Florian Müller

Florian Müller

   

Mein Name ist Florian und ich bin Gründer der Bewusstsein und Physis - Gemeinschaft und Betreiber des gleichnamigen Podcasts.

Meine Aufgabe ist, dir mit meiner Erfahrung und meinem Wissen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung zu einem Leben in Energie und voller Freude zu verhelfen.

Als ehemals selbst "chronisch" Kranker habe ich ein Verständnis dafür erlangt, wie unser Körper und Geist funktionieren und wie diese wieder auf ein Level gehoben werden, auf dem du dein angeborenes Potenzial voll ausschöpfen kannst.

Meine Anfänge hatte ich im Kraftsport, mit 17 bekam ich eine Hantelbank geschenkt und mit 18 meldete ich mich zum Kampfsport an. In den nächsten 3 Jahren war ich sehr viel im Gym und trainierte hauptsächlich Kick- bzw. Thaiboxen in meiner Heimatstadt.

Vor allem dort im Training habe ich gelernt, meinen Körper zu stählen und mich auf vielfältige Weise zu bewegen. Gleichzeitig trainierte ich aus einer Mischung von functional Training, Calisthenics und Crossfit und vielen weiteren Inspirationen hin zu dem Punkt an dem ich momentan befinde.

Meine Erfahrungen und Wissen basieren auf den Lektionen von weltweit renommierten Trainern, Athleten und Movern.

 Zu diesen zählen für mich Beispielsweise:

 -   Ido Portal / Dr. Kelly Starrett /Lee Saxby 

  -  Die Trainer und Wettkämpfer vom La Familia Fightclub in Halle (Saale) 

   - Dr. Joe Dispenza / Gregg Braden Ben Greenfield

   -  Strong und Flex / Leon Staege (Moving Monkey) / Monique König

    - Patrick McKeown / Wim Hof

   -  Dr. Eric Cobb

 

Individuelle Ernährungs-strategie

Genug mit Pauschalaussagen wie "Kohlenhydrate sind schlecht", "Du musst viel trinken!" und "Abends essen macht dick!".

Wir schauen uns deine Ernährung an, betrachten die Routinen und optimieren individuell. Du bekommst Durchblick im Ernährungsdschungel und erreichst dein Ziel Nachhaltig, da du verstehst, worauf es ankommt.

Geeignet für jeden, der hier Potenzial sieht und etwas ändern will, da wir individuell arbeiten.

Details

Was du bekommst:

- kostenloses Erstgespräch, damit wir wissen, ob wir zueinander passen.

- Beratung zu Lebensmittelbeschaffung und -zubereitung.

- (Un)Verträglichkeiten testen und gezielt ergänzen, wenn nötig.

- Verständnis darüber, was bei der Ernährung Mythos und was Fakt ist. 

Was du NICHT bekommst:

- Kalorientagebuch und abwiegen jeder Mahlzeit

- Reis + Huhn Rezepte, die du jeden Tag stumpf abarbeitest

- Low-Carb / Paleo / Keto /... als pauschale Ernährung verschrieben

Fußabdruck-Analyse

Der moderne Fuß ist bei fast jedem dysfunktional.

Dies wirkt sich auf deinen gesamten Körper aus.

70-80% der Läufer verletzen sich 1 oder mehrmals pro Jahr - Das ist nicht natürlich, da wir zum Laufen geboren sind.

Ich analysiere deinen Fußabdruck und wir erstellen gemeinsam einen Trainingsplan,

damit du verletzungsfrei Laufen, deine Schmerzen beseitigen und dein Trainingslevel steigern kannst.

Warum das wichtig ist?

Ist dein großer Zeh in Richtung der kleinen Zehen verkrümmt, wirkt sich das auf deine Stabilität aus. Weniger Stabilität bedeutet weniger Sicherheit im zentralen Nervensystem. Dies kann zu Einbußen in der Kraftfreigabe durch das Gehirn führen. Also eine schlechtere Leistung beim Krafttraining.

Details

 Was du bekommst:

- Fußabdrucktest über Hallux Valgus, Fußgewölbe und Druckverteilung 

- Beratung für Schuhe (Barfußschuhe, Functional Footwear,...)

-  Korrektur der Fehlstellungen durch gezieltes Training

Was du NICHT bekommst:

- neue Einlagen, diese lösen dein Problem langfristig nicht

- neue High-Tech Laufschuhe mit Fersen- und Zehensprengung als Empfehlung

- Pauschalaussagen wie "Barfuß laufen ist gesund für jeden" - dem ist nicht so

 

 

Funktionelles Atemtraining

Dysfunktionale Atemmuster hängen mit Energielosigkeit, Antriebslosigkeit und Übergewicht zusammen.

Gemeinsam messen wir deine Atmungseffektivität und erarbeiten Lösungen, die dich im Alltag, der Arbeit und im Sport voranbringen werden.

Sauerstoff spielt mit anderen wichtigen Stoffen eine große Rolle für dein gesamtes System. Wie lange kannst du ohne Atmen überleben?

Warum das wichtig ist?

Dein Neokortex (das "Neuzeit-Hirn") benötigt Sauerstoff, Glucose und Ketone als Treibstoff. Dieser Hirnbereich wird als letzter (Hirnteil) versorgt. Er steuert deine Motorik. Ist also das Atemmuster ineffezient, durch z.B. chronische Mundatmung, wirkt sich dies häufig auf dein Training oder Bewegung im Alltag aus.

Details

 Was du bekommst:

- Messung via BOLT-Score bzw. KP-Wert und weiteren Tests

- gezieltes Training, um deine VO₂ Max. zu verbessern, z.B. sanftes Atmen

-  Atemtechniken, die dein Nervensystem in den Ruhemodus bringen und so einen Ausgleich zum Stresslastigen Alltag bringen

- Verständnis für sinnvolle Atmung im Alltag und Sport

Was du NICHT bekommst:

- "Atme tief ein" - Pauschalaussagen

- ungetestete Methoden, die nicht auf dich anwendbar sind

Individuelle Trainingsplanung

Bewegung ist ein Geschenk und ich begleite dich gerne dabei, wenn du es öffnen willst.

Wir erarbeiten ein individuelles Konzept, welches sich nach deinem Alltag, aktuellem Zustand und Wünschen richtet.

Details

Was du bekommst:

- Elemente aus dem Kampf- und Kraftsport, Natural Running, Integration von Kettlebell- und Körpergewichtstraining sowie Calistenics und functional training. Mobility und Aspekte aus der Neuro-Athletik runden das Bild ab.

- Mehr Bewegungsvielfalt im Alltag, wir füllen deine leeren Zeiten mit Aktivität

- auf dein Level angepasste Programme, die deine Wünsche berücksichtigen

 

Was du NICHT bekommst:

- Kopieren-Einfügen Trainingspläne mit immer gleichen Wiederholungen der gänigen repetiven Üungsmuster, welche in der Natur überhaupt nicht vorkommen.

- Mir geht es nicht darum, dich aufzupumpen oder Six-Pack Zerstör-Workouts zu begleiten.

- Programme, mit denen du dich nicht wohlfühlst, weil sie nicht deinen Wünschen entsprechen

Online-Videogespräch

Du möchtest ein Videogespräch, in dem du deine Fragen stellen kannst und wir ein erstes Bild voneinander bekommen? Nutze diese Möglichkeit.

Telefonat

Wir sprechen über deine Ziele, deinen Ist-Zustand und deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Du kannst deine Fragen stellen und wir finden unverbindlich heraus, ob wir zueinander passen. Du kannst auch gezielt ein Thema angeben, um das es gehen soll, z.B. wenn du Fragen zu einer individuellen Ernährung oder akuten Schmerzen hast.

E-Mail Kontakt

Schreib mir dein Anliegen einfach und ich melde mich schnellstmöglich zurück.

Umso mehr Informationen du mir gibst, umso detaillierter kann ich dir helfen.

 

Schreibe an: coaching@bewusstseinundphysis.de