36 Präbiotika, Probiotika und Effektive Mikroorganismen – warum ich keine Ballaststoffe und Probiotika-Supplemente empfehle sondern EM
In der heutigen Zeit sind Empfehlungen für die Einnahme von Prä- und Probiotika zum Alltag geworden.
Dabei verträgt nicht jeder Mensch diese und utopisch hohe Mengen an Bakterien stören schnell den Darm noch mehr als vorher. Ballaststoffe sollten laut vielen „Experten“ ganz oben auf der Ernährungszufur stehen und wer kann, soll selbst diese noch ergänzend einnehmen.
Sinn oder Unsinn?
Ich erkläre in dieser Folge, warum ich nicht mehr solche Empfehlungen abgebe und was du stattdessen unternehmen kannst.
In dieser Folge erfährst du:
– warum ich keine zusätzliche Einnahme von Ballaststoffen bzw. Präbiotika mehr empfehle
– wie du bei Verdauungsproblemen davon profitieren kannst, Ballaststoffe zu reduzieren
– warum ich keine Probiotika-Supplemente mehr empfehle
– welche lebende Alternative ich zu den Probiotika Supplementen stattdessen wähle
– was es mit Effektiven Mikroorganismen (EM) auf sich hat und wie sie wirken
– wie du EM für den Aufbau deines Darms sinnvoll einsetzen kannst
Ressourcen:
Was sind EM ?
https://www.emiko.de/was-ist-em/
https://www.natuerlich-em.de/ueber-effektive-mikroorganismen.html
Vortrag von Anne Katharina Zschocke:
https://www.youtube.com/watch?v=JI-bTJXh5Dc
Bücher von Anne Katharina Zschocke:
https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=anne%20katharina%20zschocke
Online-Shop:
https://gesund-im-net.de/georg/shop-georg.htm
Du brauchst nur:
– dritter Bereich (EM-effektive Mikroorganismen), 200ml reichen für locker 3 Monate
– Zubehör: Braunglas mit Tropfer (Alternativ rechts: Pipette)
Discord-Gruppe:
Meine Webseite:
Solo_Probiotika_EM_f.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix
Solo_Probiotika_EM_f.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.
Florian:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Ich bin Florian und ich wünsche dir viel Spaß beim heutigen Gespräch. Auf diesem Podcast geht es rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das sind meine drei Säulen. Viele interessante Gespräche erwarten dich hier und ich würde mich sehr freuen, wenn du auf meiner Website vorbeischaust und dort dir z.B. das Transkript zur Folge anschaust. Mal guckst, was sind Verweise zu Webseiten, Büchern, Kursen und dir auch gerne die Discord Gruppe anschaust und dort vielleicht sogar auch Mitglied wirst, um dich auszutauschen, mit anderen die Verantwortung über ihre eigene Gesundheit übernehmen? Außerdem freue ich mich, wenn du mir eine Bewertung gibst, z.B. auf iTunes und auf allen anderen Plattformen. Diese soll ganz ehrlich sein und dient mir einfach dazu, das Format hier vielleicht noch zu optimieren und ja zu schauen was können wir noch besser machen? Was wird Studio für den Podcast und was gefällt dir auch einfach sonst schon richtig gut? Viel Spaß beim Gespräch.
Florian:
Hast du die Erfahrung gemacht, dass Ballaststoffe Probiotika nur dafür sorgen, dass du ziemlich heftige Blähungen bekommst, dann könnte diese Folge für dich sein. Denn ich möchte dir Alternativen dazu bzw. eine andere Lösung anbieten, auf die ich zurückgreife, denn ich halte von Probiotika Supplements nicht viel. Und genau möchte dir an dieser Folge kurz erklären, warum und was du stattdessen auch im Vergleich zu Probiotika nehmen kannst. Denn auch da sehe ich viele, viele Punkte, die mich dazu gebracht haben, warum ich das nicht mehr benutze und warum ich es niemandem mehr empfehle. Deswegen ja, bleib dran. Wenn du das Wissen münzt und viel Spaß beim Hören. Heuzutage empfiehlt ja fast jeder mehr Probiotika Ballaststoffe. Das ist so eine pauschale Empfehlung, die von vielen einfach immer gegeben wird, weil es ja gut für den Darm sei. Wenn du das vielleicht selber mal probiert hast oder jemanden in deinem Umkreis kennst, der es probiert hat, hast vielleicht festgestellt, dass das nicht jeder verträgt und dass vor allem jeder unterschiedlich verträgt. Der eine den bekommt dem anderen. Der fühlt sich damit überhaupt nicht wohl. Kriegt vielleicht Krämpfe, Blähungen und hat ziemlich oft Stuhlgang. Vielleicht unterscheidet sich und ja, eine sehr sehr Ballaststoffe reiche Ernährung als Haupt Empfehlung für jeden. Sehe ich sehr kritisch, denn jeder Körper ist anders. Und wie eben gerade gesagt, das verträgt nicht jeder. Und vor allem gibt es auch Menschen, die sehr sehr Ballaststoffe, eine sehr gute Verdauung haben. Zu denen zähle z.B. ich. Ich esse jetzt nicht Ballaststoffe frei, das ist ja nahezu unmöglich.
Florian:
Ernähre mich aber hauptsächlich tierisch. Inzwischen also Tier basiert und da habe ich Anteil zu dem zu Fleisch, Organen usw. sehr sehr wenig Ballaststoffe, wenig Gemüse und Obst im Verhältnis. Und mir gehts damit super mit meiner Verdauung. Vielleicht ist das bei dir nicht so. Deswegen hier nochmal ein paar Sachen, die mir da so in den Sinn gekommen sind. Wenn du z.B. merkst, du gehst oft auf Toilette und hast du immer nur kleine Portionen, sag ich mal, kann das auch ein Anzeichen dafür sein, dass du halt immer wieder diese kleinen Mengen an Ballaststoffen ausscheide ist, die unverdaut sozusagen durch dich durchgehen und von den Bakterien in deinem Körper genutzt werden, für deren Ernährung und du trotzdem Nachtheil davon immer noch ausscheide hast? Und wenn du halt wie ich das z.B. mache, den Ballaststoffe Anteil sehr weit runter fährst und z.B. Fleisch, Eier usw. eher konsumierst, dann kann es nämlich sein, dass das auch alles viel besser aufgenommen wird in deinem Körper. Kann sein. Und dass du dann auch nicht mehr so oft auf Toilette brauchst und auch viel viel weniger Stuhlgang Menge hast sozusagen. Ja, das kann also, wenn du das Gefühl hast, deine Verdauung läuft nicht ganz rund und du willst das mal testen, kann das durchaus ein Schritt sein, den du mal probieren kannst und dann schauen kannst, ob sie damit vielleicht sogar besser geht. Als nächsten Punkt jetzt. Die Probiotika sind für mich jetzt abgeschlossen. Das ist eigentlich kein riesen Thema. Für mich möchte ich zu Probiotika kommen. Also Bakterien und so weiter.
Florian:
Und da sehe ich immer mehr Probleme. Das ja auch wieder viele, viele selbsternannte Experten einfach pauschal immer alles empfehlen was Bakterien sind Probiotika und empfehlen, dass du dir sonst wie viele Milliarden an Bakterien am besten jeden Tag zehnmal rein knallst, weil das angeblich gut wäre für deine Darm Balance und so weiter. Und da sehe ich den kritischen Punkt, dass eigentlich niemand so richtig weiß, wie denn so ein perfekter Darm eigentlich aussehen muss, denn das ist super individuell und ich habe das eine Reihenfolge schon erwähnt, dass die Darm Besiedelung aus meiner Sicht da ging es um den Darm Test nicht aussagekräftig ist, wenn es um ich sage mal Bewertungen geht, um Analysen und Durchschnittswerte, weil einfach jeder Mensch so super individuell ist und es so viele Faktoren wie Lebensumfeld, Ernährung, Vorgeschichte, Geburt und viele viele mehr gibt. Und deswegen sehe ich das sehr fraglich. Dann zu sagen Okay, Supplements ja einfach mal diese Bakterienstämme und zwar in Milliarden Milliarden facher Höhe, die in der Natur auch nicht auf einen Schlag so reinkommen würde. Und das kann auch bei vielen Menschen zu großen Problemen führen. Und das sehe ich auch immer wieder, dass manche damit noch größere Probleme haben, als sie vielleicht sogar vorher hatten. Ja, es gibt einige, die vertragen das, aber das sind bei weitem nicht alle. Und deswegen meine Empfehlung für dich. Nutze nicht solche Probiotika, die in milliardenfach Konzentration wenige Bakterienstämme bieten. Gerade wenn du dir anschaust, Sauerkraut fermentiert, iss Gemüse und was es alles gibt, dann merkst du, wenn du ins Detail gehst, dass da nicht so viele Milliarden an Bakterien enthalten wären.
Florian:
Und das sind kleinere Mengen. Also gut, wir sprechen jetzt immer noch von Millionen. Das ist natürlich erstmal utopisch. Klingt sind jetzt im Bakterium Universum Eastman also tatsächlich nicht so viel. Und da ist aber die Menge, die du zu dir nimmst, ja sozusagen viel bekömmlicher, weil dieser ich sag mal wie so ne Welle, die da von Außerirdischen in deinen Körper eindringt, nicht so krass ist wie bei diesen hochkonzentriert. Probiotika und was du auch vielleicht bedenken kannst, ist, dass z.B. Probiotika oft aus genveränderten Quellen stammen und da viel Labor Technik nötig ist, um eigentlich diese Bakterien erstmal ich sag mal inaktiv zu machen und das eine Kapsel zu packen, die dann sozusagen deinem Körper erst wieder aufgeht und die Bakterien da aktiv werden. Und das ist auf jeden Fall eine sehr, sehr fragliche Sache. Wenn du mich fragst, wie soll das alles in der Natur funktionieren? Ich meine, nichts ist nicht per se schlecht, nur weil es nicht in der Natur vorkommt, weil es etwas Unnatürliches ist. Aber diese konzentrierte Menge an Bakterien, wie gesagt, halte ich für sehr, sehr fraglich. Und hier möchte ich dir jetzt einfach eine Alternative mal aufzeigen, auf die ich gekommen bin. Durch z.B. Permakultur Themen. Und zwar sind das die effektiven Mikroorganismen. Und diese Mikroorganismen sind im Endeffekt Du kannst die ganze Welt, fast die ganze Welt, das ganze Leben. Alles was so geschieht, kannst du auf Mikroorganismen runterbrechen. Wir als Menschen sind voll davon.
Florian:
Unsere Umgebung, die Natur, alles ist voll davon. Tiere, Pflanzen und so weiter. Und die effektiven Mikroorganismen bestehen an sich aus hauptsächlich Milchsäure und Fotosynthese, Bakterien, Hefen und Ferment aktiven Pilzen. Also die Ur Lösung. Es gibt auch eine aktivierte Form von effektiven Mikroorganismen. Die nennen sich dann Emrah. Auf die gehe ich jetzt nicht weiter ein. Mir geht es jetzt um die Uhr. Lösung. Diese Lösung. Ich verlinke dir mal einen Shop, wo ich das bestelle, weil das aus Glasflaschen dort kommt und viele Online Läden und so weiter, dass er in Plastik kann es dann anbieten, was ich naja, nicht so lecker finde. Macht an sich keinen Unterschied aus meiner Sicht, weil die Bakterien in diesen Behältern die Behälter sind, sodass die Resistenz hingegen sozusagen die ja verspeisen durch die Bakterien. Und sollte eigentlich kein Problem sein, mir aber einfach Glas lieber und ich kaufe lieber weniger Plastik generell, statt es dann wieder zu recyceln. Und ja, genau die Lösung an sich benutze ich dann einfach so also ich hab das angefangen. Damals, als mit meinem Darm sozusagen bergauf ging, hab ich das entdeckt und hab das dann ausprobiert und hab gemerkt, dass es auch nochmal deutlich einen Unterschied gemacht hat. Langfristig. Und zwar hab ich da angefangen, dass ich jeden Tag ein paar Tropfen na wenn du empfindlichen Darm heißen empfindliche Verdauung wirklich nur einen Tropfen z.B. am Tag anfangen und dann habe ich für eine Woche sozusagen diese Menge an Tropfen beibehalten und habe dann pro Woche ein oder zwei Tropfen mehr dazugegeben.
Florian:
Und das kann, wenn du nur empfindliche Verdauung hast, schon sehr viel sein, weshalb ich dir rate. Taste dich daran, probier wirklich einen Tropfen und wo gibst du den Tropfen rein? Das kann in dein z.b. Wasserglas am Morgen sein, kann aber auch deine Nahrung sein. Das kannst du frei entscheiden. Wenn du es auf Essen machst, dann achte natürlich darauf, dass es nicht heiß ist und es ist auch nicht in heiße Getränke. Gibt's denn über 40 Grad glaub ich sterben die Bakterien ab. Und genau das ist im Endeffekt ein möglicher Schritt, weil da kannst du wirklich individuell dosieren und kannst wirklich testen, ob es dir gut tut und kannst die Menge dann entspannt erhöhen und kannst du es über einen gewissen Zeitraum nehmen. Ich hab das z.B. 3 Monate lang genutzt, weil die Lösung an sich nur 3 Monate wirklich haltbar ist, wenn die angebrochen ist. Es gibt auch einige, die sagen ist länger haltbar. Ich bin nicht der Überzeugung, dass das länger gehalten werden sollte. Da kannst du auch mit dem PH Test so ein Teststreifen messen, ob die sauer sind und vielleicht nicht mehr gut sind. Und wenn du die testest, du bezahlst da wirklich nur ein paar Euro. Ich hab mir da ein Testo nicht ein Tester, sondern so eine Dosierung, Pipette oder eben so einen Tropf dosiert, den ich dann mit auf das Glas geschraubt habe, mitbestellt. Es gibt so alles im Shop und habe das dann ja jeden Tag morgens in mein Glas gemacht. Ein, zwei Tropfen pro Woche gesteigert um ein, zwei Tropfen und nehme das jetzt gerade nicht mehr.
Florian:
Werde es aber wieder nehmen, weil ich einfach gemerkt habe, dass es ziemlich gut funktioniert. Es sollte natürlich keine Dauerlösung sein, aber es kann dir helfen, wenn du gerade auch vielleicht eine Ernährungsumstellung machst oder dein Lebensumfeld erst mal veränderst. Was Bakterien angeht und so weiter, kann das auch eine Hilfe und unterstützend sein ist keine Dauerlösung. Wie gesagt, für mich aus meiner Sicht kann sowas immer unterstützend wirken. Aber wie mit Supplemente und so weiter sollte das eigentlich keine Dauerlösung sein. Ist immer individuell. Und was die Mikroorganismen auch am Ende machen, dass es um das leicht zu erklären. Kannst du dir vorstellen es gibt von Bakterien eine Art oder es gibt vom Bakterien Milieu her gibt es ein positives Milieu, ein negatives Milieu und ein negatives Milieu. Und es gibt drei Bakterien Einteilung. Und da gibt es die positiven, die sozusagen für Leben, für Aufbau, für Regeneration und für Heilung und so weiter stehen. Dann gibt es die negativen Bakterien, die stehen eher für Krankheit, für Zerfall, für Abbau, für Energie Losigkeit, Verlust und so weiter. Und dann gibt es Mitläufer, Bakterien, die sozusagen je nachdem, welches Milieu gerade vorherrscht, mit welchen Bakterien, die am meisten da sind, also positive oder negative laufen, die sozusagen mit und unterstützen. Die Gruppe, die am größten ist und in der heutigen Gesellschaft, in der heutigen Ernährungsweise, die halt häufig vorliegt, überwiegt er sozusagen dieser negative Anteil im Bakterien. Die Menschen werden krank, bekommen schlechten Schlaf, haben wenig Regeneration, fühlen sich schlapp, sind unkonzentriert und so weiter und so fort.
Florian:
Und daher laufen die Mitläufer Bakterien da auch immer mit. Und das ist ja sozusagen so eine Lawine System. Und wenn du die effektiven Mikroorganismen nimmst, die werden auch z.B. in der Landwirtschaft und so weiter eingesetzt oder im Gartenbau oder im Garten und Gemüseanbau sozusagen. Ja dann supporten die Dispositive Umfeld und kontaktieren sozusagen alle positiven Bakterien und bringen die sozusagen an die Macht und die Mitläufer kommen dann zu ihnen und dann wird das Milieu sozusagen positiv und das negative Milieu gestürzt. Und deswegen kann das dann langfristig einfach zu so einer Menge, zu so einer Aufwärtsspirale führen, wo es einfach viel, viel besser geht. Den Menschen, die das benutzen und die das mal ausgetestet haben. Und deswegen empfehle ich dir das und ich hoffe dir, das ist jetzt auch schon das Ende. Ich hoffe dir das heute irgendwie gefallen. Ich werde dir ein Buch von Anne Jockel in die Beschreibung packen, weil das hat mir alles sehr geholfen. Ich habe das Buch EM kompakt von ihr. Das kann ich auch nur empfehlen. Und genau wenn du etwas weiteres noch zum Thema wissen willst, schreib mir probiere gerne das thema effektive Mikroorganismen aus. Die ur Lösung und sag mir, was du davon hältst, wie es dir damit ging. Und ansonsten wünsche ich dir noch eine wunderschöne Woche. Was auch immer du machst, bleib in Bewegung. Bleib im Licht. Ja, so oft. Es geht raus ans Licht, an die frische Luft und genießt einen Tag.
Florian:
Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen, alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website Bewusstsein und Physis Punkt D. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.
Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.
Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.
Sonix has many features that you'd love including automated transcription, advanced search, enterprise-grade admin tools, collaboration tools, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.
Neueste Kommentare