Jakob Brand hat den inzwischen größten deutschsprachigen Blog namens „Men´s Revival“ für natürliche Testosteronsteigerung gegründet. Er hat verschiedene Kurse und Bücher erarbeitet, welche sich um Hormone und besonders Testosteron drehen.

 

Hormone sind für uns alle von großer Bedeutung, dabei spielt das Geschlecht erstmal keine Rolle. Sie sind maßgeblich für innere Abläufe zuständig und regeln unzählige biochemische Abläufe und beeinflussen sogar unser Verhalten.

Im heutigen Gespräch wirst du erfahren;

  • Was es mit Testosteron auf sich hat

  • Welche Faktoren sich negativ auf unsere Hormone auswirken

  • Warum Masturbation so gravierende negative Folgen auf dich und deine Beziehungen hat

  • Wie du Beeinträchtigungen deiner Hormone herausfindest und sie verhinderst

  • Wie du deine Hormone auf natürliche Weise positiv beeinflussen kannst

  • Warum ein Test beim Hausarzt oftmals nicht aussagekräftig ist

  • Wieso es im Urin nachweisbar ist, wenn du einen Kassenzettel berührt hast 

Ressourcen:

Jakobs Blog:

https://mensrevival.de/

Jakobs Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC19T9ooz-g171ohHhbX-0NQ

(Buch) Rette dein T, Jakob Brand:

https://mensrevival.de/ebook

Jakobs Empfehlungen:

https://mensrevival.de/empfehlungen

 

 

Jakob Brand - Hormone auf natürliche Weise positiv beeinflussen

Jakob Brand - Hormone: Audio automatically transcribed by Sonix

Jakob Brand - Hormone: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Intro:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Mein Name ist Florian und in diesem Podcast geht es rund um Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das ist dein Podcast für alle Themen, die mit Körper und Geist zusammenhängen. Hier findest du Interviews mit Spezialisten, Fachleuten und einfach interessanten Menschen, welche ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir teilen möchten. Dieser Podcast ist für dich, wenn du Durchblick im Informationsdschungel willst. Ich liefere dir wissenswerte Informationen mit direkten Anwendungsbeispiel für dich selbst und dein Leben, erlange also dein angeborenes Potenzial wieder und genieße dein Leben auf jeder Ebene. Tritt gerne unserem bewusstsein.und.physis Stamm auf Discord bei. Alle weiteren Verweise findest du in den Show Beschreibungen. Viel Spaß beim heutigen Gespräch.

Florian:
Herzlich willkommen, Jakob! Schön, dass du hier bist, dir die Zeit nimmst für ein Gespräch. Ein sehr wichtiges Thema, was wir heute uns ja zusammen ausgesucht haben. Testosteron und Hormone ist ja absolut wichtig. Meiner Überzeugung nach, wenn es um das Erreichen von bestimmten Zielen oder auch einfach das Verständnis vom Körper geht, weil Hormone natürlich auch viel beeinflussen von unseren Entscheidungen. Vielleicht mehr als so mancher da draußen denkt. Und ich freue mich, dass du hier bist. Wir haben spannende Themen auf dem Schirm. Einige Fragen und willkommen Jakob, stell dich doch mal kurz vor.

Jakob:
Ja, danke dir, Florian. Ich danke dir für die Einladung. Die und die Vorstellung. Genau. Also mein Name ist Jakob. Ich bin der Gründer der Seite Men's Revival.de. Und genau da geht's rund um die Themen Testosteron natürlich steigern. Wir haben auch noch ein bisschen andere Hormone und Transmitter drin. Auch noch Dopamin. Verwandte Themenkomplexe. Geht's noch Richtung Männlichkeit, Richtung Motivation, Antrieb, Energie. Genau das ist so das große Thema. Den Blog selbst gibt es seit 2017. Nachdem ich dann 2016 angefangen habe, mich so richtig mit dem Thema zu beschäftigen. Und ursprünglich hat das damit begonnen, dass wir vielleicht ein bisschen du auch ich meine eigenen Probleme hatte, sodass klassische Konzentrationslosigkeit, Konzentration, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit und genau, aber eigentlich so in der Blüte meiner Jahre stand und dachte so irgendwie irgendwie kann das nicht so richtig sein. Ich hab dann viel ausprobiert, viel getestet, aber nichts hat halt so wirklich den Durchbruch gebracht. Und genau dann hab ich rausgefunden, dass meine Testosteronwerte unterdurchschnittlich sind, mich dann angefangen damit zu beschäftigen und dann in dem Zuge gemerkt, dass es so im deutschsprachigen Raum recht wenig gute Infos dazu gibt und dann so ein halbes Jahr später eben den den Blog gestartet, um einfach noch mehr darüber zu lernen und dann auch weiterzugeben, was ich mir quasi dann dann angelesen habe. Also mein Hintergrund ist jetzt nicht nicht im medizinischen Bereich, sag ich auch immer dazu.

Jakob:
Ich bin kein Arzt, ich bin kein kein Ernährungsberater. Es war bin ich einfach der Typ, der gerne Sachen recherchiert, der gerne Sachen ausprobiert. Also ich beschäftige mich schon sehr lange so mit Ernährung Fitness. Hab schon in der Schulzeit mit angefangen. Genau, aber das ist so mein Hintergrund. Und was ich dann sehr spannend fand, dass ich halt gemerkt hab für mich. Ich hatte versucht vor allem diese Probleme damals so zu lösen über den Kopf. Also wenn man dann merkt okay, ich fühl mich irgendwie motivationslos und energielos. Okay. Da muss ich jetzt anfangen Ziele zu setzen, oder dann fange ich jetzt an, irgendwie zu meditieren, oder? Ja, ich meine auch zum Psychologen. Geht dann recht schnell, dass man irgendwie versucht, Glaubenssätze so zu durchbrechen. Und das alles und das hat mit Sicherheit alles seinen Raum und seinen Platz. Aber ich finde so diese, diese physiologische Basis, sie geht dann manchmal so ein bisschen verloren und vielleicht unterschätzen wir auch so ein bisschen, wie wie wichtig das ist. Also das Beispiel, das ich dann immer ganz gerne gebe, ist so Wenn ich dir, Florian, jetzt so ein Medikament geben würde, das quasi alle Glückshormone komplett unterdrücken würde, dann ist es unmöglich, sich irgendwie wohl in der Haut zu fühlen, sich glücklich zu fühlen.

Jakob:
Also da kann man so viel meditieren und Ziele aufschreiben und Glaubenssätze bearbeiten, wie man will. Das ist unmöglich. Und genau deswegen, wenn man es dann quasi andersherum angeht. Das heißt erstmal so diese physiologische Basis auf ein solides Level bringt und in meinem Fall dann eben den Testosteronspiegel steigern, dann dann ist es sehr viel einfacher, eben aus dieser Basis heraus dann auch diese anderen Sachen anzugehen. Und ich glaube, das war dann auch der Grund, warum der Blog dann ganz gut durchgestartet ist und auch auf YouTube jetzt ganz gut funktioniert. Weil ich glaube, es geht vielen Männern so, dass das wir schon in der spannenden Zeit leben, wo viele Männer das Gefühl haben, sie fühlen sich nicht so richtig wohl in der Haut, haben irgendwie so eine gewisse Ziellosigkeit und versuchen aber einiges, um dagegen anzukommen. Aber hatten sind vielleicht auch so ein bisschen frustriert, weil weil das nicht so richtig läuft. Und ich glaube, dass es eben ein guter Ansatzpunkt. Und gibt ja auch diese Studien, dass seit den 80er Jahren die Testosteronwerte so durch die Bank um rund ein Prozent jedes Jahr fallen und dass jetzt heutzutage einer von vier Männern über 30 unterdurchschnittliche Werte hat. Und damit sind einfach viele, viele Sachen verbunden. Und genau so, sodass das ist mein Hintergrund, so bin ich da reingekommen. Und genau.

Florian:
Vielen Dank für die ausführliche Einleitung. Ja, wo siehst du im, ich sag mal modernen Leben die größten Begrenzer. Was jetzt Testosteron angeht? Wenn du sagst. Da gibts bestimmte Sachen, Mechanismen, die eben das aushebeln. Und worin siehst du so die Probleme heutzutage? Die größten?

Jakob:
Ja, also die größten Probleme sind darin, dass wir mit unserem, mit unserem modernen Lebensstil so unbewusst wie so eine Handbremse anziehen. Also ich sage immer, es gibt so eine, so eine gute Handvoll Angewohnheiten, die so vollkommen normal für uns sind und die quasi jedermann macht. Einfach weil man das jetzt nie hinterfragen würde. Und die macht man und die unterdrücken deinen Testosteronspiegel. Also ein Beispiel sind zur

Florian:
Masturbation

Jakob:
Masturbation Masturbation z.B. ja, ganz genau Pornos auf jeden Fall. Aber dann auch so Sachen wie Pflegeprodukte. So die herkömmlichen Pflegeprodukte enthalten Stoffe, die heißen Parabene. Und das sind quasi künstliche Östrogene. Und wenn ich das jetzt einmal benutze, dann ist das nicht weiter dramatisch. Aber wenn ich jetzt jeden Tag mir die Haare wasche und mein Körper damit einreiben, so über die Haut, werden solche Sachen dann aufgenommen. Dann hat das schon eine Auswirkung auf den Testosteronspiegel. Also es sind sogenannte endokrine Disruptoren, d.h. die beeinflussen dann ebenso die hormonelle Balance. Und genau das sind dann eben nicht nur diese diese Pflegeprodukte, sondern das sind dann auch noch Pestizide, gehören auch zu diesen endokrine Disruptoren. Da gehören BPA rein, das immer in Plastik verarbeitet wird. Das heißt, wenn ich jetzt irgendwie draußen Picknick mache, meine Plastikflasche mit Wasser mitnehmen und in die Sonne stelle, so ist halt vollkommen normal, denkt keiner drüber nach, dann wird da quasi durch die Wärme schön dieses BPA ins Wasser gelöst. Und dann trinke ich im Prinzip Wasser mit Wasser, mit künstlichen Hormonen drin. Und das gilt dann auch für so eine Plastik Kaffeemaschine, Plastik Wasserkocher. Das gilt für die Tupperdose, die ich dann in der Mikrowelle erhitzen. Oder sogar diese Kassenbons, die man bekommt, die sind auch mit BPA überzogen. Und da gibt's sogar Studien dazu, dass wenn man so Kassenbons annimmt, lässt sich das anschließend im Urin nachweisen, dass man halt diese künstlichen Östrogene mit denen Kontakt hatte.

Florian:
Ja, interessant. Also vieles davon kenne ich aber mit dem Wasserkocher. Da hast du mich erwischt.

Jakob:
Ja, genau. Also das sind Sachen, die hat man jetzt gar nicht so sehr auf dem Schirm. Und ja, das muss man halt einmal einmal gehört haben und dann kann man es ändern. Und das ist auch immer, was ich so sage. Wenn Sie jetzt mal den praktischen Teil geht ich denke, erst einmal ist es besser, so ein paar Sachen zu vermeiden, als zu versuchen, jetzt viel Neues aufzunehmen. Also wenn die Leute dann hören man man kann mit seiner Ernährung den Testosteronspiegel positiv beeinflussen oder mit seiner Lebensweise, mit Training, Schlaf, Stressmanagement, all dies, das da will man sofort alles so Sachen hinzufügen, quasi seinem Leben. Aber ich glaube, erstmal ist ein guter Ansatz, Sachen wegzulassen. Also erst einmal ein bisschen vereinfachen und gucken was kann ich denn jetzt aufhören, was mir quasi erst mal schadet und so dieses Fundament schaffen?

Florian:
Ja, wie du sagst, auf jeden Fall ist es ein so allgegenwärtig und selbstverständlich. Und wenn ich jemandem erzähle, ich wasche mich ohne Shampoo, ich benutze das nicht, benutze das nicht, dann denken die Bäuerchen irgendwie stinken wie so ein Urmensch die ganze Zeit durch die Gegend und als ob Wasser und so weiter nicht reicht. Ja, also selbst früher beim Thai Boxen haben wir so verschwitzt alles voll getropft. Und wenn du da kurz geduscht hast, ist das trotzdem runtergekommen. Also warum? Also das wird von klein auf eingetrichtert hat, das zu benutzen und selbstverständlich und bei unseren Kindern benutzt man es gar nicht. Also wenn noch vielleicht ein, zweimal so ganz sensibles Baby Shampoo benutzt werden, wirklich die Haare schon ein halbes Jahr irgendwie nicht so perfekt sauber waren, wie man das heutzutage erwartet. Und ansonsten sind wir auch froh, dass wir das eben weitergeben können. Unsere Generation, dass das eben ausgeblendet wird. Spannend. Und wenn ich jetzt anfangen, etwas wegzulassen, vielleicht auch für die Tore relevant, wo würdest du jetzt also würdest du dann Stück für Stück das sozusagen rausnehmen aus der Gewohnheit? Und wenn, dann langfristig ja, die Quellen dafür da oder die Quellen wechseln, das zu blockieren. Wie würdest du dann weiter weitermachen? Also wo wurde woran, woran erkenne ich vielleicht sogar, dass mir diese Dinge nicht bekommen? Was sind so klassische Anzeichen für Hormonungleichgewicht oder Testosteron Mangel?

Jakob:
Also das klassische Ungleichgewicht oder Symptom ist so das Fehlen der Morgenlatte. Das heißt, wenn man das jetzt so? Wenn man. Wenn man da jetzt so eine ganze Woche ohne aufwacht, dann ist das ein Indikator. Zumindest, dass da irgendetwas nicht so richtig stimmt. Ansonsten ist natürlich schwierig, sind viele so so unbestimmte Symptome, dass man sich halt einfach schlapp fühlt, ein bisschen verstimmt, schnell gereizt ist. Das wären so klassische Sachen. Eine Sache, die auch noch mit reinspielt spielt, ist, dass wenn man, wenn man quasi gar kein Schweißgeruch hat, so dann hat man tendenziell auch eher Nii. Werte, weil in der Pubertät bilden sich eben diese abzukriegen Schweißdrüsen. Und da reagiert dann eben so ein Abbauprodukte von Testosteron mit Bakterien und das ist quasi das, was stinkt. Und wenn ich nicht nicht gar nicht rieche oder mein Schweiß gar nicht riecht, dann ist das zumindest ein Indikator. Also muss jetzt noch nichts wirklich bedeuten. Weils da auch viele Ursachen für gibt. Aber das wäre auch noch ein Indikator. Zumindest. Und wenn wir jetzt darüber reden, wie man sein Spiegel natürlich anheben kann. Ich sage immer, da gibt's so drei Säulen es einmal die Ernährung, einmal Training und einmal so, was ich so allgemein als Lebensweise bezeichne, wo dann so Schlaf und Stressmanagement eben mit reinspielt. Und bei der Ernährung, also da, da mein mein leidenschaftliches Thema sind die Fette. Und ich glaube, da hast du ja auch viel zu gemacht. Habe ich zumindest bei dir auf Instagram gesehen, dass wir da ja den Unterschied haben, einmal zwischen den vor allem gesättigten Fetten, die dann man vor allem in tierischen Produkten findet oder auch in Kokosöl und einmal den ungesättigten Fettsäuren.

Jakob:
Und da war dann eben die einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten und die mehrfach ungesättigten, die wir dann heutzutage eben vor allem in pflanzlichen Ölen finden. Die sind so einer der der größten Killer. Und wenn man die Austausch gegen gesättigte Fette dann, dann macht man schon ganz guten Unterschied. Und das hat einfach den Hintergrund, dass diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren in ihrer biochemischen schränkten Struktur instabil sind. Und dadurch werden die dann anfällig für Hitze, Licht und Sauerstoff. Und dann reagieren die im Körper durch einen Prozess der in sich PDP Oxidation. Und im Prinzip werden die dann ranzig und dann entstehen Entzündungen. Und es gibt mittlerweile Studien. Also diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind meiner Meinung nach so einer der Haupttreiber hinter chronischen Erkrankungen in der westlichen Welt. Und die gesättigten Fette eben die sind stabil und liefern so die den Rohstoff für die Testosteron Produktion. Also das ist eben das Cholesterin, was auch viele für so schlimm halten. Und gerade das LDL Cholesterin ist so der Baustein aus dem Steroid Hormone hergestellt werden. Er fängt dann an mitprägen in Holon, aber das wird dann ein weiterer verarbeitet den Testosteron. Und genau wenn ich diesen Wechsel mache, so ich glaube dann, dann hat man schon sehr viel gewonnen.

Florian:
Also sehe ich auch inzwischen sehr kritisch mit diesen ganzen Ölen. Ich habe das auch lange Zeit, wo ich gedacht hab, ich hab ne. Also ich habe mich fünf Jahre vegan ernährt, dachte ja das ist die ultra Überernährung. Hab aber jetz auch nicht rein pflanzlich sondern eben klassisch industriellen Kram gegessen und da sind die Sonnenblumenöl und alles was es da gibt, da wo einem grade auch noch in Plastikflaschen teilweise ja der Killer schlechthin für alles also nicht was da für Mengen teilweise über Essen drin sind in allen Lebensmitteln immer drin mittlerweile ja, die im Supermarkt angeboten werden und massiv für jeden Fall.

Jakob:
Ja und das ist schon schon spektakulär, wie wir quasi davon überzeugt wurden, dass das so die gesunden Fette sind. Ich meine, so menschheitsgeschichtlich essen wir die seit 70 Jahren so, vorher war es ja unmöglich aus Envy, Sonnenblumen oder Raps Öl zu gewinnen und wir haben quasi nur gesättigte Fette gegessen und vielleicht noch ein paar einfach ungesättigte mit Oliven und Avocados. Aber die mehrfach ungesättigten sind ja im Prinzip ein künstliches Produkt. Und dass die jetzt für uns am gesündesten sein sollen, das ist schon wirklich spektakulär. Und das ist halt auch ein Punkt, wo ich manchmal denke. Insgesamt haben wir ein bisschen verlernt, so was gesunde Ernährung oder auch gesunde Lebensweise in gewisser Hinsicht überhaupt bedeutet.

Florian:
Das ist auch so abstrakt, wenn man sich vorstellt, wie das gewonnen wird oder wie das hergestellt wird. So Sonnenblumen, Felder, Rapsfelder, was das schon alleine für die Umwelt für katastrophale Folgen hat. Diese ganzen Felder, also das bringt alles durcheinander. Und dann ja, also es hat auch, wie du sagtest, ist auch nichts, was irgendwie ja was eigentlich natürlich wäre oder gesund, weil es einfach Nuntiatur gar nicht so vorkommt und dann durch Maschinenführer mit noch und so hoch industriell auf jeden Fall. Was siehst du so D3 und Sonnenlicht. Das ist ja auch immer ein heikles Thema, jetzt grade auch in aktuellen Situationen. Wie siehst du da so Zusammenhänge zum Testosteron? Ich glaube, dass D3 und so weiter ja so eine Art Vorproduktion Hormon ist zu zu verschiedenen anderen Hormonen, wo das bestimmt irgendwie zusammenhängt.

Jakob:
Genau genau. Also Vitamin D ist eigentlich mehr so ein pro. Hormon. Genau, dass es ihn auf verschiedene verschiedene Arten in diesen prozess der testosteron produktion involviert und es sehr sehr wichtig. Also gibt eine studie. Da kriegen die Probanden nicht mein drei tausend drei hundert drei und dreißig internationale Einheiten pro Tag. Und das wäre jetzt so sage ich mal nach. Nach Mainstream-Meinung schon sehr sehr viel. Ich weiß jetzt nicht. Wieviel 000 prozent der verzehrs empfehlung das wären. Genau. Aber da sind die werte. Stark angestiegen und gerade hier bei uns in in unserer Hemisphäre haben wir glaub ich im Winter 90 prozent oder sogar mehr der deutschen Vitamin D Mangel, im Sommer wird es ein bisschen weniger, aber sind mit Sicherheit auch noch über 80 prozent und dadurch wie. Welche Bedeutung Vitamin D im Körper quasi hat, so halte ich, halte ich so eine Ergänzung mit Vitamin D3 schon für schon für sinnvoll. Irgendwo. Was ich dann immer noch gerne dazu sage ist Vitamin D hat auch eine Funktion so im Calcium Stoffwechsel oder das ist vielleicht sogar die Hauptfunktion. Und da wirkt das so im Team zusammen mit Vitamin K. Also erst durch Vitamin K weiß quasi das Vitamin D, wo das das Calcium hin verlagern soll. Und deswegen würde ich dann zumindest aus meiner aus meiner laienhaften Baidu doch sagen, dass es durchaus sinnvoll ist, ein Vitamin K mit zu einzunehmen,

Florian:
Das ich inzwischen auch relativ verbreitete. D3, K2 und im Öl böse eigentlich das gängigste. Es kostet jetzt auch nicht utopisch, vielmehr

Jakob:
Genau und auch mit Vitamin K. Wenn man da noch ein bisschen tiefer einsteigen möchte. Auch das spielt eine wichtige Rolle in der Testosteron Produktion. Und die beeindruckendsten Studien damit gab's mit der Variante Vitamin K. In der Variante K4 heißt das Normalerweise bekommt man MCA 7? Das ist so eher die pflanzliche Version. Wenn ich das richtig im Kopf habe und MG K4 findet man quasi nur in tierischen Produkten. Genau. Und das ist auch deutlich deutlich teurer. Aber das hat so die die besten Effekte.

Florian:
Deshalb habe ich mich immer gefragt, warum veganes D3 und K2 nicht vegan ist, warum so ein Unterschied ist.

Jakob:
Genau das wird daran liegen.

Florian:
Du hast, wenn ich mich recht entsinne, auch ein Youtube-Video. Dein Kanal kam übrigens nur empfehlen, auch mit den Beschreibungen. Da ist schon viel Material, glaube ich. Hast du ein Video über EMV von Calcium usw.? Kannst du vielleicht kurz erläutern, worin vielleicht auch ein Problem liegt, wenn ich permanent WLAN Bestrahlung, Telefon anhabe, wie sich das auch auf mein Hormonhaushalt auswirken kann?

Jakob:
Ja, ja. Also sehr spannendes Thema und auch auch da ich mein denken die Leute schnell hawkeye ist doch alles Verschwörungstheorie und ist doch alles Quatsch. Aber da wissen wir schon seit. Ich glaube schon seit 2G, dass Strahlung Auswirkungen hat auf die reproduktive Funktion von von Säugetieren. Dass die spermien von Männern aus der westlichen Welt. Die hat sich mehr als halbiert. Aktuell Seite in den letzten 50 Jahren. Und da spielt das mit Sicherheit eine sehr, sehr große Rolle, weil wir unsere Handys den ganzen Tag in der Hosentasche tragen. Wir legen uns den Laptop in den Schoß. Und genau das denke ich ein großer großer Faktor. Und was diese EMV Strahlung eben macht, die aktiviert sogenannte Calcium Kanäle in den Zellen und zwar viel viel stärker. Also die körpereigenen Impulse. Und was dann dadurch passiert ist, dass extrem viel Kalzium in die Zellen reingedrückt wird. Und das ist ja nicht unbedingt ein gesunder Vorgang. Und dadurch entsteht dann eben dieser dieser Schaden, der dann so klassischerweise auftritt, eben dieser, dieser oxidativen Stress in den Zellen. Das sind so Entzündungen, Prozesse und dadurch wird dann auch eben so die Steroid Hormonproduktion im Körper ausgebremst, weil das ist im Prinzip ein Luxus für den Körper, weil der wird sich Steroid Hormone, die jetzt nicht zwingend überlebensnotwendig sind, insbesondere wenn nicht Testosteron. Die wird er sich nur leisten, wenn er die Ressourcen dafür hat. Und wenn er jetzt in sich die ganze Zeit am Kämpfen ist gegen ja quasi gegen Angreifer oder gegen Entzündungen Prozesse, dann wird sich das da schon auswirken. Aber ja, konkret sieht man es dann eben vor allem an der an der Spermien Zahl und die Spermien Zahl. Bei Männern ist jetzt nicht nur was, wo man sagt Okay, ich wenn jetzt jemand meinetwegen mit 22 sagt Okay, ich will sowieso keine Kinder bekommen in den nächsten paar Jahren. Das interessiert mich jetzt meine Spermien Zahl. Aber Spermien sind eben auch ein sehr robuster Indikator für die männliche Gesundheit insgesamt und für die männliche Vitalität. Also da. Da sollte schon jeder Interesse daran haben, dass sie relativ solide ist.

Florian:
Haben ihre eigenen Mitochondrien.

Jakob:
Ja, ja, genau.

Florian:
Ja, sehr interessant. Ich wollte nochmal zurück zum Thema Masturbation und Morgenlatte für viele ja immer ein Tabuthema. Wo siehst du da das Problem? Warum? Ich meine der gängige Mann heutzutage. Wir wachsen so auf, dass wir schon im frühen Alter damit konfrontiert werden, überall diese Pornografie und Freizügigkeit zu haben. Permanent. Irgendwie auf in Anführungsstrichen Beute Suche zu sein. Und was macht das mit uns?

Jakob:
Ja. Also finde ich ein extrem wichtiges Thema. Also ich glaube, dass es auch eine der Fragen, die ich wahrscheinlich am häufigsten geschickt bekomme, weil ich glaube, die meisten Männer, die merken, das tut mir nicht gut, aber die haben irgendwie Probleme davon wegzukommen. Intuitiv wissen die meisten das, das macht was mit mir und das ist nicht unbedingt gut. Aber es ist halt extrem schwierig damit aufzuhören. Und also die Gründe, da können wir ja vielleicht noch drüber reden. Aber was Pornos mit dem Körper quasi machen ist das die zu einer extrem starken Dopamin Ausschüttung führen. So Dopamin ist so unser Transmitter, der dafür sorgt, dass wir Motivation haben, dass wir quasi wie so größere Ziele verfolgen. Und eben die Reproduktion ist so ein ein riesen Ziel für uns Menschen. Ich sag immer Fortpflanzung ist ja unser biologischer Zweck. Quasi auf Erden, so unser unser Genmaterial weiterzugeben. Und deswegen ist das physiologisch mit extrem starken Anreizen verbunden, dass wir das eben machen. Das heißt, der Körper belohnt uns dann ziemlich stark dafür, dass wir so in der Hinsicht unseren biologischen Zweck auf Erden erfüllen. Und das passiert halt jetzt im Zeitalter vor Pornos, eben dadurch, dass man sich selbst als Mann verbessert, dass man etwas aufbaut, dass man einer Frau signalisiert Okay, ich kann dir hier was bieten und ich bin die beste Version meiner selbst. Quasi Ich habe etwas erschaffen, ich kann dich beschützen. Genau. Und dadurch quasi die Frau anziehen. Und dafür wird dann Dopamin ausgeschüttet, dass man all das macht, um dann quasi diesen Zweck zu erfüllen. Und was jetzt Pornos machen ist, dass sie diesen ur Antrieb, der in jedem Mann quasi veranlagt ist. So ich sage immer dieses dieses Feuer, das in jedem brennt, so eine Mission um irgendwas zu schaffen, um sich was aufzubauen. Eben nicht nur für eine Frau, sondern gewissermaßen auch für sich selbst. Dass Pornos zu diesen Urtrieb quasi hacken, indem die deine Motivation als Mann an so ne fiktive Belohnung binden, weil da bekommt man so per Mausklick unterbewusst all das, was man

Florian:
Sich immer erträumt hat,

Jakob:
Genau was man sich erträumt hat. Ja, genau. Ich meine, jedermann kann an einem Tag mittlerweile so viele nackte Frauen sehen, wie wahrscheinlich Dschingis Khan in seinem Leben nicht gesehen hat. Ja und das ist eben die die riesen riesen Gefahr, dass man sein Motivations System, das eben durch Dopamin getrieben wird, an Pornos dran bindet und dadurch passiert das dann eben. Man braucht sich ja nur mal diese NOFV Webforen durchlesen, da dadurch passiert das eben, dass Männer so extrem stark ihren inneren Antrieb verlieren, weil Pornos ja auch alle Gelüste, jeden Fetisch und alles sofort bedienen. Das heißt diese Dopamin Ausschüttung, die ist extrem extrem stark. Und wenn ich mich daran gewöhne, so dann brauche ich immer mehr und immer viel absurdere Sachen, um noch das gleiche Level an Dopamin auszuschütten und das reale Leben. So ist im Gegensatz dazu quasi gar nix mehr. Also ich mein warum? Warum sollte ich jetzt noch irgendwie darum also das einfachste Beispiel wie mein Zimmer aufräumen. So, das ist so langweilig und nicht motivierend im Vergleich dazu. Ich kann mich jetzt an PC setzen und mit zwei Mausklicks quasi jede Frau der Welt nackt sehen.

Florian:
Ja, das ist auch wenn sich die Auswirkungen auch auf das Privatleben. Wenn man jetzt in einer Beziehung ist, eine Frau hat oder ein Partner man hat, dann ist es ja schon alleine dieser, diese, ja diese Fantasien, die dann dort präsentiert werden. Wie du sagtest Alles ist machbar, alles möglich. Man kann es sofort haben und dadurch entstehen auch utopische Vorstellungen an das eigene Sexualleben im Partner. Und man entfernt sich da also extrem davon, weil ja das im echten Leben niemals so zurückgegeben werden kann, wenn man jetzt nicht gerade vielleicht so ein Darsteller als Partner hat. Also das ist niemals zu erfüllen und dadurch entsteht vielleicht auch so eine Frustration, weil das so in einem Disput zueinander steht, dass man eben dort ja die Befriedigung immer hat und seine ja irgendwelche Fantasien ausleben kann, die aber der Partner einfach niemals befriedigen kann. Und dann Stück für Stück entfernt man sich auch davon.

Jakob:
Und dann ja 100 prozent. Also ich meine, es gibt ja mittlerweile ich weiß nicht, ob es auch hier in Deutschland Studien gibt, aber ich habe eine Studie gesehen aus Amerika. Ich meine, es war irgendwie 70 prozent der Scheidungen, da wir Pornos als ein mit ein Hauptgrund angegeben und ich glaub das wird hier auch ähnlich sein und nicht wie du sagst es. Das bringt so einen auch wenn beide sagen und es ist vollkommen normal und vollkommen okay. Ich glaube irgendwo bringt das trotzdem so einfach so ein Element der Frustration rein. Und wenn nicht sofort, dann mit Sicherheit über die Zeit Schmetterlingseffekt.

Florian:
Der Wert vom Testosteron, nur dass das für ihn kurz angeschnitten, der fällt jährlich laut irgendwelchen Statistiken wird der ich habe öfters schon mal gehört, dass der geschönt wird, damit sozusagen die Männer weiterhin denken, sie wären ich sag mal im positiven Durchschnitt, der eigentlich nicht so positiv ist. Was denkst du dazu?

Jakob:
Ja, das ist. Das ist tatsächlich richtig. Also dadurch, dass der Wert in der kompletten Gesellschaft fällt, passen die. Das hab ich jetzt aus einem Labor in Amerika gesehen. Passen diese Labore ihre Referenzwerte an den Durchschnitt an? Also nicht an die an das, was quasi so physiologisch normal ist und gut für den Mann, sondern eben das, was sie dann in der Gesellschaft wiederfinden. Und ich meine auch jetzt, wenn man sich die Referenzwerte anschaut so ich meine das geht von 3 bis 10 Mikrogramm pro Liter, sodas ist eine riesen Spanne. Und wenn das jetzt noch weiter gesenkt wird oder noch weiter ausgeweitet wird so, dann gehe ich zum Arzt, lass mich testen. Hab da meinetwegen Werte von 3 und der sagt mir es ist soweit normal. Aber wenn ich mich dann trotzdem extrem elend fühle, so dann dann hilft mir das auch nichts. Und das ist eben genau das Ding Soll. Die Natur interessiert sich im Prinzip nicht dafür, was wir Menschen so quasi als normal einfach mal definieren. Und so hilft man jemandem dann auch nicht, wenn man das quasi dann einfach als normal definiert, weil derjenige hat dann ja auch keinen Ansatzpunkt. Und das ist auch, was ich dann oft merke, dass die Leute sagen Ja, der Arzt hat mir doch gesagt, ich hab normale Werte sowie wieso soll das jetzt daran liegen, aber merken dann, wenn die ein bisschen ihre Ernährung umstellen, der Wert steigt, dass es dann doch deutlich besser ist. Aber so wird dann eben so eine mögliche Lösung so ein bisschen verschleiert. Und das ist halt das Gefährliche daran.

Florian:
Welchen Wert also? Welchen Wert meinst jetzt, wenn du von von 3 oder sowas sprichst? Also Win-Win. Wie bereits genau bezeichnet ist es dieses FSA

Jakob:
Oder das ist einfach Testosteron gesamt

Florian:
Das insgesamt Testosteron. Und wenn jetzt jemand zuhört und ich denke du wird das kann man checken lassen, wo empfiehlst du jetzt einen Test zu machen?

Jakob:
Also den kann man im Prinzip überall machen. Also das Ding ist nur jetzt nicht an meiner Aussage aufhängen mit mit 3 ist ist schlecht, weil die Labore es werden in allen möglichen. Es gibt in allen möglichen Formeln jedes Labor hat er quasi seine seine eigene Referenz Bereich, weil das unterschiedliche in unterschiedlichen Angaben bemessen wird.

Florian:
Generell ein großes Problem bei Bluttests usw.. Ja also man geht irgendwie zu 7 Hausärzten hat 7 unterschiedliche Ergebnisse. Bei 5 ist man vielleicht positiv, bei 2 negativ sozusagen im Wert, weil selbst da ja die Referenzwerte vom Labor genommen werden und die auch angepasst werden und nichts sagend sein können. Das ist ein sehr großes Problem, dadurch auch nur Cebu Placeboeffekt bei den Menschen einfach geschürt wird und da so viel drauf aufgebaut wird auf so einem, auf so einer Momentaufnahme. Also wenn man einmal beim Arzt war und Test gemacht hat, der das war vielleicht ein richtig класс Tag und das war ein super Tag.

Jakob:
Ja ja genau

Florian:
Das verändert alles. Ich hab ein Testosteron Test gemacht und so weiter. Da wurde auch viel getestet. HDL LdL Cholesterin ist dioe Testosteron und so weiter. Da fand ich das schon interessant. Ist das schon aussagekräftig, weil Testosteron, wenn man da jetzt einmal ein Test macht oder sollte man natürlich wahrscheinlich über längeren Zeitraum einfach beobachten?

Jakob:
Ja, einmal das. Und ich würde mich auch nicht nur auf Testosteron konzentrieren. Also es gibt noch so ein paar andere Parameter, die ich mir auf jeden Fall anschauen würde. Einer ist TSH, einer ist wie du sagst LDL Cholesterin, Vitamin D wäre noch interessant. Und ja, da würde ich auch nachgucken, weil eben LDL, Cholesterin und TSH eher aus einer Perspektive heraus. Ich weiß ja nicht wieviel, wie, wie intensiv wir da noch reingehen wollen, aber der Stoffwechsel ist im Prinzip die Basis für die Testosteron Produktion, weil das das Mutter Steroid Pregnant Holon, das dann später auch in Testosteron weiterverarbeitet wird, über, d.h. das wird aus Cholesterin hergestellt, zusammen mit dem aktiven Schilddrüsen Hormon T3 und Vitamin A und der Stoffwechsel wird durch die Schilddrüse gesteuert. Also das heißt, die Schilddrüsen Hormone sind so die, die quasi die Indikatoren für den für den Stoffwechsel. Das heißt, wenn mein Stoffwechsel nicht richtig funktioniert, ich weniger aktives Schilddrüsen Hormon T3 habe, dann wird auch weniger Cholesterin in Steroid Hormone umgewandelt. Und das bedeutet im Blut werde ich dann sehen, dass Cholesterin tendenziell erhöht ist und dann z.B. TSH ebenfalls erhöht, weil TSH. TSH zeigt an, dass die Schilddrüse nicht richtig funktioniert und T3 oder T4 werden dann tendenziell eher niedriger sein. Und früher war es tatsächlich so, dass der Cholesterin Test kein Test war, um das Risiko für Herzattacke zu messen, sondern ein Test um die Stoffwechsel Funktion zu bestimmen.

Florian:
Kannst du erklären warum diese Cholesterin Verunglimpfung Schwachsinn ist? Also ich meine du hast das jetzt schon angeschnitten. Wie würdest du das jetzt? Ich sag mal, kennst du irgendwie knapp erläutern, warum dieser diese Jagd auf Kale, Cholesterin und alles was so dahinter steht, worum es eigentlich nur ein Mythos ist?

Jakob:
Ja, also Cholesterin ist ne eigentlich eine extrem wichtige. Wie eine Bausubstanz im Körper. Das heißt wie schon gesagt, Cholesterin ist erst der Grundbaustein für die Steroid Synthese. Aber es ist auch auch ein wichtiger Baustein für für verschiedene Zellen ist. Die Muttermilch ist randvoll mit Cholesterin. Das ist für die Gehirnentwicklung wichtig. Wenn alte Leute niedrige Cholesterinwerte haben, steigt extrem das Risiko für Alzheimer und all solche Sachen. Woher dieser Mythos kommt, ist im Prinzip so, dass wenn ich jetzt zum Beispiel eine verletzte Arterie habe, z.B. durch Entzündung Prozesse, durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren, dann wird Cholesterin wie ein Pflaster zu dieser Arterie wandern und sich da drüber legen. So, aber wenn die Entzündung nicht abklingt, sondern immer weiter da ist, dann wird er auch immer weiter Cholesterin hinfließen und irgendwann kann es dann halt passieren, dass sich da ein Pfropfen bildet und dann hat man eine Herzattacke. So, dann kommt der Arzt, schneidet die Leiche auf, guckt sich die Arterie an und sagt Ah ja, hier ist ja extrem viel Cholesterin, also ist Cholesterin quasi schuld, dass der Mensch jetzt verstorben ist und dem Herz die Herzattacke hatte.

Florian:
Krass, wie sich das über Jahrzehnte oder Jahrhunderte so helder. Wie siehst du jetzt die Auswirkungen von Cortisol auf auf Testosteron und so weiter? Also Cortisol, das Stresshormone auch allgegenwärtig, dass wir permanent Stressoren um uns haben, viel zu viele oft und dem auch nicht gewachsen sind oftmals. Und ich hab beim Eisbahn usw.. Ich glaube, ich bin die Überzeugung, dass mir das schon geholfen hat, ja den Cortisol Wert auch runter zu bekommen und da noch ein bisschen entspannter zu sein. Was? Was denkst du über Cortisol?

Jakob:
Ja, also es ist mit Sicherheit großes Problem. Erstmal Cortisol selbst ist nichts schlechtes. So jedes Hormon hat erst mal seine Funktion. Aber wie du schon gesagt, dass es ist halt nicht dazu da, so chronisch erhöht zu sein. Das ist so dieses klassische klassische Kampf oder Flucht Hormon. Das heißt, wenn jetzt unser Steinzeit Vorfahr vom Säbelzahntiger angegriffen wurde, dann wird das ausgeschüttet um maximal so den Körper zu mobilisieren. Ja, einfach Herzschlag erhöht sich, alles wird beschleunigt im Prinzip und einfach maximal gestresst. Aber in dieser Situation ist das halt gut. Aber was wir jetzt halt heutzutage haben ist ja wie so eine konstante Flucht vor dem Säbelzahntiger. Aber dazu kommt halt noch Wir können nicht mal was dagegen machen, weil wir. Wir können gegen viele Sachen, die uns stressen. Da können wir nicht davonlaufen und die können wir auch nicht ändern. Und so ein Beispiel ist so das Weltgeschehen. Wenn ich mir die Tagesschau angucke, dann hab ich quasi 15 Minuten in mit purem Stress, vor dem ich aber nicht weglaufen kann. So ich kann. Ich kann nichts ändern. Also ist ja wirklich so! Also vielleicht kann man ein bisschen was ändern, aber halt jetzt nicht so von jetzt auf gleich. Genau. Und ja, das. Das hat halt viele, viele Schwierigkeiten. Und jetzt konkret auf Testosteron bezogen. Einmal es ist Cortisol, auch ein Steroid Hormon. Das heißt, ursprünglich wird auch das über Cholesterin überbringe in Holon hergestellt. Das heißt, wenn ich jetzt extrem viel Cortisol produziere, dann ist weniger Rohmaterial dafür. Testosteron und Cortisol ist in der Lage, sodass frisch produzierte Testosteron in den Hoden zu zerstören, bevor das überhaupt in den Blutkreislauf abgegeben wird. Also so chronischer Stress und Cortisol ist meiner Meinung nach einer der einer der Haupt Killer Testosteron Killer, die wir so in der modernen Welt haben. Aber was mich noch interessieren würde, was die Theorie ist mit den Eis baden und Cortisol, wie wie sich das auswirken soll.

Florian:
Also meines Wissens wird beim Eisbahn und Imhoff Atmung extrem der Magus Nerv aktiviert und der ist stark entzündungshemmende und ja verbunden auch mit Verdauung und allem und fährt das ganze System dann im Pacha Sympathikus schon stark runter. So ist mein Wissen zumindest Nocke. Ja und es war für mich auch ein starker Schritt zur Heilung damals mit der Cooley Soul zu Roser finde ich mega. Also sei. Du bist bislang sofort in so einem meditativen Zustand, wenn du ein paar Runden von Atemtechnik machst. Und ich glaube auch mein mein Kursleiter damals, mit dem ich das gemacht habe, der hat es auch mal so beschrieben, dass das wie so eine Nahtoderfahrung ist. Und man kann ja wirklich sterben im Eis, wenn es zu lange ist. Und wenn man dann raus ist, dass eben diese diese Spitze überwunden ist und dann das ganze System runterfährt und neu startet. Also das wäre auch eine Erklärung, warum das so umfassend bei allen möglichen Dingen auch helfen kann, dieses Eisbahn und Imhoff Krams, dass das eben so ein Resetten ist für das ganze System und alles nochmal neu konfiguriert wird und hochgefahren wird und dann aber eben auf einer Ebene hochfährt, die vorher so nicht geklettert war. Sag ich mal ja interessant, kann ich nur empfehlen.

Jakob:
Ja, da muss ich mal testen.

Florian:
Ich hab auch letztens im Beitrag gelesen, da ging es. Eisen also Wiesing Eis Pats irgendwie mit den Hoden, um das Testosteron sich nach oben zu pumpen. Okay, ich hätte gerne noch ein paar Fragen von den Leuten hier so sehr wahrscheinlich zuhören und ich würde jetzt einfach mal nacheinander hab ich schon gestellt die Email raushauen. Welcher Zusammenhang besteht zwischen chronischer Pankreatitis und den Wechseljahren? Bist du das? Kannst du da eine Info geben?

Jakob:
Ja, also das. Das weiß ich nicht, ob es da überhaupt einen konkreten Zusammenhang gibt. Es gibt ja immer so ein paar klassische Ursachen bei Pankreatitis, bis es meine ich so starker Alkoholkonsum und auch ein Thema die mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie auch bei der Hepatitis. Wenn man jetzt unbedingt die Wechseljahre damit einbeziehen möchte, dann wär die Erklärung quasi, dass in den Wechseljahren vor allem diese Protective Steroid Hormone wie Testosteron bei Frauen dann Progesteron prägenden Holon, d.h. dass sie tendenziell absinken und Stresshormone wie Cortisol, Östrogen, proaktiven und die alle tendenziell steigen. Also es ist halt so ein Prozess des Alters und die Wechseljahre würde man damit eben bezeichnen als den Zeitpunkt, wo dann dieser Switch passiert. Und dadurch hat der Körper dann eben weniger Ressourcen, um sich so gegen Entzündungen jeder Art im Prinzip zu wehren.

Florian:
Also auch sehr gravierend und weitreichend. Am Ende wieder so interessant, wie wird es immer wieder auch den Kreis findet zu diesen pflanzlichen Ölen und so weiter. Ja, sehr spannend auf jeden Fall. Mittlerweile werden ja selbst ich hab das gelesen, dass Avocado, Öl und Olivenöl teilweise in der Industrie schon mit Rapsöl Sonnenblumenöl gestreckt wird, weil es eben so billig ist und selbst dan Biosiegel einfach nichts mehr bedeutet oder irgendwas anderes. Also schon schwierig, da wirklich vertrauenswürdige Quelle zu finden, um nicht trotzdem im Endeffekt wieder die pflanzlichen Öle zu konsumieren. Also es irgendwie fragwürdig dann vielleicht irgendwann komplette Lebensmittel einfach zu essen und vorzuziehen anstatt einfach dieser Öle. Naja, damit man da immer sicheres.

Jakob:
Also wenn es irgendwie geht so gerade bei Fetten auch in fetten werden dann fiese Schadstoffe gespeichert oder oder auch Hormone. Wenn man jetzt von von tierischen Fetten spricht deswegen da ist es wirklich empfehlenswert so extrem auf die Qualität zu achten und wenns geht, dann vielleicht sogar wie beim Bioladen zu holen, weil ich glaube, da kann man schon drauf vertrauen, dass da ein bisschen mehr Qualität ist als jetzt z.B. so ein Bio Olivenöl vom Aldi oder so was

Florian:
Ja auch Leitungswasser, was ja auch mit Hormonen belastet. Würdest du es auch empfehlen Leitungswasser zu filtern?

Jakob:
Ja also da gibt's ja den berechtigten Einwand, ob dann jetzt so ein so ein Filter, den man sich jetzt meinetwegen so von Britta oder sowas holt, wirklich ein Unterschied machen kann, wenn unsere Klärwerke nicht dagegen ankommen. Aber ich glaube, es gibt schon so ein paar Filtersysteme wie dieses. Wie heißt jetzt dieses Reviers? Osmose Rivers aus Moose Filter, Osmose? Genau um Kosmo Seija. Da glaube ich schon, dass das ein Unterschied machen kann.

Florian:
Ja okay, ja, wir haben eine Umkehr Osmose Filter mit mehreren Aktivkohle und irgendetwas filtern.

Jakob:
Ja top. Also merkt ihr da einen Unterschied in der Wasserqualität? Auf jeden

Florian:
Fall. Also es schmeckt viel sanfter und es klar ist wer. Also man merkt es schon. Es geht ein bisschen wie es fühlt sich angenehm an. Beim Trinken sag ich mal, wir machen danach noch so leichte Mineralstoffe. Also das haben und dazu erworben Mineralstoffe mit dazu also Bottas Yum Magnesium und alles so was in geringen Mengen. Das sind quasi wieder was drin ist im Wasser eher top. Okay. Denkst du, Hormonungleichgewichte können Augenringe verursachen.

Jakob:
Also können sie mit Sicherheit. Insbesondere Östrogen ist da so ein bisschen für berüchtigt, aber jetzt eher so vom vom Hörensagen. Also ich ich wüsste jetzt keine konkrete Studie. Ich glaube da so eine stärkere Kausalität findet man eher bei Allergien. Und das ist jetzt nicht nur wie ne Pollen Allergie, sondern auch so Reizungen des Darms durch bestimmte Lebensmittel oder eben so und verdaute Nahrung. Das ist ein Thema, das kann für jeden ein bisschen anders sein, worauf man jetzt empfindlich reagiert. Und da würde ich einfach mal versuchen, so ein bisschen Tagebuch zu führen und aufzuschreiben. Wenn ich jetzt was esse und dann so eine Magenverstimmung oder so spüre oder halt einfach ein bisschen Grummeln, Verstopfung oder Blähungen, irgendwie sowas, das dann aufzuschreiben und einfach mal drauf achten, wo wo ich diese Reaktion hab. Oder vielleicht hat man Merkel ja sogar sofort das nach bestimmten Lebensmitteln die Augenringe stärker werden und die Nase zu wird das wenn du die klassischen Symptome.

Florian:
Okay, danke dir. Ja. Die nächste Frage Kann Testosteron wirklich auf natürlichem Wege signifikant gesteigert werden? Da hast du natürlich auf deinem Blog und so weiter. Sehr wahrscheinlich oder sehr ausführlich auch alles behandelt.

Jakob:
Genau. Also erstmal genau. Also da gibt's ja gibt's ja mittlerweile tausende, tausende von Studien und auch so Einzelfalle Berichte jetzt nicht nur auf meinem Blog. Aber dann natürlich auch von von Leuten, die das geschafft haben. Aber ich glaube, da ist auch nochmal interessant, vielleicht so ein bisschen dehnen den Hintergrund anzugucken, weil ich glaube, die die Frage kommt auch. Daher, dass das so ein bisschen dieser Glaubenssatz verankert ist, dass wie sehr vieles, was wir so für was wir auch an Krankheiten definieren oder ihm einfach an körperlichen Prozessen, dass wir das quasi behaupten, als fest in die Genetik kodiert. Also das ist so ein Glaubenssatz sehen viele haben, dass das auch die Testosteronwerte einfach fest in die DNA eingeschrieben sind. Und wenn ich quasi bei der Geburt diese Menge an Testosteron produziere, dann werde ich die auch den Rest meines Lebens produzieren, weil das einfach so in mein Körper eingebaut ist. Und ich glaube da hilft nochmal so ein Verständnis, was Testosteron überhaupt ist. Und das ist eben ein anabole Sexual und Status Hormon. Und erstmal, wie wir schon gesprochen haben, ist das so gewissermaßen ein Luxus. Das heißt, das ist nicht überlebensnotwendig und der Körper wird sich das eben nur leisten, wenn ich ihm auch die nötigen Ressourcen zur Verfügung stelle. Also ganz einfach gesagt, wenn ich genug esse, weil wenn ich nicht genug esse, dann wird sich der Körper das sparen. Also ich mein wofür? Wofür braucht er dann Testosteron? Und das ist dann eben ein Faktor mit der Ernährung.

Jakob:
Und ein anderer Faktor ist eben durch diese Rolle, die Testosteron im Körper hat, das so vereinfacht gesprochen meinem Körper irgendwo signalisieren muss, dass ich Testosteron brauche. Das heißt, wenn ich aktiv bin und mich bewege, sodass dann eben Testosteron ausgeschüttet wird, um dann das Muskelwachstum anzuregen, dann natürlich wird Testosteron ausgeschüttet und der Spiegel steigt. Aber wenn ich jetzt den ganzen Tag rumsitzen und mich nicht bewege, die Muskeln nicht bemühe, dann muss auch Testosteron bei den Muskeln da keine Prozesse in Gang setzen. Und genauso ist das dann auch mit. Mit dieser Funktion als Status Hormon. So, damit ist jetzt nicht gemeint. Also im Tierreich ist das z.B. sehr stark zu beobachten. Wenn jetzt ein gibt's eine Studie mit Affen, wo dann einer der Betas den Alpha quasi von seinem Thron stößt und der neue Alpha ist, dann wird Testosteron extrem stark ausgeschüttet, um dann so diesen neuen Status zu verfestigen. Also Testosteron regt dann quasi Änderungen in der Psyche und im Körper des Affen an, damit der dann auch diesen neuen Status, den er sich dann erkämpft hat, quasi gerecht ist. Und bei uns Menschen ist das natürlich alles ein bisschen komplexer und wir haben da noch deutlich mehr Vorstellungsvermögen. Das heißt, das muss ja nicht mal an eine wirklich konkrete Status Veränderung sein in dem Sinne, als dass ich jetzt irgendwie befördert wurde oder Chef einer riesen Firma bin, sondern schon, ob ich selber das Gefühl habe, dass ich mich irgendwie verbessern, ob ich irgendwie vorankomme.

Jakob:
Das heißt, wenn ich jetzt selber kleine Siege für mich ein fahre jetzt nicht unbedingt nehm ich andere besiege oder sowas, sondern einfach schon für mich, dann wird auch Testosteron ausgeschüttet werden, um eben dieses diese empfundene Status Erhöhung zu verfestigen. Und das ist bekannt. Dieses Phänomen als der Gewinner Effekt. Und das heißt eben wenn wenn ich gewinne, dann gerate ich wie in so einen positiven Feedback. Loup, wo ein Gewinn oder ein Sieg den nächsten Sieg noch wahrscheinlicher macht, weil dann bei jedem Sieg eben diese Glückshormone und auch Testosteron ausgeschüttet werden, die dann wiederum die Durchsetzungskraft, die Motivation und all das steigern. Und ja, genau das. Das heißt, wenn ich so von von der Rolle von Testosteron ausgehe und mir dann anschaue, wie ich quasi dem Körper sagen kann Hier ich brauche Testosteron und ich gebe dir auch gleichzeitig die Ressourcen, die die Testosteron für seine Synthese braucht, dann natürlich wird dann der Spiegel auch ansteigen und umgekehrt. Wenn ich jetzt quasi nur Mist esse und den ganzen Tag nur rumsitzen, mich nicht bewege und keine Ziele habe und quasi nichts mache, ja dann kann sich der Körper Testosteron nicht leisten und dann wird er es sich auch nicht leisten, weil du es ja dann offenbar auch nicht brauchst. So in dem Sinne also jetzt sehr vereinfacht. Aber das ist so der Hintergrund, das ist

Florian:
Das Leben, was ja fast 80 Millionen Menschen in diesem Land führen. Wahrscheinlich. Oder zumindest ja, viele Millionen. 80 wäre wahrscheinlich übertrieben.

Jakob:
Aber genau, und da wären wir quasi auch so ein bisschen. Also ich meine, da wird sich ja fast jeder dran wiedererkenne. Ich erkenne mich auch selbst wieder. Ich mein auch meine Arbeit spielt sich viel am PC ab. So man sitzt extrem viel. Es ist halt einfach so unser moderner Lifestyle. Und da muss man ein bisschen gucken, wie man dagegen ankämpfen kann. Ich hocke

Florian:
Gerade vor dem Interview

Jakob:
Oder

Florian:
Hocke zeigt es mir beim Podcast auf jeden Fall nicht. Ich verfolge. Die nächste Frage wäre dann Ist die zusätzliche Einnahme von Hormonen wirklich notwendig? Das wäre ja die Einnahme von Hormonen. Ist ja im Sinne von Ernährung auch schon eine Einnahme. Von daher ist es ja auf natürlichem Wege auch gegliedert. Und was wüsste? Was würdest du jetzt sagen?

Jakob:
Noch dazu ja. Also ich mein, hängt ein bisschen davon ab, worüber wir reden. Also wenn wir jetzt von dem Fall ausgehen, dass die Frage einfach von jemandem kommt, sowie wie du und ich, der einfach sein Testosteronspiegel steigern möchte, dann würde ich erstmal sagen Nein, weil. Testosteron Injektionen oder der Einnahme. Auch die Gefahr besteht dadurch, dass man dem Körper seine Arbeit abnimmt und der Körper daran Interesse hat, effizient zu arbeiten und sich Ressourcen zu sparen, wo er sie nicht braucht, ist die Gefahr, dass der sich dann die Testosteron Produktion auch spart. Wenn ich regelmäßig von außen zuführen. Und letztendlich kann das auch dazu führen, dass dann z.B. die Hoden schrumpfen, weil der Körper dann ja so gesehen seine Testosteron Fabriken abbaut, weil die halt einfach nicht mehr benötigt werden. Also ja, ich glaube es gibt Fälle, wo die Einnahme schon notwendig sein kann. Wenn wenn jetzt jemand Hodenkrebs hatte und keine hohen mehr hat, so ja mit Sicherheit ist es dann notwendig. Gibt mit Sicherheit auch noch ein paar Fälle davor. Aber so jetzt einfach so.. Grundsätzlich würde ich erstmal sagen, wenn wir vom normalen Fall ausgehen, dann nein.

Florian:
Es gibt ja die Meinung, dass bestimmte Testosteron Level dann so niedrig sind und der Mensch ich sag mal so veranlagt. Das Thema Gena, das hatte ich auch letztens das Penzer Gramm. Du hast es auch angeweht angeschnitten, dass dieser glaubenssatz, dass die Gene fest sind von geburt an ja und dann gibt's eben die überzeugung, dass ja dann künstliche Wege eben wie diese Testosteron spritzen nötig seien, um wieder langfristig auf so ein Level zu kommen. Aber hältst du es für hättste es für Quatsch im Sinne von jeder kann auf natürlichem Wege irgendwie aus dieser Schleife rauskommen und da was machen mit all den Methoden, die du angesprochen hast.

Jakob:
Also ich halte den natürlichen Weg auf jeden Fall immer erst für den besten Versuch. So, es mag mit Sicherheit den Fall geben, wo man z.B. jetzt in einem extrem gestressten Zustand ist, so wo der Körper nur noch sehr sehr schwierig in der Lage ist, sich da irgendwie selber herauszuarbeiten. Auch auch wenn man da mit Sicherheit trotzdem noch viel mit der Ernährung machen kann. Aber da könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Einnahme von Hormonen sinnvoll sein kann. Ob sie jetzt Testosteron es ist die Frage, aber es gibt ja noch so ein paar Vorläufer z.B. eben prägenden Holon oder d.h. die beide jetzt nicht unbedingt dafür bekannt sind, ihre eigene Produktion zu unterdrücken. Wie es eben bei Testosteron der Fall ist, könnte das schon eine Überlegung wert sein oder sinnvoll sein.

Florian:
Okay, die letzte Frage bezieht sich auf vegane Ernährung und welche Lebensmittel sich dort negativ auf Hormone und speziell Testosteron auswirken können. Wahrscheinlich auch hier im Kontext zu Soja. Soja ist öfter ja schon in der Kritik wegen ist es Tradi wohl. Und was denkst du darüber? Wie sind deine Erfahrungen?

Jakob:
Ja also es gibt so eine Reihe von Lebensmitteln, die halt gerade in der veganen Ernährung sehr beliebt sind und die eben diese Fütter Östrogene, also diese pflanzlichen Östrogene enthalten. Also das ist ja Soja ist so das berühmteste. Da gibt's noch Leinsamen, Minze, Lakritze, Kichererbsen, Hopfen. So ist auch ein großes Ding. Bräunen. Das wären alles so Lebensmittel, die eben diese pflanzlichen Östrogene enthalten. Und auch wenn. Also es gibt so ein bisschen manchmal diese Meinung, dass durch diese Einnahme von pflanzlichen Östrogen, die halt schwächer sind als körpereigene Östrogen, dadurch der Östrogen Rezeptor blockiert wird für das stärkere körpereigene Östrogen und dadurch, dass Östrogen weniger Wirkung hat. Aber damit stimme ich nicht ganz so überein. Also es ist eine Theorie, aber in der Praxis hab ich zum mindest jetzt noch nicht gesehen, dass es wirklich so ist, weil es gibt auch Beispiele von von Frauen, die z.B. viel Soja essen und dann bei der Mammographie wirklich nachgewiesen werden kann, dass durch dieses Östrogen im Soja oder auch die andere Wirkung, die Soja hat, also unterdrückt auch den Stoffwechsel hat zum Tetsu Stoffe, die die Schilddrüsen Hormone unterdrücken, dass durch diese Lebensmittel das Risiko für Brustkrebs gesteigert werden konnte. Nach der Mammographie also wirklich physisch sichtbar. Also die sind schon nicht zu verachten, so diese pflanzlichen Östrogene. Wenn man es jetzt mal ist, ist es mit Sicherheit kein Problem. Aber ich glaube das Problem ist halt wie auch bei diesen Pflegeprodukte so diese Menge, die man dann über die Zeit aufnimmt und die andere riesen Gefahr bei der veganen Ernährung. Wie du auch schon gesagt, dass sind eben diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren, weil man hat irgendwie das Gefühl, man hat eben nicht so viel Alternativen. Gerade wenn man sich da nicht so richtig damit beschäftigt. Dann denkt man halt gut, dass ich halt Butter weg und esse hier meinen. Mein Sonnenblumenöl und so

Florian:
Die tolle Margarine.

Jakob:
Genau darüber geredet. Ja und dann ja, dass das stellt ein ordentliches Chaos im Körper ein. Also wenn ich. Wenn ich mich vegan ernähre, dann würde ich darauf achten, eben Kokosöl zu essen oder im CT Öl, wenn ich, wenn ich koche und brate und dann Olivenöl und Avocado Öl kalt verarbeitet war.

Florian:
Viel Information und ich glaube, damit können wir vielen Männern da draußen helfen, auch Frauen vielleicht ihre Männer besser zu verstehen. Es ist auch nur ein Faktor, dass es da einfach zu viel Unverständnis entsteht oder herrscht und die Wiedererweckung einiger Männer hier in der Zuhörerschaft auch voranzutreiben. Wunderbar. Jakob um wer mit dir zusammenarbeiten möchte oder sich bei dir selber erkundigen möchte, sich das anschauen möchte, was du. Wo findet? Wo finde ich dich, wenn ich Interesse habe?

Jakob:
Einfach auf Men's reviewen, Punkte vorbeischauen. Da gibt's dann reckt ganz oben seinen kostenlosen Crash-Kurs. Da kann man sich einfach mal so ein paar grundlegende Methoden anschauen. Und ja, wenn wenn es einen weiter interessiert, gibt's gibt's noch verschiedene andere Sachen, die wir machen können. Genau, ich hab verschiedene Produkte, aber das wäre so ein Staat. Wenn wenn dich das Thema interessiert, dann einfach da vorbeischauen, in meinen Newsletter anmelden und dann gibt's alle weiteren Infos und YouTube wahrscheinlich.

Florian:
Das sind natürlich

Jakob:
Youtube, genau

Florian:
So allgegenwärtig, dass man es manchmal vergisst. Also massives Wissens Angebot dort auch von dir kann ich nur empfehlen. Und dann würde ich allen Männern und Frauen, die da draußen zuhören einfach empfehlen geht an die frische Luft in die Sonne. Auch jetzt, wenn es mal kalt ist. Kurz in die Sonne. Bewegt euch am besten draußen und achtet darauf, was ihr zu euch nehmt. Lebensmittel nicht nur Filmtitel, so wenig industriell verarbeitet wie möglich, sowenig Verpackung wie möglich, nutzt Glasflaschen und wenig oder gar kein Shampoo mehr usw. oder tastet euch da voran. Dass das reduziert wird und verzichtet auf solche chemischen Zusatz Produkte. Und ja Jakob, wenn du noch ein paar abschließende Worte hast, werde ich jetzt die Möglichkeit

Jakob:
Genau war schon von dir. Wunderbares Schlusswort, wunderbare Zusammenfassung. Genau. Also bleib dran. Ich denke, die Hörer dieses Podcasts werden sich schon damit beschäftigen, sodass es immer der erste Schritt, dass man überhaupt bemerkt okay, es gibt so ein paar Sachen, die die laufen verkehrt. Nicht einfach so dem Trott weiter weiter hinterher gehen, sondern genau wie du gesagt hast aufmerksam in den Alltag gucken, so ein bisschen hinterfragen. So ist das. Ist das sinnvoll, was ich hier mache? Und ja, genau.

Florian:
Und den Partner lieben und nicht die Hand.

Jakob:
Ganz wichtig. Ganz wichtig.

Florian:
Na gut, ich danke dir. Und dann ja, alles Gute für dich.

Jakob:
Ich danke dir auch glauben dann. Bis dann hier.

Intro:
Tja. J. Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen. Alles was du auf dem Herzen hast. Zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diesen Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt de. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including advanced search, automated transcription, collaboration tools, secure transcription and file storage, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.