Ukrainer ich glaube erfolgreich nach Ukraine.

Christoph:
Danke schön. Der hatte irgendwie auch so, also quasi im Zuge seiner Technik dann gesagt Naja, du brauchst halt auch irgendwann weniger Schlaf. Also ich selbst hab das jetzt bisher noch nicht feststellen können. Das ist die Aussage, die damit so überliefert wurde. Mit dieser ganzen bluteten Methode also um von effizienter Schleefs und dann irgendwie Nachtklubs auf 4 5 Stunden Schlaf brauch sehr und danach schon erholt bis das dass das Packet auch sehr gut zu der Aussage von dir eben, dass er die Regeneration einfach effizienter läuft. Viele haben Angst, dass er nicht genug Sauerstoff im Blut haben. Also das ist eigentlich ausgeschlossen, wenn du atmen kannst. Wenn jetzt die Nase verschließt. Oder wenn du jetzt beispielsweise. So eine sport. maskat drauf hast, die die atmung reduziert, dann kann das schon hält der Fall sein, dass du zu wenig Sauerstoff rein bekommst. Aber in der Regel, wenn du einfach durch die Nase oder durch den Mund ganz normal arthus wirst du niemals in den Zustand kommen, dass Sauerstoff da leidest und dass du dadurch irgendwie klapps ist immer die Angst der meisten, dass ich dir dann hab ich aber zu wenig Sauerstoff, zu wenig Luft Trimmer und dann fand ich um was es genau das Gegenteil des CO2 ist der Stoff im Körper, der quasi den verursachtes dieses Bedürfnisses zu atmen. Da vielleicht noch eine Sache zu ihr sagt das trinkt man halt über eine längere Zeit und es ist halt wie sonst Quatsch wie so eine Dehnung Muskel Dienstag ist doch nicht gleich um 100 prozent, sondern den sind halt langsam. Das hat doch mit dem Ärztezentrum.

Florian:
Ja, ich würde jetzt als Belohnung für die Leute, die jetzt wirklich bis zum Ende zugehört haben, nochmal von dir vielleicht eine kurze Anleitung bitten, wie jetzt z.B. reduziertes Atmen diese Atemnot aussehen kann. Und ja, vielleicht hört jetzt grade jemand zu und denkt sich Okay, ich würde es gleich mal ausprobieren. Hört sich das vielleicht beim Spazieren an und ich mache es z.B. so, dass ich jetzt also bevor ich mir jetzt z.B. vor dem Podcast weil ich jetzt joggen nun und ich mache dann so, dass ich mich in Anführungsstrichen warm mache, auch für die Atmung, dass ich zuhause ein paar Runden laufen und da schon nach Nasenatmung und dann nach dem Ausatmen durch die Nase schon mal so ein bisschen kurz anhalte und mal rein fühle. Da mache ich dann ein paar Minuten und dann gehe ich raus und Jogger und bringe das dann ein bisschen mit allen im Sinne von ich laufe immer mal und halte die Luft an und lasse mir dann wieder Ruhe zum Erholen. Und dann irgendwann wiederhole ich es nochmal. Und natürlich geht das auch beim Spazieren oder vielleicht auch einfach im Sitzen. Ich habe es z.B. Letztens kam ich tatsächlich dazu, mal eine Stunde lang irgendeinen Film zu gucken und da hab ich die ganze Zeit. Ich habe tatsächlich nicht so viel vom Film mitbekommen. Weil ich mich relativ viel auf die Atmung konzentriert habe, habe ich versucht, reduziert zu atmen und diese diesen diesen Atem hungernd sozusagen aufrechtzuerhalten während des Films. Und dann hab ich gemerkt, es ging relativ flott, dass ich mich dran gewöhnt hab und zack war eine Stunde rum und hab das dann irgendwann gar nicht mehr so wahrgenommen, nachdem ich das dann auch nicht mehr hatte. So diese Fokussierung darauf. Sondern einfach das Spüren von der Atemnot. So ein bisschen konnte ich dann trotzdem tatsächlich einen Film gucken und war sehr entspannt dabei.

Christoph:
Also es gibt drei Übungen, die ich, die ich empfehlen würde. Das eine war halt das reduzierte Atmen. Selbst das reduzierte Atmung ist also so quasi eine Achtsamkeitsübungen. Oder du kannst daraus auch eine Meditation machen. Das mache ich sehr gern. Diese Meditation ist halt so, setzt sich halt bequem hin in einem ruhigen Ort, bestenfalls in einem sehr glaub ich mal 5 bis 10 Minuten Zeit. Und in dieser Zeit beobachte so als erstes dein Atem wie Agos Du ganz natürlich kommst zur Ruhe und ich mal in dich hinein. Sustain, die Atmung immer leichter werden zu lassen und sanfter und ruhiger. Das Ziel Standheizung ganz leichter und erträglicher Luft tun. Das Gefühl zu sein. Jetzt müsste ich gleich meinen tiefen Atemzug nehmen. Aber du musst diesen tiefen Atemzug nicht. Sondern atme sind ganz sanft und entspannt weiter. Das ist ein ganz schmaler Grat, den du gehst, wenn du halt dieses reduzierte Atmen praktizierst. Seid nicht tiefer atmest, sondern diesen Luftsprünge aushältst. Achte darauf, dass deine Muskulatur deine Bauchmuskulatur nicht verspannt, sondern dass es ganz locker und ganz entspannt ist. Zeit, den Körper dabei nicht stressen, sondern sogar schon entspannt sein. Und dieses Reduzierte, Atmendes, den Teil ganz auf ganz sanfte und und ruhigere, langsame Weise, den atem Zentrum und was er danach merken lasse, entspannter wirst und desto ruhiger bist. Ich kann dir dazu gerne. Das kann man vielleicht noch verlinken. So eine geführte alte Meditation ist bei YouTube. Die ist da drin und ich kenne kann man gerne mit verlinken. Und die nächste Übung ist, die ich auch mache, um mich vorzubereiten fürs Laufen, beispielsweise für Strom.

Christoph:
Das ist Du stellst sich hätte und was hätte ein bisschen Platz, dasse so aber zehn bis 15 Schritte machen kannst, also am Stück. Das ist so ein bisschen flott gehen kannst und du atmest ein durch die Nase, atmest entspannt aus durch die Nase, verschließt die Nase auf dem ausharrt und gehst dann 10 bis 15 Schritte. Nach diesen Schritten oder während des Gehens hältst du den Atem die ganze Zeit an und nach den 15 Schritten stoppst du hoechsten Nase und atmest ganz entspannt ein und wieder aus. Machst du so eine Pause von 30 bis 60 Sekunden und dadurch trainierst du deinen Körper schon mal darauf? Eine höhere CO2-Werte bereit sind. Vorher verbessert die Durchblutung und die die Muskelzellen. Die werden schon mal besser mit Sauerstoff versorgt. Das wiederholst du nur für 5 6 7 mal. Musst gucken, dass es für dich angenehm ist, das Ziel Seda wirklich leichter Luft tun. Wenn das ist, kann es sein, dass Übung für nicht für jeden geeignet ist. Yavin Merks war und wie ist das für mich? Zu stressig, zu anstrengend. Lass es lieber oder reduziert die Schritt Anzahl, sodass es natürlich angenehmes Ziel ist, da wirklich ein leichter Lufträume, also ein erträgliches Maß zu finden. Nicht, dass du da wirklich bis an deine Leistungsgrenze gehst, denn dann passt es zu heiß, ist übertrieben und das machst du halt 5 6 Mal. Also einatmen, ausatmen, Luft anhalten, dann 10 bis 15 Schritte gehen. Mit angehaltenem Atem, dann wieder stoppen, atmen für 30 bis 60 Sekunden und dann wieder einatmen, ausatmen und Luft anhalten.

Christoph:
10 bis 15 Schritte gehen, stoppen, atmen und so weiter und so fort. Also immer das Ganze dann 5 bis 6 Mal machen oder das war. Und dann bist du eigentlich vorbereitet für das Laufen. Das kannst du auch danach machen, nach dem Laufen, um den Körper einfach zu erholen. Also wenn jetzt beim Laufen, wenn dir das jetzt schwergefallen ist, mit dem durch die Nase atmen und du Viehmarkt, solche ich relativ viel durch den Garten, dann kannst du diese Übung nachschießen. Kommen wir erst mal zur Ruhe, dass sich der Kreislauf wieder beruhigt hat. Dann kannst du diese Übung nachschießen und dadurch CO2-Werte wieder nach oben bringen und den Körper wieder ein Stück weit daran gewöhnen und die Regeneration verbessern. Ja, eine andere Übung noch. Das ist auch eine relativ einfache Übung, die man so nebenbei auch mal praktizieren kann. Eine seltene Uhr also Stopp oder sowas. Und du hälst dann nochmal zart. Du hältst dann den Atem für 5 Sekunden an, wenn du mal auf dem Ausatmen. Wir machen Atem Anhalte Übungen bei diesem ganzen alten Training und simulierten Hydranten auf dem ausharrt setzen für 5 Sekunden den Atem an. Das müsste dann 10 Sekunden lang, dann wieder den Atem für 5 Sekunden an, atmet dann wieder für 10 Sekunden. Das Ganze macht diese zwei, zweieinhalb Minuten. Das trainiert im Körper auch schon mal und passt den Körper langsam mal in die höheren CO2-Werte Routern genau und reduziert dadurch der NATO. Es wirkt doch entspannend. Es wirkte beruhigend. Saisonen eine sehr gute Übung.

Florian:
Ja, das ist ja toll beschrieben. Hätte ich nicht besser machen kann. Sehr präzise und schlimmer. Ja. Also ich finde es sehr interessantes Thema und kann es jedem nur empfehlen. Ich werde die ganzen Bücher mal mit reinnehmen und da gibt's ja auch sehr viele Sachen, wo man sich selber nochmal belesen kann, Corsa online absolvieren kann oder auch Videos mit bestimmten Thematiken sich anschauen kann. Und ja, ich hoffe mit dem Podcast hier haben wir da draußen den Zuhörern die Möglichkeit gegeben, einfach mal vor allem auch was kostenloses zu integrieren in ihr Leben. Wieder haben natürlich immer nicht so die Finanzen zur Verfügung, um irgendwelche Leute aufzusuchen und da sich betreuen zu lassen 1:1. Aber das ist ja hier wirklich ein Thema. Das ist eigentlich kostenlos. Du brauchst nicht. Außer deiner Achtsamkeit und deiner Nase und ja, ein bisschen, ein bisschen Zeit und kannst du wirklich viel erreichen damit. Und viel Potenzial dahinter. Und ja, ich danke dir für das Gespräch. Christoph war sehr angenehm und ja, ich glaube, wir werden in Zukunft bestimmt irgendwann nochmal ein Gespräch haben. Oma Vielleicht auch das ein oder andere Thema ein bisschen tiefer behandeln können und freue mich, dass du so gut jetzt hier funktioniert hat. Das mit dem Schreiben und alles und ja, danke dir!

Christoph:
Ja, super, vielen Dank. Vielleicht nur eine Sache gesagt, dass sie darüber in Erinnerung bleibt. Du solltest nur so viel. Ach verdammt. Irgendwas war schon ein. Du solltest nur so viel durch den Mund atmen, wie du durch die Nase ist. Also du isst nichts durch die Nase des Gesetzes, aber nicht durch die Mundatmung.

Florian:
Also ist es was anderes

Christoph:
Als ein brutal. Vorher. Also du solltest nur soviel durch den Mund atmen wie du durch die Nase sehrgut. Merke ich bedanke mich, Florian. Vielen, vielen Dank. Freue mich auf vielleicht ein zukünftiges Gespräch.

Florian:
Asso, magst du uns noch kurz erzählen, wie man dich finden kann, wenn man jetzt denkt Okay, der Christoph, wir hatten Plan nicht kommen will. Also du bist jetzt in Mitteldeutschland Magdeburg aktiv und vielleicht hat ein Interesse mit dir zusammen zu tun und sich mal beraten zu lassen oder Kontakt aufzunehmen.

Christoph:
Genau. Also ich bin halt erreichbar über meine Website. Christoph Parker Punkte in einfach zusammenschieben kann. Kannst du darüber verlinken? Ja, natürlich auch dieser diese Meditation. Ansonsten können wir das gerne auch über diese Meditation machen. Da findest du mich definitiv. Und darüber kannst du Kontakt mit mir aufnehmen.

Florian:
Genau. Die Website von Jörn nehme ich auch einfach mal rein. Und ja, Transcript lasse ich auch anfertigen. Das heißt, jeder, der vielleicht nicht die Zeit hat, da überall nochmal explizit reinzuhören, die Stellen zu suchen, kann auch einfach dann stark Wörter suchen und das dann direkt finden im Transkript und die Links sozusagen nutzen. Na cool. Und dann? Bis irgendwann, Christoph. Ich danke dir.

Christoph:
Bis dann. Tschüss.

Intro:
Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können. Etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen. Alles was du auf dem Herzen hast. Zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben, mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt D. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including collaboration tools, automated subtitles, upload many different filetypes, share transcripts, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.