18 Barfußschuhe - wann du sie nicht tragen solltest

von Florian Müller

Als Functional Foot Map Practitioner schaue ich inzwischen sehr genau auf die Füße. Da hier gravierende Unterschiede von Mensch zu Mensch bestehen, sehe ich die Empfehlung von Barfußschuhen für jedermann kritisch.

In dieser Folge möchte ich dir daher erzählen, wann du keine Barfußsschuhe tragen solltest und was alles dazugehört.

In dieser Folge erfährst du:

– was Barfußschuhe ausmacht

– wann Barfußschuhe für dich ungesein sein können

– welche Kriterien du erfüllen solltest, um Barfußschuhe tragen zu können

– welche Folgen Barfußschuhe bei dysfunktionalen Füßen haben können

– warum du deine Füße trainieren solltest

– warum Barfußschuhe nicht für jeden geeignet sind

– welche Alternativen du hast

 

Ressourcen:

 

Von mir genutzte Schuhe und Laufsandalen:

https://www.joe-nimble.com/

(Spare 10% auf deine Erstbestellung mitCODE: 19JNFM)

hauptteil barfuschuhe.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

hauptteil barfuschuhe.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Florian:
Hallo zu einem neuen Monolog hier auf dem Bewusstsein und Physis Podcast. Mein Name ist Florian. Ich möchte dir heute erzählen, wann du keine Barfussschuhe tragen solltest. Erst einmal ist es wichtig zu wissen, was ist denn eigentlich ein barfußschuh und ein barfuß-Schuh? Definiert sich allein dadurch, dass er eine dünne und flexible Sohle hat, d. h. er kann auch eine enge Zen Box vorne haben und auch andere Kriterien, die einem funktionellen Fuß nicht unterstützen, besitzen. Und da es immer mehr dazu kommt, dass immer viele Leute einfach generell barfuß Schuhe empfehlen und das einfach keine gute Lösung ist für alle. Ja, es gibt Menschen, die sollten durchaus keine barfuß Schuhe tragen. Was ich dir jetzt erzählen werde deswegen genau dachte ich mir, mache ich heute mal eine Folge, die eben nicht 100 verschiedene Marken auseinander nimmt, dir nichts sagt, warum du barfuß Schuhe tragen solltest, sondern dir. Heute möchte ich erzählen, warum du die nicht tragen solltest, wenn du die bestimmten nachfolgenden Bedingungen erfüllst. Und zwar solltest du keine barfuß Schuhe tragen, wenn du über 40 Jahre alt bist und circa 70 Kilo wiegst oder mehr. Oder wenn du generell älter als fünfundvierzig Jahre bist. Denn in diesem Alter bzw. in einem bestimmten Alter und Gewicht ist es in der Regel so, dass unter deinen Füßen die Fettpolster immer dünner werden und dadurch läufst du sozusagen wie auf deiner Felge. Und deswegen ist es sehr, sehr fragwürdig, wenn bestimmte Menschen mit diesen dünnen Fettpolster mit einem hohen Gewicht und ja, dann eben barfuß Schuhe tragen.

Florian:
Das ist ein großes Problem, denn wie ich gesagt habe, du kannst dir vorstellen, dass es wie ein Auto was auf der Felge fährt. Und damit kannst du mehr kaputt machen als du gutes anrichtet mit den Barfuß Schuhen. Weiterhin solltest du keine barfuß Schuhe tragen, wenn du einen hohen Fuß hast bzw. einen besonders stark ausgeprägten Huml Fuß. Denn dein hohe Fuß sorgt dafür, dass deine. Ich sag Mayer shock Absorption, also die Anpassungsfähigkeit deines Fußes an die Kräfte, die beim Gehen, laufen und so weiter entstehen, dass die einfach sehr sehr stark vermindert ist und der ganze Druck ja trotzdem vorhanden ist und das dann sozusagen weitere fehl mustere oder auch Verletzungen Erscheinungen befördern kann. Und deswegen auch wenn du einen starken Fuß hast, mein Rat trag auch dann keine barfuß Schuhe. Wenn du z.B. vorhast einen Marathon, Halbmarathon oder bestimmte längere Strecken zu laufen zu joggen, dann würde ich dir auch von barfuß schon abraten, wenn der Untergrund extrem hart ist bzw. es unnatürliche Böden sind wie z.B. Asphalt, Beton oder sowas in der Art. Und da lieber auf ein bißchen mehr Schutz zurückzugreifen. Denn langfristig bei solchen Märschen, Rennen, Marathon und so weiter ist es wichtig, dass dein Fuß auch geschützt ist, denn diese langfristige Belastung ist der gängige Voges heutzutage einfach nicht mehr gewöhnt.

Florian:
Und wenn du nicht sehr funktionell ist, dann kann er das in der Regel auch nicht sag mal kompensieren und ist in der Regel auch sehr verletzungsanfällig bzw. der ganze Mensch, der dann läuft. Deswegen würde ich dir grundsätzlich, wenn du nicht wirklich deine Füße trainiert hast, auch beim Marathon, Halbmarathon und längeren Distanzen davon abraten, dünne Sohlen und barfuß Schuhe zu nutzen. Wann kannst du einen barfuß zu tragen, dass es dir zu empfehlen, wenn du sehr funktionelle Füße hast? Das heißt, du in der Regel keinen Luxus Galgos hast, dein Gewölbe weder platt noch hohl ist, also du kein Blatt oder Fuß hast und du keine über Ansteuerung deines Kreil Reflexes hast, indem zum Beispiel deine kleinen Zehen sehr stark krallen, wenn du auf unebenen Flächen und eventuell auch auf ebenen Flächen läufst oder gehst, rennst wie auch immer. Und das sorgt nämlich auch dafür, dass du teilweise in Barfuß Schuhen das Gefühl hast bzw. dass dieser Reflex ausgelöst wird, weil sozusagen dein Körper denkt, du hast keinen Halt unter deinen Füßen. Und das wird bestärkt durch z.B. sehr stark gedämpfte, gepolsterte Schuhe, die heutzutage sehr konventionell verbreitet sind. Und dieser Reflex irgendwann die Überhand nimmt. Es gibt noch einen zweiten Reflex, der dafür sorgt, dass du auf festen ebenen Böden sozusagen genug Druck aufbauen kannst, warnt er. Der Kreil Reflex ist eben für Sand, Kies usw. für unebene Böden. Und wenn du diesen auch sehr stark ausgeprägt hast, kann das auch in einem Barfuß Schuh zu einer über Ansteuerung dieses Reflexes kommen, was langfristig zu einem Hammer oder Krallen C z.B.

Florian:
führen kann. Diesen Reflex hast du vielleicht schon mal gesehen. Das ist für einen kleinen Zehen. Wenn du diese durch drückst. Dass die ja nur mit nochmal so eine kleine Beugung haben, ist schwer zu erklären optisch und das es vor allem bei vielen Menschen stark ausgeprägt, die z.B. auch Flipflops tragen, weil die Füße immer die und die Unsicherheit haben, dass der Fuß sozusagen den Untergrund verliert und deswegen Grado per Flipflops immer wieder aktiviert wird dieser Reflexe. Deswegen rate ich auch generell davon ab, Flipflops zu tragen. Die sind sehr dysfunktional für deine Füße und können ja wirklich viele Probleme verursachen. Welche Alternativen gibt es zu barfuß schon? Da möchte ich dir sagen, kenne ich z.B. lauf Sandalen, die ja sag mal ne mindest Sohlen Stärke von ein Zentimeter schon haben. Da kannst du z.B. auf Luna Sendeschluss. Ich glaube auf Roanoke haben auch schon etwas dickere Sohlen teilweise im Angebot oder z.B. von John Nimbus. Die haben die Oma Rathaus, die sind sehr angenehm. Die sind auch in einem relativ niedrig reisigen Segment, was solche barfuß Schuhe, funktionelle Schuhe und so weiter angeht. Und die kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Du hast doch nicht das Problem, dass deine Zehen trotzdem eingeengt sind, was sie nämlich bei vielen barfuß schon trotzdem sind.

Florian:
Manche merken also die meisten Menschen merken das halt nur nicht, weil sie von Haus aus schon sehr, sehr verformte Zehen und eingeengte Zehen haben. Und wenn du deine Füße aber trainierst und langfristig merkst ok. Mein C's schon in seiner natürlichen Position wirst du auch merken, dass die barfuß Schuhe teilweise dich einengen. Und deswegen bin ich ein großer Freund von z.B. Lauf Sandalen und so weiter. Die nämlich den seitlichen Raum nicht begrenzen. Und da die Zehen auch wirklich trotz allem großen Platz haben. Denn auch wenn du z.B. einfach nur stehst, ist das ja ein Unterschied. Zudem wenn du gehst, der nación ganz andere Druck Verteilung in deinem Fuß und da bewegen sich die Zehen auch nochmal, d.h. z.B. auch wenn du von oben auf deine Füße guckst und du denkst zu leicht okay. Der C ist schon in seiner natürlichen Position oder vielleicht auch noch nicht in seiner natürlichen Position. Kann sich das ändern, wenn du zum Beispiel gehst? Das sehe ich z.B. in meiner Arbeit eben auf den ja, ich sag mal Druck Masson, den ich nehme. Da man nämlich ein Fussabdruck und dann sehe ich z.B. auch, wie die 10 Positionen im Gang sich dann wirklich verändert. Und genau deshalb ja heute der sozusagen Input für dich. Achte auf deine Füße und barfuß Schuhe sind nicht immer gesund. Es ist sehr individuell.

Florian:
Wenn du über fünfundvierzig bist oder 40 plus und über 5 über 71 Kilo wiegst, dann achte darauf, dass du wirklich auch eine Sohle nutzt. Ja, keine orthopädische Einlage oder so. Sondern einfach nur eine etwas dickere Sohle. Denn deine Füße wollen dann auch ein bisschen mehr Schutz und vor allem wenn sie es nicht gewohnt sind auf längeren Strecken usw.. Deswegen schau, dass du da auch individuell drauf achtest, ob nun Trainer bist oder ob du selber jemand bist, der barfuß Schuhe nutzt. Jade immer wieder Dreh fehlen viele Trainer oder Berater und so weiter. Einfach pauschal barfuß Schuhe. Denk heute einfach mal drüber nach, ob diese pauschale Empfehlung nicht ein bisschen einfach gegriffen ist. Ja, wenn dir das heute etwas gebracht hat, lass es mich wissen. Wenn du mir helfen möchtest und anderen diese Folge teilen möchtest, mach gerne eine Instagram Story und verweise auf den Podcast. Markiere mich gerne. Da freue ich mich sehr drüber. Und genau. Leider die Folge sonst gerne an jemanden weiter, bei dem du denkst, er könnte das Wissen heute ja gut vertragen und er möchte da vielleicht auch mehr lernen. Und genau in der kommenden Woche jetzt werde ich auch einen. Ja, werde ich ein Interview hochladen, wo ich beim Gravity Coach zu Gast war. Und dort haben wir sehr intensiv über funktionelle Füße, über John Dimble und funktionell Footballer und barfuß Schuhe und den Krallen Reflex gesprochen.

Florian:
Deswegen wenn du da noch mehr Input willst, kannst du diese Woche dir dann auch den zweiterer anhören und hast dann auch schon eine Menge Neues. Wahrscheinlich dann über das Thema Füße, funktionelle Füße und barfuß Schuhe gelernt. Ja, in dem Sinne bedanke ich mich, dass du heute diese kurze Folge mal zugehört hast. Ich hab mich heute wirklich versucht kurz zu halten und ich wünsche dir einen schönen Tag. Macht das Beste aus dir unter den Füßen und bleib in Bewegung. Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen, alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diesen Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website Bewusstsein und Physis Punkt D. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including enterprise-grade admin tools, transcribe multiple languages, collaboration tools, powerful integrations and APIs, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.