Lena Lange verhilft Menschen dazu, auf ihre innere Stimme vertrauen zu können und sich so zu entfalten, wie sie es wirklich wollen. Sie hat auf ihrer eigenen Reise erkannt, wie die Schattenseiten im Leben umgewandelt und positiv betrachtet werden können und schöpft nun Kraft aus ihrer natürlichen Art und Lebensweise. Dabei schreckt sie vor keinem „Tabu“-Thema zurück und spricht in ihrem „Wilde Weiblichkeit“ Podcast beispielsweise über Sex, Menstruation und Tantra.

 

Gemeinsam sprechen wir in dieser Folge mit unserem ersten weiblichen Gast über Weiblichkeit, Regelzyklus und Intuition. All diese Themen sind heutzutage oft negativ behaftet und Lena ermutigt dazu, den weiblichen Zyklus anzunehmen und sich ihm zu öffnen, damit er als Energiequell und nicht als Energieräuber betrachtet wird. Falls du Scheu vor all diesen Themen hast, ist dieser Podcast besonders für dich geeignet. Denn es sind natürliche Themen, die zu uns Menschen und nicht unter den Tisch gekehrt gehören.

 

In diesem Gespräch erfährst du:

 

– Warum der Menstruationszyklus zu Unrecht negativ in der Gesellschaft behaftet ist

– wie du mit deiner Weiblichkeit offen umzugehen lernst

– was Lena über Antibabypille, Tampons und mehr denkt

– wie Männer ihre Frauen in der Menstruationsphase unterstützen können

– wie Lena mit ihrer Blutung und Ihrem Blut umgeht

– Wie Lena in Portugal landete und dabei auf ihre Intuition vertraute

– Welche Phasen es gleichzeitig im Leben und der Menstruation gibt

–  Wie Lena sich während der Blutung verhält

– Warum dir Bewegung helfen kann, mit deiner Regel besser umgehen zu können

– Wie Lena sich mit sich selbst verbunden hat

 

Ressourcen:

 

Lena’s Webseite:

https://lenalange.net/

 

Lena’s Podcast, Wilde Weiblichkeit:

https://podtail.com/de/podcast/wilde-weiblichkeit/

https://open.spotify.com/show/6Hf5tIMxETJHFVCgwA5Mni

https://podcasts.apple.com/de/podcast/wilde-weiblichkeit/id1458630058

 

Lena’s Veranstaltungen:

https://femininesoulseries.com/

 

Lena’s Instagram:

https://www.instagram.com/lenakatlange/

 

 

25 1/2 Lena Lange, wilde Weiblichkeit leben und Kraft aus der Menstruation schöpfen

26 2/2 Lena Lange, wilde Weiblichkeit leben und Kraft aus der Menstruation schöpfen

Lena Lange 1: Audio automatically transcribed by Sonix

Lena Lange 1: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Florian:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Ich bin Florian und ich wünsche dir viel Spaß beim heutigen Gespräch. Auf diesem Podcast geht es rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das sind meine drei Säulen. Viele interessante Gespräche erwarten dich hier und ich würde mich sehr freuen, wenn du auf meiner Website vorbeischaust und dort dir z.B. das Transkript zur Folge anschaust. Mal guckst, was sind Verweise zu Webseiten, Büchern, Kursen und dir auch gerne die Discord Gruppe anschaust und dort vielleicht sogar auch Mitglied wirst, um dich auszutauschen, mit anderen die Verantwortung über ihre eigene Gesundheit übernehmen? Außerdem freue ich mich, wenn du mir eine Bewertung gibst, z.B. auf iTunes und auf allen anderen Plattformen. Diese soll ganz ehrlich sein und dient mir einfach dazu, das Format hier vielleicht noch zu optimieren und ja zu schauen was können wir noch besser machen? Was wird Studio für den Podcast und was gefällt dir auch einfach sonst schon richtig gut?Viel Spaß beim Gespräch.

Florian:
Hallo Leute, herzlich willkommen heute zu einem sehr, sehr interessanten Gespräch, so wie ihr hier alle Themen hier auf dem Podcast bei mir Bewusstsein und Physis Podcast. Wir haben heute eine kleine Premiere und zwar haben wir heute den ersten weiblichen Gast und zwar ist das die Lena Lange und die Lena hat ja selber auch einen Podcast, der nennt sich wilde Weiblichkeit und dort nimmt sie auch kein Blatt vor dem Mund, spricht über alle möglichen Tabuthemen und wir haben heut auch zusammen uns ein Thema rausgesucht, was wir euch auf jeden Fall mitgeben wollen. Ob Mann oder Frau ist erst mal zweitrangig, denn das Thema, was wir heute haben im Groben ja, das betrifft uns alle, denn wir sind alle davon. Ich sag mal ein Stück weit betroffen und leider ist es gesellschaftlich sehr sehr negativ besetzt. Und genau wir sprechen heute über Menstruation und Zyklus und Regelblutung all diese Dinge. Und ich freue mich sehr, dass Lena hier ist und wir kommen als ersten Gast hier.

Lena:
Danke, Florian. Ich freue mich total, hier zu sein und über dieses Thema mit dir zu sprechen.

Florian:
Ja, ich freue mich auch total und wir haben im Vorfeld schon drüber gesprochen. Es ist ja oft Nischenthema, auch was ziemlich viel untergeht bzw. Menschen damit immer etwas Negatives verbinden. Und meine Frau, die hat deinen Podcast in den letzten Monaten glaub ich ich ich würde mal vermuten alle Folgen durchgehört werden und hat mir da immer mal ein paar spannende Sachen erzählt und hat gesagt Hey, lasst doch mal die Lena ein für den Podcast. Und dann dachte ich mir Ja klar, warum nicht? Und jetzt sprechen wir darüber und ich mein, werde ich vielleicht auch selber schon kennen. Ich hab ein paar Sachen von dir auch geteilt. Man sieht dich z.B. bei Instagram, wie du einfach Wilde herumtanzt und und singst und lachst und dich bewegst. Und das fand ich auch sehr faszinierend. Und du hast ja am Ende dieser ich sag mal Phasen. Bei meiner Frau war es auch lange Zeit so, dass so die Regel Phase ja mit sehr viel Schmerz verbunden war. Teilweise musste sie sich dann mit einem Krankenwagen von der Arbeit abholen lassen, weil es nicht mehr ging und andere Menschen konnten das teilweise nicht verstehen. Und das ist ja auch super individuell. Und ja wie? Wie bist du denn so zu dem. Zu diesen Themen gekommen? Wie hast du es geschafft oder welche? Welche Einstellung hast du inzwischen zu deiner Regel? Und du hast ja auch in deinem Podcast sprichst du darüber, dass du mittlerweile dich auf bestimmte Phasen auch freust und daraus Energie schöpft?

Lena:
Ja, voll. Ja, also es hat sich wahnsinnig gewandelt und gerade als du das gemeint hast mit deiner Frau diese Schmerzen hatte und abgerollt wurde vom Krankenwagen. Also ich hatte es nie so schlimm bei mir, aber ich habe definitiv teilweise wegen meiner Blutung so unfassbare Krämpfe, unfassbare Schmerzen und ich wusste immer nicht so was das ist und habe so wie alle anderen es auch machen einfach Tabletten genommen werden einfach so mal man hat Schmerzen, man nimmt Tabletten. Das ist so das was man macht, wenn man Schmerzen hat. Und je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftigt hab und es war einfach, es kam in mein Leben dadurch, dass ich sehr abgetrennt von mir selbst war. Ich hab mich nicht gefühlt. Ich hab mich leer gefühlt. Ich hab mich aber nicht gefühlt wie ich. Ich war nur so groß. Meine Kraft, so was. Mir fehlt irgendwas. Und als ich auf die Suche lernen bin so was ist das? Wurde ich so geleitet von von einfach vor meiner inneren Stimme, von meiner Intuition. So Lena, geh doch mal dahin oder Lena entdeckt doch mal dies und das. Und das hat mich auch zu meinem Zyklus gebracht, wo ich gemerkt hab Wow, ich hab nie mich mal mit meinem Zyklus auseinandergesetzt oder niemal so was. Ist das überhaupt so und ist das oder muss das normal sein, dass ich Schmerzen habe und dass es mir schlecht ist, während ich blute? Und ich hab gemerkt nein, es ist nicht normal, es ist überhaupt nicht normal.

Lena:
Es ist ein Ungleichgewicht was da ist und und eine Huff letztendlich so wie ich es erfahren habe vom Körper, von deiner Weiblichkeit, von einer Kraft, die dich ruft in Form von Schmerzen im Unterleib und auf, ja auf körperlicher Ebene ist es ein Schmerz. Aber auf einer tieferen Ebene ist so wieder die Sehnsucht Hä? Dir fehlt ein Teil von dir. Und für mich war das so die Annahme von meiner weiblichen Seite, also die Annahme von meiner zyklischen Natur, die Annahme von meine Blutung, von all diesen Sachen, die so lange so unterdrückt habe. Und so war für mich, diesen Weg zu gehen und es zu entdecken war, dass ich gelernt habe und erfahren habe, wenn ich während der Menstruation zu Zeit, also der Zeit mich blute komplett nach innen geh, wenn ich wirklich mit mir selbst bin. Wenn ich ruhe, habe ich keine Schmerzen. Ich habe keine Schmerzen, ich habe nichts und es gibt verschiedene Gründe, wieso Frauen Schmerzen haben können. Und ich will jetzt nicht so jetzt alt, dass es immer damit gelöst. Aber es ist ein wichtiger Teil der. Von den in der Phase der Blutung ist eigentlich eigentlich dran, aufzutanken und zu ruhen. Und wenn wir uns unserem Körper das Geben und Selbstes geben, dann, dann haben wir keine Schmerzen. Der Schmerz für mich war letztendlich wie so ein Ruf. So Lena, kehr nach innen, wieso? Komm hierher. Und immer wenn ich mich hinlegt, ist es weg. Ist er weg. Und ja, wir

Florian:
Hatten der letzte Podcast, den ich hatte. Da ging es um das Thema Schmerz. Wie entsteht Schmerz? Und das bestätigt auch die Erfahrung, die du da gemacht hast, im Sinne von dem Stress, den man sozusagen hat. Das ist im Prinzip, dass man da immer wieder mehr rein kippt, mal rein kippt, aber eben nichts rauslässt aus diesem Eimer und in dem Moment, wo er dann sozusagen dieser, dieser, dieser Ruf nach Ruhe. Dass man diesen Ruf verspürt und wenn man ihm eben nicht folgt. Das ist dann eben permanent überquillt in diesem Eimer und dann eben der Schmerz entsteht da und in dem Moment, wo wir uns Zeit für uns selber nehmen, uns entspannen, was auch immer, was uns glücklich macht, was uns ein bisschen auch runterholt, dass es dann eben nicht so vorhanden ist, so ausgeprägt voll.

Lena:
Ja, wir tun so oft einfach das hinterfragen, was wir fühlen. So Hey, ich bin müde. Irgendwas stimmt mit mir ist. Naja, du bist müde. Leg dich hin. So, ich bin so müde. Irgendwas stimmt mit mir nicht. Nein. Einfach vertrauen. Das was ich fühle, ist richtig. Was brauche ich, um das abzuholen? Und dann sieht die Welt ganz anders aus. Statt dass wir dagegen ankämpfen.

Florian:
Und seitdem sozusagen ziehst du dich dann auch so für dich zurück. Seitdem du so erkannt, dass in diesen Momenten das kann.

Lena:
Ja, ich ziehe mich zurück. Und wobei ich finde, also es gibt jetzt so, wenn man sich mit dem Zyklus auseinandersetzt, ist manchmal so, dass wir so fast strict werden und sagen Ich muss ruhen, während ich blute. Ich muss mich so fühlen, während ich in der in der Präsenz Phase bin. Ich muss mich so fühlen, wenn ich in der Frühlings sage ich Phase bin und ich muss mich so fühlen, wenn ich in der sommer phase bin. Also es sind die Jahreszeiten. Das endlich. Diese phasen. Aber so funktioniert das nicht. Denn letztendlich geht es darum, was braucht dein Körper und in der Regel aber nicht immer. Das ist es nämlich wichtig, dass wir uns nicht probieren, in eine neue Form zu pressen, dass in der Regel, während ich blute, will ich zurückgezogen sein und will ich für mich sein. Und das mache ich allerdings. Letzte Woche habe ich geblutet und ich habe am ersten Tag meiner Blutung drei Stunden durch getanzt. Ich konnte nicht aufhören zu tanzen und irgendwie ist es so Ich vertrau einfach meinem Körper. Also ich tu jetzt nicht ein neuer Weg, wie ich zu sein habe ersetzen mit einem anderen, der sich netter anhört.

Lena:
Aber letztendlich mache ich genau das gleiche. Ich tu etwas probieren zu sein, was ich nicht in dem Moment bin. Und ich glaub ja, das ist halt da es. Aber in der Regel wirst du ruhen wollen, weil deine Energie in der Phase der Menstruation geht nach innen. Sie ist. Sie ist für dich. Sie ist für Erkenntnisse zu bekommen. Sie ist für Klarheit, für dein Leben zu bekommen. Das ist das, was in dieser Zeit passiert. Und deswegen ist es ganz schnell, dass wenn ich z.B. während ich blute, irgendwie zwei Tage hintereinander weg gehe, den ganzen Tag mich mit Leuten unterhalte, werden diese Leute mich so übrigens nerven. Nach einer Stunde nicht, weil die Leute nervig sind, sondern weil ich meine eigene Grenzüberschreitung eigentlich etwas mach und probier, sozial zu sein. Wobei mir eigentlich nicht danach ist. Das heißt, es kann sein, dass ich kurz mit jemand quatschen will, aber meine Energie ist dann schnell wieder weg und ich brauch wieder Ruhe. Und das ist in dieser Phase ganz, ganz, ganz normal. Und ich mache einfach genau das, was ich fühl und geht mir genau das, was ich brauch. Was auch immer es ist.

Florian:
Klingt sehr interessant. Und das mit dem Tanzen euch glaube ich auch gesehen. PD Auf dem Profil zumindest einen der Tänzer. Und das hat mich auch fasziniert. Aber das ist ja auch so ein Faktor auf dem Podcast, dass die Menschen, auch die Zuhörer vor allem in Bewegung kommen sollen. Und deswegen finde ich das sehr interessant, dass du jetzt sagst Okay, in dieser Zeit bewege ich mich auch mehr. Und die Bewegung an sich bringt ja auch sehr viele, viele Faktoren mit sich, dass es uns einfach besser gehen kann.

Lena:
Ihr Faulen und bringt auch Sachen. Ich meine, je nachdem, wie wir uns bewegen. Ich ich bewegt mich immer von innen nach außen. Das heißt, ich bring das, was ich fühle nach außen zum Ausdruck. Und das ist dann auch ein Weg. Ja, wie wir Sachen, die stagnierend, ob es jetzt Emotionen sind, erfahren sind, die irgendwie stecken in unserem Körper, wie wir das in Bewegung bringen, dass es uns nicht, dass es nicht irgendwie in Schmerzen dann resultiert, irgendwann eben in eine Krankheit resultiert haben. Wir bringen das in Bewegung, dass das Leben so einfach in uns sein kann, durch uns gehen kann und nicht so, nicht so stagniert. Weißt du, ich meine, diese halte ich zurück. Kann ich nicht, darf ich nicht, sondern nein.

Florian:
Frei sein, einfach frei. Das ist ja auch das sozusagen nicht anzuschauen, das nicht rauszulassen, damit es dann irgendwann quasi über platzt und sich anders äußert.

Lena:
Ja, ja, mit Energie gesagt ist.

Florian:
Mehr zum Beispiel. Und du, wo siehst du jetzt z.B. auch vielleicht die die Rolle der Männer? Ich meine von Klein Offices Personen Schule fängt das ja schon an. Okay, die Mädels, die bluten ab einem gewissen Alter Forderungen und fangen die damit an und sah so ein so ein teilweise bedachtes Thema. Und teilweise schämen sich natürlich auch die Mädchen dafür und entwickeln dadurch auch schon eine ziemlich krasse Problematik, weil sie sich ja mit ihrem eigenem Körper dadurch ja auch nicht so identifizieren oder das mit etwas schlechtem negativ Belasteten besetzen. Ja. Und was wies da so deine Sicht weg? Wie können jetzt vielleicht auch Männer zu ihrer das besser verstehen, wenn sie ihren Frauen vielleicht so geht in diesen Phasen?

Lena:
Also ich finde es erst einmal wichtig, vom Mann aus irgendwie so das eigene Thema, was man damit hat zu hinterfragen, als wenn man selbst sagt Oh Blut ist eklig. Oh Gott, erzähl mir bitte nicht, wenn du blutest oder nimm das Wort Regel oder Menstruation nicht in Mund, das ist ja eklig. Erstmal das selbst zu hinterfragen. Wieso denke ich das? Wo hab ich das gelernt? Und ist es wirklich etwas, was meine Frau oder die Frau in meinem Leben ermächtigt? Und sehe ich sie mit ihrer Ganzheit? Wenn ich so auf sie schauen und erstmal sich diese Frage zu stellen? Als Mann finde ich unglaublich wichtig, dass man halt nicht für jemand, der sich vielleicht fürs eigene Blut oder so schämt, dass man dieses Thema nicht. Also wachsen lässt, sodass man sagt Nee, ich gehe da nicht hin. Weißt du so, ich will einen anderen Weg, das anders zu sehen und anders zu zu ehren auch und das finde ich erstens schon und während der Menstruation auszahlt, ist es. Ich finde es schwierig, weil ich finde eine Frage mega schön und richtig wertvoll. Nur Frauen haben die Tendenz, generell über tausende von Jahre irgendwie die Verantwortung für sich und für ihre Kraft und ihre Ermächtigung im Mann zu suchen. Und ich finde, es ist die Aufgabe primär der Frau ihren eigenen Zyklus kennenzulernen, zu wissen, was sie braucht.

Lena:
Das ist das, was Frauen oft nicht wissen, was sie brauchen und was sie wollen. Und der zweite Schritt ist, das dann zu kommunizieren und wirklich zu teilen Hey, ich brauch gerade Ruhe. Ich brauch grad. Kannst du mir was kochen? Kannst du mir das machen? Ist es so schwierig zu fragen nach etwas? Und ich glaube, wenn man einfach zu wissen generell Frauen wissen nicht, was sie wollen, weil sie sich nie selbst gefragt haben, was sie wollen und da einfach Raum geben und einfach zu fragen So hey, willst du gerade ruhen oder brauchst du grade was brauchst du? Wie kann ich dich unterstützen? Letztendlich gibt es hier quasi die wieder, die ja die Kraft in die eigene Ecke tut. Direkt die Kraft in die eigenen Hände. Dass sie sagt Stopp! Okay. Frage ich mich, was ich will. Jetzt überlege ich, was ich will. Das finde ich wichtig. Dass jeder einfach Verantwortung komplett übernimmt. Für sich, für die eigenen Bedürfnisse, für das, was man brauch und nicht erwartet, dass der Partner alles weiß von beiden Richtungen. Es geht gar nicht, finde ich. Es geht gar nicht. Das können wir nicht erwarten voneinander.

Florian:
Die Kommunikation generell ist ein wichtiges Thema. Klar zu sagen Was will ich, was will ich nicht. Und wenn mir jemand fragt Kannst du mal oder würdest du? Dann kann ich auch mit Nein antworten. Und das ist ja immer ganz kleine kleine Übung im Alltag, wo man sagt und man fragt mich, was und was vielleicht jetzt für mich nicht wichtig ist, was ich vielleicht doch wirklich einfach nicht will, warum auch immer. Und einfach mal zu sagen Nö, passt mir jetzt nicht, will ich gar nicht. Ich mach jetzt erst mal das fertig, was ich mache oder warum auch immer.

Lena:
Post Ja, ja.

Florian:
Wie siehst du das? Im Kontext des ja, das vorhin auch mit den Tabletten ist schon angesprochen. Viele Mädels, die wir hatten ja auch. Ich sag mal Klassikers. Ja, der Gang zum Frauenarzt und dann die Antibabypille und so weiter. Und die, ja, die die anderen Medikamente, die verschrieben werden, damit sozusagen der Zyklus in bestimmte Richtungen automatisch gepresst wird. Und was? Was denkst du darüber? Wo siehst du da so Probleme und vielleicht auch Möglichkeiten?

Lena:
So eine wichtige, wertvolle Frage. Ich sehe das Problem, sehe ich und du hast es so schön irgendwie ausgedrückt was gemein, um diese zyklische Natur zu bändigen und irgendwie zu probieren, in Griff zu kriegen. Und ich finde, das ist übersetzt für mich so Ich muss eine Tablette nehmen, um meine an meine natürliche Form zu sein, um meine Natur in den Griff zu kriegen. Ich muss was machen, damit sie passt in und die verständlich ist und greifbar ist für die Gesellschaft, in der ich lebe. Und ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass mit uns egal Mann oder Frau nichts verkehrt ist. Aber mit dem System, in dem wir leben, ist etwas ein bisschen verschoben. Ist einfach ein bisschen verschoben und wir probieren uns, dieses System anzupassen und irgendwie so ja z.B. eine Frau sah. Ich sage immer, so eine Frau ist eigentlich ein Kreis und sie probiert die ganze Zeit eine Linie zu sein. Immer gleich drauf zu sein war immer gleich so, aber sie ist keine Linie. Greif Und es ist anstrengend für den Körper, sich in diese Linie zu pressen. Wenn du eigentlich im Kreis bist und das heißt mit der Macht. Die Bibel ist ja genau das, was passiert. Das ist eine eine Unterdrückung deiner eigenen Natur. Wenn wir ehrlich sind damit, das passt in das System.

Lena:
Und ich glaube, dass das Wichtigste ist für für Frauen. Ich mein, klar, wenn wir verhüten und nicht schwanger werden. Und es gibt auch Gründe, wieso. Also das ist auch okay. Und ich glaube, das muss auch jeder selber wissen und ihn schließlich für sich entscheiden. Ich finde, die Frage, die man sich stellt ist auch. Was, was man verliert an Verbindung zu sich selbst, was man verliert an Verbindung zur eigenen Kraft, wenn man etwas Unnatürliches nimmt, was letztendlich deine Natur nicht erblühen lässt, sondern unterdrückt. Und deswegen bin ich eher nicht Freund von der Pille und medizinisch gesehen es super viele Sachen, die das in Frage stellen mit Nebenwirkungen und all das. Ich meine, da hab ich mich nur mit beschäftigt. Ich hab die Pille noch nie genommen in meinem ganzen Leben und deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich kann nur auf der Ebene sagen deine Natur will frei sein und alles was was sie so unterdrückt und probierten Linie zu machen wird dein wird deine Essence wird das was du bist, was dich ausmacht, einfach nicht frei sein lassen. Das wird. Du wirst dich immer wie ein Roboter erfüllen und das ist auch ein Kailash. Kein geiler Weg, dich zu füllen, wenn du dich amper. Ich mein normal fühlen kannst und wild und frei und all das.

Florian:
Ich hab das letztens in einem anderen Podcast gehört. Das fand ich lustig. Da hat jemand gesagt, der hat eine Gänsehaut Entzündungen. Die ganze Gänsehaut hat, wenn sie geht es mir gerade

Lena:
Ja wohl als

Florian:
Starke Agressor das so noch nie. Ist ja auch natürlich ne Vorbereitung, auch was vielleicht aus deinem Elternhaus und Muster im Umfeld ist, so noch nie diese Pillen genommen hast und so ja. Ich hatte ja auch ein Gespräch über Hormone im Podcast und auch was das mit den Hormonen macht und die Hormone ja dann auch wieder so und natürlich verändert werden, das ja wie du sagtest die Energie auch gar nicht entsteht oder rauskommt. Und da hängt so viel mehr dran als einfach nur ich schmeiß mir oben was ein und ein paar Sachen sind damit. Mit hängt es ja. Also das hängt damit zusammen, dass man vielleicht früh gar keine Lust hat aufzustehen. Dass man keinen Antrieb hat, sich zu bewegen, dass man sozial isoliert. Und das ist ja

Lena:
Sehr spannend, denn sehe ich nicht wie sich selbst. Und ich glaub, es gibt so viele natürliche Wege durch Ernährung und sonst war es, wie man wirklich unsere Hormone so ins Gleichgewicht bringen und irgendwie dadurch uns einfach gut fühlen. Aber gut fühlen, wirklich einfach gut, weil wir so sind wie wir sind und nicht weil wir irgendwas nehmen, um das zu entstehen zu lassen oder zurecht zu pressen. Wenn wir schon rein gepresst werden in irgendeiner Form. Ich nicht.

Florian:
Ja, auf jeden Fall. Also was du auch gesagt hast, so dass viele machen es eben, öffnen eine Schublade, nehme es raus und pressen das dann in andere Schublade. Und das ist natürlich im Bereich der Bewegung auch immer so ein Problem. Da wird in spottend Training und in Hobby oder irgendwas unterteilt. Aber ja, an sich alles Bewegung ist. Und selbst tanzen, so wie du es machst, ist genauso eine wertvolle Bewegung wie vielleicht Fußballspielen oder Krafttraining und was es alles gibt. Und deswegen finde ich es auch cool und dazu sagen Nee, findet eine Möglichkeit, wo ihr euch wirklich mit Spaß bewegen könnt, was euch erfüllt und verbindet das vielleicht auch mit dieser Zyklus Phase, die euch vielleicht jetzt noch ich sag mal negativ oder sehr anstrengend im Kopf ist. Und in dem Moment, wo eben dann eine positive Angewohnheit sowie spaßige Bewegungen oder oder Singen ja damit verbunden wird, können wir das natürlich auch lockern und langfristig dann noch angenehmer gestalten und dann irgendwann genießen.

Lena:
Ja, voll. Ja, ich finde die, also die mit portionsweise ist ja nur eine von vier. Und ich finde die so eine wertvolle Falks Phase einfach zu lernen, nur zu holen zu sein. Irgendwie. Wirklich. Ich finde in Demonstrations Zeit bin ich super sensibel, auch für meine ganze Umgebung, für die Natur. Und es ist fast so wie wie auf Drogen oder so gehe ich raus in diesen Wald und ich sehe den Wald so anders und es hört sich vielleicht schräg an, aber es ist das Gefühl alles kommuniziert mit mir und alles. Ich bin Teil von allem. Und ja, das kann man einfach so sich irgendwo rausziehen. Ja, ich bin Teil von allem und es ist einfach so daherreden. Aber durch dieses Sensible, das man so sensibel ist, so weich irgendwie ist in dieser Zeit ist er fühlt man wirklich die Verbundenheit mit allem. Das ist so, was wertvoll ist, was uns abhanden geht in dem Moment, wo wir diese Phase einfach durch powern. Und außerdem ist sie auch die Phase, wo wo es dran ist, uns aufzutanken, damit wir überhaupt in den anderen Phasen die Kraft haben, um nach außen zu gehen, um ja unsere Ideen und Projekte, unsere Vision in die Welt zu tragen. Was auch immer es ist, was wir tun. Die Kraft für die, für die Zeit nach außen schöpfen wir in der Zeit nach innen, genauso wie wir schlafen abends, damit wir in der Früh wach sind und machen. Aber wir können nicht nur machen. Wir brauchen den Schlaf, damit wir aufgeteilt sind. Und das ist in der Essenz so die Demonstrations Zeit ist die Auftakt sein.

Florian:
Wie. Wie. Siehst du. Zum thema schlaf hin. Jetzt. Die eine Phase der Blutung dann da ist Schläfst du noch mehr?

Lena:
Und ja, ich schlafe mehr. Also ich ruhe viel. Das heißt, ich lieg einfach da. Macht nichts und auch nichts. So Fernseh schauen oder auf mein Handy oder lesen, sondern ich lieg einfach still und drohen. Und dann ist es halt klar. Die im Moment so was. Was wir loslassen können und dürfen. Es hat diese. Der Kopf sagt Du bist doch. Du solltest doch irgendwas machen und was leisten. Aber das ist irgendwie nur die gesellschaftliche Stimme. Die hat Ruhe und sein kein Platz gibt keine Wertung. Geb Wertigkeit gibt und die geben wir uns selten. Wir sagen hell Bullshit was L.A. Einfach ich bleib jetzt liegen, weil mir tuts grad richtig gut. Das heißt, ich ruhe viel und schlaf viel und ja, bewegt mich von einer Couch zur nächsten schon im Bett zu. Mexican wurde von einem Platz auf der Erde zur nächsten. Ja, ja, es ist wieder so nach außen geht, weil nach dieser Zeit kommt ja die Phase, wo wir wieder so ja sowieso Frühling erwacht, so nach außen wollen und agieren wollen und Leute treffen. So, diese Zeit kommt dann wieder, aber sie kommt erst danach, nach dem Wunsch in voller Wucht.

Florian:
Ja, spannend. Gerade in der Gesellschaft, wo denn sowas wie mehr als 6 Stunden Schlaf. Bist du fauler Hund? Das ist schon spannend, um da auch vielleicht mehr Fokus drauf zu legen als Zuhörer oder Zuhörerin. Na ja, sich nicht faul fühlen zu müssen oder zu sollen, aber andere das dann behaupten und sich dann wirklich die Zeit zu nehmen für sich selbst. Ja und dann langfristig auch davon zu profitieren. Na und dann wie du sagtest durchzustarten. Und das ist ja auch wieder viele Frauen, die ich sag mal haben an diese Phasen und gehen dann trotzdem arbeiten. Und ziehen du euch und Tragenden noch ewig so die Probleme mit sich mit sich rum und wie wie viele dann, wenn sie mal Urlaub haben, erst krank werden, weil dann der Körper vielleicht erst mal irgendwie alles rauslassen kann? Ja, da war ich mal im Entspannungs Modus. Es ist schon einmal interessant. Das wäre für für also ich finde es interessant wie man frau beschäftigt sich auch mit diesen Themen. Wie machst du das? Benutzt du dann Einlagen? Gar nicht mehr? Wahrscheinlich. Und dann gibt es alle möglichen Sachen sowie wie Menstruation, Tassen und ähm ja. Magst du dazu ein paar Worte sagen?

Lena:
Ihr folgt gerne. Also ich hab. Ich mache mal so ein bisschen die Reise, die ich gegangen bin bis jetzt, damit es auch so klar ist, wie soll ich die anderen Sachen nicht verwende, die skippen. Also früher hatte ich Tampons verwendet, aber Tampons ist einfach. Erstens eine komplette Müll also und unnötiger Müll und es ist einfach nicht gesund. Also jetzt der Gedanke daran wird mir schon schlecht. Wie kann ich meinen, es ist wie ein Stoff? Also mein Körper ist eigentlich so schräg. Mein Körper blutet, wenn man von der Perspektive des Körpers erkennen Körper macht sein Prozesse und dann ist die Zeit, dass das Blut raus fließt und ich als Mensch mit meinem Kopf tu einfach etwas Stoppel sein. Also wie schräg ist das? Erstens. Das heißt, ich hab Parfum verwendet oder umbinden und und viermal war ich so ich produziert so viel Müll, so viel Müll mit etwas, was so natürlich ist. Und dann erstens das und zweitens so Ich bin nicht immer das Blut stoppen. Es ist komisch. Und als ich dann gewechselt, denn auch erstmal aus so ja ökologischen Gründen, sage ich jetzt mal Demonstrations, Tasse, weiße Eier, check Checker. Jetzt habe ich diese tolle Tasse. Ich bin voll auf der auf der richtigen Hippie-Bewegung und ich verändere die Welt und ich habe noch Menstruationszyklus und alle sollten eine haben. Und wie Kulis darf. Und ich hatte die.

Lena:
Aber ich habe sie eine Weile verwendet und erstmal damals waren die Leute schon so, ey. Also ich hatte sie bevor sie ein Ding war. Ich hab die damals in Indien gekauft. Also das war nicht noch nicht so verbreitet. Das heißt, dass ich Leuten erzählt hab davon. Jetzt gibt's das auch, dass alle so wie du, fasst es dann an. Und dann hast du das Blut auf den Fingern. Und ich weiß, das ist auch schon wieder so schräg. So, ja. Ey, ich hab Blut. Was aus meinem Körper kommt auf meinen Fingern. Wie eklig. O.k. Drückt Polizei. Widerlich. Aber halt irgendeinen Scheiß öffen die ganze Zeit. Was, so Hersch, passt einfach nicht zusammen. Und dann genau das heißt, es hat die Phase mit dem mit Demonstrations Tasse. Und dann hab ich gemerkt nee, es fühlt sich nicht gut an irgendwie. Das Blut will einfach raus fließen und was ich jetzt mach und was ich hab. Also ich blute frei. Das heißt ich. Bleib und bin verbunden mit meiner. Mit meiner Gebärmutter, mit meinem Blut, und wenn ich fühle, dass das Blut kommt, gehe ich entweder auf die Erde oder ich habe so eine kleine, eine Schale und ich blute in diese Schale, genauso wie ich gehe auf Toilette und pinkel, ich geh und ich geh Blut in diese Schalle hinein. Und dieses Blut tue ich dann auf die Erde.

Lena:
Er ergibt der Erde wieder, und das ist so eine alte Tradition und so eine Weisheit, die aus der von Ureinwohner verschiedener Traditionen kommt. Dass das ist, dass es wichtig ist, dass Frauen im Blut wieder zurück zur Erde geben, als quasi eingebettet in die Gesellschaft und eingebettet in in ihrer Community. Was sich bewegt in der Community, bewegt sich in der Frauen und es kommt dann, während sie blutet raus und es kann dann wieder der Erde zurückgegeben werde, damit die Erde quasi casuals. Was was es brauch kommt so von alten Traditionen und für mich fühlt sich, ob es von der Tradition kommt oder nicht. Es fühlt sich einfach viel würdigen der an und als hätte mein Blut ein Plaz als es einfach so die Toilette runter zu spülen und so. So schau, sondern ist das wirklich so der Erde zurückgeben, weil es ist so nährend auch was es ist. Ich gebe es einfach zurück und das heißt, das mache ich, was ich in dieser Zeit will. Manchmal muss ich ehrlich sagen, bin ich echt faul und hat kein Bock so wirklich Mist zu konstruieren und dann aufzustehen und nach der Erde zu gehen. Ich bin anders. Nein, ich will Asher, nur nicht diesen Moment, wo ich kurz halte und dann auf die Erde gehe oder irgendwo hin, sondern ich will dann verbluten. Das heißt, ich habe so eine es gibt so geile Unterwäsche, so Menstruation Unterwäsche und ich hab mega schöne sandiger HFT.

Lena:
Es ist für mich immer wichtig, dass ich mich nicht für Oma Ich will mich sexy für öffentliche Blüthe und die habe ich und die tue ich dann nach einem halben Tag für Tag. Ich blute generell nicht viel. Und das ist auch was, wenn wir mehr mit unserem Zyklus verbunden sind, wenn wir ruhen, wenn es Zeit ist zu ruhen, wenn wir auch unsere sexuelle Energie bewegen. Es ist ein Thema für sich und unsere Emotionen fühlen, dann haben wir auch weniger Schmerzen und in der Regel weniger Blut, auch wenn wir bluten. Wenn wir menstruieren. Das heißt, ich leg dann meine meine Unterhose ins Wasser und in kaltes Wasser und das Blut geht ins Wasser und dann gibt's das Wasser zurück zur Erde und ich wasch die Unterhose. So ist es hier. Das ist das, was ich mache und es fühlt sich einfach gut an.. Ist es kein kein Thalmann Prozess, wo ich eine Kontraktion in meinem Körper habe, weil ich mein Körper eklig finde und mich eklig finde. Und das ist Freiheit für mich, dass ich nicht oh Gott, oh Gott, kann ich nicht eklig, sondern das aufzulösen ist Freiheit, weil es ist letztendlich. Was dahinter steckt ist, dass du dich annimmst, so wie du bist.

Florian:
Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewußtseyn Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen. Alles was du auf dem Herzen hast. Zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir ebenso. Gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website Bewusstsein und Physis Punkt D. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including secure transcription and file storage, world-class support, automated transcription, advanced search, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.

Teil 2 final.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

Teil 2 final.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Florian:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Ich bin Florian und ich wünsche dir viel Spaß beim heutigen Gespräch. Auf diesem Podcast geht es rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das sind meine drei Säulen. Viele interessante Gespräche erwarten dich hier und ich würde mich sehr freuen, wenn du auf meiner Website vorbeischaust und dort dir z.B. das Transkript zur Folge anschaust. Mal guckst, was sind Verweise zu Webseiten, Büchern, Kursen und dir auch gerne die Discord Gruppe anschaust und dort vielleicht sogar auch Mitglied wirst, um dich auszutauschen, mit anderen die Verantwortung über ihre eigene Gesundheit übernehmen? Außerdem freue ich mich, wenn du mir eine Bewertung gibst, z.B. auf iTunes und auf allen anderen Plattformen. Diese soll ganz ehrlich sein und dient mir einfach dazu, das Format hier vielleicht noch zu optimieren und ja zu schauen was können wir noch besser machen? Was wird Studio für den Podcast und was gefällt dir auch einfach sonst schon richtig gut? Viel Spaß beim Gespräch.

Florian:
Du nimmst dich an, wie du bist und auf allen Ebenen.

Lena:
Ja, so kann ich mir das manchmal vorstelle, wie viele Jahrzehnte, da die Frauen und Mädels mit so einer Einstellung leben, dass da jedes Mal irgendwie was kommt und dann auch schon so viele Menschen da oder viele Frauen Angst vor diesen Phasen haben und sagen Nee, die Regelblutung wieder an was auch immer. Dann vielen Dank für die Ausführungen. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst du da hast du das sozusagen wie sowie trainiert, dass du das dann auch kontrollieren kannst.

Florian:
Und ja, ich hab sie trainiert, also trainiert letztendlich, indem ich verbunden bleibe. Ich für diesen Moment, wenn es kommt, weil es ist so mächtig und weil man schon die Idee, auch ich meine diealten. Lange habe ich geblutet mit der Idee, das Blut läuft einfach die ganze Zeit raus. Ich ich war so unverbunden mit mir, dass ich gar nicht gefühlt habe, was eigentlich passiert. Und das finde ich krass. Weißt du, so noch nicht mal zu merken. Und jetzt ist es für mich, wenn jemand mir sagt, wo ich merkt gar nicht, wann das Blut kommt. Das für mich so was. Aber ich meine, ich war genauso. Das heißt, ich bin verbunden und ich merke es. Und ich kann es für den Moment dann halten, bis ich einen Platz hab. Und dann und dann ist es ein Verfließen. Oder ich setze mich einfach hin und warte, bis es kommt. So mache ich auch, wie ich lustig bin.

Lena:
Ich. Ja, ja, okay. Und vielleicht magst du was zu den, was ja jetzt mit den Jahreszeiten und den anderen Phasen des schon angesprochen. Ich hatte mich ein bisschen umgehört bei mir auch in dem Kreisen sag ich mal, die bei mir so drin sind. Die Menschen. Und möchtest du vielleicht was über Mond Zyklen sagen, was das damit zu tun hat? Das klingt ja für viele erstmal ziemlich astrologisch und ziemlich weit weg von uns. Vielleicht als Mensch. Mich würde mal interessieren, was du da so für Erfahrungen hast, was du da so denkst.

Florian:
Voll gerne. Also ich verbinde das die Mondphasen mit den Jahreszeiten, mit dem Zyklus Phasen oder ich erziehlt dazu. Das ist letztendlich das wo die Verbindung ist für mich. Oder meinst du das, Florine? Ja, ja, also wir haben vier Phasen im Zyklus und das ist in jedem Zyklus, egal von welchem Zyklus wir sprechen. Zyklus des Lebens. Des Tages. Menstruationszyklus der Mondphasen, der Jahreszeiten sind vier Phasen, die wir haben. Und die erste Phase ist die der Anfang ist die Phase vom Winter. Und die ist gleichgesetzt mit der Phase der Blutung der Frauen, gleichgesetzt mit dem Neumond, also dem dunklen Mond. Und letztendlich, was diese Phase ist, ist die Phase, wo wir schon gesprochen haben, wo es Zeit ist, nach innen zu kehren. Das heißt, das, wonach dir ist im Winter, im Winter ist ja Erda nach Kuschelecke zu sein, Tränen, irgendwie am Feuer zu sitzen, Kakao zu trinken, was auch immer trinken. Irgendwie so Weihnachten. Dieses so nach innen kehren sie sich. Besinnen sich, treffen mit. Mit Familie ist ja in dieser Zeit, das heißt verbunden auch mit der Mondphase vom dunklen wohnten. Dann ist es halt zeigt der Mond, so ist es Zeit nach innen zu gehen, weil das Licht vom Mond jetzt nicht so nach außen scheint, sondern es ist eher versteckt. Es ist nach innen gekehrt. Und das ist die Zeit von Winter und Demonstrations Zeit der Frau und nach der Grund genauso wie die Nacht.

Florian:
Es ist letztendlich so wie die Nacht. Und nach dieser Witter Phase kommt wie immer der Frühling kommt immer. Nach dem Winter. Immer. Das heißt, auch wenn wir in Phasen sind, z.B. wo wir nicht weiter wissen, wo wir nicht wissen, was dann in unserem Leben kommt. Und wir sind so mit uns verbunden und wissen nicht was als nächstes ist. Wahrscheinlich einfach in einem kreativen Prozess oder in deinem Leben. Winter angesagt. Und irgendwann bist du eine Idee haben, mit der du dann rausgehst in der Frühlings Phase. Das heißt dann kommt die die Frühlings war so was halt mit dem mond verbunden ist, dass es der. Wie sagt man auf deutsch. Also der. Der kommende. Ich sag einfach ich nenne ihn. Machen wir jetzt meine eigenen wörter. Wird der kommende mond abdecker von dem lohn befreit wird. Die energien. Diese zeit. Wie im frühling. Und genauso ist es im Installations, im Zyklus der Frau. Nachdem sie geblutet hat und sich aufgetankt ist, kommt diese Phase. Woah, ich fühl mich wie neugeboren. Ich fühl mich frühlingshaft. Ich fühle mich so wow! Ich kann die Welt erobern. Ich will Leute treffen. Ich fühle mich irgendwie so, fasse diese jungfräuliche Energie an. Und das es zeichnet quasi diese. Dieser Mond. Dass die Phase, dass das Licht beginnt, die das strahlend ist. Nach außen gehen, beginnt mehr zu kommen.

Florian:
Und das ist genauso wie wir uns fühlen, auch im Frühling. Und von daher kommt der Sommer, in dem wir jetzt grad sind, glaube ich. Also. Ich meine, in Portugal ist fast immer Sommer. Aber es ist Sommer und im Sommer ist okay. Wie fühlen wir uns im Sommer? Also wir gehen raus. Wir wir treffen Leute beginnen See. Wir haben super viel Energie. Die Tage sind lang und das heißt, der Mond ist symbolisch so der Vollmond. Also dieses komplette Strahlen nach außen. Und das ist die Phase, wo eine Frau sich. Also sie ist in dieser Phase auch fruchtbar. Das heißt, sie fühlt sich auch automatisch viel selbstbewusster, viel wohler in ihrer Haut. Sie streiten nach außen, ihre Libido ist höher. In der Regel. Also es gibt jetzt wie gesagt keine Regel, wie es sein sollte. Aber meist ist die Libido höher. Sie Es fühlt sich einfach sexy an und selbstbewusster und irgendwie erwacht das so in sich. Und das ist so die Phase, wo wir oft festhalten und mal und wollen, dass sie immer da ist. Wir wollen, dass sie immer da ist und die Männer wollen, dass die Frau immer so ist und sie wollen, dass sie immer so ist. Aber das bist nur du einmal im Monat in einer erzahlt. Und diese Zeit kriegst du super viel gebacken. Du kannst 1 000 Tutu gleichzeitig machen. Super viel Energie, weil die Energie dafür da ist, um zu machen.

Florian:
Die ist es ist ein Verrat dran zu machen. Es ist so wichtig für mich als Menschen zu lernen, wofür? Was gerade dran ist es grad dran aktiv zu sein? Oder ist es gerade dran zu holen? Und in dieser Vollmonds Zeit und und Revolutionszeit? Sommerzeit ist diese Energie, die nach außen geht und von dort gibt's irgendwann einen Crash. Also ich merk den Tag haargenau, wenn meine Hormone was auch immer machen. Ich weiß es nicht. Sie machen das was sie machen. Ich fühle es einfach in mir. Mein Körper, als ich alles hinterfrage. Plötzlich. Plötzlich stelle ich alles in Frage. Und das ist die Phase vom Herbst und die nicht sehr beliebte. Aber meine absolute Lieblingsfarbe ist die Prämisse schrille Phase der Frau. Und das ist, wo der Mond. Jetzt, wenn wir die Mondphasen sehen, ist die Phase, wo der, wo der Mond abnimmt, also wo wir quasi nach der Hälfte der Mond beginnt wieder zu verschwinden und das passiert ist. Die Energie beginnt wieder nach innen zu kehren, beginnt wieder sich reinzuziehen in Vorbereitung auf den Winter. Und diese Phase ist die Phase, die so unbeliebt ist und die so so viel Tabu hat. Was muss man mit ihr verbindet. Und ach, diese ganze ach, das ist halt diese Phase so, wenn Männer sagen So ach blutest oder war es, du bist grad Prämien oder ach, ich weiß schon, wie sehr du so drauf bist.

Florian:
Sollen wir helfen? Es ist die Phase, wo die wilde Frau rauskommt. Emotionen sind verrückt. In einem Moment. Super viel Energie im fixen Moment. Keine Heulen. Einfach nur aus keinen Grund wütend sein. Plötzlich. Auf keinen Grund. Und das ist in dieser Zeit. Und das ist eine Zeit, die wir nicht wirklich wissen, wie wir damit umgehen. Bis wir lernen, mit ihr umzugehen. Bis wir lernen, ihre Geschenke zu sehen und zu schöpfen. Mistreß kann das und wird es wahrscheinlich die geilste Zeit überhaupt. Und das ist so verbunden mit dieser Phase, vermutlich mit dem Herbst, die Phase von Loslassen und ja, von Wildheit. Dann sinkt die Energie ab und ab, bis die Winter Phase kommt und der Mond quasi wechselt so zum dunkeln Mond zum Neumond und dann gibt's wieder wieder los. Und wir sind ständig in Zyklen, ständig alle, wir alle und Demonstrations. Der Menstruationszyklus Verbund mit dem Mond Zyklus mit den Jahreszeiten ist so ein genialer Weg, um so viel über das Leben über uns als Mensch wirklich zu verstehen, so wie wir sind und wie wir ticken. Und macht das alles viel entspannter wieder zu realisieren, dass wir kein keine Linie sind, sondern ein Kreis. Und es ist viel cooler Erftkreis zu sein, als nicht in eine Linie zu pressen. Denn wenn ihr mich schreibt, passt das schon.

Lena:
Das ist jetzt gerade. Es gibt jetzt schon so viele Punkte, die ich ja jetzt jetzt irgendwie entsprechen will. Ich hab mal irgendwo das. Das habe ich auch aufgenommen. Das fand ich sehr spannend, dass im Jetzt, im Beispiel dieser Phasen, dass wir immer so eine Art Sinus Welle haben, die immer mal hoch, mal runter, mal hoch, mal runter. Und das die. Aber wenn die quasi. Das ist quasi trotzdem langfristig eine Aufwärtsspirale. Und dass wir, wenn wir jetzt sozusagen uns gerade mies fühlen, uns gerade unten sind und dann eben die Phasen so durchmachen, wie du das jetzt erzählt hast und dann eben ganz oben sind. Und ich sag mal, das ist jetzt ein Level, wo wir dann langfristig, wo wir jetzt gerade oben sind, das langfristig die Stelle ist, wo wir dann irgendwann mal unten sind, weil das eben quasi immer nach oben geht. Also a ich denke mir, ich ich hoffe, man kann sich irgendwie vorstellen, aber sozusagen so eine. Spirale, dass wir uns dann trotzdem irgendwie mies fühlen. Aber das ist schon so Level ist, was irgendwann mal quasi unser Höhepunkt war und man das manchmal aber trotzdem nicht mehr so wahrnimmt, weil man ja eben dann wieder in der Aufwärmphase noch mehr Energie hat und noch mehr powern will.

Lena:
Und das ich glaube, das kam auch damals über deinen Podcast so ein bisschen bei uns in der Familie als Thema hoch, dass gerade im Winter und so weiter, dass manchmal schwerfällt, irgendwie sich zurückzunehmen, abzuschalten. Und ich habe ja im Podcast möchte am liebsten 100 Leute interviewen mit den Quatschen. Und dann fällt es mir auch schwer zu sagen Okay, das passt jetzt nicht. Jetzt schiebe ich das nach hinten, auch wenn ich es unbedingt teilen möchte. Und es hat schon seine Gründe, warum es jetzt vielleicht nicht passt und dann einfach zu akzeptieren, dass man jetzt einfach mal den Gang runter fährt und das dann eben wie du sagtest, die Zeit kommen, wo man dann eben mal wieder richtig durchziehen kann, durchstarten kann und dann sozusagen das Leben selbst auch diese Phasen, diese Rhythmen hat und die klassischen Jahreszeiten eben auch voll toll. Du hast erwähnt, dass wir alle sozusagen diese Zyklen durchmachen. Würdest du jetzt auch sagen, dass das sozusagen bei Männern auch der Fall ist, auch wenn du jetzt quasi keine Regelblutung haben? Aber das wir dann als Mann, als Männer die männlichen Zuhörer auch so eine Phasen durchleben?

Florian:
Voll. Also klar ist es anders wie bei der Frau ganz ganz sicher nicht so ausgeprägt und nicht so offensichtlich, weil. Aber wir haben beide männliche und weibliche Aspekte und Energien in uns und unser männlicher Teil ist der Teil, der der Ziele verfolgt und der was los geht und der irgendwie was verändert. Und der weibliche Teil ist halt dieser zyklische Teil, diese wechselhaft. Es Wilde, dieses Unberechenbare, dieses komische Mysterium muss man nicht verstehen, kann aber irgendwie fühlen kann. Also das Fühlen ist auch alles so Teil von unserer weiblichen Natur und das haben wir alle. Und es ist so wichtig für Männer genauso wie für Frauen, das sich wieder mit diesem weiblichen Teil zu verbinden. Also mit dem Fühlen und mit diese, mit diesen zyklischen was wir haben. Und das heißt für Männer. Ich glaube, es ist einfach so zu entdecken, weil es lässt sich auch so viel übertragen. Ja, es kann sein, dass du in deinem Leben. Ja, viele Männer haben um die vierzig rum so eine Midlife-Crisis, was letztendlich für mich, wenn ich es so betrachte, basierend auf die Zyklen ist okay, ist einfach eine Phase, wo die Energie nach innen geh du wo es die Winter Phase ist und befragen mit in deine in deiner Höhle Höhle genau dann mitgenommen werden wie wer bin ich? Wer will ich sein? Passt mir das noch? Will was? Wir verändern uns. Das heißt, diese Phasen, wo wir uns irgendwie nicht fühlen, ist oft so eine Phase von Winterszeit. Ist wirklich so, sich mit sich selbst zu verbinden und zu fragen Wer bin ich auch? Und wenn wir eine Klarheit haben, so wer will ich sein? Was ist noch in Einklang mit mir, was nicht mehr? Wenn wir eine Klarheit haben, was das ist, dann kommen wir wieder raus in die Welt.

Florian:
Das heißt, auf einer tieferen seelischen Ebene ist wirklich so was. Du fühlst ganz tief in dir. Was du nicht erklären kannst, ist Irgendwie durchlaufen wir auch Männer, auch solche solche Zyklen, solche Phasen. Und es kann auch mit kreativen Projekten sein oder was auch immer. Ja, der Tagesablauf, ja, wie gesagt, die Nacht dann wach werden. Die Energie wird sich auch dann mit Deiss so halal von am Abend ist wieder so, ich lass los. Und ich begebe mich in den Schlaf. Das heißt, ist es nicht so offensichtlich wie der Menstruationszyklus, aber auf einer tieferen Ebene ist diese zyklische Natur da. Und ich glaube, wenn wir verstehen, dass es sie gibt, dann können wir in Momenten, wo wir uns irgendwie energielos erfüllen, auch als Mann sagen So Hey, hör mal, ich bin gerade einfach in der Zeit aufzutanken und nicht Energie nach außen zu geben, weil wenn ich, wenn's dran wär, Energie nach außen zu geben, dann hätte ich die Energie um nach aufzugeben. Ich hab sie nicht. Also scheinbar ist es nicht dran. Und das ist ein Weg auch so mit diese zyklische Natur selbst kennenzulernen. So ganz alltäglich und das kann man so alltäglich und so strukturiert machen, wie man will, ist es einfach. Es geht immer darum, so was passt für mich. Was ist so eine Erklärung, die sich in mir gut anfühlt? Wo ich sag jetzt entspannt mich.

Lena:
Ich denke das ist auch hier die Grundbotschaft, jetzt Bildungssprecher anzunehmen, was da gefühlt wird und sich nicht davor zu verstecken und das als gesellschaftlich negativ zu betrachten und das Beste draus zu machen, positiv zu besetzen. Und ich meine, wir leben ja sowieso alle damit. Endeffekt Also es ist ja auch eigentlich strategisch total unklug, das langfristig immer wieder bekämpfen zu wollen, wir zur Emo zu uns gehört. Und ich finde auch die Geschichte, die du hast, was ja kurz erwähnt. Schön, dass du gerade in Portugal bist und ich finde es eigentlich ganz cool, wenn du jetzt am. Ende nochmal sozusagen wie du selber deine Vision so lebst und wie du dahin gekommen bist jetzt nach Portugal und zwar ich glaube, dass es eine ganz spannende, inspirierende Geschichte, auch einfach auf diese Stimme zu hören und zu vertrauen. Du beschreibst zum Beispiel auf deiner Webseite es auch so, dass du dich lange Zeit leer gefühlt hast, dass jetzt auch ein Gespräch beschrieben, wieder wieder sozusagen die alte Identität war und wieder das dann umgewandelt hast. Die Energie und das finde ich total interessant, möchte es ein bisschen erzählen darüber.

Florian:
Ja gerne Freud'schen. Also ja, ich habe mich leer gefühlt und der Weg zurück zu mir war meine meine Aufmerksamkeit nicht zu richten. Nachdem was die anderen von mir wollen und wer ich sein sollte, sondern wer ich sein will und was sich richtig anfühlt und nicht, was ich machen sollte. Das heißt, mein Weg ging immer wieder und immer tiefer und mehr diese dieser inneren Stimme zu vertrauen, als das, was mich einfach ruft und was sich gut anfühlt. Also ich nenne es so das Gefühl der Richtigkeit. Das fühlt sich richtig an. Also es ist auf allen Ebenen. Das heißt, wenn ich jetzt voll traurig wäre und irgendwie probieren letztes also probiert zu lächeln, wird sich das nicht richtig anfühlen, weil ich bin grad nicht. Mir ist nicht danach zu lächeln, ist danach zu weinen und das ist okay. Das heißt auf allen Ebenen immer so mit dem zu gehen, was ich für mich richtig anfühlt. Und dieser Stimme zu vertrauen. Komplett. Dass sie mich immer dahin bringt, wo ich sein will. Denn meine Arbeit, meine Vision, mein mein Sinn, der Sinn meines Lebens besteht daraus, mit 100 prozent wahrhaftig zu sein und verbunden zu sein mit dem, was sich richtig anfühlt für mich. Und welche Form das im Außen annimmt, habe ich keine Ahnung und es ist mir letztendlich egal. Also ich muss sagen, ich ist es jetzt nicht so meine Vision für mein Leben ist es, Frauen zu erreichen und wieder in ihre Natur zu bringen, ihre Sexualität, so dass mach es ist es. Das ist das, was ich mach. Aber tiefer als das mach ich es, weil es mich glücklich macht, erfüllt und weil sie es richtig anfühlt. Das heißt, wenn sich irgendwann nicht mehr richtig anfühlt, dann kommt was anderes. Das heißt, ich geh einfach mit dem, was ich was meins ist in dem Moment, wo nicht. Ich bin halt jemand. Ich mache alles 100 prozent. Also ich meine mit hundert Prozent, wenn ich nicht perfekt, sondern wenn ich's mach, mach ichs komplett mit ganzem Herzen und mit vollem Einsatz.

Lena:
Kein Plan B und

Florian:
Kein Plan B nehme ich hab

Lena:
Nehmen können, ne?

Florian:
Oder offenbart sich, wenn Plan A ja richtig ist. Er wird dann zu kleiner. Ja genau, das heißt ich lebe danach und Portugal. Also ich hab im Schwarzwald gelebt und das die Schweiz Geschichte ist auch so genial für sich. Ich meine ist das alles. Ich bin in Orte gelandet, wo ich kann ich Worte hinzugeben und irgendwie plötzlich so es war so gleich muss dahin. Und das war im Schwarzwald sowas so eine magische, kraftvolle Zeit war und dann plötzlich war, so hab ich gemerkt und das ist das Schöne, wenn wir lernen, uns zu verbinden mit uns und mit diesen natürlichen Zyklen des Lebens mitzugehen, das heißt zu akzeptieren, dass Sachen zu Ende gehen, dass neue Sachen entstehen, dann das, dass es für alles eine Zeit gilt, können wir das viel mehr annehmen. Das heißt, ich hab Gefühl, die Zeit hier geht zu Ende ist. Ich hab's wirklich gefüllt. Es geht zu Ende und ich habe angefangen, so diese Zeit zu trauern und mich vorzubereiten, zu gehen, ohne zu wissen wann und ohne zu wissen wohin, habe ich wusste Zeit zu gehen und dann hat mich immer so ich meine, das ist jetzt. Ich weiß, für viele ist es vielleicht schräg, aber je mehr man sich mit sich verbindet, ist es nicht schräg. Das ist ganz normal. Und alle Menschen, die verbunden mit der Natur, die, die würden das genauso beschreiben. Ich finde es schräg, dass wir die Sterne nicht singen hören. So, also es ist einfach so, mit wem unterhält man sich? Ich habe gefühlt so das Meer ruft mich also ich finde, es ruft mich so, ich hatte gemerkt, dass das irgendwie.

Florian:
Ich muss ans Meer. Es ist einfach Zeit, ans Meer zu gehen. Und plötzlich war ständig Portugal hier da. Jemand hat von Portugal was erzählt und ich meine, man hört oft über verschiedene Länder, aber es ist immer die Frage, was macht es mit dir, dem Moment und mit mir? Als ich Portugal gehört hat, hat immer was gemacht, irgendwie. Irgendwie hat es etwas erweckt und ich war immer so was passiert, wenn hier Portugal nicht lief. Ich hatte nie vor Vollbürger, aber es war ständig so. Immer wieder. Dann hab ich so was passierte hier und noch jemand, noch jemand. Und in dieser Zeit war es in einem Kurs, in einem Online-Kurs. Und in diesem Online-Kurs hatten wir so kleine Gruppen, in denen wir aufgeteilt wurden. Das ging drei Monate lang und nur Frauen. Und ich war in der Gruppe mit mit vier Frauen. Und dann hatten wir den ersten Call in dieser Gruppe und ich hab irgendwie so ausgesprochen, so als wär doch lustig, wenn einer da war, als die in Portugal lebt. Schuftenden Portugiesin oder so. Und dann ging es zum ersten @Karl und am ersten Coll waren die anderen nicht da, sondern nur eine Hanna und wir beide auf dem Calvo WhatsApp Calvo Hallo auf Video und cool. Und ja, wir sind in dieser Gruppe und ich so ja. Lebtest. Blickst du? Ich deute. Ja. Lebt in Lissabon.

Florian:
Und ich lebe. Eklat. Erlebte Lissabon. Und so war es. Ja, Portugal ruft mich an und sie so ja gar. Ich komme hierher. Ich hab ne Wohnung. Oder ich. Ich habe mehrere Zimmer. Du kannst einfach hier sein. Einfach checken. So tappst oder nicht. Und ich dürfe. Okay. Und dann nimmst du einen Monat später oder so nach Lissabon. Und war nur so ok. Jetzt bin ich mal in Portugal bis hier und habe aber so eine Woche oder zwei Wochen hier verbracht zu fühlen wie es ist und gar nicht so! Ich muss jetzt aus. Check. Check. Null. Sondern ich bin einfach mal da. Weil das hat sich nicht richtig angefühlt. Es hätte sich so gepresst und irgendwie so kontrolliert. Und ich vertraue dem Leben und meiner inneren Stimme zu sehr, dass ich in irgendwie Hektik, Verfall oder eben Panik und ich muss das jetzt kontrollieren und lösen, sondern nee, es wird schon alles perfekt. Und dann bin ich zurück nach Deutschland und ich hatte dann schon meine Wohnung gekündigt, weil ich es einfach gefühlt habe, ohne zu wissen, wo es hingeht. Und Hannah hat vor, von Lissabon Aussicht wegzuziehen und aufs Land zu ziehen. Wo? In Portugal. Und das wusste ich. Aber wir haben die gesagt, Herr Kohl, wir könnten ja quasi eine WG oder so machen. Zusammen war gar nicht die Idee gar nicht im Gespräch und sie hat mir einfach ein paar Mal so links geschickt, so richtig coolen Häuser und einfach nur so Hey, cool ich aber was ich gefunden habe.

Florian:
Und einmal hat sie mir den Link geschickt zu dem Haus zur Sonne. Also das Haus so geil wo? Ich hab das Haus gesehen oder so was will keiner als eine Villa. Eine richtig geile, mega schöne Villa und ich war nur so was. Das ist ja mega schön und bin dann in ein Retweet. Ich hab mich schick gehalten, ich war offline und kam raus und irgendwie ist mir dieses Haus diese Villa nicht aus dem Kopf und ich war nur so Helmers was? Mir gehts nicht aus dem Kopf. Irgendwas ist da. Ich schreibe jetzt einfach Hanan oder schick in Sprachnachricht, ob sie sich vorstellen könnte, dass wir da einfach einziehen. Ob sie. Sie wollte eigentlich alleine leben. Ich eigentlich Aarauer. Wir waren so hell, ich weiß. Ich frag sie einfach. Da hab ich ihr das Sprachnachricht geschickt und den so in Montag oder Abend rein. Und später am Abend, also am nächsten Tag mach ich mein Handy an und da war eine Nachricht von ihr und Hannah war an dem Abend, wo ich sie Fragen geschickt habe, irgendwo nördlich von Lissabon unterwegs und ist heim gefahren und auf dem Weg heim. Hat sich gedacht, irgendwie geht mir das Haus nicht aus dem Kopf. Ich glaub, dass ich die Lena frage, ob sie Bock hätte mit mir einzuziehen. Oh Schatz kamen sie, haben aber das Sprachnachricht vor mir auf dem Handy, wo ich genau das gesagt habe. Und dann, weil wir beide so, weil wir beide so nach der inneren Stimme leben, weil beide so okay, was machen wir? Und der Gedanke ein bisschen was ist ein Hinweis, wenn der Gedanke an etwas dich so mega glücklich macht und so.

Florian:
Das wär doch geil, das wär gehalten, bevor der Gedanke kommt. Aber wie soll das funktionieren? Und kann ich das davor, wenn wir uns danach orientieren? Wie kommen wir immer zu geilen Orten? Und das heißt, ich war da so? Muss sein. Also hat Hannah so ganz schnell die Besitzerin kontaktiert und irgendwie eine Woche später hatten wir den Vertrag unterschrieben, das Haus bekommen. Und ich bin dann ja ein paar Monate später nach Porto gezogen, in eine Gegend, wo ich noch nie war. Davor in ein Haus, wo ich davor noch nie war. Und ist es einfach nur geil und perfekt und ist es. Ich lebe hier so im Paradies und ich glaub geile Sachen kommen in unser Leben, wenn wir daran glauben, dass wir, wenn wir uns einfach daran orientieren, worauf man den Bock und zu vertrauen, dass das genug ist, dass wir es nicht verdienen müssen und hat leisten müssen. Und irgendwie, dass wir einfach sagen Ja okay, cool, cool, geile Sachen kommen für mich und ich kommen immer zu mir und so bin ich geführt von meiner inneren Stimme und irgendwie gewappnet. Gewappnet mit Vertrauen und mit Zuversicht bin ich quasi nach Portugal gezogen, ohne also ohne überhaupt jemals den Plan gehabt zu haben, nach Portugal zu ziehen. Und ja, das ist es. Das ist die Geschichte, an

Lena:
Das er glaube. Also vielen Dank. Ich kann die Geschichte schon so mit mit Ausschnitten find free cool. Und das ist im Endeffekt auch, glaube ich, eine der großen Inspirationen für den Zuhörer, die schon öfter jetzt hier im Gespräch so etwas gehört haben, war einfach, sich auch auf das Gefühl verlassen zu können, nicht. Wie du sagtest Demo. Hammer und Meißel in die Hand nehmen zu wollen und alles selber dieser. Dieser alte Glaubenssatz. Du kannst Erfolg nur haben in den selber erschaffst und so eine Sache. Na und? Dass man da immer so hart daran arbeiten muss. Und das ist manchmal schwer. Und das ist natürlich auch verdammt ungewohnt, weil uns die Gesellschaft ja von klein auf und das ganze Schulsystem und so weiter darauf quasi schon vorbereitet, dass man das immer machen müssten, um uns, ja, dass man sich da einfach mal in dieses Netz fallen lässt. Und es ist ziemlich schwer. Ja und? Kann ich aber sonst nur bestätigen. Und in meiner Welt gibt's auch aus meiner Überzeugung kein Glück, Pech oder Zufall. Und deswegen finde ich das total spannend, da auch immer wieder neue Wege sozusagen, um von anderen Menschen so zu hören, wie wie diese so gegangen sind und finde ich total cool und kann mir das schön vorstellen, wie du da in Portugal jeden Tag Strand bis geerdet, dass dir Meerwasser und bist in der Sonne und nimmst da verdammt viel auch für dich mit passiv in den Tag. Ja cool.

Florian:
Ja toll,

Lena:
Wenn jetzt der Zuhörer die Zuhörerinnen sich bei dir melden wollen. Du machst ja auch soweit ich das gesehen habe, machst du ja auch solche Veranstaltungen los. Du hast ja vorhin das Erwähnen mit diesen Retreats, möchte dazu vielleicht noch ein, zwei Worte sagen.

Florian:
Also man findet sicher nicht auf Lena lange punct nett und genau ich mag ich gehe bei Threats vor ort also 2 dieses jahr noch die stattfinden und sonst und viel auch sind online sachen. Also ich hab Online-Kurse zu. Ich mache viel mit. Mit Sexualität, mit erotik, mit bleiche weiblicher Sexualität. Das heißt da gibt's Kurse von mir und online und den Podcast gibt's dann hast du ja schon erwähnt und da ist auch für. Ich finde, wenn das Thema jemand interessiert, diese ganze Phase, die ganze allererste Podcastfolge. Ich meine, meist hab ich ja erzählt, aber es auch da zu finden. Und da gibt's auch Interviews von Männer und auch so einfach. Es gibt viel. Also auch vom Podcast gibt's richtig tolle Sachen, wenn das Thema einfach mehr interessiert, da reinzuschauen und zu entdecken.

Lena:
Okay, das nehme ich auch alles mit. Beschreibungen. Ich hab mir die ersten zwei Folgen auch bei dir angehört und fand ich ja sehr, sehr spannend. Ja Lena, möchtest du den Zuhörern auch irgendwas auf dem Weg geben? Ich denke, du hast ja schon so viel gesagt. Und möchtest du noch irgendwas mitgeben, was sie jetzt doch noch auf der Zunge hast, was auf jeden Fall teilen möchtest?

Florian:
Einfach nur so ein großartiges zu glauben und an und sich selbst anzunehmen. Ich glaube, dass beides geht. Hand in Hand, wenn wir uns selbst annehmen und glauben. Ein großartiges, weil wir erkennen, dass wir großartig sind. Und das ist das, was sich mitgebe.

Lena:
Ja, sich nicht zu verbiegen und authentisch zu bleiben, sich selbst gegenüber treu zu bleiben bzw. auch keine Scham zu haben, ja sich nicht vor allen rechtfertigen zu müssen und nicht jedem gefallen zu müssen und nicht jeden zum Freund haben zu wollen zu müssen. Und das ist ja auch spannend. Auf jeden Fall. Und genau wenn ihr Fragen habt an Lena, dann schaut in die Beschreibung. Hört ihr ein Podcast, meldet euch vielleicht auch bei ihr. Je nachdem was ihr Schmerzen habt und genau denkt darüber nach. Wenn ihr selber noch Medikamente nehmen zur wie da langfristig vielleicht eine Lösung gefunden werden kann, die euch auch zugutekommt und wir euch vielleicht auch positiv würde ich mich nicht identifizieren könnte, sondern positiv auch einstellen könnt gegenüber euren Phasen und Zyklen. Und genau lebt euer Leben so wie ihr es wollt, nicht wie andere es wollen und von euch erwarten. Und ich danke euch fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal. Tschüss Lena.

Florian:
Schau veraendern.

Florian:
Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können. Etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen, alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt de. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten 5.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including upload many different filetypes, enterprise-grade admin tools, collaboration tools, transcribe multiple languages, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.