Der Darm und unsere Verdauung haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf unsere Trainingsleistung, das Wohlbefinden und die Nährstoffaufnahme sowie vielem mehr.

Er wird nicht ohne Grund von vielen als einer der wichtigsten Punkte angeführt, wenn es um ganzheitliche Gesundheit geht. Unser Immunsystem hat einen großen Anteil im Darm, wenn also der Darm nicht geachtet wird, achtet sich der Mensch selbst nicht.

Ich möchte dir in dieser Folge verdeutlichen, welche Nahrungsmittel (es sind keine Lebensmittel), den Darm nachhaltig ruinieren und dafür sorgen können, dass du evtl. lange Zeit mit dem Wiederaufbau beschäftigt sein wirst.

Ich spreche in dieser Folge konkret über:

– Getreide wie Weizen, Roggen und Dinkel sowie Hafer (auch Reis und Mais sind übrigens Getreide)

– Kuhmilchprodukte und Alternativen

– Zucker und Alternativen

– Alkohol

– Gemüseöle und Alternativen

Ressourcen:

Meine Webseite:

http://bewusstseinundphysis.de/

Discord-Gruppe:

https://discord.gg/P5dyhT4Fnz

darmzerstörer.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

darmzerstörer.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Speaker1:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Ich bin Florian und ich wünsche dir viel Spaß beim heutigen Gespräch. Auf diesem Podcast geht es rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das sind meine drei Säulen. Viele interessante Gespräche erwarten dich hier und ich würde mich sehr freuen, wenn du auf meiner Website vorbeischaust und dort dir z.B. das Transkript zur Folge anschaust. Mal guckst, was sind Verweise zu Webseiten, Büchern, Kursen und dir auch gerne die Discord Gruppe anschaust und dort vielleicht sogar auch Mitglied wirst, um dich auszutauschen, mit anderen die Verantwortung über ihre eigene Gesundheit übernehmen? Außerdem freue ich mich, wenn du mir eine Bewertung gibst, z.B. auf iTunes und auf allen anderen Plattformen. Diese soll ganz ehrlich sein und dient mir einfach dazu, das Format hier vielleicht noch zu optimieren und ja zu schauen was können wir noch besser machen? Was wird Studio für den Podcast und was gefällt dir auch einfach sonst schon richtig gut? Viel Spaß beim Gespräch.

Speaker2:
Schön, dass du wieder Hildes zuhörst. Letzte Woche ging es um die 5 Punkte, wie du dein Training auf eine neue Stufe bringen kannst oder warum dein Training vielleicht nicht so funktioniert wie du, wie du es dir wünscht. Heute gehts darum, wie du effektiv und nachhaltig mit 5 Nahrungsmittel Gruppen oder 5 Punkten deinen Darm zerstören kannst und Verdauungsprobleme bekommen kannst. Im Umkehrschluss kannst du diese Punkte also optimieren, um deine Verdauung zu optimieren, um besser verdauen zu können. Und im letzten Podcast hab ich dir auch schon erklärt, dass all das sich auch auf dein Training auswirken kann. Ja, wenn dein zentrales Nervensystem sozusagen checkt Hey, ich bin nicht sicher. In mir gibt's Probleme. Ich bin entzündet. Meine innere, mein innerer APL. Die inneren Abläufe, die Informationen, die sind ja ziemlich Kacka. Ja, dann gebe ich auch nicht maximal Kraft frei. Nicht Schnelligkeit frei. Nicht Beweglichkeit frei. Denn ich bin nicht sicher. Ich will hier raus. Ich will hier weg. So denkt quasi dein zentrales Nervensystem, vereinfacht gesagt. Und deswegen heute hier 5 Punkte. Was du ja optimieren kannst oder was am meisten den Darm ruiniert. Der erste Punkt ist ja Getreide. Natürlich gibt es Getreide wie Hafer, was jetzt nicht sich so gravierend auswirkt, sich aber immer noch auswirken kann und viele das nicht vertragen. Vor allem in den Mengen, in der Häufigkeit und dem Umfeld mit der Verarbeitung, die heutzutage so gang und gäbe ist. Und vor allem meine ich hier Weizen, Roggen und Dinkel. Das sind aus meiner Sicht nur 3 ziemliche Darm Killer, denn ja, deine Darm Zotteln, deine Mikro Willi wie auch immer sie heißen genannt werden, kannst du dir aussuchen wie du es nennst.

Speaker2:
Da wo die Nährstoffe resorbiert werden, viele viele Dinge passieren. Die wirst du dir mit Getreide versauen, vor allem mit Weizen. Wenn wir dann jetzt noch von genmanipulierten Weizen sprechen, von konventionellem Weizen. Also kannst du jetzt Weizen. Denke Roggen kannst quasi Synonym nehmen, aber Weizen ist wirklich der der Oberguru des Darms Killers, was Getreide angeht. Dann hast du dann z.B. vielleicht das Gespräch mit Nico DaVinci angehört über Glyphosat. Ja, all diese Dinge. Wenn du den Weizen Brötchenholen zum Supermarkt beim Bäcker da ist so viel Potenzial und deinem Darm nachhaltig und langfristig zu zerstören, deine Verdauung zu beeinträchtigen und da hängt so viel mehr dran als nur der Darm. Und deswegen meine klare Empfehlung ist kein Weizen, definitiv kein Weizen. Ich meine Weizen wie die Pest und würde dir auch empfehlen, kein Roggen und kein Dinkel zu konsumieren. Wenn du unbedingt Getreide essen möchtest, warum auch immer. Ich sehe darin für mich keinen Sinn mehr. Dann kannst du dir z.B. Hafer nehmen oder alternativ wäre Buchweizen ne Möglichkeit. Das ist ein Pseudo Getreide. Kommt nicht mit den ganzen Problem einher, die die meisten Getreide mit sich bringen. Hat andere Sachen wo man drauf achten sollte. Aber das sind eher Sachen die auftreten, wenn du dich extrem und natürlich ernährst. Also jetzt aus meiner Sicht nicht weiter nennenswert und genau. Also Getreide vina dein Darm nachhaltig, deswegen kein Getreide mehr.

Speaker2:
Wenn dir das hier vielleicht zu vereinfacht gesprochen ist, du dich vielleicht fragst okay, warum? Warum all das und ich ziehe da nicht tief genug drauf eingehe, dann gib mir gerne eine Rückmeldung. Schreib mir, sag mir Hey du, kannst du ruhig ein bisschen tiefer in die Materie reingehen und kannst du mit irgendwelchen wissenschaftlichen Fachbegriffen um dich werfen, die ich dir die verstehe ich dann gib mir gerne eine Rückmeldung und dann kann ich da auch in die Tiefe gehen. Der nächste Punkt A1 Massentierhaltung, Milchprodukte damit also Milch aus vor allem Kuh Massentierhaltung kommt mit vielen vielen Problemen einher z.b. Either Hormone auch Pestizide Entzündungen fördernd, weil die ja auch mit Getreide und Kraftfutter gefüttert werden. Die Massentierhaltung hat oft ein Problem auch mit Dehydration, was da an Unmengen an Wasser verbraucht wird, weil die Tiere ja nur Trockenfutter bekommen, was sie über eine Weidehaltung sonst hätten. Also auch massiv. Und all das ist Entzündungen fördernd und stößt bei den meisten Menschen auf Unverträglichkeiten. Ja, ganz viele Menschen mit zunehmendem Alter haben Probleme Kuhmilch zu verdauen. Deswegen meine klare Empfehlung für dich. Und auch weil das homogenisiert pasteurisiert ist, was zu Autoimmun, Reaktion usw. führen kann, würde ich dir raten Konsumiere keine Milchprodukte, die vor allem fettarm sind. Die aus konventioneller Massentierhaltung kommen ja mindestens Bioqualität, wenn nicht sogar noch besser. Und achte darauf, dass du vielleicht stattdessen Ziegen oder Shaws Milchprodukte nimmst. Und wenn du das unbedingt essen trinken willst, wie auch immer, dass du diese Dinge nimmst. Aber ich kann dir nicht empfehlen, Kuhmilch Produkte zu dir zu nehmen.

Speaker2:
Was viele schon besser vertragen, ist ein wirklich fetter Quark oder ein fetter Joghurt, der fermentiert ist. Sowas gibt's auch. Ist natürlich auch ein bisschen kostenintensiver. Kannst du. So bekommt und genau viele Menschen haben extreme Verdauungsprobleme, können das nicht verstoffwechseln, fördern Entzündungen dadurch in ihrem Darm. Und das ist ein großes Problem, nicht nur bei Menschen mit, ich sag mal diagnostizierten Darmprobleme, so wie es bei mir damals war, sondern auch bei allen Menschen, die in irgendeiner Art und Weise Probleme mit Entzündungen haben und aller Mainstream Krankheiten, Diabetes. Was es da alles gibt, das ist alles Herz-Kreislauf, Kranken usw. Das fällt alles immer auf. Entzündungen, die chronisch oder zu hoch über einen so langen Zeitraum sind, fällt das immer wieder zurück. Die sind alle sozusagen verlinkt. Deswegen Entzündungen sind per se nicht schlecht, aber in dem Maße wie es heutzutage STANDARD ist, können sie halt auf alle möglichen Wirkungen ja sich können sie sich auf alles Mögliche dem Körper auswirken können, nicht ruinieren. Deswegen meine Empfehlung keine Milchprodukte. A1 Also diese Kategorien aus Kuhmilch und so weiter aus konventioneller Massentierhaltung. Next Born Alkohol ja, Klassiker bei vielen, die sich einfach gefühlt jedes Wochenende die Kante geben und das Partyleben ja leben und dann immer wieder Probleme mit Verdauung haben usw. sich dadurch auch selber limitieren. In Bewegung, in Training. Zuviel Alkohol kann bestimmte Darm Zustände in ein schlechteres Verhältnis rücken z.B. Candida. Der ernährt sich hauptsächlich von von Zucker und weiter und Alkohol wird ja am Ende zu Zucker verstoffwechselt und kann sozusagen Candida Pilz ziemlich überwachsen lassen, der natürlich in so einem Rahmen einfach nicht vorkommen würde.

Speaker2:
Ich sag mal ja menschengerecht im Umfeld einer Menschen gerechten Darm und das daher ein großes Problem. Ja und hat auch noch viele andere Sachen, die dazu führen, dass so Verdauungsprobleme bekommst, dein Darm damit ruinierst, wenn wir jetzt nicht in die Tiefe eingehen, weil das Thema Alkohol ja sowieso relativ bekannt ist. Aber ich glaube viele haben es ernährungs technisch oft nicht auf dem Schirm. Und genau deswegen konsumiere oder trink bewusst, genieße es, aber mach es nicht zur täglichen Routine, die da literweise Bier oder Schnaps irgendwas rein zu pfeifen. Ich glaube, das bist du jetzt als Zuhörer wahrscheinlich nicht. Die Zielgruppe ja, aber auch am Wochenende her, den Alkoholkonsum da moderat zu halten und das trotzdem genießen zu können und nicht jedes Wochenende sich komplett abzuschießen und damit dann auch für die kommende Woche das eigene Training, das eigene Vorankommen, vielleicht die eigenen Ziele ja zu zerstören. Im Anschluss an den Alkohol hatten wir gerade den Zucker. Damit meine ich auch rororo Zucker und was es da nicht alles gibt. Ja, diese Bio Zucker und das alles hat auch einflüsse auf deine Darm Besiedlung bestimmte oder Darm Zusammensetzung sag ich mal. Denn bestimmte Bakterien ernähren sich von Zucker. Krebszellen ernähren sich von Omega 6 Fettsäuren und Zucker. Und all das triggert und fördert natürlich eine bestimmte oder viele Problematiken in deinem Darm. Und natürlich hängt beim Zucker noch viel viel mehr dran.

Speaker2:
Und je höher die Gesellschaft ist völlig zucker süchtig. Und wer irgendetwas gegen Zucker sagt, ist ja schon fast ein Krimineller. Und viele können gar nicht mehr ohne ihre Droge, den Zucker. Deswegen mein Tipp für dich Reduziere den Zucker. Ich hab zu Hause gar keinen Zucker mehr, außer zum Kambodscha machen, wo der Zucker verstoffwechselt wird. Ansonsten achte ich auch darauf, dass ich keinen raffinierten industriellen Zucker mehr zu mir nehme. Alternativen wäre Mönchs Frucht oder Stevia oder Datteln z.B.. Nachdem was du machst, kannst du auch Datteln pürieren oder ins Essen geben, um zu süßen oder Honig rohen Honig von dem McCord deines Vertrauens nicht aus der ich sag mal Massen ware, weil da oft gepanscht wird mit Reis, Sirup auch und genau auch da auf Qualität achten und genau kein Zucker als meine klare Empfehlung. Da könnte man natürlich etliche Podcastfolge separat drüber machen. Schau, dass du den industriellen Zucker reduzierst. Ihm hab ich gesagt, Krebszellen ernähren sich von Omega 6 Fettsäuren und Zucker. Und wenn du dir diesen Punkt anschaust, nämlich Gemüse, Öle ja dann z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Mais, Keime, Öl, Dienste, Öl, Erdnuss, Öl. Da gibt's viele solche Öle. Und die haben alle zur Folge, dass du extrem über Zünd über Entzündungen hast im Körper. Den Omega 6 Fettsäuren sind vereinfacht gesagt Entzündungen fördernd und Omega 3 Fettsäuren sind Entzündung zylindrisch und deshalb ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine Entzündung plündernde Ernährung anzusteuern, wo das Verhältnis von Omega 3 zu 6 drei zu eins oder vier zu eins ist, also eher Entzündungen lindert, lindern hemmend als fördernd.

Speaker2:
Und gerade durch diese Gemüse Öle ja vor allem aus Sonnenblumenöl. Das ist mittlerweile überall drin. Wenn du im Supermarkt irgendwo auf die Packung guckst, da hast du ja vor allem eine Kombination aus eigentlich fast. In diesen Punkten, die ich genannt habe, ist eine Kombination aus Getreide vor allem Weizen, was deiner Zucker irgendetwas Zucker Bestandteil drin. Dann haben wir hier so ein Sonnenblumenöl Bestandteil. Und all diese Dinge summieren sich natürlich und dein Körper kommt aus den Entzündungen gar nicht mehr raus. Und das merkst du vielleicht gar nicht, dass das mit Entzündungen zusammenhängt, weil sich bei dir vielleicht noch eine andere Symptomatik äußert. Sei es vielleicht Hautprobleme, Extrema, Haut, Unreinheiten im Gesicht oder hier und da und Problemchen Verletzungen, die vielleicht extrem langsam heilen. Das sind alles so ne Sachen, die da mit reinspielen oder Unkonzentriertheit. Und deswegen meine Empfehlung für dich Meide Gemüse Öle, also Sonnenblumenöl, Dienste, Öl, Mais, Keime, Öl, Rapsöl vor allem in Plastikflaschen. Und die sind so, die oxidieren halt durch verschiedene Prozesse, sei es Licht, Wärme und dass es in Plastikflaschen natürlich die ideale Voraussetzungen, warum sowas immer noch verkauft werden darf, ist mir ein Rätsel. Und es ist aus meiner Sicht einer der massivsten Faktoren, um den Darm kaputt zu machen. Deswegen nimm hochwertige Omega 3 Öle, oder? Ja, wenn du tierische Produkte nimmt ist oder tierische Lebensmittel. Dann nimm z.B. gie. Ansonsten hast du die Möglichkeiten für Olivenöl natürlich nicht zum Braten, Backen, Kochen zumindest beim Backen bis zu einer gewissen Temperatur, um da wirklich schon das Essen zuzubereiten und diese Gemüse Öle zu meiden und stattdessen auf hochwertige andere Öle zu setzen, die nicht voll mit Omega 6 Fettsäuren sind.

Speaker2:
Leinöl geht auch, ist aber aus meiner Sicht er ja auch nicht unbedingt die beste Lösung. Und schau, was du da für Möglichkeiten hast. Kokosöl wäre natürlich zu empfehlen. Das nehmen wir für die meisten Sachen. Es ist sehr stabil und ja, es ist natürlich mit dem Geschmack nicht jedermanns Sache. Es gibt aber auch ich glaube, das nennt sich denaturiert. Der denaturiert das Kokosöl, das du keinen Geschmack mehr und kein Geruch mehr drin hast. Du kannst du immer noch ein hochwertiges Öl zu nehmen, das halt nicht mehr so stark riecht und schmeckt und kannst es damit sozusagen ja integrieren. Genau das war der letzte Punkt auf der Liste und ich hoffe, es hat dir irgendwie geholfen. Im Umkehrschluss kannst du wie gesagt einfach diese Punkte minimieren, reduzieren, auslassen. Die meisten Dinge auf dieser Liste konsumiere ich gar nicht mehr. Ja, bin da mittlerweile rigoros, weil es einfach so viel ausmacht. Und ja, wenn es dir geholfen hat, sag mir Bescheid. Gib mir gerne eine Rückmeldung. Vielleicht hast du selber noch eine Ergänzung. Was ist deine? Was ist aus deiner Erfahrung, aus deiner Ansicht nach nur ein großer Darmes Killer? Lass es mich wissen. Und dann sehen wir uns nächste Woche bei der neuen Folge und ich wünsche dir viel Spaß. Genießt dein Tag. Bleib in Bewegung. Achte auf dich und danke, dass du zugehört hast.

Speaker1:
Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen, alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website Bewusstsein und Physis Punkt D. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including secure transcription and file storage, advanced search, automated translation, world-class support, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.