12 Die hochwertigsten Lebensmittel finden - Wie du deinen Speiseplan optimierst

Was wir essen bestimmt zu einem Großteil, was wir erbringen können. Sei es auf mentaler oder körperlicher Ebene sowie im Training, auf der Arbeit und in der Familie.

Wie kannst du also deine gewohnte Ernährung verbessern, egal ob du Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch in bester Qualität willst?

Ich erkläre dir, wie du die schadstoffärmsten und gleichzeitig Nährstoffreichsten Lebensmittel findest und diese an Stelle der Füllmittel setzt, die es im Supermarkt aus Massentier- und Pflanzenhaltung zu kaufen gibt.

Iss Lebensmittel und lebe anstatt dich mit leeren Stoffen zu füllen, die dich nicht unterstützen.

 

In dieser Folge erfährst du:

– wie du eine Quelle für die besten Lebensmittel findest

– woher du das beste Gemüse und Obst, das beste Fleisch und den besten Fisch und die besten Eier bekommst

– warum ich keine konventionellen Erzeugnisse im Supermarkt mehr kaufe

– wie du Unverträglichkeiten testen kannst

– worin sich Lebensmittel aus freier Haltung von Massentierhaltung unterscheiden

– warum ich keine Milch mehr trinke und wie du Alternativen findest

 

Ressourcen:

Seite zu Schwermetallen in Fisch:

https://www.ages.at/themen/rueckstaende-kontaminanten/quecksilber/quecksilber-in-fisch/untersuchungen/

Seaspiracy-Doku (bilde dir dein eigenes Urteil):

https://www.seaspiracy.org/

 

Discord-Gruppe:

https://discord.gg/P5dyhT4Fnz

Meine Webseite:

http://bewusstseinundphysis.de/

haupteil ernahrung.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

haupteil ernahrung.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Florian:
Hallo Leute, ich möchte euch heute einfach mal erzählen, wie ihr eure Ernährung optimieren könnt, woher die besten Lebensmittel findet, worauf es ankommt. Aus meiner Sicht ein paar Probleme der gängigen und klassischen Ernährungsberatung beleuchten und euch auch erklären, wie ihr einfach bestimmte Unverträglichkeiten einfach mal testen könnt, ob ihr etwas verträgt oder nicht und warum die meisten Menschen viele Lebensmittel bzw. viele Nahrungsmittel, die verkauft werden, angeboten angepriesen werden, nicht vertragen. Und genau wenn dich das interessiert, dann hört die Folge viel Spaß.

Zuerst einmal möchte ich dir ein bißchen erklären, warum eine klassische Ernährungsberatung oder viele Ernährungs Richtlinien aus meiner Sicht Unfug sind. Vor allem ist ein großes Problem, das in den meisten Ratschlägen sei es Ernährungs Pyramide, seien es irgendwelche Tipps und Lifestyle Magazine, die dir irgendetwas vermitteln wollen, dass du dich gesünder ernährst und dir einfach eine Ernährung verschreiben wollen, die einfach ja nicht auf jeden passt, weil einfach niemand alles verträgt, was vielleicht andere Menschen vertragen und das super individuell ist. Jeder Mensch ist so komplex für sich selbst, ist sein so komplexer Organismus. Alles beginnt mit der mit der Schwangerschaft, mit der Stillzeit, mit der Geburt. Da hängen schon so viele Faktoren dran. Die können alle so viel Einfluss haben auf das, was du z.B. in der Verdauung wirklich verträgst und was dein Körper verarbeiten kann, was er aufspalten kann. Und deswegen sind gängige Ratschläge z.B. ist mehr, ist mehr Obst und Gemüse oder ist weniger davon mehr davon? Das ist einfach Unsinn, denn es kann nicht auf jeden übertragen werden.

Florian:
Deswegen solltest du da wirklich immer selber herausfinden Was vertrage ich. Und was tut mir gut. Und ein großes Problem ist eben auch, dass nicht ein Apfel gleich ein Apfel ist, auch wenn ihr vielleicht gleich aussehen. Oder eine Apfel kommt vielleicht von einem Gespritzten, von einer gespritzten Obstwiese mit schweren Chemikalien, mit Herbiziden, Pestiziden und allem möglichen anderen. Und der andere Apfel, der vielleicht fast genauso aussieht, vielleicht nicht ganz so perfekt glänzt. Auch in der Industrie werden Äpfel auch teilweise noch mit bestimmten Chemikalien und Wachs besprüht, damit die dann richtig schön glänzen, wenn sie im Regal liegen. Und all das unterscheidet diesen Apfel, der aus dem Supermarkt kommt, natürlich von einem Apfel, der wirklich auf einer normalen Streuobstwiese zu finden ist. Und der Apfel auf dieser anderen Weser enthält so viele mehr Nährstoffe Erde, Awaren im Kreislauf in einem natürlichen Kreislauf eingebunden. Und deshalb ist auch hier zu sagen Fleisch ist nicht gleich Fleisch, Obst ist nicht gleich Obst, Gemüse ist nicht gleich Gemüse und Fisch ist nicht gleich Fisch. Ja, also es gibt bedeutend qualitative Unterschiede, auch von dem Inhalt und achte deswegen wirklich. Also ich achte streng darauf, dass ich wirklich die besten und qualitativ guten Lebensmittel zu mir nehme und wie du diese findest. Das möchte ich dir jetzt erklären. Fangen wir bei Obst und Gemüse an. Ich möchte dir mal ein Beispiel geben, woher wir unser Obst und Gemüse bekommen. Zwar hat es angefangen im letzten Jahr, dass wir uns vermehrt umgeschaut haben, wo wir regional her vor allem regional Obst und Gemüse bekommen.

Florian:
Und wir haben dann bei uns in der Stadt, auf dem Markt gibt es einen Stand. Das ist eine wunderbare Familie, eine wunderbare Frau. Die verkaufen zum Großteil selbst angepflanzt Lebensmittel oder von Nachbarn Höfen aus aus ihrer Region. Und das sind keine 50 Kilometer Entfernung. Wie das Essen, wo das herkommt. Die haben zwar kein Bio-Siegel, aber spritzen gar nichts. Keine Chemikalien und lassen alles. Ich sag mal Pécs natürlich. Wachsen. Ja und alles, was dort übrig bleibt von den Resten, vom Grünzeug und so weiter. Das wird dann z.B. wieder an die Hühner verfüttert. Und so haben auch die Hühner nur einen sehr geringen Anteil an Kraftfutter. Und auch das ist wieder eine Orientierung. Dass du ja, wenn du auch z.B. Eier ist, Eier dir holst, die so wenig Kraftfutter am besten gar kein Getreide zugefüttert bekommen. Denn das ist kein natürliches Futter für die Hühner und das, was den Hühnern gefüttert wird, spiegelt sich dann auch wieder im Ei wider. Und genau wir sind dann eben dazu übergegangen, dass wir fast nur noch dort unser Gemüse und Obst kaufen und dadurch, dass wir dann dort eben auch immer sehr viel einkaufen, also eine vierköpfige Familie. Bekommen wir da auch sehr gute Konditionen. Also die sind das ja auch nicht gewöhnt, dass Familien wirklich ihren ganzen Wocheneinkauf dann sozusagen an einem einzelnen Stamm machen. Und für uns ist halt mega die Erleichterung, weil wir zum einen nicht abgelenkt werden durch sag mal Supermarkt Werbung, durch unnütze Produkte, die wir gar nicht brauchen.

Florian:
Wir haben keinen Stress und kommen auch gar nicht erst in irgendeine Versuchung, da irgendwas zu kaufen, was wir dann eigentlich gar nicht konsumieren wollen. Und ja. Also mein Tipp für dich Schau auf deinem Wochenmarkt, wenn du einen hast, eine Umgebung, mach dir mal wirklich die Mühe und schau mal, welche Bauern und welche Landwirte am besten Bioland würde Biobauern Demeter in deiner Umgebung sind und wo du wirklich das beste Essen bekommen kannst. Und oft ist es auch so, dass es gar nicht so extrem teurer ist. Ja, wenn überhaupt. Also wir bezahlen teilweise sogar weniger, als wenn wir es im Supermarkt kaufen würden, weil eben die bei uns kein Bio-Siegel haben. Ja, aber wir können uns einfach jederzeit den Hof angucken und da einfach schauen, wie die Verhältnisse sind und ob das wirklich authentisch ist. So, und dieses Biosiegel bringt doch einfach niemanden was, wenn alle einfach nur mehr dafür bezahlen und die mit dem Siegel dran verdienen? Also auch ein Bio-Siegel muss erst einmal gar nichts bedeuten. Es gibt auch Bio-Siegel, das was erfolge. Nico DaVinci, die bald rauskommt, erfahren. Da geht es um Glyphosat und da erklärt er, warum auch teilweise Biosiegel einfach trotzdem chemisch belastete Lebensmittel verkaufen bzw. Siel für diese Lebensmittel genutzt werden dürfen, obwohl diese Lebensmittel chemisch belastet sind. Deswegen schaut er in einer Region macht er die Arbeit. Es lohnt sich eine Investition. Wenn du einmal was gefunden hast, wo du ein treuer Kunde werden kannst, du immer wieder hinkommst, dann sind die super dankbar.

Florian:
Das erleichtert denen auch viel und es ist sehr viel wert das zu unterstützen, anstatt eben die ja ich sag mal klassische Massen Planzen Haltung. Was anderes ist es ja auch nicht. Und wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht hast du das Interview mit Jörn Erdige gehört über Permakultur. Wenn du die Möglichkeit hast, bau selber dein Obst und Gemüse an kleinen Mengen kleinen Schritten und steigere dich da rein und versuche es quasi auf eine Permakultur auszuweiten und nicht nur auf die klassische Landwirtschaft. Die Monokultur ja, dich zurück zu berufen im Sinne von im Supermarkt einkaufen. Denn all das, was dort zu kaufen ist, auch Bioprodukte sind erstmal aus Monokultur. Das hat nichts zu bedeuten, dass es Bio ist. Da fehlt eine Menge von dem, was ursprünglich oder ja, natürlich in diesen Pflanzen Lebensmitteln, Gemüse drin wäre. Und indem du dir einfach die beste Qualität suchst, hast du auch den größten Faktor Nährstoffen und das, was dir wirklich gut tut. Weiterhin ist es natürlich sinnvoll, dich zu fragen, das mal zu betrachten, ob du wirklich regional und saisonal deine Nahrung nimmst oder konsumierst, weil am Ende ja, es ist nicht natürlich, dass wir hier im Hochsommer vielleicht irgendwelche Lebensmittel haben, die eigentlich zu dieser Zeit gar nicht wachsen würden und im Winter vielleicht ja Erdbeeren essen können. Auch dein Körper und all diese Abläufe, diese natürlichen Kreisläufe von bestimmten Wachstums, Verläufen, von Lebensmitteln und Saisonen. Das alles spiegelt sich auch darin wider, wie unsere Körper darauf reagiert und unser Körper nicht dafür gemacht hat, zwölf Monate lang Erdbeeren sozusagen essen zu können, weil wir das in der Natur nicht vorfinden würden.

Florian:
Also auch hier lohnenswert dazu schauen, dass du Lebensmittel ist, die wirklich gerade saisonal und regional sind. Und das hat z.B. auch wieder den Vorteil, wenn du dir jemanden suchst, der wirklich natürlich bzw. Permakultur will anbaut, dass du einfach diese HA da brauchst dir keine Gedanken darum machen, weil es ist dann immer regional und saisonal. Wenn du dir z.B. auch bestimmte Pflanzen Abwehr Stoffe anschaust. Ich finde das Thema Salate sehr interessant. Wir können von bestimmten Gemüse, Obst usw.. Können wir auch viel zu viel essen und es kann uns auch krank machen. Kann uns den kann Leekie, Gatte usw. hervorrufen. Und nur weil etwas pflanzliches heißt das nicht, dass es keine Schattenseiten hat. Und ja, wenn du z.B. das ganze Jahr über Ananas isst oder Nüsse und was weiß ich nicht alles. Und Sachen, wo halt viel Salate drin sind, dann kann das auch dazu führen, dass du eben zu einem Überkonsum von diesen Stoffen kommst. Und die hättest du aber im natürlichen Kreislauf gar nicht, weil dann hätte dein Körper einfach mal monatelang Zeit, sich von diesen zu regenerieren. Wenn du Fleisch isst, dann such er am besten einen Jäger, denn das qualitativ gute Fleisch, was du finden kannst, ist das vom Jäger. Und auch das Wildfleisch ist nicht Bestandteil von einem ausbeuterischen System wie der Massentierhaltung. Und wenn du dir einfach mal vor Augen hältst, was in einem Wildfleisch, in einem wilden Tier.

Florian:
Was da wirklich herangereift ist im Vergleich zu dem, was die Massentierhaltung dort in die Regale presst, dann wirst du auch feststellen, dass da ganz, ganz viele Sachen drin sind, die ein Tier, was in Gefangenschaft aufgewachsenen hochgezüchtet wurde, niemals beinhalten kann. Dass es vor allem z.B. Sonnenlicht. Das Tiere in der Wildnis, das ist Kräuter aus ist. Gräser. Das ist vielleicht andere Insekten. Und ja, es bewegt sich am am helllichten Tage im Licht. Es nimmt Kälte und Wärme auf bzw. passt sich daran an. Also das sind so viele Faktoren, die da mit reinspielen. All das haben die Tiere in der Massentierhaltung nicht und das spiegelt sich auch in der Qualität und den vielen Nährstoffen usw. wider. Denn wenn du z.B. ein Tier aus Massentierhaltung kaufst im Laden das ist, dann hast du z.B. auch einen höheren Anteil an Entzündungen fördernden Omega 6 Fettsäuren, weil dir auch solches Futter bekommen, was eben Entzündungen fördernd ist und dann auch in dem Fettgewebe usw. von dem Tier bleibt. Und ja, das ist kein natürliches Futter für diese Tiere, also Soja und Getreide und all diese Hormone und alles, was da so zugefüttert wird. Das ist kein natürliches Foto, kein natürliches Umfeld für so ein Tier. Das heißt, das, was du da zu essen bekommst, ist auch nicht das, was du in der Natur bekommen würdest. Und deswegen ist es auch Quatsch zu sagen Fleisch ist per se ungesund oder X, Y, Z ist per se ungesund. Das kann niemand pauschal sagen, denn deswegen es auch so unterschiedliche Meinungen und Studien und wissenschaftliche Untersuchungen dazu, weil einfach jeder Mensch so individuell darauf reagiert.

Florian:
Und deswegen wird es auch niemals die eigene Ernährung geben, die für alle passt. Also meinte wenn du Fleisch isst, dann schau, dass du Wildfleisch. Und wenn du Rindfleisch möchtest, schau, dass du Weidehaltung bekommst. Also die Tiere möglichst lange möglichst ganzjährig auf der Weide stehen. Da kannst du z.B. auch gibt's z.B. auch glaub ich eine Telegrammen Gruppe. Ganz einfach mal im Internet schauen, wo du Bauern, Biobauern, Demeter, Bauern und beide Rinder in deiner Umgebung findest. Die Mühe sich das zu suchen lohnt sich wirklich und es ist sicher erst mal ein kostspieliges Thema da umzusteigen. Aber ich kann dir versichern, du wirst es merken, denn du brauchst nicht mehr so viel essen. Du wirst dich besser fühlen und vor allem unterstützt du damit eben auch keine Massentierhaltung. Und das ist ja ein großes Problem, was für die Zukunft einfach immer größer wird. Und das kann einfach nicht funktionieren. Nicht für dich, nicht für mich, nicht für unsere Kinder und nicht für die Welt, in der wir leben wollen. Also mein klarer Hinweis Schau, dass du keine normalen Produkte aus dem Supermarkt konsumierens, denn was anderes ist es nicht. Es sind künstliche Produkte, sind Fleisch, Erzeugnisse. Es hat eigentlich nichts mit Fleisch zu tun. Und schau, dass du naturbelassene Sachen findest. Eben wie beide Rinder oder Wildfleisch. Falls du nichts davon in deiner Umgebung findest, legt zumindest Wert darauf, dass es eine Freilandhaltung ist und so wenig Getreide wie möglich gefüttert wird.

Florian:
Wenn du Milchprodukte zu dir nimmst, würde ich dir empfehlen, grundsätzlich erst mal zu hinterfragen, woher diese Produkte kommen. Denn auch aus der klassischen konventionellen Jakku Haltung Kuh Massentierhaltung kann ich dir nur davon abraten, diese Milchprodukte zu konsumieren. Kannst du das so vorstellen, dass vor allem Kuhmilch bei vielen auf Unverträglichkeiten stößt? Das liegt daran, dass die Kuhmilch von der Klassifizierung her in die Klasse A1 fällt. Und das ist ein Problem bzw. das äußert sich darin, dass viele viele Menschen A1 Milch Kategorie sozusagen nicht vertragen. Falls du das noch nicht wusste, gibt's in Deutschland glaub ich. Oder gibt's ein Gesetz, das z.B. auch den Anteil von Eiter in der Milch regelt? Also sollte sich jeder mal fragen, ob er das Trinken essen will. Solche Produkte, die Neuregelung unterliegen, wie Daytrader drinne sein darf. Und das ist schon sehr krass, was da alles so drin ist. Hormone, das sind ja auch wieder Pestizide usw. drin. Die Tiere bewegen sich nicht schon, haben entzündete Eiter und all das landet ja auch am Ende in der Milch und fragt dich, ob du das haben willst oder ob du da lieber auf Qualität setzt. Also hier wäre z.B. der Schritt zu zu Milchprodukten aus Weidehaltung. Ich würde dir generell erst einmal raten Schau, ob du Milchprodukte vom Scharff oder von der Ziege findest. Die sind nämlich nicht Teil dieser A1 Klassifizierung. Also die Milch ist bedeutend besser verträglich, weil sie eben andere Zusammensetzungen hat, um es kurz zu machen und daher viel viel weniger und Widrigkeiten sozusagen auslöste.

Florian:
Menschen bei z.B. Käse. Hast du das Problem, dass viele Käsesorten eben auch traditionell hergestellt sind? Und da kannst du z.B. drauf achten Gibts in Reform und Bioläden oft, dass du Käse aus Weidehaltung und aus Rohmilch nimmst? Gibts auch teilweise Ehard Käse, der aus Ziegen und Shaws Milch ist? Und ja, viele Käsesorten? Fragte ich dadurch. Wir hatten teilweise mit Käse rumprobiert und haben dann erfahren, dass der eine Käse z.B. in Frischhaltefolie gereift wird. Das ist natürlich nicht so angenehm und da. Deswegen würd ich sowas auch nicht essen. Und schau, dass du dann eben da ja auch die beste Möglichkeit findest, was eben Weidehaltung und Rohmilch und so weiter angeht. Und genau auch ein Problem in Deutschland ist eben, dass die ganzen Milch Sorten Milchprodukte, Milch, Erzeugnisse alle homogenisiert und pasteurisiert sind. Zumindest homogenisiert sehr oft. Und ich hab zumindest im Laden noch nie ne Milch gesehen, die Rohmilch war oder die nicht faire pasteurisiert und homogenisiert war. Und das Problem ist, dass z.B. bei Homogenisierung ja die Eiweiß Bestandteile der Milch für den Menschen unverträglich werden und da ziemlich krasse Sachen auslösen können und deswegen so viele Menschen da Probleme bekommen. Und das sind alles unnatürliche chemische zumindest Veränderungen in den Milchprodukten, die dir auch eben den Bakterien abtöten und so weiter, die dann wieder zugesetzt werden und so, das

Florian:
Ist alles ziemlicher in Anführungsstrichen

Florian:
Käse. Also schau, dass du wirklich das ich würde das auf einem Minimum halten an sich selber. Trink gar keine Milch und ich brauch das auch nicht. Schau, ob du das verträgst und das kannst du immer mal austesten, indem du mal wirklich eine Woche lang z.B. die Milchprodukte weglässt und einfach mal guckst Wie gehts mir? Ja sehr sehr empfehlenswert.

Florian:
Und das alles was da so zu kaufen ist, das

Florian:
Hat nichts mehr mit na ja, Muttermilch zu tun, die in der Natur vorzufinden wäre. Und wenn du da auch

Florian:
Wieder guckst, was dann am Astier abgeht, das da Dauer geschwängert, Kühe da

Florian:
Rumrennen und ja das war ja nicht toll.

Florian:
Also genau wenn du Eier, Konsumierens bzw. Eier ist, hab ich dir einen schönen kleinen Tipp gegeben. Schau, dass du da auch mindestens Freilandhaltung hast und so wenig Getreide wie möglich, dass die Tiere viel Auslauf haben und vielleicht auch einen mobilen Stall, wo sie wirklich Grünzeug bekommen. Und bei uns ist es z.B. so untersttzt. Dass die Familie, wo wir die Würde, das ganze Gemüse und Obst kaufen, dass die zum Beispiel auch Hühner haben, die regelmäßig umsetzen, einfach auf die stellen, wo sie dann wieder anbauen und dann fressen die ganzen Hühner das Grünzeug runter und die kriegen die Reste vom Essen. Und dadurch haben sie sehr wenig Getreide. Und das äußert sich eben auch in der massiven Qualität von den Eiern. Es gibt viele Menschen, die vertragen Hühnereier nicht. Das heißt, wenn du das Gefühl hast, du verträgst vielleicht Hühnereier nicht. Dann kann ich dir den Tipp geben, dass du dir vielleicht mal Entleiher anschaust. Enten Eier sind oft verträglicher, enthalten z.B. auch mehr Vitamin B12 und sind reicher an Cholesterin. Und falls du das Gespräch mit dem Jakob Brandt gehört hast, weißt du vielleicht auch schon, dass Cholesterin nicht per se schlechtes Cholesterin hat. Seine Berechtigung. Es hat seine Funktion im Körper. Und jemand, der dir sagt, du solltest dich Kalorien Cholesterin Arm ernähren, da kannst du grundsätzlich mal hinterfragen, ob diese Person dieser Mensch darf vielleicht einfach Schwachsinn redet und sich nicht so auskennt und einfach mal selber Gedanken drüber machst.

Florian:
Denn jeder Stoff, alles was wir zu uns nehmen, hat eine gewisse Aura in gewissem Rahmen seiner Funktion, seine Bedeutung und seine Berechtigung. Und es ist einfach nur ein Problem, wenn man es einfach nur eintönig zu uns nehmen. Beispiel Sind Äpfel auch nicht per se ungesund oder gesund, aber wenn uns nur von Äpfeln ernähren, dann wird es eben ein Problem. Und so ist es generell mit der Ernährung. Schau, dass du abwechslungsreich wie möglich ist und da wirklich drauf Wert legst, vielseitig zu essen. Dann hast du auch kein Problem damit, dass du bestimmte Stoffe im Übermaß zu dir nimmst. Da möchte ich dir noch drei kurze Tipps geben, die du vielleicht umsetzen kannst. Einfach mal probieren kannst du mir in der Vergangenheit einfach massiv geholfen haben. Und zwar ist das einmal der Verzicht auf Getreide bzw. von Getreide, sich zu befreien. Denn jedes Getreide, nicht nur Weizen mit Gluten, jedes Getreide enthält bestimmte Protein Strukturen, die für den Menschen unverdaulich sind und so unverdaut auch wieder rauskommen und ja auch nachgewiesen werden können. Und diese Strukturen beschädigen deine Darmsaiten, die beeinträchtigen

Florian:
Auch die Nährstoff Aufnahme. Also wenn du dazu irgendwelche Nährstoffe reichenden Nahrungsmittel zu du nimmst,

Florian:
Blockiert auch Getreide,

Florian:
Das in der Regel stark herrührend. Eisenmangel z.B. ist oft auch auf Getreide Konsum zurückzuführen. Vor allem konventionelle Getreidesorten, also Mais, Reis, Weizen da sind auch sehr sehr stark Glyphosat belastete Sorten. Also wenn du sowas mal essen willst, dann solltest du da wirklich auf Demeter achten. Da erklärt auch der Nico DaVinci dann in unserem Podcast nochmal genau, warum er z.B. Demeter, Bioland und Naturland empfiehlt. Getreide. Ansonsten ich weiß es nicht mehr. Mir geht es damit sehr gut.

Florian:
Was nicht heißen muss,

Florian:
Dass es mir jemand an jedem anderen gut gehen muss. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, schau dir mal das

Florian:
Buch von Dr. William Davis an. Das nennt sich Weizen Wampe. Das erklärt das alles ziemlich gut. Und er gibts auch einige YouTube Dokumentationen. Falls du Englisch kannst, zieht er das

Florian:
Mal rein und das hat mich auf jeden Fall

Florian:
Vorangebracht, was da das Verständnis um Getreide angeht. Abschließend kommen wir zum Fisch. Ja, Fisch ist ein sehr, sehr heikles Thema und ich

Florian:
Finde es schwer, da generell irgendwas zu empfehlen, weil am Ende hab ich für mich entschieden ist das eigentlich eine Frage der eigenen? Ich sag mal Moral oder Überzeugung, was man da mit sich verantworten kann und was man womit man sich wohl fühlt. Denn gerade jetzt aktuell ist ja auch wieder süße Borissov die Netflix Doku. Ich fand die sehr interessant, auch wenn ich die letzten paar Minuten wieder sehr naja, Bullshit-Bingo mäßig fand, es dann dort vegane alternativem in Teig, Mantel und wahrscheinlich Pflanzenöl geröstet gezeigt werden und Don McGregor da zu Wort kam, der sich vergangene Kevlar durch Filme wie Game Changes disqualifiziert hat. Und das fand ich bisschen schade in der Doku. Ansonsten fand ich die sehr sehr gut. Hab auch einiges neues dazugelernt. Tatsächlich. Schau dir dir mal an wie ist natürlich stark einseitig erst einmal gezeigt, was er ist, aber nicht unbedingt schlimmes, denn ich finde die Botschaft, die es vermittelt, erst mal sinnvoll zu hinterfragen. Okay, was? Was kommt da eigentlich auf den Teller? Was landet überhaupt in den Märkten?

Florian:
Fisch und Männer hab ich dann festgestellt.

Florian:
Okay, wie mit allem Biosiegel und so weiter war meine Bestätigung, dass man diesen Siegeln einfach nicht vertrauen kann, dass da nur Geld dahinter steckt. Die vier Siegel sagen nichts aus. Das kann ich kontrolliert und garantiert werden. Und ja, Aquakultur ist Unsinn und ziemlich abartig sogar sein in der Massentierhaltung. Also Wildfang die einzige Alternative und vor allem Wildfang, der ja per Leine gefangen wird, also für Sterb Herr Laine Hand geangelt wird. Aber was da dann wieder auf den Etiketten steht und was der Wirklichkeit entspricht. Es gibt

Florian:
Z.b. auch Dokus,

Florian:
Die zeigen dann, dass da riesige Fischkutter die Fische erst rausziehen mit Netzen, das dann irgendwo anders reinschmeißen. Aber das mit der Hand nochmal raus gehangelt, damit dann die Qualitätssicherung sozusagen das Siegel bekommt, dass es handt geangelt war. Aber hey, das ist trotzdem nicht Handkante, da er ja trotzdem Unsinn und das was das alles anrichtet in den Meeren. Das ist schon ziemlich krass. Und wenn ich dir irgendwie eine Richtung geben sollen würde, dann würde ich dir empfehlen kauf nichts wo Netz fang. Es kauf

Florian:
Nichts, was Aquakultur ist und ja,

Florian:
Ansonsten achte auf wild fangen, am besten Leien fangen, aber garantieren kannst du niemand und deswegen meine ich das auch mit dieser Überzeugung. Womit fühlst du dich selber wohl? Und dann vor allem auch die Schwermetall Belastung bei Fischen. Gibt's eine Internetseite? Vielleicht kann ich die mal raussuchen. Wenn wir nicht die findet, dann ist in der Show Beschreibungen mit drinne.

Florian:
Da kannst du

Florian:
Z.b. einsehen, welche Fische die höchsten Schadstoffbelastung, also Schwermetalle haben. Und das ist natürlich auch ein Problem. Mehr Schadstoffe bzw. Schwermetalle. So meine Sicht zum Fisch. Wenn du die Möglichkeit hast, fang ihn selber.

Florian:
Jetzt hab ich davon erzählt, wie du ja Rahab angeprangert. In der Einleitung, wie du selber testen kannst, Doktor eine Unverträglichkeit hast. Zum einen gibt es auch viele Tests, also selbst Tests. Kannst du z.B. online alle bestellen, kannst du das machen. Dann gibt's z.B. Hühnerei Allergie oder Honecker Hühnerei Unverträglichkeiten. Tests gibt's auch sehr sehr komplexe Tests für bis Soja 100 ausgewählten Nahrungsmitteln, die du auch teilweise selber auswählen kannst, je nachdem, was du bereit bist, auch da zu investieren. Die einfachste Methode ist, am Ende erst einmal ein wirklicher einfaches Ernährungs Tagebuch zu führen. Also du schreibst auf was hast du gegessen? Wie hast du dich gefühlt? Und dann kannst du teilweise auch wenn du zum Beispiel gemerkt hast, du hattest ja vielleicht Durchfall oder Verstopfung, irgendwas was sich da äußert oder haut Unreinheiten, die sich sehr schnell, die sehr schnell raus kamen. Sowas wo du selber an dir erkennst du irgendwas scheint nicht zu stimmen. Dann kannst du z.B. da später auch wenn du die Verbindung wenn sie es anhand z.B. von 14 Tagen, wo du diesen ja dieses Ernährungs Tagebuch führst, kannst du dann z.B. Verbindungen setzen und siehst du vielleicht hey okay, an dem Tag hab ich das gegessen, an einem andern Tag hab ich das gegessen und hatte die gleiche Symptomatik und sie ist daran z.B. schon okay, dass bestimmte Nahrungsmittel vertrage ich nicht und testes das aus, dass sie es dann einfach mal ein paar Wochen weglässt.

Florian:
Ja genau. Und dann siehst du schon, ob sie damit besser geht. Und das Ding ist auch, dass wenn du z.B. Tests auf Unverträglichkeiten machst, kann es auch sein, dass du später irgendwann dieses Nahrungsmittel wieder verträgst. Denn wenn du dir z.B. durchlässigen Darm anschaust, kann es sein, dass wenn du deinen Darm. Wenn du da gezielt nochmal rein gehst in die Tiefe deinen Darm zu sanieren in Anführungsstrichen in die Durchlässigen. Durchlässig im Sinne von Da kommen Stoffe aus deinem Darm ins Blut, die eigentlich so nicht da reinkommen würden. Und das triggert dann z.B. die NUS Allergien oder irgendwelche anderen Allergien und alle möglichen möglichen Dinge. Und genau wenn du das sozusagen repariert hast mit verschiedenen Methoden gibt's sehr, sehr viele. Eine Möglichkeit wäre z.B. Colosseum, also früh Milch zu Supplements und es hat sich bei Studien und so weiter sehr gut herausgestellt, dass das den sogenannten zum Olin wird sehr stark senken kann. Und wenn das dann sozusagen behoben ist, ja dann kann es auch sein, dass du bestimmte Lebensmittel wieder verträgst. Denn am Ende leben wir in unserer natürlichen Welt. Wir sind oft umgeben von Schadstoffen, von Schwermetallen und von bestimmten Einfluss, Erregern und Stressoren. Dass Chemikalien und so weiter Desinfektionsmittel sind oder einfach alle möglichen anderen Sachen, die wir ständig um uns haben, die wir gar nicht mehr so auf dem Schirm haben, weil es einfach schon so normal ist und wir aber in der Natur einfach das nicht hätten.

Florian:
Sondern das heißt, wir haben auch nicht mehr den Zustand, den ein natürlicher, natürlicher Mensch in der Natur hätte. Ja, es lässt sich natürlich darüber streiten. Was ist denn eigentlich natürlich? Ich denke, du verstehst die Botschaft, die ich dir damit geben will. Also wir leben nicht mehr als der Mensch, der ursprünglich mal waren. Und deswegen ist es auch sinnvoll, bestimmte Zustände in uns zu reparieren, damit wir dann z.B. bestimmte Lebensmittel wieder vertragen. Grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen Konsumiere kein Getreide bzw. vor allem Weizen. Weizen ist das Schlimmste von allen. Eigentlich keinen industriellen Zucker. Damit meine ich nicht nur den weißen Haushalts Zucker z.B. auch Agave, dick Saft oder ja auch Sirup Kokos, Blüthen, Zuckung. Und das ist am Ende alles eine Substanz Divisionen Natur niemals in diesen Mengen zu uns nehmen könnten. Und deswegen sehe ich da auch keinen Sinn da drin das zu konsumieren. Und genau. Ansonsten klassische Milch Milchprodukte würde ich mehr stark meiden. Das triggert viele Unverträglichkeiten. Alkohol denke ich auch nicht wirklich der Rede wert. Das kann bestimmte Zustände in deinem Darm sehr sehr arg gravierend beeinflussen, wenn du permanent unter Alkohol oder oft Alkohol konsumierst. Ich hoffe, das hat dir irgendwie geholfen, ein Verständnis darüber zu erlangen, wie du qualitative Lebensmittel dir besorgen kannst, egal wie du dich ernährst.

Florian:
Und ja. Und wünsche dir einen wunderschönen Tag. Bis bald. Wendet die Folge irgendwie geholfen hat daran

Florian:
Gib mir gerne eine Rückmeldung und schaue auf meiner Website vorbei. Dort findest du auch das Transkript und Verweise. Genau da kannst du auch den Link zur Discord Gruppe finden, findest du auch hier in den Beschreibungen dieses Monologs. Und ich würde mich freuen, wenn meine Bewertung hinterlasst auf iTunes oder allen anderen Formaten, wo du eine Bewertung abgeben kannst.

Florian:
Ruhig, ehrlich und das hilft mir einfach, das noch zu verbessern. Genau dann wünsche ich dir einen wundervollen Tag und bis zum nächsten Mal.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including enterprise-grade admin tools, world-class support, powerful integrations and APIs, share transcripts, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.