Unser Zuhause ist der Ort, an dem viel Potenzial vorhanden ist, wenn es um deine Gesundheit und das Wohlbefinden geht.

Daher habe ich eine kleine Tour durch unsere Wohnung gemacht und verrate dir dabei, was ich zu Hause nutze und was nicht, warum das so ist und wie deine Routine und den Alltag in deinem täglichen Umfeld anpassen und auf dich zugeschnitten optimieren kannst.

 

In dieser Folge erfährst du:

  • Was wir für ein Bett haben und was für Veränderungen geplant sind

  • Wie wir unseren Schlaf optimieren

  • Was wir für Pflegeprodukte nutzen und warum

  • Wie du deinen Stuhlgang optimieren kannst

  • Welche Schuhe wir tragen und warum

  • Welche Hacks wir in der Küche nutzen und wie wir uns momentan ernähren

  • Was ich alles in meinem Bewegungsbereich nutze

  • Warum wir kein klassisches Wohnzimmer haben

Ressourcen:

Wasserfilter von AquaTru:
Earthing Movie:
Unsere Schuhe:
(Spare 10% auf deine Erstbestellung mitCODE: 19JNFM)

Wohnungstour auphonic.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

Wohnungstour auphonic.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Intro:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Mein Name ist Florian und in diesem Podcast geht es rund um Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das ist dein Podcast für alle Themen, die mit Körper und Geist zusammenhängen. Hier findest du Interviews mit Spezialisten, Fachleuten und einfach interessant Menschen, welche ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir teilen möchten. Dieser Podcast ist für dich, wenn du Durchblick im Informationsdschungel willst. Ich liefere dir wissenswerte Informationen mit direkten Anwendungsbeispielen für dich selbst und dein Leben, erlange also dein angeborenes Potenzial wieder und genieße dein Leben auf jeder Ebene. Tritt gerne unserem Bewusstsein.und.physis Stamm auf Discord bei. Alle weiteren Verweise findest du in den Show Beschreibungen. Viel Spaß beim heutigen Gespräch.

Florian:
Herzlich willkommen zu einer kleinen Wohnungstour. Ich werde jetzt einfach mal in meinem Zuhause, wo wir jetzt aktuell noch leben, einfach mal so durch die Zimmer gehen und dir erklären, was ich hier so Zuhause habe, warum ich das habe und warum es vielleicht für dich auch einfach interessant ist, darüber nachzudenken, dir sowas anzuschaffen oder sowas umzusetzen oder einfach was zu verändern in deinem Zuhause. Natürlich kann jedes dieser Zimmer auch schon eigentlich fast für eine einzelne Folge reichen. Jetzt ist es natürlich so, dass wir ein bisschen was kompakt besprechen. Ich reiß hier einfach mal ganz viele Sachen an und du schaust einfach, was du für dich am interessantesten findest. Und vielleicht ist auch zu dem einen oder anderen Thema dann einfach auch schon eine Folge da. So, jetzt fange ich an und zwar ich bin im Schlafzimmer. Stell dir einfach am besten immer vor, du bist in deinem eigenem Schlafzimmer und vergleichst ein bisschen die Sachen, die ich dir jetzt erzähle und die ich dir beschreibe einfach mit denen, die du Zuhause hast. Mit den Umständen, die bei dir einfach so vorhanden sind. Und im Schlafzimmer muss das erste bei mir einfach spaet. Also wir haben Familienbett, das ist glaub ich 2,6m oder irgendwas breit und 2 Meter lang ist einfach dem geschuldet, dass wir ja zu viert sind und ein Familienbett wollten, weil wir das wichtig finden. Einfach da. Ich sag mal artgerechten natürlichen Umgang mit Kindern zu haben. Und das ist natürlich ein Familienbett und nicht das Kind und die Familie getrennt in dem Sinne, dass ein Kind in der Natur niemals irgendwo alleine einfach abgelegt werden würde und schlafen würde.

Florian:
Es wird nicht funktionieren, es würde erfrieren, das würde was auch immer. Und deswegen haben wir uns für ein Familienbett entschieden. So genau. Unser Bett ist momentan noch ein selbst gebautes Bett, ein selbst gebautes Bretter, Lattenrost und ganz dünne Matratzen. Und weil ich da noch den sehr minimalistischen Ansatz verfolgt habe damals würde es jetzt so benutzen. Wir sind jetzt aber gerade auf dem Weg, das ein bisschen um zu organisieren. Ich bin dabei, mir ein Samina Schlafsystem sozusagen zu holen, weil das einfach ja sich mit vielen Sachen deckt, die ich für mich entdeckt habe und ich einfach sehe, dass das die Qualität und Top ist und der Schlaf einfach Unmengen an Potenzial bietet. Wenn du nachts nicht gut schläfst, wenn wenn du keinen erholsamen Schlaf hast, dann wirkt sich das auf einfach alles aus, was du am Tag machst. So wie sich auch dein Tag auf die Nacht auswirkt, da das was du am Tag machst. Und genau bei uns ist abends immer das WLAN aus. Ich hab einfach so eine Art Fernbedienung da, die kann ich, so kann ich eine Steckdose haben bedienen. Das heißt, wenn ich im Bett liege, kann ich einfach Fernbedienung klicken. Zack, das WLAN Modem ist einfach aus. Und generell machen wir WLAN immer nur dann an, wenn wir es auch brauchen. Also wir versuchen so wenig Strahlung wie möglich irgendwie zu haben.

Florian:
So genau. Dann haben wir abends machen wir es immer dunkel, benutzen so wenig mögliche künstliche Lichtquellen LED usw. wie nur, damit wir auch hier den Schlafrhythmus, sozusagen den Biorhythmus und so weiter imitieren. Natürlich im Sinne. Dann haben wir das abends immer kühl im Schlafzimmer versuchen ein versuchen ein Fenster offen zu lassen, damit auch eine Luftzirkulation stattfindet. Und das ist eigentlich alles, was jetzt ja schon zum Schlafzimmer bei uns zu sagen ist. Wir haben keinerlei technischen Geräte im Schlafzimmer unserer Steckdosen jetzt an sich, die auch strahlen. Ansonsten ist ja einfach nichts. Ja, Lampen, Steckdosen. Ansonsten Handy kommt nachts entweder ein anderes Zimmer oder mindestens aus. Ich würde es nicht anlassen und im Bett liegen lassen. Mache ich nicht und beeinträchtigt den Schlaf auch nachweislich. Ja gibt's Herzrasen, Variabilität, Messungen und so? Beeinträchtigt alles deinen Schlaf, beeinträchtigt deine Erholung, beeinträchtigt dein Potenzial, deine Leistungsfähigkeit, wenn dein Schlaf nicht stimmt. Stimmt viele andere Sachen auch nicht und umgekehrt. So haben wir ein kleines Bad dran und im Bad das sich auch nicht viel. Was jetzt erst mal mit einer Art Gesundheitshack oder so weiter zu tun hat. Wir benutzen keinerlei gehe ich auch später nochmal gezielt drauf ein. Keinerlei chemischen Reiniger im Sinne von diesen klassischen Zitrusreiniger oder was auch immer es gibt, benutzen keine herkömmliche Handseife, benutzen keine herkömmliche Zahnpasta. Wir haben für alles so ich sage mal biologisch ähnlich nachempfundene Alternativen. Als Zahnpasta haben wir jetzt hier und Calendula Zahnpflege Creme von Weleda um als einiges Mittel nehmen wir immer effektive Mikroorganismen, jetzt also lebende Bakterien sozusagen und keine genau chemischen Keulen, weil auch das landet in deinem System, in deinem Körper.

Florian:
Und wenn du die mal rein ziehst, was z.B. als klassische Werbung auf Desinfektionsmittel steht entfernt neun und neunzig komma neun prozent der Bakterien und Bakterien. Da ist aber dein Immunsystem zu einem Großteil aus Bakterien besteht, deine Nahrungsaufnahme von Bakterien Verhältnis beeinflusst wird. Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass bestimmte Menschen, die zu Übergewicht neigen, Untergewicht neigen bestimmten bakterielle, ich sage mal, Zusammenhang haben in ihrem Darm und Bakterien sind überall im Körper seien seine Lungen, sei es dein Darm, überall Organe in alles voll mit Bakterien. Das heißt, wenn immer du dich mit Desinfektionsmittel ja begießt, beschüttest, bespritzt, dann beeinflusst du auch deinen Organismus sehr, sehr stark. Und es kommt auch über die Haut in deinen Körper. Es kommt von deinen Händen in dein Gesicht. Wenn du dir einfach mal ins Gesicht fässt. Wenn du gähnst oder was auch immer, es kommt in deinen Mund und es landet in deinem Körper. Frage dich, ob du das willst. Ich nutze kein Desinfektionsmittel mehr. Hier fällt mir auch ein. Natürlich, wir benutzen keine extrem chemischen Shampoos mehr, also nicht mehr die gängigen, die du üblicherweise zu kaufen bekommst. Wir achten darauf, dass das sehr sensitiv bzw. verträglich ist, so wenig chemische Bestandteile hat wie möglich und ja auch die Verpackungen nicht aus billigsten Kunststoff sind und auch da sozusagen drauf achten, dass wir eben immer ein Stück wieder zurückführen können in die Kreisläufe und da nicht einfach nur nehmen und nehmen und nehmen und uns natürlich auch nicht mit diesen chemischen Sachen belasten, denn das kann auch dein Hormonhaushalt belasten.

Florian:
Du nimmst das auch über die Haut auf. Und all das beeinflusst dich ja. Wenn du dir vorstellst, wie oft du vielleicht selbst duschen bist oder baden bist. Du nimmst das ständig. Es ist immer auf deiner Haut. Du atmest es. 1 Kommt in den Mund und ich will das nicht. Ich würde es nicht empfehlen. Und da sind so viele fragwürdige Stoffe drin. Wahrscheinlich kann man die Zutatenliste gar nicht entschlüsseln, wenn man kein Chemiker ist oder was auch immer Laborant. Also fragte ich mal, ob du das wirklich auf deinem Körper möchtest oder ob du deinem Körper nicht ein paar Euro mehr um bereit bist zu investieren. So. Ansonsten Dusche. Ach ja, noch was. Dusche. Ich dusche hauptsächlich kalt oder warm kalt im Wechsel. Also sehr heiß und sehr kalt. Gibt's auch viele, viele Untersuchungen beeinflusst alles mögliche von der Protein Synthese zur Ja zum Muskel Auf und Abbau. Also in positiven Verhältnissen beeinflusst Kälte und Wärme extrem viele Faktoren. Selbst deine "Gehirngesundheit" wird dadurch beeinflusst. Also ein Thema für sich, was einfach sehr sehr interessant ist. Ich kann es dir nur empfehlen, es auszuprobieren. Vielleicht auch Sauna ansonsten mit kalter Dusche zu kombinieren, wenn du die Möglichkeit hast. Und genau Kälte und Wärme in den extremen Bereichen auch mal zu fühlen. Es muss nicht gleich ein Eisbad sein.

Florian:
Du kannst auch eine kalte Dusche nehmen. Das hat auch bei wenigen Minuten schon sehr sehr viele Effekte. Also du musst nicht eine Stunde im Eis sitzen, um. Ich sage mal all diese Effekte zu erreichen. Du kannst das auch mit minimal effektiver Dosis einfach einer kalten Dusche schon sehr, sehr gut bekommen. Dann haben wir an unserer Toilette einen Toiletten Hocker. Das ist klassisch bekannt als Squat Poti zum Beispiel. Wir haben den damals angeschafft, als ich die Colitis ulcerosa noch hatte, weil ich damals oder hatte schon davor sogar. Weil ich damals Videos gesehen habe von Scotty Poti, wo eben erklärt wurde, dass wir beim Sitzen in der Moderne sozusagen auf den Toiletten einfach nicht mehr die natürliche Sitzposition oder die Hocke haben, so wie es eigentlich in der Natur wäre. Dadurch haben wir einen sehr schlechten Stuhlgang bzw. eine schlechte Entleerung vom Darm und haben eben öfter auch das Gefühl, das Bedürfnis auf Toilette zu müssen, weil einfach nicht alles rauskommt. Durch diese sitzende Position neigen viele Menschen dazu, permanent zu pressen, was irgendwann zur Emory führt und dass es eben nicht Sinn der Sache. Wir sind dazu geboren, in der Natur zu hocken und uns so zu entleeren. Also denkt darüber nach, das kannst du dir auch selber bauen. Du kannst da alles Mögliche dafür nehmen. Ganz einfach irgendwas unten drunter stellen, sodass deine Knie und deine Füße sozusagen über deinem der Hüfte sind von der Höhe und du nicht einfach nur so sitzt, dass deine Beine irgendwo nach unten hängen, sondern dass dir vorstellst, du bist wie in der Hocke.

Florian:
Da kann ich dir nur empfehlen, dass danach oft du hast danach ein viel viel erleichtertes. Ich sage mal entleerten das Gefühl brauchst dementsprechend auch nicht so oft auf Toilette und entlaste ist auch den ganzen Körper. Und drückst du da nicht einen ab? Wie das eben so gang und gäbe ist, was die Menschen meistens eben so machen. Soviel zum Badezimmer hier. Ja, wir benutzen elektrische Zahnbürsten und ich putze eigentlich nur noch einmal am Tag. Weil wenn du dich sinnvoll ernährst und ich nicht mit Getreide und so weiter und Zucker Kram ernährst, hast du auch nicht den Bedarf an Zahnpflege, wie ein moderner Mensch das eben jetzt hat. Und diese ganzen Zan Probleme gibt's auch. Sehr interessante Bücher und Informationen, die du im Internet finden kannst, vor allem aus der biologischen Zahnmedizin. Dass der natürliche Mensch hat ja auch. Eine Zahnbürste und frag dich mal, warum wir trotz Zähneputzen, Zahnpflege usw. so viele Probleme, so viele Menschen Probleme mit ihren Zähnen, mit ihrem Mund haben. Der Mund ist in der Eingangs Höhle zum Darm bzw. zur kompletten Verdauung. Es ist der Beginn deiner Verdauung und wenn in deiner Mundhöhle schon irgendwas nicht stimmt, dann solltest du das mal nach checken lassen z.B. Amalgam, Füllungen oder tote Zähne und alle solche Sachen. Und immer Entzündungen im Mund. Das sind so Anzeichen, dass da irgendwas nicht hinhaut. So gehen wir weiter in den Flur. Hier gibt's nichts. Auch gar nicht so viel zu sagen.

Florian:
Wir versuchen oder wir machen. Meine Frau macht jetzt immer mehr Kleidung selber, weil wir einfach mehr Wert auf Kleidung inzwischen legen, die ich sag mal mit einer gewissen Liebe gemacht wurde und nicht einfach irgendwo in Massenproduktion chemisch behandelt, irgendwo aus nicht freundlichen Ressourcen Raubbau gefertigt wurde. Zu ich sag mal unmenschlichen Bedingungen. Und genau wenn wir mal Kleidungsstücke kaufen, dann wirklich sehr hochwertig. Ich habe z.B. eine Corinth Jacke, weil ich die einfach mega gut finde. Das sind glaub ich so Sondereinsatzkommando Ausrüstung Jacken. Sie ist jetzt auf den ersten Blick nicht, aber es bis minus 10 Grad ist. Jetzt glaube ich sieht eher sportlich aus, total dünn und es so ein Material, dass es eben. Ja, du kannst dich sehr gut bewegen. Das war eben meine Intention, dass ich mich auch im Winter frei bewegen kann in meinen Kleidung, weil ich es überhaupt nicht mag, in dicken Jacken usw. eingepackt zu sein, in vielen Hüllen. Dann kann man sich nicht mehr so gut bewegen und das ist halt. Ja, da tust du dir selbst keinen Gefallen mit, wenn du dich nicht gut bewegen kannst. Und genau auch, weil ich sowieso Kleidung im Winter ein bisschen reduziert habe und da er meine ich sag mal Kälte Empfindlichkeit angepasst habe dahingehend, dass ich Kälte viel besser tolerieren kann inzwischen. Ansonsten im Flur haben wir natürlich die Schuhe. Und genau da bin ich damals eingestiegen. Also Schuhe. Sehr interessantes Thema, deine Füße generell. Wir sind eingestiegen mit WiWo Bähr Fut Mein erstes Modell war damals der Primus Light.

Florian:
Falls du das kannst, falls du selber barfuß Schuhe trägst, war ich damals sehr zufrieden. Bin auch immer noch sehr zufrieden. Das Ding ist natürlich, dass wir als moderner Mensch einfach nicht mehr die funktionellen Füße haben, die ein natürlicher Mensch hätte. Und wenn du dir mal deine Schuhe anschaust, ganz so relativ schnell sehen, ob dein Schuh oder einer Fuß Form entspricht oder ob sich dein Fuß eher deiner Schuh Form angepasst hat. Was meine ich damit? Ein natürlicher Fuß ist in einem və sozusagen. Also wenn du dich stellst sich einfach mal hin, guckst runter auf deine Füße und deine Zehen sind eigentlich sozusagen die oberen Enden vom Və und hin zu dir selbst, zu deinem Körper, zu deinem Sprunggelenk wird es sozusagen das verengen d v, also der Unterpunkt vom V. Die meisten Schuhe sind aber genau andersherum konzipiert im Sinne von vorne spitz und nicht breit genug. Dadurch entstehen Unmengen an Problemen. Nur ein Faktor von vielen. z.B. Werden deine Zehen langfristig eventuell übereinander geklemmt, weil sie an den Seiten nicht genug Platz haben. Der sogenannte bod effekt. Was sich sehr sehr stark auf deine Stabilität auswirkt. Weil dein großer Zeh ist ein Anker und alle Bewegungen, die du machst in der Natur. Selbst beim Training und so weiter ist ein großer См immer der Anker, der stabilisiert alles. Wenn du auf neurologischer Sicht das jetzt mal verstehen willst an dein ganzer Körper steht auf deinen Füßen. Da gehen Unmengen an Informationen und Stimuli und Reize nur durch deine Füße, vor allem durch den großen Zeh.

Florian:
Auch wenn diese Informationen nicht gut sind, also der Input in deinem zentralen Nervensystem einfach nicht optimal ist, dann wirst du auch nicht den optimalen Output haben, weil der Nervensystem erst dann alle möglichen Kapazitäten freigeben kann, wenn er sicher ist, wenn er stabil ist. Deswegen sind auch Übungen wie Kniebeuge auf einem Petzi Ball totaler Schwachsinn, weil Instabilität dafür sorgt, dass du keine optimale Kraft Entwicklung hast. Also sind auch die Schuhe für dich ein sehr sehr relevantes Thema, egal ob du Sportler bist oder nicht. Denn sie wirken sich auf sehr sehr viele Dinge aus und das kann mit Problemen in deinen Schultern, in deinem Rücken, in deiner Hüfte zusammenhängen. Und denk mal drüber nach 70 bis 80 prozent der Läufer, also Jogger, verletzen sich mindestens einmal pro Jahr. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir nicht fürs Laufen geboren werden, sondern einfach damit, dass sie dysfunktionale Füße haben. In Hightech Schuhen laufen, die ihre Füße nicht in der Form unterstützen, wie die Füße ursprünglich sein sollten und sind oder wären und deswegen sich Unmengen an Menschen damit verletzen. Also die breite 10 Box vorne ist nur ein Faktor. Wir haben da noch eine immense Sprengung hinten und vorne, auch wenn vorne dein großer Zeh. 10 Sozusagen gar nicht mehr den Boden berühren, wenn du läufst, weil sie vorne nach oben geknickt sind, es ist immer so eine Art, als hätte dir von jemandem Keil unter den Schuh geschoben, dann hängt eine 10 oben immer an der Luft und irgendwann hast du in den 10 Grunt Gelenken usw.

Florian:
kann es zu starken Schmerzen kommen, auch in Verbindung damit, weil er einfach so viel Last auf diesen Stellen liegt. Kannst du dir vorstellen, was den Stock dem biegst? Rechts und links nach oben und unten in der Mitte die Stelle, die um auf dem Boden ist. Da ist natürlich die meiste Last und das ist nicht so natürlich für den Fuß. Ansonsten hinten die vernähen Sprengung ist natürlich auch ein großer Kritikpunkt, weil viele Menschen da einfach so viel Sprengung haben, dass sich die ganze Körper Statik da verändert, weil immer Spannungen z.B. auch in den Waden ist usw. und da viele viele Probleme mit zusammenhängen. Also ich rate dir, schau dir barfuß Schuhe an. Schau dir funktionelle Schuhe an. Im Sinne von. Das nennt sich Functional Food Ware von John Dimble. Wenn du funktionelle Füße hast, kannst du barfuß Schuhe tragen, ohne Probleme. Du kannst doch barfuß gehen. Frage dich halt nur, ob du wirklich was für deine Füße machst. Und wenn du 10 Jahre in Füssen mit Füßen schon lebst, die viel zu engen Schuhen waren, was bei uns heutzutage fast allen der Fall ist, dann wirst du das sehr wahrscheinlich nicht haben. Und wenn du dann auch keine aktive Zeit in deiner Fuß Stärkung packst, sind barfuß Schuhe für dich eventuell auch nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein. Warum du dich vielleicht dann trotzdem verletzt beim Laufen? Wenn du deine Füße trainierst, kannst du auch wieder barfuß Schuhe tragen oder kannst du anfangen sie zu tragen? Wenn du dazu mehr wissen willst, dann schreib mir oder so und wir können uns gerne austauschen.

Florian:
Kann dir helfen. Kommt auch nochmal gezielt eine Folge geht ja jetzt auch schon wieder relativ weit in die Thematik rein. So einen Punkt habe ich vergessen. Jetzt bin ich hier in unserem Kleinen. Ich sag mal Spielzimmer. Wir haben momentan angefangen, alles in unseren Betten zu erden. Also die Bettlaken mit Silber Draht auszulegen und das in die Kontakte der Steckdose zu legen. Hierfür werde ich auch nochmal eine extra Folge machen über das Thema Auffing Grounding Erdung. Wie auch immer genannt wird, finde ich sehr sehr interessant. Basiert im Endeffekt darauf, dass wir als Menschen, die auch gerade zum Thema Schuhe sehr sehr wenig Kontakt mit dem Planeten haben und die Ladung, die sozusagen in uns sich ansammeln, nicht durch die mit dem Planeten ausgetauscht werden können und dadurch Entzündungen nicht aus unserem Körper hinaus können. Auch sehr spannendes Thema. Wir haben immer Gummi Sohlen unter den Füßen im Sinne von Schuhen oder wir sitzen im Auto, bewegen uns auf und natürlichen Böden, Laminat, Asphalt, Beton und all das sind Gründe, die dann dazu führen, dass wir uns nicht in Anführungsstrichen natürlich entgiften können, die Entzündungen ausleiten können über Bodenkontakt. Der natürliche Mensch würde sich im Wald bewegen, über unebenen Gelände laufen, immer erst Kontakt haben. Das haben wir heutzutage nicht so wichtiges Thema und das hat auch nichts mit spirituell im Spiritualität zu tun oder wie viele das immer bezeichnen, weil sie die Worte nicht verstehen.

Florian:
Esoterik, das ist ein physikalisches Gesetz, das kannst du einfach nachschauen. Gibt's auch ein Buch von Clinton? Aber nennt sich aufhängen und gibt's auch den Irving Movie auf YouTube? Schau es dir an, bevor du denkst Das ist Quatsch, was ich hier erzähle. So. Kommen wir in die Küche. Wahrscheinlich der Ort, wo viele Menschen die meiste Zeit verbringen gemeinschaftlich zum Essen. Idealerweise als Familie. Hier gibt es natürlich auch wieder Unmengen zu erzählen. Ich fang einfach mal an mit dem Kühlschrank. Wir ernähren uns momentan von. Also ich sag mal eine klassisch ausgewogene Ernährung oder ausgebessert ausgewogene und gemischte Ernährung. Wir essen Fisch, Fleisch, Eier, pflanzliche Produkte, fleißig Produkte, pflanzliche Lebensmittel und achten hierbei auf die höchstmögliche Qualität. Wir kaufen unser Obst und Gemüse auf dem Markt ein. Da gibt's eine Familie, die verkauft dort wirklich selbst angebaute Lebensmittel, die sie nicht spritzen, die sie ja nicht mit irgendwas behandeln. Und genau von den haben wir auch Eier. Die bekommen kein Soja. Die bekommen sehr wenig Kraftfutter. Wenn überhaupt. Und ansonsten nur grünes von dem, was übrig bleibt bei ihrem Anbau. Also auch da wieder top sozusagen. Achtet mal auf die Qualität, kauft nichts aus. Massentierhaltung, Genpflanzen, Haltung. Das ist alles. Es bringt dir nichts. Das bringt dem Planeten nichts. Das bringt deinen Kindern nichts. Und ja, es bringt auch den Pflanzen und Lebewesen nichts, die dort sozusagen ausgebeutet werden im Sinne der im Sinne des Kapital, Profit, Wachstums und so weiter.

Florian:
Ja so wie ich jetzt schon gucke ich habe hier Algen Öl drinne nehme ich zur Ergänzung um sehr Omega 3 halte ich muss aber noch Knochenbrüche haben wir jetzt ein bisschen weiter. Butter bei Deputat deshalb, weil normale Butter aus Massentierhaltung eben nicht so gute Fette hat, also eher Omega 6 lastig ist und weiter Butter eben durch die natürliche Gras Fütterung usw. wird oder weitere Abweichung von Grasflächen, das eben genau auf die natürliche Art und Weise hat. Also Omega 3 Fettsäuren halte ich und genau dafür entzündungshemmende ist. Wobei eben Butter aus Massentierhaltung neben all den Giften, die ja in Fetten vor allem gebunden werden, um was da so zugefüttert wird. Pestizide, Hormone, Antibiotika all das hast du auch. Milch, Glyphosat und wenn du das in deiner Butter hast. Naja, du kannst dir vorstellen, wenn das in deinen Körper hineinkommt. Das ist einfach nicht geil, dass es Entzündungen fördernd. Du bist damit beschäftigt, diese Stoffe wieder auszuscheiden und willst ja eigentlich etwas essen, was dich nicht permanent attackiert, sondern etwas, was dein System unterstützt und dir hilft. Also um der preisliche Unterschied 20 30 Cent pro pro Kuhdorf Stück. Also fragte ich, ob es dir das nicht wert ist. So, ja. Ansonsten habe ich heute ein Politprofi Coffee gemacht. Hab ich auch schon auf Instagram geteilt. Kannst du dir mal anschauen, wenn ich das interessiert. Was gibt's noch? Nahrungsergänzungsmittel haben ein Paar.

Florian:
Ich probiert sehr viel mit mit Hydrant und Wasser oder so ein Thema. Was ich seit Monaten so sehr interessant finde, hab ich jetzt Quinton also Tonic, das ist sozusagen ein Meerwasser Extrakt aus Meerwasser, wo ich glaub über 80 elementare Mineralien und Spurenelemente aus dem Meer sozusagen mit drin sind und wir als Mensch einfach in dem modernen Leben einfach sehr, sehr wenig davon abgedeckt haben. Und deswegen teste ich das gerade aus, weil ich das sehr spannend finde. Das Thema was gibt es noch? Ja Owen und ich sag mal Koch Bereich. Wir sind eigentlich dazu übergegangen, dass wir also wir haben einen Herd mit neuen Stufen und wir bereiten eigentlich nichts mehr überhalb der sieben zu einfach die Temperaturen so unnatürlich hoch sind und alles einfach nur noch verbrennt und oxidiert und das einfach nicht mehr im Sinne von von natürlichen Zubereitungen Prozessen ist ja also ein Schauder, dass du dein Essen noch nicht immer zu kochst verbrennst und ewig lange zubereitet und sehr aggressiv zubereitet. Mach es lieber schonend, also auf geringer Stufe länger auf geringeren Temperaturen im Ofen z.B. oder nutze einen Slow Choco. Da kannst du z.B. eine Suppe oder was auch immer du machen möchtest, kannst du acht Stunden bis 20 Stunden, je nachdem, was für ein Gerät du hast. Und länger kannst du ganz, ganz schonend zubereiten. Da geht nicht so viel Flüssigkeit verloren und du erhältst weiterhin die Vitamine und Mineralien und so weiter. All das, was sozusagen durch extreme Temperaturen zerstört wird, hast du dann immer noch dort drinnen.

Florian:
Und es ist ganz, ganz schön zubereitet und schmeckt eben viel, viel, ja ganz anders, auch intensiver. So Wasserkocher haben wir einen aus Edelstahl inzwischen angeschafft. Wenn du das hier hörst, ist auch schon das Gespräch mit dem Jacob Brand von Mainz Revival online hörte das mal an, dann verstehst du vielleicht auch, warum ich so einen Wasserkocher jetzt nutze? Genau. Also schau, dass du generell all die Dinge, die du jeden Tag benutzt. Ja, dass du die Optimist weißt, bringt dir nichts, wenn du versuchst, eine Ernährung irgendwie mit Verboten oder Regeln sozusagen durchzuführen. Aber die Dinge, die du ja sonst eh immer benutzt in deinen Gewohnheiten, deine Routine, dass die das immer wieder ruinieren, was du ja dann versuchst irgendwie aufzubauen oder zu ändern. Ich spreche jetzt z.B. von einem Wasserfilter. Ich habe hier ein Wasserfilter Aqua Toru, der drei Filter und Filter. Da neunzig komma neun prozent der Schadstoffe zumindest wird da wird es angegeben, wird damit geworben und so weiter. Ich vertrau den Herstellern sehr, weil da viele Menschen dahinter stehen, die eine sehr, sehr gute Arbeit machen. Das Thema Hydro zum Thema Wasser, Forschung, Thema Entgiftung usw. angeht. Mehrere Autoren und Menschen, die ich sehr, sehr authentisch finde, die in meinen Kreisen immer mal wieder auftauchen, die mir schon sehr geholfen haben. Von daher der Wasserfilter hat glaub ich 350 Euro oder €300 gekostet, der verbraucht im Jahr keine 5 Euro. Strom ist ein Umkehr Osmose Wasserfilter. Das heißt ich fühle hinten ein bisschen was rein, also Leitungswasser in dem Falle.

Florian:
Dann filtert er innerhalb von 10 bis 15 Minuten dieses Wasser durch und dann hat man sozusagen dreiviertel von dem was man hineingegeben hat als gefiltert das Trinkwasser und ein Viertel als sozusagen ja wo die ganzen Rückstände usw. drin sind, von dem rausgefiltert. Was ich dann eben sozusagen zum Blumen gießen oder zum Bewässern oder wieder irgendwas anderes nehme, also das zurückführe in die Natur. Oder eben wenn ich jetzt in einem Haus Wohnung lebst, wo das vielleicht nicht so du kein Garten, dann gibt's das halt dann danach ja einfach in den Abfluss oder sammelst du es für Toilettenspülung? Ja, Wasserfilter meiner Meinung nach sehr sinnvoll im Sinne von belebendes Wasser und energetisiert das Wasser H3 o. g. Wasser, kohärentes Wasser gibts Unmengen an Begriffen dafür. Schau einfach, dass du nie leeres Wasser trinkst. Das bedeutet nicht einfach nur Wasser filtern und es trinken. Das hab ich lang gemacht. So ein Fehler. Ich hab destilliertes Wasser einfach nur getrunken ohne etwas hinzu zu geben oder Leitungswasser. Rettungsversuche kann unter Umständen voll sein mit Hormonen, Pestiziden, Antibiotika, Pflegeprodukte, Rückstände, medizinische Rückstände, Reinigungsmittel, Rückstände also alles mögliche. Glyphosat auch. D.h. Wenn Du das immer trinkst. Du sieht überhaupt keinen Gefallen. Ich trinke früh ein Glas gefüllt auch das Wasser, mache dort Salz herein, mach ein, mach dort vielleicht ein bisschen Zitronen Flüssigkeit rein, quetsch mir ein bisschen Zitrone ein und habe hier eine Verbindung aus Magnesium Kalium. Ja, also verstehe ich verschiedene Nährstoffe, die ich dann sozusagen zum Wasserfilter System dazugekauft habe und die dann einfach mit hineingehe, dass das Wasser auch etwas enthält, weil in der Natur.

Florian:
Es ist nicht so, dass einfach nur leeres Wasser irgendwie genutzt wird und durch die durchfließen kann bzw. kann es schon, aber es hilft eigentlich. Also schau, dass du kein leeres Wasser trinkst und immer etwas machst. Kann auch ein Tee sein. Kann auch einfach ein Stück Gurke, ein Stück Zitrone sein, irgendwas was das Wasser sozusagen belebt, strukturiert. So, dadurch, dass ich dir jetzt natürlich erzähle, was wir haben. Vergesse ich auch manchmal, was wir nicht benutzen, weil es einfach in meinem Leben keinen Platz mehr hat. Im Sinne von Mikrowelle, Friteuse, all diese Geräte, die deine Nahrung so verändern, dass sie dich nicht mehr unterstützt. Also ich benutze diese Gerätschaften nicht. Ich habe auch auf Arbeit. Als ich im Büro gearbeitet habe, habe ich nicht benutzt, weil einfach ich lieber Essen, lauwarm oder kalt esse, anstatt mir das irgendwie in der Mikrowelle zu ballern. Mit diesen ganzen Strahlungen gibt's auch sehr interessante Informationen. Im Internet kannst du dir selber zusammensuchen, sonst ich mache das nicht mehr. Ich würde es dir auch nicht empfehlen. Ja, wir fermentieren auch nebenbei ein bisschen, aber das ist bei mir einfach ein bisschen ins Abseits geraten. Wenn es zeitaufwendig ist bzw. ich einfach die Ruhe mit Kindern meistens nicht so habe, dass ich da mal eine halbe Stunde mich hinstellen kann und das machen kann. Ansonsten benutzen wir jetzt speziell in der Küche auch eigentlich.

Florian:
Wir haben in der Küche nichts mehr, was irgendwie ständig neu beschafft werden muss im Sinne von Haushaltshilfe. Wir haben keine Küchenrolle, wir benutzen wiederverwendbar Schwämme. Wir haben auch noch andere normale Schwämme, aber von Nutzen. Auch wiederverwendbare Reiniger, die man dann waschen können, benutzen einfach Geschirr, Tücher oder Multa Bücher. Wenn man irgendetwas aus kleckert und benutzen keine Küchenrolle, weil es einfach so! Es kostet immer wieder Geld, sich das zu kaufen. Es ist chemisch behandelt, es ist geklaut, was auch immer aus meiner Sicht ist einfach unnütz und da brauchen wir nicht. Deswegen hier noch die Idee. Schau, was du sozusagen immer wieder benutzt, was aber ja immer wieder produziert werden muss. Und auch das ist eine viel, viel sinnvolle Reform der Nachhaltigkeit. Okay, kommen wir. Zum Ich sag mal unser Wohnzimmer, wir haben kein klassisches Wohnzimmer, war ja auch langweilig, wenn wir als Familie, die wir sind, ein klassisches Wohnzimmer hätten, wir haben nicht mal ein Sofa. Home Verkauf von Novelle, weil wir es einfach nie benutzen und wir nicht sitzen so viel. Und ja, hier im Spätsommer hab ich ein Power Rec bzw. unser Wohnzimmer. Das ist meine Frau hat eine Art Kreativität Ecke wo sie näht. Also die Kleidung selber macht und ein bisschen bastelt und sich einfach mit ihren Sachen beschäftigt, was sie gerne macht. Ich hab halt meine Ecke auf der entgegengesetzten Seite, also das, was du auch bei Instagram immer mal siehst, wo ich mich eben bewege. Ich habe Jörn Paul Reg von ESK Mais nennen die sich glaub ich da hab ich Ton ringende dran.

Florian:
Napa Widerstands Bender hat einen langen Handel, hab eine Hantel Ablage und Parketts Hebel. Habe ein paar kleine parallel Baan Medizinball Petzi Ball Trampolin Gewichts Wueste Sprung, Seile, Liegestütz, Griffe, Stoppuhr, ein Seil von kein Würe. Da hab ich auch ein Interview mit dem Elias. Das ist dann auch schon online. Wahrscheinlich, wenn du das hörst. Ja, das ist meine Ecke, wo ich mich so bewege, wo ich meinen Körper sozusagen benutze, auch abseits der gängigen Methoden. Ich bin ein großer Freund von, ich sag mal den Bereichen funktionelles Training. Also nicht einfach nur irgendwelche Muskeln repetitiv auf zu trainieren, sondern auch gängige oder natürliche Bewegungsmuster und bin damals auf Ido Portal gestoßen. Das hat mich sehr inspiriert und bin ein großer Freund von Strong Flakes und Moving Monkey. Die kannst du dir also alle mal anschauen. Auf YouTube gibt's eine Dokumentation von London Real über Ido Portal. Die nennt sich Just Move. Kann ich dir nur ans Herz legen. Hat meine Sicht auf Bewegung wirklich fundamental verändert. Und seitdem bewege ich mich auch anders. Nicht mehr in Kisten, Boxen und Schubladen sozusagen. Also das ist jetzt Sportart A, das ist Training B, sondern dass das alles Bewegungen sind. Und du kannst dich in allen möglichen Ebenen Dimensionen, Richtungen, Ausführungen bewegen. Das Problem ist am Ende Wenn du nicht vorbereitet warst auf Bewegung, dann kannst du dich verletzen. Das liegt aber nicht an den Bewegungen per se. Es gibt auch Bewegungen, in denen verletzt du dich, weil es physiologisch natürlich nicht Sinn der Sache ist, also z.B.

Florian:
ausgehende Khat. Wenn deine Hände nach außen zeigen, kannst du dir die Bizeps Szene abreißen. Aber der Klassiker ist jetzt z.B. bei einem BNA Kniebeuge oder einem Liegestütz. Wenn du dich da verletzt, dann liegt das meistens nicht an der Ausführung, sondern an deinem nicht vorbereiteten Körper, weil du vielleicht zu intensiv mit zu wenig Regeneration, mit viel zu viel Instabilität und zu wenig Freigabe durchs Nervensystem trainierst. Also du kannst auch alle möglichen anderen Dinge machen, die dich als Mensch begeistern und dich in Bewegung bringen. Egal ob das Ballett ist, das Skifahren ist, ob das Joggen ist, ob das Tanzen ist, ob das Kampfsport ist. All diese Dinge bieten unendlich viele Möglichkeiten, dich zu bewegen und sehr viele Dimensionen an Bewegungsspielraum. Also schau, was dir Spaß macht, was dich langfristig auch ja, ich sag mal vom vom an, also vom Level her beansprucht und wo du immer etwas Neues lernen kannst auch und dich stetig verbessern kannst oder verändern kannst. Es muss ja nicht immer eine Verbesserung sein, aber wie du dich immer weiterentwickeln kannst, okay. Ja. Kettler Finde ich natürlich super. Mega ist ein kleines Hilfsmittel. Weißt du einfach, was du einfach überall mit hin nehmen kannst? Kannst du überall trainieren, brauchst nicht viel Platz. Trampolin finde ich super, wenn ich aufstehe. Früh bewege ich mich mal ein bisschen einfach am Trampolin. Da bin ich sofort am Tag und genau super um in Bewegung Schluss zu kommen, falls du mal einfach keine Lust hast dich zu bewegen.

Florian:
Aber das wird nicht passieren. Ansonsten hab ich mir meine Komputer Ecke momentan noch mit dem Mikrofon vom Podcast und so weiter ein tragbares Mikro. Deswegen ist die Audioqualität ja jetzt auch ein bisschen anders. Ja, da schaue ich einfach, dass ich meine Bewegung am Rechner, wenn ich am Rechner arbeite, variiere, auch hier in Bewegung bleibe. Nicht einfach in einer Position zu verharren im Sinne von Ich hocke mal, ich sitze mal, ich stehe mal, ich bewege mich im Zimmer, ich mache mal paar Klimmzüge, ein paar Liegestütze, variiere, gehe mal durchs Zimmer, naja, Krabbler mal ein bisschen rum sozusagen. Hänge mich mal hin an den Stangen und genau springend Trampolin, alles mögliche und auch beim Hocken und Sitzen mein Yoga Kissen drunter schieben höher und tiefer, sodass ich eben auch nicht immer in den gleichen Gelenks Position fahre. Jo gut, das war's jetzt zur kleinen Wohnungstourn. Wenn du zu einem speziellen Thema noch Fragen hast, dann schreib mir das gerne und dann kann ich da auch gerne nochmal drauf eingehen. Ansonsten ja Dank. Dass du zugehört hast. Und ich hoffe, es hat dir irgendetwas gebracht. Falls ich irgendwas vergessen habe, was du unbedingt noch willst, dann also, was ich besprechen will, von dem du weißt, dass ich das benutze habe oder Umsetzer, was mir aber vielleicht einfach gerade nicht mehr so bewusst ist, wo ich es einfach jeden Tag vielleicht habe, dann sag auch da Bescheid. Und genau. Ansonsten wünsche ich dir einen wunderschönen Tag. Und genau. Bis bald.

Intro:
Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können. Etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewußtseyn Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen. Alles was du auf dem Herzen hast. Zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt de. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including automated subtitles, collaboration tools, advanced search, powerful integrations and APIs, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.