Daniel Pugge ist Sportwissenschaftler, Coach und Sportler in Bereichen wie Triathlon, Hindernisläufen (OCR) und beispielsweise Marathon. Auf Youtube teilt er sein Wissen und seine Erfahrungen zu Themen wie Ernährung, Krafttraining und Recherche zu Filmen wie „the game changers“, uvm. Daniel Pugge ist als Ernährungsberater aktiv und hat Bücher zur Ernährung veröffentlicht sowie auch ein Kartenspiel.
Fette galten lange als Problem in der Ernährung. Dabei sind sie nichts schlechtes, wenn du auf einige Punkte achtest. Diese Folge soll dir einen Impuls geben, wie du dich an die ketogene Ernährung trauen kannst und was du für den Einstieg wissen solltest. Daniel spricht über seine Erfahrung und das Wissen zur ketogenen Ernährung und wir tauschen uns über verschiedene Themen in Zusammenhang mit der auf Fetten basierenden Ernährung aus.
In dieser Folge erfährst du:
– was es mit der ketogenen Ernährung auf sich hat
– wie Daniel die ketogene Ernährung für sich entdeckte und seine Bestzeiten damit übertraf
– welche fettreichen Lebensmittel Daniel empfiehlt
– was Daniel über Eier denkt
– was es mit der Ketose auf sich hat
– wie du messen kannst, ob du in Ketose bist
– was es bei der ketogenen Ernährung zu beachten gilt
– Daniels Sicht über vegan und veget. ketogene Ernährung
– was Daniel über High-Carb Ernährungsweisen denkt
– uvm.
Ressourcen:
Daniel Pugge:
Webseite: https://danielpugge.de/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCxYSbdi13s-DgzAOgm84zPw
Instagram: https://www.instagram.com/danielpugge/
Daniels Buch: https://danielpugge.de/2020/02/19/keto-quick-start-buch/
Ketonix: https://www.ketonix.com/
Email-Adresse fürs Gewinnspiel, wenn du kein Instagram hast:
podcast@bewusstseinundphysis.de
37 1/2 Daniel Pugge – ketogene Ernährung, der Einstieg in die fettreiche Ernährung
38 2/2 Daniel Pugge – ketogene Ernährung, der Einstieg in die fettreiche Ernährung
Daniel_Pugge_1f.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix
Daniel_Pugge_1f.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.
Daniel:
Gerade auch im Krafttraining bin ich hundertprozentig ketogene unterwegs. Vertraut nicht immer hundertprozentig jeden Tag individuell auf die Messungen, weil der Körper schwankt. So extrem ich wieder mal an einem Tag 61. Dann will ich am nächsten Tag auf einmal 63.. Und genauso ist es bei den Messungen der Ketone Körper. Auch das kann ich kann die im Urin messen mit Ketonix Keto Stix heißen, die ich für ich in der Apotheke einfach. Damit kann ich anfangen. Einfach ausprobieren. Man muss sich einfach vorstellen so ein Ei ei kommt ja ein komplettes Lebewesen am Ende raus mit allem drum und dran, mit Federn, mit Knochen, mit Herz, mit Gehirnen, alles drin. So, also kann mir doch keiner erzählen, dass da irgendetwas drinsteht. Also ganz ehrlich, Gemüse esse ich fast gar nicht.
Florian:
Hallo Leute, herzlich willkommen zur frischen Folge hier auf dem Bewusstsein und Physis Podcast. Das Gespräch mit Daniel Pogge über die ketogene, also fett reiche Ernährung und ich habe mir gedacht Ja, der Daniel ist ein sehr, sehr positiver Mensch. Er ist super freundlich und hat Bock jedem zu helfen, der selber Interesse hat. Initiative ergreifen und Eigenverantwortung über die Gesundheit übernimmt. Und ich habe den Dani gefragt. Er stellt uns vor, dass für die für euch. Für die Zuhörer stellt er nach Wahl entweder eines seiner Bücher bzw. ein Kartenspiel von ihm, was er entworfen hat, wo es um gesunde Ernährung geht. Um euch das ich sag mal, wenn ihr da noch wirklich neu seid, auf dem Gebiet spielerisch beibringen zu können oder vielleicht auch mit euren Kindern zu spielen, je nachdem, ob ihr Kinder habt. Und genau der Daniel hat uns sozusagen eins davon zur Verfügung gestellt und ich möchte das an euch als Zuhörer verlosen. Das heißt, wenn diese Folge rausgeht, werde ich einen Trailer dafür wieder veröffentlichen und werde den Trailer markieren. Da mache ich dann einfach irgendein Symbol. Ich sage mal ein Geschenk oder sowas. Auf dem Trailer und auf dem Bild sieht du dann bei Instagram und dann genau. Also es ist entweder können über Instagram dann teilnehmen oder er schreibt mir eine E-Mail. Ja, die E-Mail findet auf meiner Website nehme ich auch mit. Die Beschreibungen der Folge und schreibt mir entweder einfach eine E-Mail oder einen Kommentar unter dem Trailer und nimmt da einfach das Wort Fett mit rein. Irgendwas z.B. ja, fette Folge oder richtig fettiges Gespräch oder irgendetwas in der Art. Das ist dann sozusagen das Codewort, das in der Verlosung dabei seid. Und genau dann ziehe ich dann den Gewinner, die Gewinnerin der Römer und werde euch dann schreiben.
Florian:
Und dann könnt ich aussuchen, ob ihr entweder ein Spiel von Daniel oder ein Buch wollt und dann schicke ich euch das zu bzw. da Daniel Ja und das wirklich exklusiv für euch, wenn ihr diese Folge hört, weil ich euch auch ich sage mal entgegenkommen will, weil ihr das ja auch wirklich nutzt. Das wissen wir und alle anderen, die dann vielleicht einfach online bei Instagram sehen, vielleicht gar nichts damit zu tun haben, gar keine Ahnung haben, einfach nur mitmachen wir das Gewinnspiel ist deswegen hier der Tipp. Wenn ihr das gewinnen wollt, schaut doch mal Instagram den Trailer oder schreibt mir, wenn ihr die Folge gehört habt und die E-Mail dafür findet ihr in den Beschreibungen. Als kleines Dankeschön würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr die Folge teilt und den Daniel und mich oder mich einen von uns beiden markiert. Dann können wir das auch wieder teilen und anderen vielleicht auch helfen, diese Folge zu entdecken und die Kilikien ketogene Ernährung vielleicht einfach mal auszuprobieren. Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Hören. Bleibt in Bewegung und bis bald. Hallo ihr Lieben und einen wundervollen Tag hier. Bewusstsein und Physis Podcast eine neue Folge. Wir haben heute einen sehr interessanten Gast, den Daniel Pogge ja auch im Internet sehr aktiv und wir wollen heute sprechen über die ketogene Ernährung der Dania möchte uns heute mal einen Überblick geben Was ist eigentlich ketogene Ernährung? Warum steht Daniel auf Fette und wer? Was hat es damit alles auf sich? Und ich freue mich sehr, dass er hier ist, sich die Zeit nimmt. Ich hoffe, ihr nehmt was für euch mit und könnte es anwenden. Herzlich willkommen, Daniel Poke
Daniel:
Ja, vielen Dank, dass ich dabei sein darf. Freut mich natürlich auch immer.
Florian:
Ja, auf jeden Fall. Und ja, du, du lieferst schon online eine Menge Input. To-Do recherchierst viel. Bist du auch kritisch? Testest viel selber aus an die Oder. Finde ich auch immer sehr interessant. Und ich bin durch dich. Glaube das weißt du gar nicht auch erst mal so auf die Schiene gekommen, dass die ganzen, die sich so als universelle Doctoren und ja, die Experten uns hinstellen, dass man da ruhig einen Blick auch die vorangingen kann und gucken kann, ob das, was die behaupt noch eigentlich wirklich Hand und Fuß hat. Und ich bin damals glaube das erste war, was später so mit Gesine war der Gamechanger als Vodoo Gamechanger. So ein bisschen auseinandergenommen hast und analysiert hast. Und das war für mich auch schon auf jeden Fall ein Weg Richtung ketogene Ernährung. Recht langfristig auch ja dadurch dazu. Bin es auch selber mal auszutesten und möchte uns einfach mal erklären, was es mit der ketogene Ernährung eigentlich auf sich hat.
Daniel:
Er ketogene Ernährung wird oftmals in verschiedenen Kontexten gebracht, aber grundsätzlich kann man sagen eine ketogene Ernährung ist dann geh du gehen, wenn der Körper selber eben Citrus Körper produziert. Das kann man dann eben auch nachweisen durch die Atemluft, durch Blut, Messungen et cetera. Und dann kann man einfach davon sprechen, egal wie viele Kohlehydrate ich zu mir nehme et cetera. Dass ich dann in Ketose bin. Oftmals ist es so, wenn man jetzt auch keinen Sport macht et cetera, dass man so von ja von ungefähr 50 Gramm Kohlenhydrate maximal spricht, die man dann am Tag zu sich nimmt. Das ist natürlich ein bisschen individuell, aber grundsätzlich ketogene Ernährung ist halt so tief wie möglich mit den Kohlenhydraten, dass man in Ketose ist, dass man Betonplatte Körper produziert und dadurch natürlich auch die Fette deutlich höher hat. Das beschreibt so die ketogene Ernährung grundsätzlich.
Florian:
Und welche Fett Quellen fallen dir da jetzt so ein, wo du sagst, da könnte dazu jetzt einfach mal testen, ob er die vielleicht auch schon auf dem Speiseplan hat oder was im ICE. So denkst du, es gibt grundsätzliche Empfehlungen wo oder in Ernährung, wo die Leute das mal testen können.
Daniel:
Mehr Fette also was viele halt im Alltag machen. Sie kaufen halt sehr fettarm ein. Also da gibt's dann fettarm Joghurt. Fettarme Milch wird gekauft. Mit 1,5 prozent Fett oder sogar 0,2 und das sind alles so Sachen, wo man einfach schon mal die natürlichen, ja fett Quellen dann eben erhöhen kann, indem man sich den ganz normalen Naturjoghurt holt. Griechischen Joghurt mit 10 prozent. Einfach mal den fettigen Sahne, Joghurt oder irgendwelche sonstigen Quarks oder sowas nicht im Magerquark nehmen, sondern halt mit 20 prozent 40 prozent die voll fette Milch zu nehmen und auch beim Fleisch jetzt nicht unbedingt das Fett arme Rinder Hackfleisch nehmen, sondern eben das ganz normale oder Mischvolk oder ähnliches. Das sind alles immer so Sachen Puten, Brust natürlich auch extrem fettarm, dass man da vielleicht eher auf Geflügelfleisch zurückgreift. Und dann hat man natürlich auch solche Fett Quellen wie Nüsse, Avocado, Käse natürlich auch dabei. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass man einfach mal ein bisschen gucken sollte, dass man jetzt nicht unbedingt nur die fettarme Produkte kauft, sondern davon immer die ja voll fette Variante.
Florian:
Ja und wie bist du so zur ketogene Ernährung gekommen? Was war das für dich? Für einen Wandel? Meine Du bist ja auch sehr im Sport aktiv, machst wieder, machst teilweise auch Wettkämpfe und warst oft Triathlon. Machst du Hinderniß, Läufe, alles mögliche bisher da sehr unterwegs? Und wie bist du da hingekommen zu der ketogene Ernährung?
Daniel:
Also Leichtathletik hab ich sehr früh angefangen. Ich habe immer schon Sport gemacht, aber dann auch ein bisschen intensiver. So ab 14 15 Jahre. Hab mich aber auch damals schon intensiv mit der Ernährung beschäftigt und war halt damals noch auf dem Trichter von Ich muss mir vor dem Wettkampf einfach mal so einen Text wo reinziehen oder so.. Das war halt damals, wo so viele Kohlenhydrate wie möglich, obwohl ich nur 100 Meter gesprintet bin, einfach so einen Text rein, was völliger Quatsch ist. Und dann kam mein Sport Studium dazu. Dann war ich bei der Sport Völkergruppen der Bundeswehr auch noch, d.h. da hat man natürlich auch intensiver Sport getrieben und durch das Studium ist man natürlich auch wissenschaftlich an die Sache herangegangen. Und dann hat sich das so ergeben, dass ich so vor sechs, sieben Jahren angefangen habe, meine Ernährung wirklich mal detailliert zu tracken. Da hab ich dann meine eigene Tabelle auch entworfen, die ich dann heute schon verkaufe und bin dann eben dazugekommen. Mal halt. Gesünder zu ernähren statt weiß Milchprodukte dann eben Vollkorn Produkte, was man halt so kennt. Mehr Obst, Gemüse, bisschen mehr Protein und hier und da.
Daniel:
Und dann bin ich eben dazugekommen, mir aus Amerika mal einige Sachen anzugucken, wo es dann Richtung Low Carb Keto gehen ging Steven Finney usw., die dann eben da ein bisschen Vorreiter waren. Hab das dann einfach mal ausprobiert und innerhalb von ein, zwei Monaten hatte ich überall bei den ganzen Wettkämpfen 5km 10km meine neuen Bestzeiten gelaufen und dachte mir dann so Okay, das muss man jetzt mal ein bisschen intensivieren. Dann hab ich dann auch Spiro Geometrien gemacht, aber mit Kohlenhydrate einmal ohne. Und als ich dann gesehen habe, dass ich ohne Kohlenhydrate die Spiro Geometrie deutlich besser laufen konnte als eben mit Kohlenhydrate, dann hab ich einfach gedacht Okay, das könnte tatsächlich etwas sein, was dir etwas bringt, was die Fettverbrennung betrifft und so weiter und macht das Ganze eben dann mal zyklisch. Nicht durchgehend die ganze Zeit, aber doch schon seit 6 7 Jahren. Dann eben regelmäßig und sehe auch heute noch. Also dieses Jahr werden auf jeden Fall auch noch Bestzeiten fallen mit 37 Jahren. Also von daher bin ich da immer noch sehr optimistisch und es hat meine Leistung nicht gemindert, sondern gesteigert.
Florian:
Interessant, was jetzt gerade schon von zyklischen Intervallen gesprochen und so weiter. Wenn der Zuhörer jetzt denkt Okay, ich würde es gerne mal ausprobieren, mehr Fette und so weiter und das vielleicht auch langfristig mal tracken. Und ich ist ja relativ leicht messbar, denn bei dir mit den Zeiten ist natürlich eine gute Messung zu checken Was hab ich für eine Zeit oder was hab ich für eine Leistung und dann danach nochmal zu checken. Und wie würdest du jetzt empfehlen? Ich meine, die meisten empfehlen ja eher nicht von heute auf morgen gleich sozusagen komplett Kohlenhydrate weg oder stark zu reduzieren. Und was denkst du da so? Wie kann man da so sanft reinkommen, ohne dass man den Körper vielleicht gleich überrumpelt?
Daniel:
Das ist natürlich immer Typ abhängig. Es gibt natürlich Menschen, die halt diesen Cut brauchen von heute auf morgen. Zack, ich lass alles raus. Das funktioniert auch sehr gut. Man muss nur damit rechnen, dass man dann eben 3 4 Tage so ein bisschen Kopfschmerzen hat. Müdigkeit hat. Wenn man das gezielt einsetzen kann und auf der Arbeit jetzt nicht unbedingt volle Leistung bringen muss, dann ist das auch eine Möglichkeit. Oder man schleicht hat die Kohlenhydrate langsam aus. Das ist ein wirklich Typ. Abhängig muss man selber für sich ein bisschen entscheiden, wie man sonst in der Vergangenheit bei anderen Dingen so gehandhabt hat. Und dann, wenn man das überstanden hat, so ein, zwei Wochen dauert das insgesamt so und dann merkt man halt, wie es dann langsam wieder mit der Leistung richtig hochgeht, wie man kontinuierlich Energie hat, über den Tag teilweise weniger Schlaf braucht, Koffein am Morgen usw. Da braucht man jetzt nicht mehr unbedingt und man muss aber wirklich dann auch diese zwei Wochen wirklich durch beißen, egal wie man es macht, ob man den Cut macht oder ob man sie ausschleichen lässt, damit man auch wirklich erfährt, was jetzt der Unterschied ist.
Florian:
Und da gibt's Du bist ja auch als Ernährungsberater und so weiter tätig. Also betreut er auch Leute, machst viele Pläne auch hast du gar sind es ein eigenes Kartenspieler gesehen? Veröffentlicht auch sehr cool, was Ernährung geht. Und was denkst du? Da gibt's Menschen, die mir noch ketogene Ernährung so überhaupt nicht klarkommen oder die das überhaupt gar nicht vertragen oder weniger ganz sanft darangehen.
Daniel:
Natürlich gibt's immer Ausnahmen, die ja z.B. Fette nicht gut verdauen können. Entweder sie haben Probleme mit der Gallenblase oder haben keine mehr weniger geilen Säure Produktion, solche Sachen. Natürlich gibt's da immer Ausnahmen, das muss man individuell rausfinden, aber das sind eher so 5 bis 10 prozent der Menschen, die das dann wirklich überhaupt nicht in den Mengen auch verdauen können. Dann kann man immer noch überlegen Verteidigt die Fette über den Tag, anstatt sie in eine Mahlzeit zu packen. Das funktioniert dann auch sehr gut. Aber grundsätzlich hab ich jetzt auch noch keinen erlebt, der jetzt wirklich so physisch damit gar nicht zurecht kommt. Es gibt natürlich viele Menschen, darunter zähle ich mich selber auch, die immer Kohlenhydrate abhängig waren und dann natürlich psychisch da einen sehr großen, ja sehr große Einbußen haben. Die Abhängigkeit von vom Zucker, von den Kohlenhydraten, die ist doch schon da. Das ist halt eine Sucht. Und davon loszukommen, dass es eben auch sehr individuell. Der eine schafft das ohne Probleme, weil er bisher sowieso wenig Kohlenhydrate zu sich genommen hat. Der andere war halt wirklich einer, der so wie ich damals auch täglich 2 Tüten Haribo Schokopudding und dann noch 3 Liter Eistee mit Zucker. Damals noch. Na ja, und das ist dann halt so eine Sache, wo man eben auch individuell sich am Riemen reißen muss. Es ist quasi eine Umstellung für den Körper, es ist eine Umstellung und da muss man dann einfach durch. Aber es ist individuell. Grundsätzlich könnte aber jeder oder fast jeder zumindest damit klarkommen.
Florian:
Ich denke auch, dass diese Heißhunger, Attacken und was da alles so mit einhergeht, mit extrem vielen Kohlenhydraten oder ich sag mal industrieller Ernährung oft, dass da also bei mir war so, ich hab das Stück für Stück reduziert die Kohlenhydrate und hab dann teilweise am Abend. Die Kohlenhydrate in kleine Mengen gegessen, mal Obst ein bisschen und ansonsten viel Fett und Eiweiß. Und ja, bei mir. Ich habe eigentlich ich habe. Ich habe keinen Heißhunger mehr auf irgendetwas und esse meine Mahlzeiten und dazwischen hab ich Pausen. Und wenn ich mal was zwischendurch esse, dann halt mit Kindern Familie. Wie beim unterwegs sein oder so. Und ja, kann ich auch nur bestätigen, dass es am Anfang auf jeden Fall erst erstmal gewöhnungsbedürftig ist und sich dann aber super entspannt. Zumindest bei mir eingeführt hat und ich damit gut umgehen konnte.
Daniel:
Also etwas, was ich nochmal einen Schub aus den ganzen Coachings auch gesehen habe, ist, dass viele am Abend halt Heißhunger haben. Und das kann daraus resultieren, dass sie über den Tag halt entweder zu wenig gegessen haben oder zu viel Stress hatten. Und der Körper will das dann kompensieren. Am Abend dann lohnt es sich auf jeden Fall schon gegen Mittag oder Nachmittag eben auch mal eine größere Mahlzeit zu essen. Rührei mit Speck und ein bisschen Kohlenhydrate tatsächlich dann auch mit zuzuführen. So gegen Sachen auf 15 16 Uhr. Aber auch langsame Kohlenhydrate. Irgendwie war stärker haltige, damit der Blutzuckerspiegel dann auch gegen Abend nicht abfällt und man dann Heißhunger bekommt, weil das passiert, wenn man dann abends nach Hause geht. So Stress voller Tag. Man geht nach Hause, man setzt sich ins Sofa. Jetzt entspannt der Körper, geht in dem Pfarrer Sympathikus und dann kommt auf einmal der Heißhunger, weil man eben dann in einer entspannten Phase ist, wo der Körper kompensieren möchte. Und wenn man da so ein bisschen vorher schon gegen wirkt. Quasi kann man dem Heißhunger am Abend dann eben auch ein bisschen entgehen.
Florian:
Und was Fred schon über die ihr die Messung von den geturnt Körpern und so weiter gesprochen oder dass es in der Atemluft usw. messbar wäre. Wie kannst du empfehlen, wenn ich sag mal, ein Mensch, der zuhört, vielleicht gar nicht so das spannende Körpergefühl für sich hat, dass er da sagt Okay, ich merk jetzt, ich bin sofort energiegeladen, aber würde trotzdem mich interessieren, ob ich vielleicht doch in einer Ketose bin. Und du testest ja doch selber ihr aus mit Messgeräten usw.. Ich glaube, du hast doch irgendwo mal verschiedene Geräte getestet, wo du gesagt hast, dass manche Geräte das gar nicht messen können. So wirklich detailliert oder vertrauenswürdig. Und was im Ikeda dem Zuhörer so, wenn er sagt ich will das mal messen, will rausfinden, ob ich da wirklich drin bin.
Daniel:
Also erstmal muss man immer sagen vorher genauso wie bei der Gewichts Messung am Morgen oder so vertraut nicht immer hundertprozentig jeden Tag individuell auf die Messungen, weil der Körper schwankt so extrem. Ne, ich wieder mal an einem Tag 61, dann will ich am nächsten Tag auf einmal 63 und genauso ist es bei den Messungen der getunt Körper auch. Das kann ich kann dir im urin messen mit Ketone Honigs Keto Stix heißen die, die kriege ich in der Apotheke einfach. Nee, damit kann ich anfangen. Einfach ausprobieren. Aber da hängt es dann auch wieder davon ab. Wie sehr ist die Blase gefüllt? Wie, wie? Wie viel hab ich getrunken, wie konzentriert ist das alles usw.. Nee, also da sind schon die Schwankungen auch gegeben. Aber sobald die Dinger irgendwas anzeigen, sollte man sich keinen Kopf machen und denken Oh, der Streifen muss jetzt dunkel lila sein. Erst dann bin ich richtig in Ketose. Es gibt ja im Internet viele Foren, wo die Leute sich gegenseitig hoch stacheln. Kuckte Ja, ich hab die und die Werte. Das ist völlig egal, weil auch zwischen Männern und Frauen und Sportlern und nicht Sportlern. Es gibt so viele Unterschiede, weil der Körper, die getunkt aber mehr braucht und hier weniger, wenn das Ding was anzeigt. Also einfach nur ja oder nein. Im Endeffekt reicht völlig aus soll, dann kann ich die im Urin messen.
Daniel:
Das ist die günstigste und schnellste Methode, die ich einfach so bekommen kann. Als nächstes kann ich dann auch das Ganze in der Atemluft testen. Da kann ich einfach mal so ein Alkoholtest da nehmen und ganz billigen. Die sind meistens nicht in der Lage zu unterscheiden, ob es sich um Alkohole oder Aceton handelt. Das ist das, was man ausatmet. Und wenn man wirklich den Goldstandard haben will, kann man auch im Blut messen ernten ganz normal wie Blutzucker Messung nur dann halt mit Ketone Messung. Da braucht man aber wieder ein spezielles Gerät dafür und die Streifen dafür sind wahnsinnig teuer. Die Kosten zwischen 2 und 3 Euro. Also da muss man sich dann überlegen, ob man wirklich ja 3 Euro oder sowas für so eine Messung ausgeben möchte. Selbst da bin ich als Datenpool. Ich bin da einfach zu geizig zu sagen das lohnt sich nicht, da nehme ich meinen Atem. Messgerät und fertig. Da gibt's mittlerweile auch schon Firmen z.B. Ketone X, den ich hier habe. Der ist da auch relativ gut, wenn es dann darum geht, das ein bisschen detaillierter zu machen. Aber wie gesagt, als allererstes ist halt einfach im im Urin zu messen. Das ist die einfachste und schnellste Methode. Die Werte können aber mit der Zeit sinken. Also hier nicht verzweifeln, wenn nach zwei Wochen oder so die Werte zurückgehen. Das ist völlig normal.
Florian:
Und ich hatte mal, ich hatte von Chris McClure ich weiß nie, ob du das kennst. Der der Born to Run und Natural Natural Born Heroes gleich geschrieben Festus gelesen, dass da hat er das auch ziemlich beschrieben. Da ging es dann um die auf Kreta, wo die sich auf Kreta ernähren und so weiter, weil die ja auch sehr sehr stark Fette basieren, sich ernähren. Und er hatte dann beschrieben, dass man mit einer Puls Messungen und so weiter sich Stück für Stück wenn man dann in einem bestimmten Puls Bereich abzüglich estes. Ich glaube. Lebensalters und. Ob man Leistungssportler ist oder nicht eine Messung macht, um Stück für Stück aus dem. Ich sag mal ja Kalorien, Kohlenhydrate, Stoffwechsel sozusagen dann eben auf Fett basierend in diesem ketogene Stoffwechsel rein zu kommen. Und was denkst du darüber so sinnvoll mit einer Pulsuhr, Estes? Hast du das schon mal probiert, Stück für Stück in die Fettverbrennung reinzukommen und sich dran zu gewöhnen und den Körper dran zu gewöhnen?
Daniel:
Na, das ist immer so, das halte ich ehrlich gesagt auch für sehr allgemein gehalten und zu vage. Also wenn wenn man sich bei mir anguckt, ich habe maximal Puls von 204. Da ist nichts wie Ruland minus Lebensalter und hier und da. Also das ist sehr individuell auf Sportwissenschaftler. Jeder hat einen völlig unterschiedlichen Puls. Der andere, der läuft bei 160, ich laufe bei 190. Und solche pauschalen Sachen sind da einfach grundsätzlich Quatsch. Leider. Wenn man sich das anguckt. Natürlich sollte ich erst erstmal locker mit dem Sport dann anfangen. Erst einmal gucken, wie reagiert der Körper, weil es ist, wenn ich natürlich jetzt Intervalle mache und voll an die Leistung geh und Wettkämpfe laufe, jetzt voll Keto gehen und solche Sachen. Natürlich ist das dann auch ein größerer Stressfaktor für den Körper. War da halt selber Kohlehydrate dann herstellen muss durch Glukose Neo Agnese und das kann natürlich dazu führen, dass das Immunsystem da mal ein bisschen gedrückt wird. Dann ist man anfälliger für z.B. Herpes, Ausbrüche oder Erkältungen et cetera. Waldis halt den Körper stresst. Deshalb erstmal locker Anfang gucken, wie reagiert man aber ansonsten gibt's da auch keinen speziellen Puls Bereich, wo man jetzt eben Natürlich verbrenne ich bei moderaten Training anteilig mehr Fett.
Daniel:
Das ist klar, dass es ein bisschen entspannter für den Körper. Aber ich kann auch mal ein bisschen intensiver gehen und dann eben auch die Kohlenhydrate mal ein bisschen erhöhen. Also es macht dann auch nichts, wenn ich mal 60 70 Gramm Kohlenhydrate am Tag zu mir nehme, wenn ich dann auch mal einen intensiven Tag habe. Und so muss man halt bisschen individuell dann auch schauen, wie sie beim Training aus. Wie fühle ich mich? Ja, das ist immer das Wichtigste. Solche pauschalen Formeln sind halt gehen halt leider immer nach hinten los. Wenn ich dann einfach nur auf die Werte, auf den Puls achte. Einziges Beispiel So Selbst wenn es draußen mal 10 Grad wärmer ist, dann ist mein Puls schon deutlich höher. So, und dann stimmt die ganze Formel schon wieder vorne und hinten nicht. Wenn ich dann unterschiedliche Luftfeuchtigkeit Temperatur habe, dann mache ich mal Berg hoch, Berg runter. Solche Sachen, die sind ja alle gar nicht mehr da drin. Und dann wird es ein bisschen schwierig.
Florian:
Ja, sehr interessanter trainierst du jetzt. Wir sprechen jetzt eher so über euch. Sag mal Anführungsstrichen, Ausdauersport Bereiche. Trainierst du jetzt auch beim Kraftort, du machst das Kraftsport und so weiter. Trainierst du da auch komplett in einer Ketose bzw. eher fetten basierend oder achtest du da auch auf eine Veränderung, dass du da vielleicht mehr Kohlenhydrate dann oder ähnliches berücksichtigt? Wie sieht das bei dir aus?
Daniel:
Nein, ich bin da also schon da. Gerade auch im Krafttraining bin ich hundertprozentig ketogene unterwegs. Weil im Krafttraining gegenüber einem 5km Lauf oder sowas. Ich habe ja nur eine kurze Anstrengung, wo ich dann halt in der Muskulatur Материалы, Kreatin und ein bisschen Kohlenhydrate verbrenne. Aber ich hab ja dann zwischen den Satz Pausen oder den Übungs Pausen hab ich ja wieder volle völlige Fettverbrennung. Das heißt, einige Leute stellen sich ja vor die gehende Stunden ins Fitnessstudio und haben dann irgendwie eine Stunde durchgehend volle in der Kohle €3 Verbrennung. Aber das ist Quatsch. Also in der Kohlenhydrate Verbrennung ist man wirklich nur ganz kurze Zeit, dann eben bei den letzten Wiederholungen beispielsweise. Und den Rest synthetisiert der Körper wieder aus den Fetten, aus der Energie, Laktat usw. Und in den Pausen verbrenne ich jetzt keine Kohlenhydrate, sondern wieder Fette. Deshalb ist das beim Krafttraining immer so eine Sache. Was anderes ist es natürlich, wenn ich jetzt 5 km 10km oder einen Halbmarathon voll laufe. Ja, also wirklich so schnell wie ich dann kann. Dann ist es so, dass ich da natürlich durchgehend auch die Kohlenhydrate verbrenne und da natürlich auch ein bisschen gezielt einsetzen kann, dass ich die Kohlenhydrate ein bisschen erhöhe. Aber das ist jetzt nicht so, wie, ja wie normale Leute dann eben machen, dass sie 60 90 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde dann zu sich nehmen müssen. Sondern ich bin dann eher so bei 20 30 Gramm, weil eben meine Fettverbrennung deutlich besser ist. Und das ist natürlich auch ein Vorteil, dass ich da die Kohlenhydrate nicht rein quetschen muss, sondern gezielt ein bisschen erhöhen. Aber das reicht dann ok.
Florian:
Und welche Rolle spielt Eiweiß und Proteine bzw. Protein in deiner Ernährung dann bei der ketogene Ernährung?
Daniel:
Also gerade im sportlichen Kontext bin ich da doch eher ein Fan davon, dass Protein deutlich höher zu schrauben. Also da hab ich auch schon einige Videos drüber gemacht und auf Patreon so ein paar Artikel, dass man eben wenn man High Protein fährt so ab 2 2,5 Gramm und ich hab's mal deutlich höher sogar gemacht. Erstmal ist Protein nötig, auch für das Immunsystem. Wenn ich da zu niedrig bin, zu viel Stress habe, dann kann es auch sein, dass ich da anfälliger bin. Die. Schon ist deutlich besser, wenn ich das Protein ein bisschen höher fahr und ich kann natürlich auch die Anpassung des Körpers an das Training deutlich verbessern. Dementsprechend ist es dann schon sinnvoll, das Protein auch nach dem Training vielleicht mal gezielt einzusetzen. Zum Frühstück auch eine Protein reiche Mahlzeit zu nehmen. Zwischendurch immer mal ein bisschen was Protein Reiches zu nehmen. Es ist einfach insgesamt für den Körper wichtig, dass Protein zu decken. Und da kann man dann eben sagen, wenn man jetzt nach der DGE Empfehlung geht von 0,8, das ist doch ein bisschen zu wenig. Wie viele? Gerade für Menschen im Alter, die eine schlechte Magensäure haben, die das Protein nicht so gut aufnehmen und verdauen können, für die ist es auch wichtig, da eher höher zu gehen mit dem Protein auf das Doppelte und dementsprechend kann man da nicht viel falsch machen, wenn man da ein bisschen höher geht.
Florian:
Bin zwar ein Freund von pflanzlichen oder von tierischen Protein Quellen,
Daniel:
Also schon tierischen Proteinen Quellen natürlich. Also ganz ehrlich, Gemüse esse ich fast gar nicht. Also schon seit sechs Jahren. Ich hab natürlich immer mal irgendwie so ein bisschen Gemüse von so einer Frosta Pfanne oder keine Ahnung was, ne. Aber ansonsten Gemüse Obst esse ich ehrlich gesagt fast gar nicht. Einfach nur teilweise eben auch aus Bequemlichkeit, weil ich keine Lust habe, mir das nochmal extra zu kochen. Da mache ich mir lieber ein Rührei, ein Steak eben rein und sonstiges. Aber ansonsten ja, die tierischen Quellen von Proteinen, die bieten halt schon ein vollständiges Aminosäure Profil. Die sind einfach und gut zu verdauen. Da muss ich nicht kombinieren mit irgendwelchen Sachen. Ich hab jetzt nicht unbedingt die negativen Auswirkungen von Hülsenfrüchte auf Blähungen, beispielsweise auf die Verdauung. Ich hab die Ballaststoffe nicht drin, die ich nicht haben möchte, weil es eben auch Wasser zieht. Und als Sportler muss man ein bisschen aufs Gewicht achten. All diese Dinge, die dann eben durch die pflanzlichen Protein Quellen noch mit dazukommen würden, die hab ich halt bei den tierischen nicht. Bei den tierischen Quellen hab ich eben zusätzlich obendrauf noch solche Sachen wie eben Kurdinnen oder Kreatin. Alle möglichen sonstigen Sachen, die noch in dem Fleisch drin sind Bio verfügbare Vitaminen, Constellation von Vitamin A, Vitamin D hab ich selbst in den Fett Quellen drin und dementsprechend ist das für mich einfach ein vollwertiges Nahrungsmittel, wo ich mir weniger Sorgen machen muss als aus dem pflanzlichen Quellen.
Florian:
Achtest du bei Fleisch dann auf spezielle Parameter, wenn es Einkaufs oder Wuerdest dir bestrafst? Also bist du da er das du sagst du du kaufst da alles oder achtest du da schon auf bestimmte Punkte beim beim Fleischkonsum?
Daniel:
Also fangen wir mal bei Milch an bei Milch ist es so, dass ich die eigentlich fast nur noch an Rohmilch Automaten hole. Klar, auch mal Bio-Milch oder so aus dem Supermarkt, wenn's sein muss. Aber da schmeckt man auch den Unterschied schon. Und ich bin mir auch sicher, dass da eben deutlich mehr Enzyme noch drin sind und Nährstoffe als eben in der abgekocht. Sodass bei solchen Kleinigkeiten genauso wie Eier. Da sollte man dann oder kann man eben auch mal zwei Cent pro Ei mehr ausgeben und sich die direkt vom Biohof holen, wo die draußen dann in den Dingens rumlaufen. Also das finde ich dann schon. Ja, Must-Have im Endeffekt. Beim Fleisch ist es natürlich eine Kostenfrage, ganz klar. Aber es ist auch so, dass man auf dem Biohof auch günstig Fleisch bekommt z.B. Hackfleisch. Das geht noch relativ günstig, schmeckt deutlich besser. Klar, so eine Puten Brust ist arsch teuer, die kost einfach mal 20 Euro pro Kilo. Das kann ich mir dann ehrlich gesagt auch nicht leisten. Aber was man auch super da kriegt ist Leber, Innereien, Knochen um mal Knochenbrüche zu machen oder ähnliches und halt so andere Kleinigkeiten. Da achte ich dann schon drauf, dass ich das dann eben auch da hole. Aber es kann definitiv auch sein, dass ich mir aus dem Supermarkt dann eben auch mal was hole. Wobei ich da auch darauf achte, dass ich eher halt die fettigen Produkte habe als die fett armen. Ja.
Florian:
Naja, interessanter.
Florian:
Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen, alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt de. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.
Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.
Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.
Sonix has many features that you'd love including share transcripts, secure transcription and file storage, upload many different filetypes, enterprise-grade admin tools, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.
Daniel_Pugge_2f.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix
Daniel_Pugge_2f.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.
Daniel:
Weil das passiert, wenn man dann abends nach Hause geht, so Stress voller Tag, man geht nach Hause, man setzt sich ins Sofa. Jetzt entspannt der Körper, geht in einem Pfarrer Sympathikus und dann kommt auf einmal der Heißhunger, weil man eben dann in einer entspannten Phase ist, wo der Körper kompensieren möchte. Natürlich sollte ich erst mal locker mit dem Sport anfangen, erst einmal gucken, wie reagiert der Körper denn es ist, wenn ich natürlich jetzt Intervalle mache und voll an die Leistung geh und Wettkämpfe laufe, jetzt voll ketogene und solche Sachen. Natürlich ist das dann auch ein größerer Stressfaktor für den Körper war, da halt selber Kohlehydrate herstellen muss. Durchflog Neo Genese und das kann natürlich dazu führen, dass das Immunsystem da mal ein bisschen gedrückt wird. Dann ist man anfälliger für z.B. Herpes, Ausbrüche oder Erkältungen et cetera, weil das halt den Körper stresst. Dass die meisten Sachen nicht mit der Ernährung zusammenhängen, sondern wirklich den Stress im Alltag dann reduzieren müssen.
Florian:
Hast du schon mal Enten Eier probiert?
Daniel:
Ich weiß schon, aber schon sehr, sehr lange her. Ja, ich kann so eigentlich auch nicht.
Florian:
Naja. Sind schwierig. Ja, wir haben es einfach über Ebay Kleinanzeigen gestellt und wollen uns jetzt ein paar lose Enden mit das Grundstück holen und das auch interessant sind.
Daniel:
Da sind wir glaub ich ein bisschen größer. Ne Nummer vor den Nährwerte ist er auch nichts großartig unterschiedlich, aber wenn man eigene Enten oder Hühner im Garten hat, finde ich das immer sehr gut. Das hatte ich auch schon mal überlegt, aber der Garten hier ist dafür leider nicht so gemacht.
Florian:
Also meines Wissens haben die mehr Cholesterin und mehr B12 und sodie. Naja, weil die auch Schnecken und so essen.
Daniel:
Ja gut, das kann natürlich sein.
Florian:
Ja, jetzt haben wir noch ne Frage von Charlotte. Sie hat gefragt bezüglich was du denkst von dem Colin in Eiern.
Daniel:
Ich würd mir da ehrlich gesagt keine großartigen Sorgen drum machen. Ich hatte ja mal hat ja vorhin schon besprochen, mal ein Video gemacht über Colin, wo ich das quasi als Supplement angeprangert habe. Das war aber nur ein satirisches Video, weil ich dann eben am Ende das Ei in die Höhe gehalten habe als Supplement für Colin und dementsprechend. Das ist halt der Vorteil, wenn ich dann tierische Produkte trotzdem drin habe wie Eier. Man muss sich aber vorstellen, so ein Ei aus so einem Ei kommt ja ein komplettes Lebewesen am Ende raus mit allem drum und Dran, mit Federn, mit Knochen, mit Herz, mit Gehirn, alles drin. So, also kann mir doch keiner erzählen, dass da irgendetwas drin fehlt. Nein, wenn ein komplettes Lebewesen rauskommt und dementsprechend ist es dann eben das vollwertige Lebensmittel, so ein Ei oder eben auch Milch, wodurch natürlich auch die Kälber wachsen müssen. Das ist so die Mischung, die man dann eben sehr gut täglich einbauen kann und dann alles abgedeckt hat. Ich bin nicht so der Freund davon. Jetzt irgendwelche Sachen noch zusätzlich zu Supplemente Tieren so allgemein individuell kann man immer wieder hinschauen und sagen Okay, ich esse jetzt hier von deutlich weniger oder ich bin vegan vegetarisch, ich bin Leistungssportler hier und da. Dann kann ich Sachen gezielt einsetzen oder mal ausprobieren. Aber was ich halt nicht mag ist, dass er von vielen so allgemeine. Ja, ihr habt allen Mangel, den Böden sind alle ausgelaugt und du musst jetzt hier Multi Supplement mit 100 Sachen nehmen. Das finde ich halt Quatsch.
Florian:
Kann man testen und dann wissen.
Daniel:
Ja, die Sache ist aber, wenn ich einen Multi Supplement nehme und mir gehts dann ob's jetzt Placebo ist oder nicht. Mir geht's besser. Ich weiß aber nicht, was jetzt von diesen 100 Sachen mir geholfen hat. Das ist ja auch nicht zielführend.
Florian:
Ja, auf jeden Fall. Du hast jetzt gerade schon die Ernährungsform angesprochen, also so was wie vegetarisch, vegan usw.. Wie ist es schwieriger eine fett reiche Erinnerungen zu fahren, wenn ich vegetarisch oder vegan unterwegs bin? Was denkst du
Daniel:
Also vegetarisch würde ich sagen. Nicht, weil ich dann immer noch ebensolche Sachen wie Eier, natürlich auch vielleicht noch Fisch, aber auch Käse, Milchprodukte oder sonstiges vielleicht noch drin habe. Ansonsten natürlich gibt es auch fett reiche sonstige Produkte wie eben Avocado oder halt irgendwie Nüsse oder sowas. Aber es wird natürlich ein bisschen schwieriger, das ist klar. Vor allen Dingen, wenn man dann eben auch ein bisschen drauf achtet. Sonnenblumenöl zu vermeiden. Solche Sachen, also Omega 6 Quellen, die dann eben auch erhitzt nicht so gut für den Körper sind. Ja, es wird natürlich schwieriger, umso mehr ich mich vegan ernähre. Und deshalb ist es auch so, dass ich für viele, wenn die wirklich eine vegane ketogene Ernährung haben wollen, dass ich dann auch sage Das kann ich dir nicht hundertprozentig bieten, das verspreche ich dann auch niemandem. Ich versuche das Maximum rauszuholen, aber am Ende bin ich dann trotzdem immer noch einem mit. Mit Tofu, Ersatzprodukte, Hülsenfrüchten und so weiter. Bin ich dann vielleicht statt? Bei 50 Gramm Kohlenhydrate bin ich dann doch eher so bei 100, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man dann eben auch Sport noch dabei macht, dass ich da wahrscheinlich auch noch ketogene unterwegs bin. Ja, und da muss ich natürlich trotzdem ein bisschen darauf achten, dass ich dann auch vielleicht mal Protein Shake oder sowas mit einfüge. Wenn ich das Optimum rausholen möchte. Aber das ist eben auch individuell. Aber es wird schwieriger. Das ist richtig.
Florian:
Okay, was denkst du zum Thema Fasten, Instrumentieren, das Fasten und so weiter? Bei mir war es so, dass mit der ketogene Ernährung kam ich dann zum Thema Fasten und hab mich da ein bisschen mehr beschäftigt mit dem Bulut Puff Coffee kennste bestimmt auch und was es da so gibt. Und was hast du manchmal? Hast du schon mal Instrumentieren das Fasten gemacht oder machst du es gerade noch?
Daniel:
Also grundsätzlich muss man sagen, muss man natürlich gucken Warum mache ich das Fasten? Warum hast du es gemacht?
Florian:
Ich habe es gemacht, um es einfach mal auszutesten und mein Darm, ich sag mal ein bisschen Ruhe zu gönnen, weil ich einfach damals auch gemerkt habe, dass ich eigentlich 24/7 fast nur am Essen bin oder beim Schlafen halt irgendwie und da einfach mal eine Pause gönnen wollte, damit der Darm auch die bestimmten Stoffe dann ich sag mal regenerieren kann und bestimmte Stoffe mal abbauen kann, die ja durch meine Dauer Ernährung vielleicht jetzt nicht so was nicht so möglich war. Vielleicht. Und ich hatte damals ich glaube das ist bis jetzt nicht Wissen. Ich hatte früher eine Colitis ulcerosa und wollte einfach schauen, wie ich meinem Darm noch ein bisschen mehr helfen kann durch vielleicht Fasten und so weiter und wollte das halt ausprobieren. Habe dann ja einfach früh immer nach dem Aufstehen erst einmal nichts gegessen, getrunken usw. mal und hab mich bewegt und ich sage mal einen Tag normal gestartet und hab dann erst so ab 12 Uhr gegessen und hatte das dann ja bis 18 19 Uhr hab ich dann zur Essenszeit Raum gehabt in der Regel und hab dann den Rest auch wieder sozusagen Essens Pause gehabt. Hab das dann später ein bisschen ausgeweitet. Hab von Daves sprich den kennst du ja sicherlich. Da hab ich dann so ein Fasten Programmer mitgemacht. 2 2 Wochen Ostern rum Protein Fasten ging einen Tag mal und dann achtundvierzig Stunden Fasten, Fasten maximal und verschiedene andere Fasten Arten und ja genau dann Kohlenhydrat auf Tank Tag. Sanat glaub ich war noch dabei und das war auf jeden Fall interessante Erfahrung und ich hab gemerkt, dass es mir schon schon sehr gut getan hat. Ich mache mir jetzt aber nicht den Stress, das ich jeden Tag irgendwie sage ich darf jetzt nichts essen, ich esse erst ab dann und dann, sondern bin da relativ entspannt. Und wenn ich mal irgendwie doch mit den Kindern dann mal einen Obstsalat oder irgendwas anderes essen wollen, dann ist mir das halt auch und also klar.
Daniel:
Wenn wir jetzt irgendwelche Entzündungen oder sonstiges hassende, dann macht es vielleicht mal Sinn, mal auszuprobieren, dass Essens Fenster gering zu halten. Viele machen das ja, um eine Diät zu machen. Auch da muss man einfach sagen, dass so Studien auch gezeigt haben, dass es im Endeffekt überhaupt gar keinen Unterschied macht, ob du, was er sich 16h acht machst oder alternierende Fasten, wo man einfach ist, einfach nichts ist. Das macht überhaupt gar keinen Unterschied am Ende. Es kommt dann auf die Kalorien Bilanz an und es kommt natürlich auch immer. Gerade wenn du solche Darmprobleme ist, kommt es immer darauf an was isst du also die Einkommen damit Ballaststoffen beispielsweise nicht gut klar, weil die dann eben aufblähen usw.. Da macht es dann eben Sinn, vielleicht einfach mal Eier zu essen, Eier fasten, dann hat man zumindest noch Protein Nährstoffe so nicht zu trinken. Das halte ich dann schon wieder für problematisch. Da hab ich auch mal Video drüber gemacht über trocken fasten, weil das auch wirklich nach hinten losgehen kann, weil der Körper eben auch für Gelenk, Flüssigkeiten und Blut, Dicke usw. die Flüssigkeit halt einfach braucht. Ne Elektrolyte haushalten mega
Florian:
Viel höher
Daniel:
Deshalb das hat ja auch keine Auswirkungen. Jetzt großartig auf dem Darm. Deshalb Trinken ist auf jeden Fall immer ein Muss. Ansonsten kann man natürlich auch wenn man jetzt morgens bis 12 Uhr nichts essen möchte oder so ist überhaupt kein Problem. Kann man machen. Im sportlichen Kontext würde ich das wieder anders sehen. Da würde ich schon sagen, dass dann eine regelmäßige zumindest Protein Zufuhr über den Tag dann eben auch nötig ist, um das Optimum rauszuholen. Also für Anfänger und so. Die müssen sich darum keine Sorgen machen, da sprechen wir nicht drüber. Aber ansonsten kann man immer, ob man jetzt 2 3 Eier dann zum Frühstück zu sich nimmt oder einfach so ein bisschen Puten Brust oder sowas. Das belastet jetzt auch großartig den Darm nicht, weil das wird auch komplett aufgenommen, dann eben schon durch die Magensäure zersetzt. Und da geht eigentlich relativ wenig in den Darm. Das merkt man meistens daran. Das wirst du wahrscheinlich auch festgestellt haben, dass du deutlich weniger aufs Klo muss. Naja, einige Leute sagen dann ich habe Verstopfung bekommen von der ketogene Ernährung. Ich musste schon 2 Tage nicht aufs Klo. Da frage ich mich immer was stellt ihr euch unter Verstopfung vor? Also Verstopfung ist eigentlich, wenn du dann aufgeblähten Bauch bekommst, wenn du deinen Schmerz naas und so weiter, dass Verstopfung ist nicht, wenn du zwei Tage nicht aufs Klo muss.
Daniel:
Weil man muss sich ja vorstellen, wenn ich jetzt so ein Ei esse, das wird hundertprozentig aufgenommen vom Körper. Was soll unten noch rauskommen, ne? Also es ist ja meistens das, was unten rauskommt. Wenn ich dann eben halbes Kilo Gemüse esse, sind dann eben nochmal 100 Gramm irgendwie Pflanzenstoffe da drin, die der Körper nicht verwerten kann. Und das ist eben der Unterschied, wo man sich dann auch war klarmachen muss, dass dann eben doch die tierischen Produkte vielleicht für den Körper besser verwertbar sind. Und gerade bei solchen Problemen mit Darm kann man dann eben mal probieren, solche Sachen zu essen, trotzdem seine Nährstoffe eben zu decken, aber eben dem Darm. ET hat doch mal ein bisschen Ruhe zu gönnen. Aber grundsätzlich zum Thema Fasten wie gesagt, das muss man auch nicht zu kompliziert machen. Wie du auch sagtest nee, dann mal 24Stunden, dann wieder aufladen und hier und da einfach einfach eine einfach ein bisschen auf das Körpergefühl Höhe hören. Vielleicht so ein Zeitfenster zu machen, so wie du das gemacht hast. Von 12 bis 18 Uhr fertig. Na dann passt das Ganze. Ansonsten irgendwelche sonstigen Hokuspokus Dinger, die nützen jetzt nicht viel mehr.
Florian:
Ja, das wird viel viel Wirbel drum gemacht, was es da alles gibt, was hier so alles schön erwähnt. Doch dann mit Kaffee, Spülungen und sowas.
Daniel:
Ja ja, weil die Leute machen halt Geld damit muss irgendetwas neues haben, sondern es 16 8 nicht mehr das geilste. Da muss einer 18 4 machen, dann kommt der nächste mit Zwang in 2004 und der andere ist ein 24Stunden gar nichts. Der nächste macht wieder Lichtnahrung und dann irgendwann stirbt einer, dann war's doch zu viel. Also also so geht das hier halt am Ende und am Ende ist ja die Basis immer noch das Beste und das Wichtigste.
Florian:
Und du hast vorhin kurz die Kopfschmerzen usw. angesprochen bei Kohlenhydrat arme Ernährung. Wie? Was denkst du? Wie entsteht das? Ist das so eine Art? Mechanismus von von unserem System, um zu sagen häff Firma wieder das Gewohnte zu. Damit ging es uns gut. Oder Damit lief es doch.
Daniel:
Die Nerven oder das Gehirn arbeitet mit Kohlenhydraten. Es kann keine Fette verwerten. Und dementsprechend, wenn ich die Kohlenhydrate raus lasse, reduziert sich natürlich der Glukose Spiegel. Und dadurch hat das Gehirn dann eben auch weniger Kohlenhydrate zur Verfügung, um dann eben Energie zu produzieren. Dazu kommt auch noch, dass dann eben der Elektrolyte Haushalt ein bisschen durcheinandergebracht wird. Mit den Kohlenhydraten wird in der Muskulatur et cetera eben auch noch Wasser eingelagert und damit eben auch Salz. Und wenn ich jetzt die Kohlenhydrate raus lasse, schwemmt es ja auch das ganze Wasser raus. Das merke ich meistens dann, wenn ich sehr oft aufs Klo muss. Wenn ich so eine Umstellungsphase mache, dann merke ich, dass die Kohlenhydrate und das Wasser rausgeht. Es kann auch sein, dass man dann in den ersten Tagen ein bisschen Durchfall hat oder ähnliches. Das ist alles halt dieses ausgeschwärmt Wasser. Dadurch geht Salz auch noch raus und dadurch habe ich natürlich wieder dickeres Blut. Ich muss also dran denken, deutlich mehr zu trinken bis in Salz Summe zu nehmen, damit ich das dann wieder ausgleiche. Und der Körper muss halt umstellen, statt der Kohlenhydrate im Gehirn dann die getunt Körper zu verwerten. Das dauert dann eben ein, zwei Tage, bis er das umgestellt hat. Kann es sein, dass ich dann ein bisschen Kopfschmerzen, vor allen Dingen Müdigkeit habe, weil die Mitochondrien die Energiezellen des Körpers halt noch nicht auf die Fettverbrennung dann eben umgestellt haben? Aber wenn sie das dann haben, dann hab ich die gleichbleibende Energie über den Körper und dann sind die Kohlenhydrate auch nur noch sekundär.
Florian:
Was hältst du von so extrem? High Carb Diäten oder was heißt extrem? Aber wo dann wirklich fast nur noch Kohlenhydrate sozusagen im Speiseplan stehen?
Daniel:
Ja, es gibt einfach keinen physiologischen Sinn dahinter. Der Körper verbraucht. Wenn man sich Spiro Ökonometrie anguckt, verbraucht der Körper selbst bei den High Court Leuten in Ruhe 50 prozent grundierte, 50 prozent Fett. Und wenn ich das ganze ein bisschen Low-Carb mache ich bin in Ruhe und bei spazieren gehen und Locke und sportlichen Einheiten bin ich bei 100 prozent Fettverbrennung. Das heißt, ich brauch im Endeffekt 23 Stunden über den Tag eigentlich keine Kohlenhydrate. Klar, ein bisschen braucht das Gehirn 50 Gramm, er und einige andere Organe, rote Blutkörperchen und so. Aber so gesehen brauche ich dann eben nur diese 50 Gramm Kohlenhydrate über den Tag plus das, was ich vielleicht noch in der einen Stunde Sport dann mache, wo ich dann nochmal 20 30 Gramm drauf bin. Das war's. Also es gibt keinen wirklichen Sinn, sich den Tag über dann eben die ganze Zeit im Kohlenhydrate Stoffwechsel zu halten, weil es eben auch Laktat produziert. Ja, es ist für den Körper mit mehr Abfallstoffe im Endeffekt verbunden. Diese ganze Geschichte, was natürlich dann auch wieder stresst und der Körper kann mit einer besseren Fettverbrennung eben auch mehr Mitochondrien bilden oder muss, was dann auch wieder andere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Deshalb es macht keinen Sinn. Also soll mir mal jemand logisch erklären, warum ich wirklich Mega High Court fahren muss. Ich kann natürlich die Kohlenhydrate auch ein bisschen erhöhen. Low Carb gehen 150 Gramm, 200 Gramm. Aber warum ich dann ein Kilo Kohlenhydrate am Tag konsumieren muss, das ist mir zweifelhaft.
Florian:
Herr, du, bist du auf deinem YouTube Kanal? Du machst wohl sehr viel Analyse Videos auch teilweise, wo es darum geht, dass du dann eben so was auseinander nimmst. Wen das also interessiert, schaut er gerne mal vorbei. Und ja, ich denke du hast jetzt schon schon mega viel Input gegeben. Ich glaube wir können jetzt hier auch eigentlich schon einen Cut machen, weil ich denke, dass der Zuhörer wer das jetzt auch John Basic Video sozusagen sein Podcast über ketogene Ernährung. Ich denke, das hat wirklich viel mit auf den Weg gegeben. Und ja, ich möchte noch abschließend versagen. Daniel Ich danke dir auf jeden Fall für die Zeit und losse auch selber ein Podcast hab ich gesehen.
Daniel:
Ja, der ist aktuell nicht ganz so verspielt, aber das meiste mache ich halt wirklich auf YouTube oder Patreon, wo es dann deutlich mehr ins Detail geht. Eben auch solche Sachen hier. Aber grundsätzlich möchte ich einfach mitgeben an alle, die da draußen sich auf verschiedene Sachen immer anhören, locker bleiben, ja nicht direkt immer ins kalte Wasser springen und jetzt morgen schon wieder die neue Diät ausprobieren, sondern macht erstmal eine Sache ein bisschen länger mit Vernunft, mit Verstand. Bleibt locker, reduziert euren Stress. Also in meinen Coachings merke ich eigentlich oftmals, wenn die auch so ein Tagebuch machen, dass die meisten Sachen nicht mit der Ernährung zusammenhängen, sondern wirklich den Stress im Alltag dann eben reduzieren müssen. Koffein Konsum ist so ein Thema. Reduziert euren Koffein Konsum, so kein Koffein mehr nach 14 Uhr oder sowas. Das sind die wichtigsten Dinge. Achtet auf den Schlaf, dass ihr einen ordentlichen Schlaf Umfeld habt. Das sind eher die größten Baustellen, wo die Menschen sich dann schon zu 80 prozent besser fühlen. Und dann kann ich obendrauf natürlich auch nochmal gucken. Okay, jetzt hab ich mal Bock auf Keto gehen und hier und da, aber so die Basics müssen halt wirklich stimmen. Locker bleiben, entspannt bleiben und nicht stressen lassen. Das ist so meine, ja mein Hauptaugenmerk und auch die ketogene. Sag ich auch immer, ich bin da überhaupt nicht dogmatisch. Auch im Urlaub lasse ich da mal Fünfe gerade sein und esse Kohlenhydrate und hier und da. Nee, also das ist alles nicht so schlimm und es ist auch nicht das Allheilmittel für alles. Man muss es ausprobieren und ansonsten wie gesagt einfach locker bleiben.
Florian:
Hast du auf jeden Fall jetzt so viele Sachen bestätigt, die ja schon auf dem Podcast immer mal Thema sind und sich nicht so stressen und nicht die Perfektion suchen und nicht glauben, dass die eine Ernährung jetzt vielleicht der Weltretter ist für alle jeden Fall wertvoll. Und hast du eventuell sogar ein paar Empfehlungen was Bücher angeht oder Kurse, wo die Leute mal reinschauen können, wenn sie sich jetzt näher damit beschäftigen wollen und vielleicht nicht so YouTube affin sind?
Daniel:
Ja gut, da könnte ich natürlich meine eigenen Bücher empfehlen. Ja klar. Ich hab ja den Keto Kickstart. Das ist ja quasi genau das, wenn man ohne Wissenschaft und so einfach machen möchte. Es ist einfach so ein roter Faden. So ein Schnellstarter. Wenn man ketogene ausprobieren möchte, findet man da alles nochmal schön aufgelistet mit Ernährungsplan und so bei mir. Und das ist so der Staat, wo man dann mal machen kann, wenn man sich allgemein mit Ernährung beschäftigen möchte. So die Grundlagen Vitamine und so hab ich auch fit, smart wie fit. Das ist sogar kostenlos als E-Book. Ja, das hab ich damals geschrieben, damit wirklich jeder mal so einen Ratgeber an der Hand hat, wo alles drinsteht und der ist kostenlos. Kann sich also auch angucken vor Linker und ansonsten nee, wenn man dann natürlich Lust hat, kann man immer noch sagen Okay, ich brauch doch was Individuelles, dann kann man ja immer noch eine Beratung suchen.
Florian:
Musst du ja auch. Machst hier genau wie bei dir auf jeden Fall interessant. Ja, dann danke ich dir. Ich werde das alles mit in die Beschreibung nehmen und vielleicht haben wir uns in Zukunft ja nochmal zu dem einen oder anderen Thema. Und dann danke ich dir, Daniel, dass du dabei warst und bis bald.
Daniel:
Sehr gerne. Ich danke auch und bis bald.
Florian:
Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen, alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt de. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.
Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.
Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.
Sonix has many features that you'd love including collaboration tools, world-class support, enterprise-grade admin tools, advanced search, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.
Neueste Kommentare