Meine Ernährung war nicht immer on-top und auf die Qualität ausgerichtet.

Früher habe ich die Mülleimer-Diät praktiziert, sprich alles in mich hineingestopft, worauf ich Lust hatte. Das war langfristig einer der Grundsteine, warum es mir nicht mehr gut ging.

Als ich durch einen Freund die vegane Ernährung entdeckte und sie austesteste war ich mir sicher, jeder Mensch sollte sich vegan ernähren. Ein Irrglaube, den ich überwunden habe. Diese XXL-Solofolge in zwei Teilen soll dir einen Gesamteindruck über die (für mich am besten funktionierendste) Ernährung sowie alle Hintergründe zu den einzelnen Bereichen liefern. Du wirst viele Details mitnehmen können, die auf dich und deine Ernährung übertragbar sein werden und dir helfen können, auf ein ganz anderes Level der Geisteshaltung und Physis zu kommen.

Fühlst du dich energiegeladen? Bist du gut drauf? Hast du ständig Hunger? Siehst du in allen Nahrungsmitteln nur die schlechten Seiten? Isst du in Ruhe oder im Hustle? Ist deine Verdauung so, wie du sie dir wünscht? Bist du ständig aufgebläht? Hast du Konzentrationsprobleme?

Die Antworten auf all diese Fragen hängen auch mit der Ernährung zusammen.

Erschaffe dich neu und optimiere deine individuelle Ernährungsstrategie

 

In dieser Folge spreche ich über:

– meine Reise von vegan zu tierbasiert

– welche Lebensmittel ich (nicht) esse und warum

– wie ich mich hydriere

– wie es bei mir um Organe, Kräuter, Nüsse, Gemüse-Öle uvm. steht

– worauf ich beim Essen achte

– wie ich meine Mahlzeiten strukturiere, zubereite und die Zutaten beschaffe

– wohin unsere Reise als Familie mit der Ernährung gehen wird

– welche Supplemente ich gerade nehme und warum

– meine Geisteshaltung zu Ernährungsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Bio-Label, Finanzierbarkeit der Ernährung, unterwegs essen uvm.

– was das soziale Umfeld, Bewegung und Licht (nicht spirituell) mit der Ernährung zu tun hat

 

Ressourcen:

Meine Webseite:

www.bewusstseinundphysis.de

Discord-Gruppe:

https://discord.com/invite/P5dyhT4Fnz

Instagram:

https://www.instagram.com/bewusstsein.und.physis/

 

42 1/2 Meine Ernährungs-Reise, von vegan zu heute und alle Hintergründe – WARUM – ich mich so ernähre

45 2/2 Meine Ernährungs-Reise, von vegan zu heute und alle Hintergründe – WARUM – ich mich so ernähre

Meine Ernährung I_f.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

Meine Ernährung I_f.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Florian:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Ich bin Florian und ich wünsche dir viel Spaß beim heutigen Gespräch. Auf diesem Podcast geht es rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das sind meine drei Säulen. Viele interessante Gespräche erwarten dich hier und ich würde mich sehr freuen, wenn du auf meiner Website vorbeischaust und dort dir z.B. das Transkript zur Folge anschaust. Mal guckst, was sind Verweise zu Webseiten, Büchern, Kursen und dir auch gerne die Discord Gruppe anschaust und dort vielleicht sogar auch Mitglied wirst, um dich auszutauschen, mit anderen die Verantwortung über ihre eigene Gesundheit übernehmen? Außerdem freue ich mich, wenn du mir eine Bewertung gibst, z.B. auf iTunes und auf allen anderen Plattformen. Diese soll ganz ehrlich sein und dient mir einfach dazu, das Format hier vielleicht noch zu optimieren und ja zu schauen was können wir noch besser machen? Was wird Studio für den Podcast und was gefällt dir auch einfach sonst schon richtig gut? Viel Spaß beim Gespräch.

Florian:
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Bewusstsein und Physis Podcast Neudenken Solo Folge möchte ich gezielt über meine Ernährung, die ich aktuell habe, sprechen möchte dir ein paar zusätzliche Infos zum ich sag mal Ernährungs spezifischen Mainzer zur Geisteshaltung hinter der Ernährung generell geben. Ein paar Tipps, wo du vielleicht Ruhe nachdenken kannst, wo du dein Essen her bekommst, was du im Umfeld beachten kannst. Warum ich bestimmte Lebensmittel nicht mehr esse bzw. Nahrungs und Film Mittel nicht mehr esse. Da möchte ich auch drauf eingehen. Der Unterschied zwischen Lebensmittel vermitteln Mittel und Nahrungsmittel. Möchte dir ein bisschen meine Reise spiegeln, die ich hatte von vegan zu. Jetzt, wie ich mich aktuell ernähre und worauf ich achte. Wie ich meine Mahlzeiten so strukturiere. Und ja, warum z.B. auch die Umgebung, in der du dich ernährst, z.B. in einem familiärem, entspannten Umfeld oder ob du gestresst irgendwo unterwegs ist. Es macht alles einen Unterschied. Und wenn dich das alles interessiert, dann hör die Folge und viel Spaß. Ich hoffe, du nimmst etwas für dich mit. Und genau! Viel Spaß! Vorab zum zum Inhalt möchte ich dir noch einen kleinen Tipp geben bezüglich dieser Community, die ihr bei Bewusstsein.und.physis so entsteht und wie du dich selber einbringen kannst, wie du den Podcast nutzen kannst. Dieser Podcast gerade hier entsteht z.B. weil ich eine Email bekommen hab. Ja, liebe Grüße an dich und danke dir für die E-Mail. Du weißt bestimmt, wer gemeint ist oder dass du gemeint bist. An sich simpel Du kannst mir jederzeit schreiben kannst.

Florian:
Du kannst mir sogar eine Sprachnachricht über die Webseite schreiben, für den Podcast schicken und kannst dich einfach einbringen. Welches Thema interessiert dich? Was willst du genauer wissen? Fehlt dir vielleicht irgendwo noch eine? Nee, ich sag mal ein Zwischenschritt, wo du irgendwie eine Lücke hast am Verständnis vielleicht für ganz essentielle Themen, die ich vielleicht gar nicht behandelt habe. Ja, dann sag mir gerne Bescheid. Und du kannst ja ganz gezielt Themen abrufen, um dich voranzubringen. Dafür ist der Podcast da und es hilft mir auch, das zu verbessern. Hier und im Podcast kannst du super hören, wenn du zum Beispiel im Auto bist, wenn du unterwegs bist, wenn du Bahn fährst, wenn du spazieren gehst, wenn du joggt. Also auch ein super Thema beim Training oder beim Joggen etwas zu hören zu lernen. Lernende bleibt es auch in der Regel besser. Drina kannst es abends vorm Schlafengehen hören. Du kannst es morgens, während du vielleicht arbeitest, nicht so anspruchsvoll arbeiten. Vielleicht hast ja, dass du irgendwas machst, wo du dich nebenbei mit Infos versorgen kannst, was lernen kannst. Da kannst du den Podcast am besten hören. Kurz gesagt kannst du einfach schauen, welche Lehrzeit hast du ja, die du irgendwie mit etwas füllen kannst. Nicht im Sinne von Stress und immer mehr und immer mehr. Sondern dass du, wenn du irgendwie Wege hast wie jetzt Klassiker Auto. Ich habe das auch gemacht. Bin gependelt. Eine Weile lang.

Florian:
Zwei Strecken, Art. 35 40 Minuten. Das heißt, ich habe an einem Tag immer anderthalb Stunden Podcast hören können. Das hab ich nicht jeden Tag gemacht, als irgendwann zu viel wird. Das kann man irgendwie nicht mehr aufnehmen. Aber das hat mich auch stark vorangebracht in meinem Wissen, meinem Verständnis und meiner Erfahrung und so weiter. Und deswegen mein Tipp Such dir Möglichkeiten, wie du den Podcast integrieren kannst. Und das braucht ja nicht nur meiner sein. Irgendwann hast du das auch durchgehört. Such dir andere Podcasts. Und genau bilde dich weiter und kann auch was spezifisch sein in deiner Richtung. Genug, genug gequatscht. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema Meine Ernährung. Der Anfang von meiner Ernährung ist viele, viele Jahre klassische Diät. Was meine ich damit, wenn ich immer Mühlheimer, die jetzt sage Das bedeutet für mich, dass ich nicht darauf geachtet habe, woher ich mein Essen bekomme, woher das Essen überhaupt kommt, ob es wirklich Lebensmittel sind oder ob es irgendwelche industriellen Produkte sind, welchen Mehrwert diese Lebensmittel für mich haben, ob es überhaupt nützlich oder schädlich für mich ist, das zu essen. Ich habe nicht darauf geachtet, wie ich das Essen zubereite, wie ich das Essen lagere und all diese Faktoren habe einfach das gegessen, worauf ich gerade Lust hatte und habe damit natürlich langfristig meinen Körper ziemlich sabotiert. Und irgendwann habe ich jemanden kennengelernt, der damals sich vegan ernährt hat und das schon damals viele Jahre. Und ich war erst einmal ja ziemlich spöttisch, hab mich da drüber lustig gemacht, konnte das nicht verstehen und hab das ein bisschen runtergespielt.

Florian:
Hab da mal rumgealbert und den einen oder anderen Spruch auch verteilt in der Richtung und hab dann aber Stück für Stück, weil wir uns sehr gut verstanden haben mehr mich mit den Thematiken beschäftigt, was Massentierhaltung angeht, was Qualität angeht, was Umwelteinflüsse angeht, viele ethische Hintergründe, viele ja ich sage mal moralische Aspekte, die ja auch viel mit reinspielen und was das eigentlich auch im großen Gesamtbild so mit dem Planeten macht. Dass das langfristig einfach nicht funktionieren kann für die Menschen, die wir auf der Welt haben und mit der Wegwerfgesellschaft, die in vielen Ländern präsent ist. Und da hab ich mir dann angefangen, Gedanken darüber zu machen, was eigentlich ich mit meiner Ernährung und meinem Geld unterstütze, welche Konzerne, welche Gruppen und ob die wirklich dem, dem Bildfolgen, den Menschen helfen zu wollen oder ob das eher Kapitalen gewinnorientiert ist. Und so bin ich dann selber dazu gekommen, dass ich einfach mal den Crash hatte und die vegane Ernährung wirklich ein paar Monate einfach umgesetzt habe. Das heißt, ich bin in der Anfangszeit auch erstmal für zweieinhalb Stunden einkaufen gewesen. Jede Zutatenliste angeguckt habe und darauf geachtet habe, ob da was Tierisches drin ist oder nicht. Das ist schon ein paar Jahre her und das war vor acht Jahren oder neun Jahren. Naja, und da war es natürlich noch nicht üblich, dass das Klopapier mit vegan gekennzeichnet war.

Florian:
Das heißt, es war schon bedeutend aufwendiger, da wirklich zu schauen, was ist vegan, was ist nicht vegan. Und kleine Erinnerung Vegan ist auch nicht pflanzlich. Ich habe mich auch nicht rein pflanzlich ernährt, sondern wirklich vegan. Das heißt, ich habe auch industrielle Produkte weiter gegessen, die eher aus einer veganen Hinsicht zwar okay sind, aber die halt nicht pflanzlich, sondern eher chemisch waren. Aber ein Konservierungsstoffe drin Füll Mittel, Geschmacks Träger, diese ganzen E Nummern usw. ganz Chemikalien, die da irgendwas an Geschmack reinbringen sollen. Es war am Ende ein industriell Pampe, die irgendwie so verarbeitet wurde, dass es beim Käufer in diesem Falle bei mir ein Interesse weckt, dass es irgendwie schmeckt. Und auch wenns nicht nach Essen aussieht, nicht nach Essen riecht, nicht nach Essen sich anfühlt, ja trotzdem gegessen habe. Und genau deshalb der Unterschied auch klar, pflanzliche und vegane Ernährung ist nicht das gleiche. Wenn also jemand sagt, er ernährt sich vegan oder pflanzlich, das muss nichts heißen. Ja, es ist, wie wenn dir jemand sagt Was fährst du für ein Auto, ich fahr ein blaues Auto, da weißt du gar nichts über die Hintergründe. Deswegen, wenn dir jemand sagt, seine Ernährung ist die Top Ernährung oder seine Ernährung ist mies, weiß das vielleicht selber. Definiere immer mit ihm klar Welche Ernährung hast du genau? Pflanzlich und vegan? Reicht als Definition nicht aus, denn vegane Ernährung kann ich mich auch von Klopapier und Stiften ernähren. Und bei einer pflanzlichen Ernährung wäre das nicht der Fall.

Florian:
Denn Klopapier und Stifte sind meines Wissens nach nicht unbedingt pflanzlich. Stifte vielleicht schon, aber die Farben und so weiter. Du verstehst, worauf ich hinaus will. Jedenfalls hab ich dann die ersten Schritte in der veganen Ernährung gemacht. Bin dann relativ schnell einfach auch daran gescheitert, dass es von jetzt auf gleich viel zu viel war. Also das heißt, es war zu extrem von heute auf morgen alles gekappt und da wirklich versucht das Beste draus zu machen. Und das war einfach eine Überforderung. Ich hab mich nur noch gestresst. Auch ein wichtiger Punkt bei der Ernährung. Wenn du anfängst, dich mit deiner Ernährung selber zu stressen, dann solltest du dir vielleicht die Frage stellen, ob das wirklich sinnvoll ist, wie du das machst. Denn auch eine ich sag mal in Anführungsstrichen gesunde Ernährung kann dich kaputt machen. Wenn du immer gesünder und gesünder willst, dann bist du am Ende wie ich vielleicht. Ich will das jetzt nicht auf dich übertragen, sondern mit dich. Meine ich denn jetzt mich, weil ich im Endeffekt derjenige ich wollte alles besser machen. Ich wollte mich besser ernähren. Ich wollte mich gesund ernähren. Ich wollte zeigen, dass meine Ernährung die richtige ist. Und im Endeffekt war ich der Kranke. Es ist eigentlich ein Witz, weil oft sind es die Menschen, die wirklich extrem darauf fokussiert sind, alles besser, gesünder, stetig anders machen zu wollen als der Rest. Dass die im Endeffekt oft auch die Kranken sind. Daraus ist bei mir eben auch so diese diese ich sag mal schon fast wie eine Essstörung geboren.

Florian:
Ich konnte es nicht mehr sehen, wenn Menschen Fleisch essen. Ich hab das Fleisch aus der Suppe rausgesucht, wenn es irgendwo es gab oder habs nicht gegessen. Ich hab Grill Zeug nicht gegessen. Was auf einem Rost gegrillt wurde, wo vorher Fleisch lag, war da ziemlich ziemlich penibel. Und mittlerweile bin ich da bedeutend entspannter geworden. Ich esse jetzt auch wieder Fleisch und Organe gehe ich auch gleich noch näher darauf ein. Die Folge wird hier heute mal tatsächlich ein bisschen länger, glaub ich, weil es einfach so viel Hintergrundgeschichte dazu gibt. Und genau. Ja und zurück zum Thema zu kommen bin ich dann eben diese Schritte gegangen und habe dann irgendwann gemerkt es wird zu viel, ich schaffe es nicht. Hab dann erst wieder teilweise Milchprodukte und so weiter gegessen, hab aber kein Fleisch gegessen weiterhin und auch das hab ich dann langfristig nicht halten können. Bin dann quasi wieder zurück zur ich sag mal einer Diät, er aber schon ein bisschen bewusster und irgendwann hab ich dann meine jetzige Frau kennengelernt und dann haben wir irgendwann diese Thematik natürlich wieder aufgegriffen, weil es ja immer noch eine Relevanz hat, solche Themen wie Massentierhaltung und so weiter. Und ja, sie wollen auch sehr angetan davon interessiert und hatte auch das erste Mal darüber nachgedacht. Und dann haben wir es zusammen nochmal angefangen und waren dann auch zwei Jahre. Ich glaube 2 Jahre vegetarisch unterwegs und ich glaube sie sogar von jetzt auf gleich auch vegan und hat es dann auch lange Zeit durchgehalten.

Florian:
Ich bin dann später mit eingestiegen wieder und ja, da waren wir dann 5 Jahre im Endeffekt nach den zwei Jahren wo ich vegetarisch war, 5 Jahre vegan unterwegs. Das heißt, ich habe fünf Jahre vegan gelebt, meine Frau glaub ich 7 genau und haben da wirklich penibel auf alles geachtet. Da mir natürlich unser persönliches Umfeld, privates Umfeld, Familie usw. alles mal wieder genervt ist und das nicht ist dies nicht, hätten wir dann auch schon unsere Tochter. Da gehen das natürlich auch los im familiären Umfeld. Wer darf noch was geben? Der Mann? Eine Frau wird es ja immer so eine Sache, weil keiner den richtigen Durchblick hat. Wer sich nicht gezielt mit Ernährung beschäftigt und naja, dann hab ich aber natürlich irgendwann auch durch meinen Ernährungs Stress durch mein Umfeld war ich damals auch sehr negativer Mensch, war selber sozusagen mich krank. Durch dieses Ganze, durch diesen Hintergrund, dieses Mainzer. Diese Geisteshaltung usw.. Ich habe irgendwann gedacht, alles, was ich esse, macht mich krank. Ich habe immer das Schlechte gesehen, nicht das Gute, das mich nährt, mich unterstützt. Mein System hilft beim Entgiften, bei einem beim Vorankommen, beim Nährstoffe Aufnehmen usw., sondern habe immer nur die negativen Seiten gesehen. Und so kam es dann, dass natürlich mit anderen Faktoren die Colitis ulcerosa damals bei mir rauskam. Sei es ich hatte eine chronische Entzündung im Darm, hatte mehrere Krämpfe pro Tag, war 10, 20, 30 Mal, je nachdem wie es mir ging, was ich gegessen habe, wie ich mich gefühlt habe am Tag auf Toilette.

Florian:
Ich war sehr, sehr zerstört innerlich und habe mich natürlich immer mehr zurückgezogen und wusste auch gar nicht mehr wohin mit mir, weil er ziemlich verzweifelt. Und da hab ich dann angefangen, mich mal wirklich mit sinnvoller Ernährung zu beschäftigen. Das heißt, ich habe irgendwann erkannt Okay, diese industrielle Ernährung ist Bullshit. Wir brauchen nur reiche, frische Lebensmittel aus der Region am besten, die in der Natur herangereift sind, die nicht produziert wurden, die ihren eigenen Weg in der Natur gegangen sind, sozusagen ohne das Zutun von Menschen. Und genau hat mich dann immer mehr damit befasst und bin dann irgendwann kritisch gegenüber der Ernährung, die ich hatte, geworben. Ja, das ist jetzt auch schon rausgehört. Ich sage gezielt veganen und pflanzlichen. Im Unterschied sei es ich bin mittlerweile großer Kritiker von der veganen Ernährung, weil das einfach zu undefiniert ist, zu viele Menschen im Internet mit Halbwissen und nicht wirklichen eigenen Erfahrungen und nicht funktionierender Ernährung. Worauf ich auch später noch eingehe. Das Breittreten, als wäre das quasi das Nonplusultra und jeder müsste das machen. So war ich früher auch, es aber inzwischen abgelegt, weil es einfach nicht der Fall ist. Jeder Mensch hat eine individuelle Ernährung. Es hängt z.B. auch davon ab, in welcher Region du. Ich sag mal beheimatet bist.

Florian:
Wenn du ein Afrikaner wärst oder ein Neuseeländer oder Norweger, da hast du komplett andere Grundvoraussetzungen, was die Ernährung angeht, was dein Stoffwechsel angeht, was biochemische Vorgänge im Körper angeht Herr Du verstoffwechselt z.B. Früchte usw. ganz anders, wenn du noch Nähe vom Äquator lebst, als wenn du irgendwo in der Arktis in der Antarktis lebst. Und das sind spannende Themen. Und deswegen, wenn dir jemand sagt, diese eine Ernährung ist die richtige für alle. Das stimmt nicht. Jedenfalls hab ich dann irgendwann die Animal Base Due bzw. Carnivoren Keto gehen und so weiter entdeckt und fand es erst sehr interessant. Das war natürlich wieder komplett anderes Extrem und ich muss auch sagen, dass ich dazu oft geneigt habe, diese extremen Ernährungsweisen auch auszutesten und oft der Typ war für ganz oder gar nicht. Und hab mir deinen Paul Seeley Dino angesehen. Hab mir ein paar Podcasts von ihm angehört, hab mich da ein bisschen in die ketogene Ernährung mit ich sag mal befasst über den Podcast von Ben Greenfield damals auch, den ich nur empfehlen kann. Der hat mich dann hat mir da auch nochmal interessante Aspekte gezeigt und dann ging es halt darüber, dass die Ernährung hauptsächlich auf Tiere Lebens mit tierischen Lebensmitteln basiert. So frisch wie möglich, so regional wie möglich, so naturbelassen wie möglich und ohne Gemüse, Öle und genau nicht industriell verarbeitet. Am besten Felle, Weide, Rind oder halt Eier von wirklich ich sag mal mit Grünzeug gefütterten Tieren by non oder Enden und natürlich auch hauptsächlich Protein und Fett reich, eher weniger Kohlenhydrate und dafür die anderen.

Florian:
Ja und das hab ich dann fand ich erst mal sehr interessant. Dachte mir okay, ich war zu dem Zeitpunkt war ich schon hatte ich meine Krankheit schon los. Das heißt, ich habe diese Ernährung noch nicht gehabt, wo ich die Krankheit losgeworden bin. Also natürlich auch interessant zu denken, oder? Ich hatte auch teilweise mittlerweile verstehe ich auch, dass mich die damalige Ernährung halt auch krank gemacht hat, weil ich ziehe stark Entzündungen fördernd ausgerichtet habe. Und ja, das hat mir aber nochmal geholfen, auch meine Gesamtsituation zu verbessern. Mein Darm war ja immer noch ich sag mal oder ist immer noch in der Aufbauphase. Es ist schon sehr gut geworden inzwischen. Ja, ich bin da wirklich glücklich und dankbar dafür, dass das wieder alles so super läuft und dass ich das auch verstehe, warum das so ist und weiß, wie ich da hingekommen bin und wie ich das auch wieder kaputt machen könnte. Ja und von daher die Reise ist ja nicht abgeschlossen. Und genau das heißt, ich habe dann das erste Mal nach vielen, vielen Jahren insgesamt sieben Jahre kein Fleisch gegessen. Das erste Mal wild gegessen, nachdem ich ewig lang pflanzlich veganem wie auch immer mich ernährt habe. Und es war erst mal ziemlich seltsam, weil ich einfach sehr, sehr seltsames Gefühl dabei hatte, so ein Tier zu essen. Irgendwie erde das Überbleibsel von dem Tier und hab mich dann Stück für Stück herangetastet und es dann Monate ausprobiert, aber nie so richtig 100 prozent Carnivoren probiert immer noch trotzdem Gemüse und so weiter gegessen auch Obst und ja, mir es dann Stück für Stück auch nochmal deutlich besser.

Florian:
Dann angefangen wieder mehr Eier zu essen. Hab dann noch enorme Trainings Fortschritte wieder gemacht, weil ich einfach durch die erhöhte Protein Zufuhr natürlich auch viel viel besser aufbauen konnte. Mein Immunsystem oder auch nochmal besser meine Regeneration all das ja meine Hormone haben sich auch nochmal in einem deutlich. Positivem her deutlich positiv entwickelt. Und all diese Punkte haben mich dann dazu gebracht, dass ich das dann länger probieren wollte und mehr integrieren wollte. Das heißt, ich hab dann mehr Wildfleisch gegessen, mehr Organe. Auch das ein wichtiger Punkt in der Carnivoren niemal based da. Dass da auch Organe auf dem Speiseplan stehen. Es geht nicht nur ums Muskelfleisch, sondern eben auch um Organe und all die anderen Bestandteile bei oder von Tieren. Also von Kopf bis Fuß sozusagen das ganze Tier auch zu verspeisen bzw. die einzelnen Bestandteile irgendwie so zu verwerten, dass sie quasi dem Körper zugänglich gemacht werden und alles aufgenommen werden kann oder zumindest bestmöglich. Das ist nämlich, wenn du, wenn du mal drüber nachdenkst, oft so eine menschliche Eigenart, dass wir dazu neigen, uns bestimmte Teile in einem System rauszusuchen, die isoliert irgendwie zu nehmen und dann nicht zu verstehen oder zu hinterfragen, ob das denn sein sein Sinn so hat.

Florian:
Denn in der Natur ist es ja immer komplex, immer noch Struktur vorhanden. Und wenn wir quasi einfach nur ja industriell aufgearbeitet es Muskelfleisch essen, brauchen wir uns nicht wundern, dass wir hier Krankheiten damit erzeugen, weil wir ganz wichtige Teile wie Organe und Knochen ja außen vorlassen, die nicht in unsere Ernährung mit einbinden und dadurch eben auch langfristig Probleme entstehen. Und genauso ist es ja im Endeffekt auch egal, welche Ernährung du fährst, welche für dich vielleicht auch funktioniert, ob du vegan, pflanzliche oder was auch immer unterwegs bist, du dir da irgendwie nur ein paar Teile raussuchen vom großen Ganzen, dass das langfristig ja nichts bringen wird und sehr wahrscheinlich zu keinem Erfolg oder zu keinem langfristigen funktionierendem System führen wird. Ja und so habe ich dann gemerkt, dass eben Verdauung immer besser wurde. Ich habe weniger Stuhl Häufigkeit gehabt, also weniger sah's weniger auf Toilette nochmal zusätzlich, obwohl das schon insgesamt besser war sozusagen als früher. Als ich Krankheit hatte, die Konsistenz und so weiter, wurde alles viel besser. Das heißt, ich hab mich viel wohler gefühlt. Ich hatte auch gar keine Blähungen mehr. Ich habe jetzt gar keine Blähungen mehr von irgendwas, was ich esse ja keinerlei Probleme mehr. Eigentlich ging es richtig gut. Ich habe gemerkt, dass im Training halt auch viel konzentrierter bin und da z.B. auch die Verdauung und so weiter eine große Rolle spielt. Also Menschen, die oft Blähungen oder dauerhaft Blähungen haben, eine schlechtere Leistung im Training erbringen.

Florian:
Es ist auch ein interessantes Thema. Und ja, das sind also Punkte, woran du auch für dich erkennen kannst Du deine Ernährung funktioniert. Ob das vielleicht verträglich ist für dich? Und genau den groben Weg. Das ist das, was ich heute so wie ich mich ernähre aktuell. Und ich gehe da jetzt auch noch gleich mal in die Details rein. Möchte dir jetzt noch mal ans Herz legen, dass du ganz, ganz wichtig für dich die individuelle Ernährung erkennst. Ich habe jetzt schon mehrmals gesagt, es gibt keine Ernährung, die für alle passt. Und teste aus Sei dein eigener Forscher. Was das angeht, stürzt dich da in verschiedene Themen herein. Ich kann dir da auch wenn du mich anschreibt, mich kontaktieren. Können wir auch zusammen machen. Arbeiten. Das ist ganz wichtig, dass du testest, ob deine Ernährung auch für dich funktioniert und dass du auch mal was anderes testest als das, was du gerade machst, damit du auch Unterschiede bemerkst. Kurz und langfristig. Es reicht nicht mal zwei Tage was anderes zu essen, sondern es ist notwendig, dass du über einen längeren Zeitraum sprich Wochen, Monate, vielleicht auch mal ein ganzes Jahr testest. Was bekommt dir und was bekommt ihr nicht? Bestimmte Nahrungs Lebensmittel für Mittel aus dem Speiseplan zu streichen, damit du auch weißt, was ein Unterschied machst und das kannst du Stück für Stück machen, gibt's auch Ausschluss. Diäten, damit du überhaupt erst einmal weißt, was das für ein Gefühl ist? Wenn du energetisch auf einem ganz hohen Niveau bist, immer konzentriert sein kannst, für deine Familie, für deine Kinder da sein kannst, Spaß an Bewegung hast, nicht dauerhaft Blähungen hast und da nicht an Toilette gefesselt bist oder damit nicht zufrieden bist, sondern dass du wirklich da auf ein positives Level kommst.

Florian:
Und ja, genau, kommen wir mal zur. Ich sag mal Routine oder regelmäßigen Ernährung, die ich so habe. Da gehe ich jetzt als erstes mal auf die Hydrant bzw. Flüssigkeiten ein. Denn auch das ist Bestandteil einer funktionierenden Ernährung und Wasser. Oder bestimmte Flüssigkeiten oder Hydro oder Lebensmittel aus der Ernährungsberatung oder dem Verständnis von einer Ernährung auszugrenzen, ist offene limitierende Faktor. Flüssigkeiten gehören auch zur Ernährung. In der Regel beginnt mein Tag damit, dass ich drei, im Idealfall vier Elemente abgehe. Das ist einmal Hydra tion, ein großes Glas Wasser. Da mache ich es immer. Ich spreche, wenn ich von Wasser spreche, immer von gefilterten Wasser, was Mineral visiert wurde. Ob das jetzt mit Salzes oder Mineralien komplex zugegeben wurde oder was auch immer du für eine Methode benutzt. Spreche niemals von Leitungswasser oder Flaschen Wasser. Und dazu kommt in der Zukunft auch ein sehr großer Podcast, der da sehr viele Informationen wiedergeben wird. Warum es einer. Es ist für deine Gesundheit für Wohlbefinden, dass du dein Trinkwasser auf Filter hast und es ist keine Möglichkeit, keine Alternative. Keine Lösung das du Leitungswasser trinkst oder die meisten Flaschen Wasser trinkst. Es gibt eins eins, also ein paar Ausnahmen gibt es, aber das wirklich schwer zu finden.

Florian:
Deswegen immer gefilterte belebtes Wasser. Davon spreche ich hier so genau. Und ich beginne den Tag mit einem Glas Wasser plus paar Spritzer Limette oder Zitrone. Ich vertrage das. Es gibt Menschen mit Zitrusfrüchten, Stamm, Früchten, Problematiken, die das nicht so gut vertragen. Hier empfehle ich als Alternative immer einfach zum Beispiel eine Scheibe Gurke in das Glas Wasser zu legen und es einfach einen kurzen Moment einfach mal einziehen zu lassen. Das heißt, kannst du das Glas fertigmachen mit der Gurke, stellst das hin, machst dann die anderen zwei Elemente, auf die ich jetzt zurückkomme. Das andere ist Licht. Ich versuche jeden Morgen, mich so wenig bekleidet wie möglich erst mal ein bis zwei Minuten in den Garten zu stellen und gehe dorthin, wo die Sonne am intensivsten hinkommt. Dann bewege ich mich. Das kann alles Mögliche sein. Kannst du Minute tanzen? Du kannst eine Minute Liegestütze, Kniebeuge, Ausfallschritt, was auch immer machen. Hauptsache du bewegst ich Treppe hoch, Treppe runter, 20 Meter hin und her. Ein bisschen, ein bisschen Leichtes. Jeong sowas. Alles möglich. Und dann kannst du machen, was du möchtest. Hauptsache ein bis zwei Minuten dich ein bisschen bewegen. Dann im Idealfall, wenn ich darauf gerade Bock habe, dass die Situation ermöglicht der Familien mit Kindern und so weiter. Kaltes Wasser, kalte Dusche, kalte Brause, kurzes den ganzen Körper. Kurzmann kalt abduschen oder einen Gartenschlauch. Im Idealfall kaltes Wasser aus dem Brunnen, im Garten, im natürlichen Licht zu wenig bekleidet wie möglich.

Florian:
Wenn du dich jetzt fragst, warum ich das mache. Aus dem folgendem Grund Bewegung, Föderationen, Licht und Kelter, das sind alles Grundvoraussetzungen, damit du Energie bekommst. Also wenn du dich bewegst. Und wenn du Kelter, bekommst du alles Reize, die zum Beispiel deine Mitochondrien los ballern lassen, sodass du Energie bekommst, dass du RTP produzieren kannst, dass die Mitochondrien angeregt werden und das Licht auch z.B. und wenn du barfuß bist all das hilft deinem Körper dabei zu verstehen Wo bin ich gerade im Tag bin ich am Nachmittag? Bin ich am Abend? Bin ich am Morgen, damit deine innere Uhr auch angepasst wird an den Rhythmus des Planeten und des Lichts. Denn out, all das hat auch Auswirkungen auf deine Verdauung, auf deinen Schlaf und dessen immense Faktoren. Unterschätzt das nicht in der Natur bist du ein Mensch, der die ganze Zeit draußen ist. Zumindest ein Großteil, der sich bewegt hat, Licht abbekommt, der Kälte und Wärme empfindet. All das solltest du in deinen Alltag integrieren, wenn du langfristig unabhängig gesund sein möchtest. Und jetzt komme ich auch mal wieder zurück zu dem Glas Wasser. Ich weiß, ich schweiße Schwefel. Ich schweiße ziemlich. Werde das auch. Sollst du auch tun. Regelmäßig abspeisen. Ich schweife ein bisschen ab, weil ich auch der Überzeugung bin, dass Ernährung nicht isoliert betrachtet werden sollte, bin ich jetzt schon ein paar Mal darauf eingegangen. Ja, aber einfach nur zu checken, okay.

Florian:
Kalorien, Defizit, Kalorien, Überschuss das reicht nicht aus. All diese Themen gehen ineinander, dessen Systeme, die sich unterstützen oder gegenseitig sabotieren können, je nachdem, wie wir uns verhalten als Menschen. Und deswegen bin ich da ein großer Freund von das auch. Ich sage mal, ich kann mit diesem Begriff ganzheitlich, holistisch bin ich nicht so ganz so Freudvolle, weil jeder das irgendwie sich auf die Fahne schreibt, aber das einfach nicht möglich ist, das jedoch ganzheitlich wirklich ansetzt. Deswegen bin ich da nicht so ein Freund davon. So trinke ich jetzt endlich mal ein Glas Wasser. Ja, dann genau hab ich den Tag damit schon mal gestartet, mich zu Hydrogen, denn in der Nacht verlieren wir bis zu einem Liter Flüssigkeit und das wollen wir natürlich schnellstmöglich noch ausgleichen. Früh. So und dann trinke ich eine Zeitlang erst mal gar nichts. Ich frühstücke nicht, in der Regel nicht. Manchmal frühstücke ich und trinke dann so zwei, drei Stunden optimal Falle. Nachdem ich dann wach geworden bin bzw. aufgestanden bin, trinke ich den Blutsbruder Kaffee. Das bedeutet, ich mache mir ein Bio Labor geprüften Kaffee Schadstoff frei im Idealfall und reich an Nährwert oder an den Nährstoffen. Die positiven Effekte, die ein Kaffee mit sich bringt und den genau koche ich mir dann einfach. Also ich gehe das jetzt mal detailliert durch. Ich koche ich mir Wasser 85 Grad heiß auf Edelstahl. Wasserkocher wichtig. Genau. Male mir die Bohnen frisch, die Kaffeebohnen erst ganz wichtig. Die frisch zu mahlen.

Florian:
Die verlieren, sehr schnell an Qualität, oxidieren und so weiter. Und genau kiepe das dann auf. Und in der Zeit, wo das Wasser kocht, mache ich die Bohnen. Und wenn das Wasser rein gegeben wurde, rühre ich dann nach 20 Sekunden kurz um. Macht dann in der French Press das Teil rum drauf. Lass den ziehen ein paar Minuten. In der Zwischenzeit mache ich mir eine große Glas Kanne fertig, die ich dann später nutze, um den Kaffee zu pürieren und Imperia Staab und da mache ich ein bisschen Zimt rein ein. Ein Stück weiße Butter ist ganz wichtig. Beide Butter, keine konventionelle stÃnde und Butter, sondern irische weiße Butter nehme ich da, gebe ein kleine Prise Salz dazu, dann aktuell Charger Piltz Extrakt. Das ist ja mit mit mit anderen Pilzen. Wir haben verschiedene Funktionen und so weiter oder bin ich grade ein bisschen am Testen im CT Öl oder C8 Öl noch besser und mache da auch einen kleinen Swap rein? Und bei Bedarf oder bei Interesse? Wenn ich Bock hab, mache ich mir ein Thäler für Kokosöl noch mit dran. Und ja, das ist dann alles für den für den Bullet Puff Coffee. Das mixe ich dann einmal bzw. ich püriert es dann. Also Highs genau ich gestern den Kaffee frisch gemahlen einen Kaffee übergoss, die sich dann in diese Kanne rein und другие. Das ist dann der Bullet Puff Coffee. Vorteil ist, dass das Koffein über das Fett, weil das eine Illusion ist usw.

Florian:
Weiter mit den anderen Stoffen. Tu es supergut fürs Gehirn, weil das sehr schnell zugänglich wird fürs Gehirn. Diese mittelständigen Fettsäuren und das Koffein nicht von jetzt auf gleich sozusagen wie eine Peitsche ist, sondern ganz entspannt sich ausbreitet. Dadurch hab ich nicht so einen Schock, dass ich mit einmal auf 180 bin und losrennen will oder irgendwie hibbelig bin, sondern dass ich ganz gezielt über einen langen Zeitraum sehr fokussiert, sehr hoch konzentriert und noch mehr als sonst! Ja arbeiten kann und mich mit irgendwas widmen kann, was ich jetzt durchziehen will. Und genau als nächstes, im Idealfall während der Arbeit und so weiter, esse ich wie gesagt erst mal nichts um den Mittag herum. Je nachdem, wann ich aufgestanden bin, war ich wach geworden bin oder wann ich irgendwelche Verpflichtungen hatte um die Zeit 5 6 Stunden danach. Wenn ich jetzt sage mal 7 Uhr wach bin. 12 bis 13 Uhr ist also meine Frühstückszeit und da hab ich dann eine Protein reiche Mahlzeit. Also ich versuche den Fokus auf Proteine und Fette zu legen. Fette hatte ich ja mit dem Polit-Profi Coffee auch schon, der unterbricht. Aber ich sage mal den Verdauung, den den FÃssen Zustand. Nicht weil er eben weil die Fette sehr leicht verdaulich sind. Die gehen quasi einmal durch und sind sehr bekömmlich und einfach zu verdauen durch die MS Emulsionen in einem Kaffee sozusagen. Und ja, wie gesagt, dann Protein und Fett reich, Kohlenhydrate eher weniger. Das ist dann mein Frühstück da.

Florian:
Ja, was du was studiert hast oder was ich momentan Moment habe. Ich versuche da halt jetzt mehr Fokus auf weiteren zu legen. Ansonsten Freilandhaltung, Fleisch oder Organe Leber, Herzen, Lunge teilweise von von Re will z.B.. Das ist dann so der Adair Start in den Tag bei mir und im Idealfall ist nicht immer so, dass es bei mir nie immer so war es auch mit Familie mit Kindern Planung. Es funktioniert hat nicht immer so mit den Umständen Arbeit und so weiter. Und ja, dann nach dem Mittag geht auch davor ist auch wieder individuell, wie du das verträgst und so weiter. Wie sich das auswirkt, versuche ich dann einen Smoothie zu integrieren und aus dem Grund, weil über den Tag hinweg Dehydration durch den Smoothie mit bestimmten Inhaltsstoffen sozusagen, die ich da rein mache, aufrechterhalten wird. Das Wasser fließt also nicht schnurstracks durch. Sondern dadurch, dass es gehe. Wasser ist nun mal eine spezielle Bezeichnung dafür für dickes Wasser. Kannst du das vorstellen? Also wie wenn du ne Packung Erbsen hast im Glas und ein Glas Erbsen hast? Und wie ist das Wasser ab? Ist ganz dickflüssig. So kannst du dir das etwa vorstellen, dass ich davon rede? Das Wasser ist also gebunden in einer Struktur, in dem Fall zum Beispiel Obst. Und in dem Moment, wo wir das eben zu einem Saft mixen mit z.B. Chia Samen eine kleine Menge wird das eben gehe Wasser. Und das hilft dem Körper immens bei der Entgiftung, bei der Aufnahme von wichtigen Stoffen ja, bei der bei der Elektrolyt Versorgung wie auch immer Aufrechterhaltung.

Florian:
Und genau das ist also auch ein großer Faktor. Da versuche ich jeden Tag um die Mittagszeit vor oder nach dem Essen. Bei mir wirkt sich das auch nicht so krass aus welcher Woche die Protein reiche Mahlzeit. Das zu nutzen, um eben effektiv über den Tag zu Hydrogen und auch ich sag mal ein bisschen den Kaffee zu kompensieren, weil das ja ziemlich antreibende ist und ich dann schon öfter auf Toilette oder so pinkeln will. Und genau dann auch zu der Mahlzeit, nachdem man nicht ins Musi trinke. Auch wie warm es draußen ist, wenn die grüne Sonne knallt, dann trinke ich auch zu der Mahlzeit nochmal große Klasse Wasser mit ein bisschen Salz, Mineralien und Zitrone Limette. Genau das war schon mal so ein Anfang. Jetzt sind wir bis zum Mittag schon mal gekommen. Wir haben ja jetzt 30 Minuten. Gleichwol. Ich mache jetzt erst mal sozusagen die Pause von dem ersten Teil und in der nächsten Folge erzähle ich dir mehr. Da gehe ich dann eben weiter im Tagesablauf voran, möchte dir noch mehr über die Quellen und so weiter erzählen, wo ich das Essen bekomme, wie wir es zubereiten. Persönliches Umfeld, es Umgebung. Ja, ob du dich stresst oder nicht. Beim Essen, ob du in Ruhe hast beim Essen. All diese Faktoren Licht, Optimierung usw.. Das wirkt sich auch alles auf deine Ernährung aus, auf deine Gesundheit, auf dein Wohlfühlen.

Florian:
Ich gehe auf Gemüse Öle ein, warum ich die nicht mehr nehme. Und ja, genau dann Aufrichtung Contes. Was würde ich mitnehmen, wenn es. Es war ziemlich viel Info jetzt vielleicht auch dann höre die Folgen vielleicht einfach nochmal an und ansonsten wünsche ich dir einen wunderschönen Tag und bis zur nächsten Folge, wo ich dann nochmal auf die letzten Eiszeiten eingehe und den Tagesablauf sozusagen vervollständigen. Wenn du Fragen hast zur Ernährung, dann schreib mir, oder. Markiere ich. Wenn du den den Podcast magst, dann teile ihn gerne, damit andere ihn auch finden, gib mir gerne eine Bewertung bei iTunes, das hilft mir ja. Manche Leute haben den Podcast auch über Podcast Plattformen gefunden. Das heißt, wenn du ihn dort bewertest, kannst du auch anderen Menschen damit helfen. Wenn du möchtest, kannst du unsere Discord Gruppe kommen. Da ich im Moment da eine kleine Gemeinschaft von Menschen, die sich gegenseitig unterstützen wollen, die ihr Wissen einbringen wollen. Wir haben auch den einen oder anderen Podcast Gast schon in der Gruppe drinne, der gerne mithilft sein Wissen, seine Erfahrungen zu teilen, anderen zu helfen. Und wenn du da selber etwas in die Hand nehmen möchtest Fragen hast, ja dann regelmäßig am Ball bleiben möchtest, vielleicht auch individuell was fragen willst kommen in diesem Discord Gruppe Link findest du in der in der Beschreibung von der Folge. Und ansonsten kannst du mich auch gerne kontaktieren, wenn du eine individuelle Ernährungsberatung möchtest. Mach ich auch. Und genau ich wünsche einen schönen Tag. Wie gesagt und bis zur nächsten voll.

Florian:
Ja, das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewußtseyn Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt de. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including world-class support, automated subtitles, powerful integrations and APIs, automated translation, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.