Elias Brocker ist Mover, Personal Trainer und Mitbegründer von Kinwire. Er lebt in Köln und hat Sportwissenschaften an der Sporthochschule in Köln studiert.

Mit Studienkollegen gründete er Kinwire und bringt mit diesem das Rope – also ein Seil in unterschiedlichen Ausführungen – an alle, die sich selbst und ihr Training durch dieses Hilfsmittel auf ein neues Level heben wollen.

 

In diesem Gespräch erfährst du:

  • Was das Rope ausmacht und wieso es so effektiv ist

  • Wie du das Rope nutzen kannst

  • Was du als Trainer mit dem Rope mit deinen Klienten/Schülern umsetzen kannst

  • Wieso das Seil die Wirbelsäule auf eine Art anspricht, die im Alltag kaum vorhanden ist

  • Wie ich zu meinem Seil von Kinwire gekommen bin

  • Was der Parasympathicus mit dem Rope zu tun hat

     

Ressourcen:

Elias Brocker auf Instagram

https://www.instagram.com/eliasbrocker/

Elias im Interview mit Strong und Flex

https://www.youtube.com/watch?v=QBtT4JvH0CE

Beginner-Tutorial mit dem Rope:

https://www.youtube.com/watch?v=GE_3SisSHbY

Kinwire-Webseite inkl. Shop und Kursen

https://kinwire.de/

Elias Brocker – Wie dir das Rope hilft, dich und dein Training auf eine neue Ebene zu bringen

Elias Brocker final.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

Elias Brocker final.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Elias:
Beim Seilspringen bewegst du ja das Seil um dich. Und beim Ropeflow bewegst du dich durch das Seil. D.h. Deine Bewegungsqualität wird durch das Feedback des Seils verbessert.

Intro:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Mein Name ist Florian und in diesem Podcast geht es rund um Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung, dass es dein Podcast für alle Themen, die mit Körper und Geist zusammenhängen. Hier findest du Interviews mit Spezialisten, Fachleuten und einfach interessant Menschen, welche ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir teilen möchten. Dieser Podcast ist für dich. Wenn du Durchblick im Informationsdschungel willst, ich liefere dir wissenswerte Informationen mit direkten Anwendungsbeispiel für dich selbst und dein Leben, erlange also dein angeborenes Potenzial wieder und genieße dein Leben auf jeder Ebene. Tritt gerne unserem Bewusstsein.und.physis Stamm auf Discord bei. Alle weiteren Verweise findest du in den Schoof Beschreibungen. Viel Spaß beim heutigen Gespräch.

Florian:
Guten Morgen, Elias. Schön, dass du hier bist und wir sprechen heute über ja, deine Unternehmerschaft mit den Seilen, da wird gleich noch mehr dazu kommen von dir. Ist eine spannende Sache. Und ja, die Wirbelsäule als sehr sehr spannendes Thema, Zentrum unseres oder ein Zent wichtiges Zentrum unseres Körpers. Was da draußen oft, ich sage mal übersehen wird aus meiner Erfahrung her, sei es von den Trainern oder von den Leuten, die sich bewegen und es wird immer, ja wird nicht so viel Beachtung geschenkt. Und deswegen möchte ich heute einfach mit dir mal eine ganze Zeitlang einfach über dieses Thema sprechen. Und ja, du bist studierter Sportwissenschaftler, bist Personal Trainer und verbringst sehr viel Zeit an den Seilen. Und genau jetzt klär uns mal kurz auf, was es damit auf sich hat und genau wie du dahin gekommen bist. Und ja. Guten Morgen Elias. Schön, dass du hier bist und wir genießen schon das Vogelgezwitscher. Auf jeden Fall richtig herrlich und ja.

Elias:
Genau, ja. Hi Florian, erstmal schön, dass ich da sein darf. Genau. Ich sitze gerade mal im Garten hier in der Sonne. Und wie du schon sagst, genieß das Vogelgezwitscher und unser Gespräch. Freue mich schon sehr drauf. Genau wie du schon gesagt hast. Formal habe ich Sportwissenschaft studiert an der Deutschen Sporthochschule Köln, hier in Köln offensichtlich. Und habe dann jetzt die letzten drei Jahre in einem kleinen Personal-Training Studio gearbeitet. Schon das erste Projekt selbstständig auch gab mit Team Supple. Vielleicht hast du es auch mal gesehen. Da haben wir Mobility Workshops gemacht und eigentlich ging da meine Reise so los, was Bewegungsbewusstsein, Wahrnehmung angeht, auch wenn ich das jetzt erst im Nachhinein so richtig verstanden hab durch das ganze Thema Mobility. Und ja, das nächste große Projekt ist dann letztes Jahr im August gestartet und zwar die Kinwire. Da bin ich aber nicht der einzige, da bin ich einer von vier Gründern und wir sind alle von der Sporthochschule. Kinder der Sportschule haben uns da kennengelernt und mit Anfang 2020 Ende 2019 hab ich dieses Rope gesehen, wie heutzutage oft über Social Media. Und es hat einfach in so vielen Bereichen Klick bei mir gemacht, weil es so viele meiner Wahrheiten ich da wieder gesehen habe. Und eine davon war eben genau das, was du eben angesprochen hattest, und zwar die Wirbelsäule im Fokus der Aufmerksamkeit.

Florian:
Ja, in Köln. Ich weiß nicht, was da für eine für eine Sporthochschule ist, aber das scheint ja irgendwie so eine Schmiede von kreativen Sportlern, Bewegungsfreunden zu sein. Also wenn ich mir angucke, was da alles so aus Köln kommt. Ich habe das Gefühl, dass auf meinem Radar irgendwie alle nur noch aus Köln kommen und Sportwissenschaften studiert haben und das jetzt "Die Ringe" sind. Ja, oder Neuro Training alles mögliche. Also irgendwie das Gefühl kommt alles nur aus Köln. Also sehr interessant.

Elias:
Das ist, das finde ich tatsächlich auch sehr interessant, dass du das ansprichst. Weil ich habe auch das Gefühl, dass ich hier grade so ein bisschen eine neue Riege von Bewegungs Movements was auch immer Coaches formt mit Gravity Coach, Moving Monkey, Gino, Brain Best Movements, Die Ringe wie du schon sagst, uns jetzt vielleicht auch von Kinwire. Ja und das finde ich einfach super spannend, wenn du auch sagst, dass du quasi von außen ein bisschen dazu kommst, dass auch dein Podcast machst. Ich finde das sehr interessant, was da passiert. Und ich bin sehr gespannt, wo wir so in den nächsten drei bis fünf Jahren so alle wo sich so hin entwickeln wird. Weil ich glaube, da kann ganz viel passieren. Und deswegen ich hab da Lust, meinen Beitrag mit den verschiedenen Unternehmungen als auch privat dazu leisten, dass Bewegung einfach mehr in die Köpfe der Menschen kommt, bewusster bewegt wird, besser bewegt wird und mehr Bewegungs Kompetenzen die Leute wieder bekommen. Weg vom Vortanzen und Nachtanzen PT so um wirkliche Kompetenzen für oder ja darlegen, mit zeigen offenlegen und die Leute einfach durch Erfahrungen stärken, damit sie eben nicht alleine dann dasitzen, sagen oh was soll ich machen? Irgendwas zwickt, sondern sagen Hey, ich habe das und das Tool aus meiner Werkzeug Box und das kann ich einfach nutzen, weil ich weiß ja, wie es funktioniert. Das ist so ein bisschen meine Mission.

Florian:
Absolut. Und da hast du auch ein wichtiges Tool für die Werkzeug Box schon dabei. Naja, hört sicherlich auch der eine oder andere Trainer oder Physio oder was auch immer dabei zu. Ich habe da schon ein paar bei mir drin, weiß, dass das wahrscheinlich auch welche das hören werden. Und stell uns doch mal vor, wie das Werkzeug, was du jetzt quasi für unsere Kisten packen kannst. Die Seile? Was? Warum? Warum genau hast du das gemacht? Und du hast vorhin sagt, dass ich da so ein paar Sachen oder ein paar Sachen aufgeklärt haben für dich in deiner Reichweite, die du vorher immer schon auf dem Schirm hattest, aber die Dünnen dadurch erst richtig verstanden hast? Und warum ist es sinnvoll, so ein Seil zu nehmen und es zu schwingen? Und was macht es mit uns gut?

Elias:
Gute Frage also. Ja. Ich kann nur für mich persönlich erstmal sprechen. Das Seil hat mich direkt angesprochen. Ich glaube, wir Menschen sind ziemlich gut da drin. Effiziente Bewegung zu erkennen. Da müssen wir gar keine Biomechanik Profis. Man sieht das einfach, wenn jemand geschmeidig tanzt, sich gut bewegt in den Zirkus AkRopeatik, irgendwas sehr, sehr gut kann. Das sieht man als Mensch. Und so ähnlich war es bei mir auch mit dem RopesPlus, natürlich dem Hintergrundwissen. Das zieht einfach erst einmal spannend aus, sieht flüssig aus. Ich habe viele Positionen gesehen, wo ich mir dachte Okay, die kenne ich irgendwo her. Das sind vielleicht. Positionen gehen des Laufens. Man kann damit werfen. Also man kann sehr viele Bewegungsmuster nachahmen. Das ist vielleicht der erste Punkt. Man trainiert beim Rope eben keine, sag ich mal Formen, Tricks oder Skills, auch wenn es so anmuten mag, sondern es ein eigentlich Bewegungsmuster wie z.B. eine der Grundmuster wird, jetzt Leuten, die das nicht noch nicht gesehen haben, nichts sagen, aber der underhand figure 8 ist z.B. in dieser, in dieser Idee des Rope bloß das Grundmuster, das Gehen oder des Laufens und zwei eben im ganzen Körper gekoppelt. Das heißt, wir haben eben nicht isoliert mit Muskel wie den Bizeps, den wir ein bisschen aufpumpen. Und jeder, der es gerne mag, soll das weitermachen, ist eine gute Sache. Aber es gibt vielleicht effizientere Art und Weisen, unseren Körper zu trainieren und das Rope schaffts halt Beine vor Locomotion, also Fortbewegung, die Arme irgendwie im besten Sinne zur Manipulation. Und jetzt kommt's eben den Spine to organise the Bove, also zur Organisation dieses Gesamtsystems in Einheit zu koppeln und zu trainieren. Und das ist einfach, was einen ein Mehrwert, den ich so in der Form bei ganz, ganz wenigen Tools gesehen habe bzw. mir beim Rope am besten gefällt. Und da hört es eigentlich auf. Das ist jetzt jetzt ein Argument dafür. Und das Schöne ist wer anfängt mit dem Ropebt, kann sich seine Welt, seine Reise gehen. Weil in erster Linie sind es natürlich erst einmal Tricks. Wenn man hingeht, denke ich Okay. Was ist das? Aber es ist cool. Man lernt was Neues. Man hat Spaß. Man hat diese flowigen Bewegungen und ja, man hat was Neues gelernt. Wir wissen auch dafür braucht man ein parasympathischen Zustand, damit man etwas lernen kann. Ja, das ist die Grundvoraussetzung für Lernen, zumindest soweit ich das weiß. Dann kommen wir Richtung Neuro Athletik. Dann hast du natürlich auch den Blick, für den hinzielt und fortlaufende Bewegungen machst, was auch wieder das ganze System im Fluss gibst. Du hast Mobility der Gelenke und ich könnte hier so weiter und weiter und weitermachen. Also es hat so viele Mehrwerte, aber vielleicht erst einmal dieses gekoppelte Bewegen im Fluss als als unser Hauptkriterien. Bevor ich jetzt hier eine 3/4 Stunde alleine gebe, Ist ja nicht das Ziel. Ich will natürlich auch deine Meinung dazu hören.

Florian:
Ja, ich finde das Thema sehr spannend. Du hast jetzt auch etwas angesprochen, was ich noch gar nicht so auf dem Schirm hatte, dass wir dann in den Sympathikus natürlich reinkommen, wenn wir da mit dem Seil rum schwingen. Das finde ich sehr, sehr spannend. Also ich mache z.B. immer Nasenatmung, schwing da ein bisschen rum und das finde ich jetzt interessant, dass du das ansprichst. Ja, das ist ja gerade für die, die das jetzt vielleicht da draußen nicht auf dem Schirm haben. Bei uns beiden ist das einfach immer präsent, dass wir eben wissen Okay, da ist dieser Stress Modus und dass dieser Ruhemodus und die meisten Menschen kommen einfach gar nicht mehr in den hohen Modus rein. Und dann ist das ja jetzt schon wieder ein Werkzeug, um gestresste Menschen, die einfach immer im Feuer sind, immer nur machen und am hustlen und ja nie Ruhe haben, dann da auch vielleicht in die Ruhe reinbringen zu können. Das ist schon sehr interessant.

Elias:
Ja, absolut. Genau das ist es. Und ich sage mal vereinfacht gesagt gibt's so Wir haben es mal in drei große Bereiche reingepackt. Das ist Helfen, Performance und Flow. Und diesem 11. Bereich würde ich sagen Was, wenn du das jemand macht, wenn einfach jemand Lust drauf hat, das zu machen, weil das eigentliche Hauptsache, es macht Spaß. Und wenn was nicht Spaß macht, dann machen es Leute einfach ungern. Und das ist schon mal mit der wichtigste Punkt. Weil Spaß folgt natürlich auch zu Zuspiel, zu Flow. Irgendwann gesundheits technisch hast du aber halt auch noch diese Gelenks Modulationen. Du hast halt immer liegende Acht in jedem Gelenk und wir wissen auch da Rotation für die Gelenke used or luzid. Ja, wenn du den kompletten Bewegungsradius nutzt, dann würde dir erstmal auch erhalten bleiben. Also auch da hast du was super gutes für deine Gesundheit. Und in diesem Performance Bereich wie gesagt, dass es diese Kopplung von Bewegungsmuster und das geht noch tief rein also möglich. Das ist ein spannendes Tool und ich kann nur jedem sagen, das muss man auspRopeieren, sonst ist auch vollkommen okay, dass man da skeptisches einfach mal auspRopeieren. Ich kann jeden nur einladen dazu. Niemand muss das machen, aber es ist ein cooles Tool und es ist spannend, was mit einem passiert.

Florian:
Warum? Also es gibt ja viele, die sagen Okay, ich kann das auch immer mit dem Sprungseil machen, was jetzt vielleicht nicht so viel wiegt. Wie siehst du das? Warum funktioniert das mit dem einfachen Sprungseil nicht so gut?

Elias:
Das ist genau das, was du eigentlich gerade schon angesprochen hast. Ist es eigentlich primär das Gewicht? Und zwar ist es so, dass es und das ist ein weiterer schöner Aspekt. Es geht bei dem Rope nicht um das Ropebt per se, sondern das Rope ist ein Feedback Tool. Es gibt dir quasi Feedback. Über wie geschmeidig bewegst du dich relativ zum Rope im Raum? Ja, du hast ganz viele Richtungswechsel drin, wo du immer dieses Rope eben als Feedback verlängern kannst, als verlängerter Arm quasi spürst und wenn es um das Rope hat ein gewisses Gewicht hat, hat es auch ein gewisses Feedback. Mehr Gewicht, mehr Feedback. Es gibt ja einfach mehr Feedback über deine Bewegungen. Wie effizient bewegst du dich? Und so ein leichtes Springseil, was meistens unter 100 Gramm wiegt oder so. Ich weiß gar nicht. Maximal 100 200 Gramm, so weit ich das im Kopf hab. Das gibt einfach nicht genug Feedback. Unser. Unser leichtes Rope inzwischen. Das fängt bei 400 Gramm ein an und es geht bis 1 000 Gramm hoch. Also müssen ein Kilo. Und das finde ich auch wieder so eine schöne Sache, weil es in dieser klassischen Fitness Welt wie gesagt ohne das jetzt werten zu wollen ist. Das macht man halt nicht. Aber ein Kilo bei uns in unserer Welt, das ist schon mit das schwerste, was wir aktuell haben. Und du wirst sehen, wenn das mal geschwungener ist, hast du das zufällig mal?

Florian:
Ich hab das 660er, glaub ich, das Pro.

Elias:
Wenn du jetzt nochmal das Gravity schwingen würdest. Das ist ein Unterschied. Und dann merkst du, warum Mehr Gewicht, mehr Feedback, warum das ein bisschen hilft oder helfen kann. Und deswegen jeder, der wirklich gesagt hat Ja, ist zu teuer, kann ich alles verstehen. Wie gesagt, auch da vielleicht das ein Aspekt, den wir noch nicht so richtig in die Welt getragen haben. Wir versuchen das alles Made in Germany zu machen. Wir machen das alles von Hand, also alles selbstständig auch noch. Und dementsprechend sind die Preise einfach nur die logische Konsequenz. Das ist das, was wir mindestens nehmen müssen, damit es auch verfügbar ist und nachhaltig produziert werden kann. Und jeder, der wirklich gesagt hat, weiß, ich mache das selber. Baumarkt, Sail ist alles okay, mach das. Das ist nämlich für den Anfang perfekt. Aber jeder, der danach ein Kind, weil Rope in Händen gehabt hat, gesagt Okay, ja, meine Research von zwei, drei Stunden wiegt, offenlegte sichtlich nicht eure raus von paar Monaten. Das ist halt genau die Sache mit allem anderen auch so Wenn man sich mal mit was ein paar Monate beschäftigt hast, kommt ein anderes Ergebnis aus, als wenn man sich ein paar Stunden damit beschäftigt. Das ist es einfach natürlich. Trotzdem macht das mit allem was ihr habt. PRopeiert das mit Springseil, weil die Muster sind dieselben. Ihr werdet aber nicht das gleiche Gefühl bekommen.

Florian:
Ich hab z.b. Wir haben so ein Calis Technics Park einer Stadt und das ist mega genial einfach sich mit dem Teil warm zu machen. Und da hab ich dann so ich hab es schwer genommen das von euch jetzt des Pro und bin danach auf das normale Seil umgestiegen. Also ich komme ursprünglich aus dem Kampfsport und habe sehr viel Seilspringen gemacht in einer Art das ist wie als wenn du quasi abhebt mit dem normalen Säbel. Das ist einfach so leicht. Also du hast das Gefühl, dass gar nichts in der Hand. Und das ist auch für die Leute die gerne Seilspringen einfach raus. Das finde ich ein mega Tool, weil du einfach ganz anderes Verhältnis hast vom Seilspringen und das kann sich ja richtig schnell kaputt machen. So im Sinne von ja von der Anstrengung Herner Du weißt, was ich meine. Und dann bist du sehr schnell sehr anstrengendem Bereich und dem sei er übrigens normal. Das fand ich auch sehr interessant.

Elias:
Absolut genau. Also es ist mehr Intensität, weil es mehr Gewicht ist. Das ist ein weiteres Ding. Nicht nur mehr Feedback, sondern auch mehr Intensität. Aber wichtiger Punkt Mit dem Seilspringen und eigentlich der größte Unterschied beim Seilspringen bewegst du ja das Seil um dich. Und beim Rope Flow bewegst du dich durch das Seil. Das heißt, deine Beziehungsqualität wird durch das Feedback verbessert. Coole Sache. Das ist ein großer Unterschied. Den muss man erst mal ein bisschen wirken lassen und den versteht man auch meiner Erfahrung erst, wenn man wirklich Erfahrung damit hat. Weil sonst hört man das zunächst sehr. Okay, was ist der Unterschied? Sein Machen, wirklich machen. Und das ist sehr, sehr spannend, was der Unterschied ist.

Florian:
Ja, auf jeden Fall kann man. Ich habe letztens bin durch den Wald gelaufen, dachte mir ja eigentlich so ein Ast. Könnte ich mir jetzt das einfach mitnehmen, könnte es so auf der einen Seite runter schwingen oder drüber schwingen und könnte mich dann so ein bisschen hochziehen. Hält es das aus? Es ist stabil genug. Ähnlich schon.

Elias:
Oder Rudern? Absolut. Also wie gesagt, Brandsätzen zum

Florian:
Rudern oder leichtes Klettern.

Elias:
So du, ich würde es einfach mal pRopeieren. Also da vielleicht unser unser Basic Rope. Dann ist es direkt schon eine kleine Erklärung. Basic Rope ist das sag ich mal Ropeustere, also der der Allrounder und so wird es auch auf der Website genannt. Also damit geht's definitiv. Das Pro hast ja schon festgestellt, ist ein biss chen feiner Formaten flowt, aber ein bisschen geiler. Und da würde ich jetzt nicht dauerhaft des auf harte Belege hauen. Dafür ist es nicht gemacht, weil der Flow ja auch gestört gestört wird. Aber mit den Ropesklar, dass das ein ganz normales Sein ist. Natürlich ein Special Sail, aber da sollte man auch Sachen mitmachen können. Deswegen pRopeiere es mal aus und sag uns Bescheid.

Florian:
Ja, ja, du hast einen wichtigen Punkt angesprochen, gerade mit den Finanzen. Also jetzt zur aktuellen Zeit sind die meisten Ausrüstung, was Bewegung oder Fitness, Sport usw. alles angeht in der utopisch teuer. Gerade weil einfach alle das haben wollen. Kann man gut trainieren Unruhe und so wollen sie alle nach Hause holen und deswegen finde ich es so eine Investition einfach auch goldwert. Ich meine das Seil, das hält ewig. Also ich denke mir immer so ja Leute würden nicht rausgehen. 20 Euro für irgendwie Equipment aus China und dann ist es aber auch nach ein, zwei Jahren kaputt und macht aber auch keinen Spaß und dann liegt es wieder nur rum. Also braucht man denke ich uns nicht unterhalten, dass ja auch jeder draußen einfach mal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen kann und da auch einfach langfristig was von hat. So sehe ich das zumindest.

Elias:
Da kann ich mir absolut anschließen, weil wie du schön gesagt hast, das ist ja ein Unterschied, ob man jetzt Geld ausgibt oder investiert. Und in jedem Fall ist es eine wirklich coole Investition, wenn man wirklich vor das Ding zu schwingen, sonst liegt es nur irgendwo ne Ecke. Schade drum, aber dann kann ich auch nur sagen hätte sind in der günstigen Mission unter 50 Euro. Jetzt wird es einen Tick teurer, so Mitte 50 Euro und dann aber das ist ja, das ist ja nicht mal ein Einkauf. Also ich hab ja gesehen, bei dir ist ein gutes Stichwort. Man kann ja auch ein paar Stunden ohne Essen ausgeben und es hilft sogar der Gesundheit, wenn man fastet, von dem er. Vielleicht wäre das die Möglichkeit, das zu finanzieren.

Florian:
Du hast vorhin schon ein bisschen unterteilt in Bewegung und Movement und so weiter. Du bist ja auch bei bist du bei Ido Portal gewesen?

Elias:
Ich war 2018 beim European Movement Meeting in Lissabon. Fünf Tage. Also es war legendär.

Florian:
Das kann ich mir vorstellen. Ich hab da auch richtig Bock drauf. Ich war auch, du machst ja auch Strong und Flex. Bildest du gerade selber weiter mit deinem Seil da.

Elias:
Genau da hab ich die letzten Monate ausgebildet. Genau zu Rope Flow Trainern, die ersten in Deutschland, das ist auch spannend gewesen.

Florian:
Sehr cool. Was da noch kommt, bin ich mal gespannt. Und die habe ich auch mal gefragt, ob die eigentlich so ein Movement Camp irgendwann mal machen wollen. Und dann haben sie erst gesagt, dass sie überlegt haben und dass man in Spanien zu machen. Ich hoffe, dass irgendwann mal sowas auch im deutschsprachigen Raum oder so einfach so entsteht. Mal gucken, was sich da entwickelt. Fand ich auf jeden Fall cool. Ich hab das leider noch nicht mitbekommen, aber hab da mega Bock drauf. Also so einen Camp. Ja okay. Du sprichst auch glaube ich in. Auf Instagram und Videos und was ihr so veröffentlicht, Sprichst du auch öfters mal von einer Rotation der Wirbelsäule durch die Seile und durch die Bewegungen? Kannst du uns dazu noch etwas erzählen? Was ist jetzt speziell so für also warum das so eine Priorität hat? Auch im Alltag? Vielleicht jetzt auf den klassischen Menschen bezogen, der eben viel sitzt, im Büro arbeitet, sich kaum bewegt und warum uns die Rotation in der Wirbelsäule auch helfen kann, da bestimmte Fortschritte zu machen, was den Körper angeht?

Elias:
Du hast es quasi schon im roten Teppich ausgerollt. Nur ganz kurz zurück zu Ido. Ich kann das nur jedem empfehlen, der sag ich mal an Bewegung interessiert ist und den Unterschied zwischen Mouvement und Training versteht, mal irgendwie zu Ido zu gehen, auch wenn meines Wissens aktuell keine neuen Termine für 2021 stehen. Aber das ist wirklich eine Erfahrung, die man mal gemacht haben kann. Vor allem wir haben halt allein schon jeden Tag drei Einheiten, zweieinhalb Stunden. Uns bewegt. Und bei Ido geht es halt hin. Wer sagt Hey, ihr seid da. Hab dafür Geld gezahlt. Das ist alles nichts wert. Ihr geht hier hin. Ich halte euer Handy aus und ihr macht einfach so lange, bis wir was anderes sagen. Und diese Arbeitsethik sich mal zu geben für eine Woche, die hat bei mir auch vieles verändert. Und da sind immer noch Sachen drin, wo es jetzt bei mir klickt und wo ich denke Krass, der hat damals schon gesagt und eine davon ist tatsächlich auch was wieder mit dem Rope. Weil wir haben auch ähnliche Bewegungen gemacht, aber halt ohne das Feedback des Ropesnur mit Händen und Armen, so mti Arms, dass es vielleicht auch schon mal gehört. Jetzt mit dem Rope ist es halt dieselben guten Grundideen Prinzipien dahinter, aber halt viel besser verfügbar. Was viel simpler ist. Ja einfach ein Rope hilft dir dabei, diese Bewegung zu finden. Deswegen das ist ne coole Sache.

Elias:
Zurück zum Rope. Du hast es gerade schon perfekt angesprochen und mir den Teppich ausgerollt. Vereinfacht gesagt, da bin ich vorhin auch schon draufgekommen. Ein Grundsatz der Bildungswelt ist dieses used Ulu Set und die Grundlage davon um. Ich versuche mal nicht ganz auszuholen, ist einfach nur, dass wir in einem konstanten Umbau begriffen sind. Unser Zellhaufen in aus unserer Zelle. Auf den Florian ist Konstanz im Umbau begriffen und alles was wir machen, hat einen Einfluss darauf. Im Guten oder in Anführungsstrichen Schlechten in irgendeiner Richtung. Auf jeden Fall. Und wenn wir jetzt halt unsere Gelenks Radien z.B. durch das Seil, weil wir diese liegenden Achten in jedem Gelenk machen, nutzen über den vollen Bewegungsradius, dann wissen wir auch, dass der Körper das erhält, d.h. es bleibt physiologisch erhalten. Du kannst das eben bewegen, du hältst auch diese Beweglichkeit in Gelenken und jetzt ist es eben so mit der Wirbelsäule. In meiner Vorstellung, so der Organisator des Ganzen, da haben wir auch viele PRopeleme, genau durch das, was du sagst, einseitige Belastung. Wir haben erst einmal vier Freiheitsgrade aus der Sportwissenschaft Brille gesprochen. Eine Wirbelsäule. Das ist die Beugung, die Streckung, die Rotation und die seit Neigung oder Flexion extenso Rotation und lateral flecks. Und was wir vor allem nutzen im Alltag ist die Flexion, ja die Explosion, vielleicht auch das Aufrichten, aber die Flexion eben. Vor allem, wenn wir, wie wir es alle kennen, noch mehr vom Computer hocken, noch mehr versuchen hocken und eben nicht die Möglichkeit haben, hier über einen schönen Audiodatei mit dir hier in der Sonne zu sprechen.

Elias:
Und was dadurch passiert, das kennt ja alles. Dieser Gaier halt, sagt man auf dieser Runde Rücken. Ja, weil der Körper halt dem Blick folgt. Und wenn wir eben nicht alle Vitamine bekommen, um eine ausgewogene Bewegungs Cocktail zu bekommen, um den Körper eben auch die Signale zu geben, Yusef luzid alles zu erhalten, dann kann es ja zu Degeneration Einschränkungen kommen. Und dann kennen wir ja, du bist ja auch in dem Sinne da in der Gesundheitssport unterwegs. Man kennt diese PRopeleme, die kommen Nackenschmerzen, RückenpRopeleme, der Hüpfburgen tut weh, deswegen kriegt man auch wieder mehr RückenpRopeleme et cetera. Und was das Rope hat jetzt macht es bricht das jetzt auf und gibt der Wirbelsäule. Man spricht auch vom wichtigsten Gelenke Menschenkörper. Endlich die Vitamine, die sie braucht, um gesund, schmerzfrei und leistungsfähig zu sein. Und das ist eben auch vor allem die Rotation und eben auch die lateral Flexion, also die Neigung, die in unserem sag ich mal Fitness Empfinden unserer Fitness Welt noch wenig Beachtung geschenkt bekommen. Das kommt gerade immer mehr durch viele systeme da draußen durch fangen schon impedanz durch. Die wegmacht geht durch uns jetzt hier in Deutschland. Excess hat schon vor Jahren mit Rotation Screening auch was gemacht, aber wie gesagt, da diese zwei Vitamine, diese fehlenden die Rotation, die seit Neigung, die kriegt man einfach in dem extrem hohen Volumen mit relativ wenig Intensität beim Rope und das hilft einfach da so ein bisschen eine Balance zu finden.

Elias:
Und ich glaube Balance sowieso. Ein gutes Stichwort im Leben, wo wir gerade vorhin bei geistig und psychisch waren bzw. geistig und körperlich. Das ist jetzt richtig. Und wie gesagt, auch da hilft das Wort halt genau durch das, was du angesprochen hast vorhin durch diese Nasen ab. Und durch diese wiederkehrenden. Flogen bewegungen. Durch diese bewegungen. Die. Durch. Aufgebaut sind eben auch in den Flow zu kommen, die Birne mal auszuschalten und einfach im Moment zu sein. Das ist ja das ist ja das, wo wir auch mehr hinwollen, um wie gesagt Balance nicht nur körperlich, sondern auch geistig zu bekommen. Und das Rope ist das perfekte Tool für diese Body Main Connection. Ich hab noch kein Tool gefunden und ich habe wirklich schon einige auspRopeiert, jetzt in den letzten Jahren über die Sporthochschule und in meiner Bildungskarriere, was mich einfach direkt in den Flow Zustand bringt. Also ich fange damit an, ich bin auch eine Mover. Ich bin auch so ein Gefühlsmensch und Flow Mensch irgendwo. Aber ich klicke da direkt rein und bin einfach nur im Moment. Und das das hat mich auch persönlich da so dran gebunden, dass ich einfach dran geblieben bin, weiß was mich so gepackt hat.

Florian:
Interessanter, weil ich das jetzt auch nochmal weiter und Fokus rücken. Was das angeht echt eine coole Idee. Und auch mit den Gelenks kreisen, dann ist es sehr spannend. Da habe ich so auch noch nicht auf dem Schirm gehabt. Ich stell mir jetzt gerade vor, wie okay heute jetzt vielleicht noch zu irgendeinem Fitnessstudio Kurse gibt, da vielleicht noch drin ist oder irgendwann widergibt. Und dann könnte man jetzt quasi ein paar Seile nehmen, könnte damit den Leuten anfangen zu schwingen und das wäre schnell, stelle ich mich wieder richtig vor.

Elias:
Habe ich ja absolut. Also das ist alles möglich. Und wie du schon sagst, du hast es ja schon als Momma verwendet, dass das ist multifunktional sag ich mal funktionell einsetzbar. Also das heißt es als Warmup, weil ganz ehrlich, wenn du schaffst, du kannst mir folgen, Füße parallel zu lassen, die Knie schön zu verschrauben, Bein Achsel zu halten, Po fest, Bauch leicht fest und dann wirklich die Brust Wirbelsäule zu bewegen. Ja, das ist ja der, der der Basic erstmal parallel stand Brust, Wirbelsäule in Extension und Rotation bewegen. Wir wissen auch die Brust zu gesäumte muss in Streckung sein, damit die ganz rotieren kann. Ja, wenn du komplett gebeugt bist in der in der Brust, so rotiert ja auch nicht so gerne. Das heißt, diese Kombination kann das Ropeb eben bieten und mit das beste Oberkörper Warmup machen, weil es eben nicht nur Gelenke durch rotiert, sondern eben auch in einem gewissen Padoan durch rotiert durch bewegt, was eben wie ein Übertrag zu funktionalen, ganz essentiellen menschlichen Bewegungsmuster haben. Ich weiß nicht, wo du da grad rum spürst. Bei mir ist ganz ganz klar aktuell das Gang Muster muss auf jeden Fall mein Training mit rein in meinen Gedanken mit Rainman Assessment mir rein, weil es eins der natürlichsten, wenn es nicht das natürlichste menschliche Bewegungsmuster ist, auf das wir uns halt auch evolutionär entwickelt haben.

Elias:
Und das Ropeb hilft dir z.B. auch dabei, das zu optimieren, auch wenn es eben nicht direkt sichtbar ist. Und das ist das Spannende mit dem Rope. Man wird sehen, wenn man selber damit arbeitet und das regelmäßig macht, dass sich immer neue Welten entfalten vor einem. Also man geht hin am Anfang. Das hab ich jetzt gelernt, weil ich mit einer Schulklasse gearbeitet habe und die habe mich gefragt Ja welches ist dein Lieblings Trick? Ok, interessant. Also für Kids. Für Leute, die anfangs Finns Tricks sind. In welche Skills, die man cool macht Spaß. Perfekter Einstieg, aber später merkt man okay, ist das vielleicht auch eine gelangst Mobel Modulation oder Mobilisation? Und es ist aber vielleicht auch eine Performance. Busta Weil du z.B. repetitiv das Wow Muster üben kannst, ohne immer den Ball zu holen mit denselben Mustern, demselben Neuro Bio fast allen Pennern steht oder abstimmt. Also das es, das heißt dieses Ropebt, das hörten wir nicht, hatten mich nicht auf zu begeistern, weil immer eine Weite des Universums irgendwie dazu klingts wenn ich wenn ich damit arbeite. Das ist wirklich verrückt.

Florian:
Das ist echt geil. Ich stelle mir gerade vor so Bocks Trainer oder Kampfsport Trainer kannst ja so viel mit nachmachen oder. Oder ich sage mal eben realistisch auch durchgehen, wie es dann echt in einem Bocks Madge oder Ringkampf wäre. Das finde ich echt cool. Also schon wieder voll geile Ideen so durch den Kopf. Hey, wollt nochmal, du bist für ihn kurz zurückgegangen. Jetzt geh ich mal zurück zum Thema SF-Roman. Flex fand ich damals auch sehr interessant. Ich war ich glaube das war der letzte Live Workshop den die hatten. Das war letztes Jahr September oder so. Da den gezeigten Workshop, da bin ich hin und war schon ein bisschen angeschlagen, als ich dort war durch die lange Autofahrt in 5 6 Stunden gefahren und war dann natürlich schon ein bisschen im Eimer. Und früher dachte ich mir dann so Ok, jetzt bist du ein bisschen erkältet. Mal ein bisschen, ein bisschen lockerer und bewegst dich vielleicht nicht so hart und alles. Und merkt dann am ersten Tag gemerkt Okay, wird jetzt immer ein bisschen intensiver, intensiver. Und irgendwann hab ich dann auch so ich sag mal den Berg überwunden, dass es mir nur noch besser ging.

Florian:
Und nach den zwei Tagen, wo wir uns eigentlich gefühlt 16 Stunden nur bewegt haben und da war teilweise intensives Training dabei. Da waren Mobility Sachen dabei, da waren Spinal Waves und Jefferson Kör alle möglichen Sachen und sehr intensiv sehr Bewegungs Vielfalt. Für mich zumindest. Und nach dem Wochenende hab ich gemerkt, da im Moment mache ich ich bin wieder topfit. Also das, was ich da so ein bisschen angebahnt hat, eine Erkältung. Das hab ich quasi komplett abgeworfen durch die ganzen Bewegungen. Und das fand ich auch sehr interessant, weil oft wächst man ja auf und ich bin so aufgewachsen. Wenn du krank wirst, erkältet wirst denn schon du dich, dann legst du dich hin, bewegst dich nicht mehr viel. Und seitdem ich das jetzt aber so umsetze, dass wenn ich erkältet bin, ich einfach trotzdem z.B. Spaziergänge mache, die auch schon teilweise sehr intensiv sind und leichtes Trampolin springen oder hängen, einfach mal ein paar einfache Übungen, merke ich, dass mein mein Zustand sich deutlich schneller. Das fand ich auch sehr interessant. Das war auch nochmal so ein Ding, was so nachgewirkt hat einem nach so einem Workshop

Elias:
Ja sehr interessante persönliche Erfahrung. Ich meine, so aus meiner Brille raus oder das, was ich hier abgespeichert habe ist wenn man wirklich leicht erkältet ist, dann sollte man das genau wie du sagst erst tunlichst vermeiden, weil quasi auch z.B. eine Herzmuskel Entzündung folgen kann. Aber deswegen interessante Erfahrung deinerseits. Und ich denke das kommt dann auf das Maß drauf an.. Also jetzt wo wir hier in dem Podcast sind, würde ich sagen mach das so wie es für euch passt. Aber achtet auf jeden Fall auf euch und deswegen leichte, nicht so intensive Belastung. Vielleicht mal starten, gucken wie der Körper sich weiter anpasst und natürlich Weihnacht. Das ist ja das Spannende, dass du auch in dieses Extrem mal reingehst. Und würde ich diese Erfahrungen gesammelt hast damit überhaupt mal verstehst? Ok. Das sagt man zwar so, aber für mich funktioniert vielleicht anders und das ist ja das Spannende. Oder dass wir so viel erfahren können.

Florian:
Auf jeden Fall auch diese universellen Aussagen, die da oft getroffen werden. Und es ist auch immer wichtig, dass mal da jeder auf seine eigene Weise Ghita und dann auf sich selber hört. Wie du schon sagtest, deine eigenen Entdeckungen macht und auf das Gefühl, was selber auch zurückkommt, nicht das, was andere sagen. Coole Sache.

Elias:
Ich hab auch noch ne Frage. Ich hab mich auch ein bisschen informiert, wer du so bist und du hattest. Ja, ich weiß es schon nicht mehr wie es heißt, aber bei dir steht ja Selbstheilung von Colitis ulcerosa iss oder sowas. Also Rosa genau er ist das auch was? Also hast du im Rope schon ein bisschen auch Verbindungen geschaffen oder ist es einfach nur Toul, wo du gedacht hast da das spannend spannendes würde ich auspRopeieren, weil wie du deinen deine Sicht auf dieses

Florian:
Tool ja, die Colitis ulcerosa, die hatte ich damals schon nicht mehr, als ich das angefangen hab mit dem Salz, das entdeckt hab. Aber natürlich ist jetzt natürlich für mich die Verbindung da. Pfarrer Sympathikus und das Seil zu benutzen wäre natürlich schon eine geile Methode dafür. Leute, die da vielleicht rein wollen, also kurz, weil sie vielleicht zuhört, es nicht die Verbindung jetzt erstmal nicht versteht. Das wir haben ja diesen Kampf oder Flucht und Kampf, Flucht, Stamm Modus oder eben Schlaf, Ruhe, Verdauung und so weiter, Energie, Regeneration. Und wenn wir eben immer in diesem Stress Modus sind, dass wir eben immer Kampf, Flucht, Starre haben, was ja durch alle möglichen Sachen ausgelöst werden kann, dann können kann unser Körper auch einfach sich nicht regenerieren. So wirklich und das Immunsystem funktioniert dann nochmal eingeschränkt. Die Verdauung funktioniert nicht so wie sie sein sollte, wenn sie in meinem Ruhemodus sind. Und indem wir eben dann das da jetzt schwingen und durch die Nase atmen, fördern wir eben diesen Ruhemodus und kommen aus diesem Stress Modus raus. Und das ist eben im Alltag sehr selten. Und deswegen sehe ich jetzt gerade die Verbindung.

Florian:
Wenn ich z.B. jetzt mit jemandem zusammenarbeiten würde, der da irgendwie eine chronische PRopelematik hat oder in Anführungsstrichen Kurdisch oder allgemein eine Krankheit, die vielleicht irgendwie in den Griff bekommen will oder loswerden will, dann würde ich das Ord jetzt implementieren, sag ich mal, weil es eben eine sehr sanfte Bewegung erstmal ist. Am Anfang ist jetzt nicht so Energie intensiv wie vielleicht manch andere Sachen. Und wenn jetzt jemand sehr los ist, was ja was ich zumindes in meinem Alltag oft erlebe, dass Menschen einfach antriebs und energielos sind. Könne man das jetzt könnte ich das jetzt zum Beispiel nutzen, um damit natürlich erstmal trotzdem diesen Spannungszustand und diesen Regeneration Zustand herbeizurufen. Von daher erstmal auf jeden Fall jetzt eine Verbindung da für mich. Ich selbst hatte das irgendwann. Ich weiß gar nicht, wenn ich wie ich darauf gekommen bin, wahrscheinlich über die üblichen üblichen Kanäle Stauungen, Flecks, Instagram, Gravity Coach, Moving Monkey und so weiter. Und dachte ich mir ja, bestelle ich das halt einfach mal. Ich habe es dann mir von der Schwiegermutter zu Weihnachten schenken lassen, weil die wollen ja alle ihm irgendetwas schenken. Also eine Idee

Elias:
Vielleicht für die

Florian:
Zuhörer ja, dass sich sowas einfach mal schenken. Dann spart euch irgendwelche Süßigkeiten Geschenke und investiert ja in sowas. Und genau dann hab ich angefangen das ein bisschen zu benutzen. Ich bin jetzt auch noch nicht so der krasse Typ da drin. Fand jetzt also ich hatte auch erst mal am Anfang dachte ich mir ja, alles sieht eigentlich cool aus. Und eine andere Sache der Bewegungen mal wieder etwas Neues pRopeieren, etwas Neues lernen und genau das bestellt. Hab noch ein bisschen rumpRopeiert, hab mir da ein, zwei Tutorials bei Stefan Flecks, die ihr zusammen gemacht habt, angeguckt und mitgemacht und habt das dann beim Eis baden vorher so benutzt, dass ich mich da warm gemacht hab damit und das verbunden hab zusammen und ja dann ein Bad genommen und dann danach wieder zum Warmwerden dann das Seil geschwungen habe. Und ja, ansonsten nehme ich es jetzt so im Training sage ich mal als Warmup und spiel da auch einfach ein bisschen rum, versucht dabei ein bisschen zu gehen und werd mich da jetzt aber auch nochmal auf die Basics und ein bisschen konzentrieren. Was jetzt nochmal zählt, das war für mich auch interessant und ja, jetzt auch den Zusammenhang somit mit der Wirbelsäule, das ist mir damals auch klar wurden mit der Brust Wirbelsäule wie krass steif die bei vielen Menschen ist und da gezielt ranzugehen finde ich auch nochmal sehr wichtig, weil ich merke einfach immer, dass viele schon abgefahrene Trainings machen und dann gucke ich mir.

Florian:
Aber dann ist jetzt natürlich auch meine Wahrnehmung, weil ich jetzt damit Kontakt hat in meiner Welt mit der Brust Wirbelsäule gucke ich mir das an. Das ist auch viel von Strong Flecks hängengeblieben und noch neuro Mobility mäßig war ich auch bei einer Weiterbildung auch in Köln. Da ist mir das auch nochmal aufgefallen. Wie viel Kontexts bietet zu Bewegungs Verbesserungen sag ich mal ja und Trainingsmöglichkeiten und seitdem achte ich da. Es ist für mich auch schon so ein Einstieg, meistens so eine Art Anamnese Bestandteil wenn ich gucke. Okay, da ist die. Wirbelsäule, die ist quasi überhaupt nicht steuerbar. Dann ist für mich auch schon immer ein Zeichen, dass da irgendwas nicht. Ich sag mal ja irgendwas im Argen liegt oft auf absolut.

Elias:
Das hängt ja erstmal sehr interessant. Danke für deinen Einblick. Ich glaube, du kannst du. Das ist die Sache, die ich jetzt halt erleben darf, weil ich jetzt wirklich. Ich kann es tatsächlich nicht genau zählen, aber ich denke, es sind so 60, 70, vielleicht 80 Leute, die ich inzwischen ausgebildet habe im Rope Flow. Und ich sehe halt diese diesen Prozess. Ich kann relativ gut zum einen reinfühlen in Menschen, zum anderen kann ich nachvollziehen, auf welchem Stand Grad oder auf welchen Teilabschnitt ihres Rope Flow Prozess sind. Und das, was du jetzt erzählst, dann dann klickt bei mir direkt. Ich ich kann mir vorstellen, ich weiß so ein bisschen und ich bilde mir ein zu wissen, was da noch alles für dich drin liegen kann. Und das finde ich halt so eine spannende auch beim Lob, weil ich ich liebe. Tietjen so egal. Wenn ich von etwas begeistert bin, gebe ich das gerne weiter, lade Leute dazu, es auch zu erleben. Und beim Lob ist es natürlich für mich quasi eine Goldgrube, weil die Leute Spaß haben, etwas Neues lernen, eben etwas Gutes für ihre Führer, effizienten Bewegungsmuster auch tun und für was sie das nutzen. Völlig wurscht. Ich kann dir nur sagen mit ein bisschen mehr Intention, also auch durch unsere, durch unsere Education. Es kommt auf jeden Fall noch mehr rein, weil es ist wichtig, dass es wie du schon sagst, nennen Tool, was man erklären muss.

Elias:
Und dann werden wir die nächsten Jahren noch gute Arbeit leisten müssen, damit mehr Leute verstehen, warum wir das machen. Weil es ist eben nicht nur schön oder stylishen irgendwas, sondern es steckt wirklich ne Menge drin. Und das geht dann soweit, dass du wirklich so dieses dieses bio mechanische Atmung mit rein bringst. Wirklich FP funktional patterns stuff ich mit reinbringen in der Ausbildung und du dann z.B. die Rippen und dann das das Becken Koppe ist mit der richtigen Spannung et cetera. Also da kann man tausend Sachen machen, tausend Möglichkeiten sich effizienter, besser, geschmeidiger zu bewegen. Und was du auch gerade schon sagtest die Brust oder die Hüfte, die Wirbel also der Schulter Gürtel, der Höft Gürtel sag ich mal und die Wirbelsäule bilden ja so, dass das Innerste das physische Konstrukt sag ich mal, um das ich mich zumindest aktuell kümmer. Also ich bin ein bisschen weg davon, dass ich so distalen Sachen wie die Füße und so etc. behandel die Hände, sondern ich gehe wirklich eher zu den Basics Schultern, Askar, Pula, Wirbelsäule und Hüfte. Und ja, das ist halt das perfekte Tool, um genau das zu machen.

Florian:
Ja, klingt Wandt, aber wegen den Füßen müssen wir auf jeden Fall in Zukunft nochmal sprechen.

Elias:
Na ja, es war bei Hülsen. Ich finde das auch super wichtig, das Thema einfach nur, weil es den Leuten wieder einen Zugang dazu gibt. Und man sollte physisch definitiv in seinen Punkt bringen. Aber wir wissen auch die Füße, die können noch so stark innerlich sein. Wenn die Hüfte nicht funktioniert, die Anstauen nicht passt, die Integration nicht passt. Naja, dann brauchst vielleicht nicht mit den Hüften mit den Füßen Anfang meine Meinung, sondern vielleicht eher mit der Hüfte und der Anstrengung zur Wirbelsäule. Es ist ja

Florian:
Alles, alles so Punkte, die dann die. Ich fand das cool. Bei E-Mobility Workshop hatte man gesagt im Endeffekt all das, was du machst. Ob das jetzt Kars sind, also diese kontrollierten, isolierten Kreise in den Gelenken oder was auch immer das ist immer. Du schaufelte immer so ein bisschen Schatten auf deiner körpereigenen Landkarte weg und irgendwann hast du dann vielleicht ein Krisengebiet freigelegt und hat sich auch dementsprechend viel, viel gezielter bewegen und alles besser ansteuern. Und da ist natürlich am Ende dann, wie du sagtest ja Hüfte und alles schon schon goldwert, da wieder Gefühl reinzubekommen und auch das Verständnis. Ich meine, viele Leute können nicht mal ihren ihren Arsch anspannen, es muskulär. Und das finde ich schon heftig. Also was da teilweise los ist mit den Menschen, dass sie ihre eigenen Bereiche gar nicht spüren ansteuern können, das finde ich immer wieder erstaunlich.

Elias:
Also ich bin da voll bei dir. Ich finde das interessant, weil mein meine Geschichte, die ich immer erzähle ist Bizeps anspannen natürlich noch viel krasser wie Arsch aber Bizeps viel einfacher ist. Eigentlich finde ich wobei Arsch eigentlich stimmt, ist viel viel grundlegender nochmal, aber da muss ich halt auch sagen, ich habe auch angefangen mit Kraftsport. Irgendwann so eine Phase, wo es mir nicht so gut ging. Was macht man so als junger Kerl? Die Welt spiegelte Du musst du nicht stark sein? Okay, wirst du als stark. Und dann habe ich jetzt inzwischen Beziehung. Währenddessen, während des Studiums war ich auch so Ah, was hab ich da für ein Quatsch trainiert und nur auf Muskulatur und bla. Und im Nachhinein, jetzt so ein paar Jahre später mit Abstand sage ich Hey, das war der Anfang. Genau das, was du gerade gesagt, dass dieser Wahrnehmungs reise. Und das fängt halt bei Leuten vielleicht an, wenn sie im Bizeps anspannen und wenn ihnen das noch Spaß macht und sie dran bleiben. Da bin ich inzwischen. Mach das perfekte Einstieg, weil der Weg, wenn man offen ist, geht immer weiter, wird immer komplexer und wir sind ja auch nicht. Also ich bin nicht hier um zu sagen das ist die Wahrheit, das muss der Weg sein. Ich glaube, es tut den meisten Leuten da draußen gut, sich deutlich besser mit sich selber zu connecten, sowohl psychisch als auch physisch. Und ich bin da gerne bereit, einfach zu teilen, ein bisschen die Weichen zu stellen, Räume zu zeigen, wo man reiten gehen kann für Erfahrungen, weil das ist es letztendlich. Leute müssen es selber erfahren, ihre eigenen Wahrnehmungen, ihre eigene Wahrheiten schaffen. Und das finde ich halt einfach so ein spannender Prozess, da mit Leuten gemeinsam sowas zu erleben und die wachsen zu sehen mit dem, was ich ihnen halt als Mehrwert geben kann, weil ich halt vielleicht schon ein bisschen länger auf diesem Weg und ein bisschen weitergegangen bin. Und das liebe ich einfach. Das macht mir extrem viel Spaß. Das merkst du selber. Das euphorisiert, euphorisiert mich direkt und. Das ist alles spannend.

Florian:
Das ist ja auch ein. Ich stemme das Hergé vorher. Also ich merke das auf jeden Fall und ich glaube, jeder Zuhörer merkt das. Ich hatte, das ist jetzt natürlich hier alles noch nicht online, aber ich hatte im Gespräch mit Herrfurth tätig. Du, ob du den kennst? Der ist von dem Buch Born to Run.

Elias:
Mit dem hattest du Gespräch,

Florian:
Der macht eigene Sandalen, Luna Sandalen und mit dem hab ich meinen ersten englischen Podcast gehabt.

Elias:
Ja, super supergeil hab ich gelesen. Buch überragendes Buch

Florian:
Der Sorte da abgefallen. Und wie hat das Buch auf megageil? Und ja, er hat auch erzählt, erfreut sich einfach so mega, weil er kann sozusagen davon leben, erst einmal anderen etwas, ja etwas herzustellen mit eigenen Händen, teilweise auch, was er dann anderen verkauft. Und das ist jetzt nicht einfach nur ein Verkaufs Geschäft, sondern die anderen Weltsichten sagen dann diese Sandalen haben mein Leben verändert. Und das ist halt total geil. Es ist nicht einfach nur ein Geschäft, sondern es ist für beide einfach positiv, weil beide sich quasi so in da drin verliebt haben. Ja und das finde ich bei so einem. Sei halt auch sehr einfach die Verbindung und du erschaffst Havas oder ihr erschafft was und verkauft nicht einfach nur irgendwas, sondern das ist wirklich was mit positiven Effekt. Da sind ja einfach nur ein Auto mit High End Ausstattung, sondern es ist eben eine Möglichkeit Körper neu zu entdecken und da wieder völlig rein zu kommen. Und ja, also einfach mal positiv finde ich halt einfach geil. Deswegen kann man natürlich auch das Gespräch. Deswegen hab ich mich auch sehr gefreut, das super Cast und ja, ich werde auf jeden Fall. Du hast ja auch gesagt mit dem Potenzial, das ich auf jeden Fall viel Potenzial bei mir auch selbst anzuwenden noch. Und wo ich hier auch nochmal eingehen möchte, das teilweise als ich angefangen habe mit dieser mit mit Ido Portal, als ich das so für mich entdeckt habe.

Florian:
Und alles das war auch in der Zeit, als ich damals mit der Krankheit noch zu tun hatte und da war ich auch erst mal so. Ja, diese ganze Fitness Welt und so total ja erst mal alles so in den Abgrund geschoben. Aber wie du es auch gerade sagtest, ich hab da auch sehr viel gelernt. Ich hab da ja auch so meine Basis gelernt über Körper, Verständnis und alles und das entwickelt sich ja jeder Weiterungen. Das ist auch nochmal so ein so eine Info vielleicht an den Zuhörer ja, dass man da nicht schnell eine Schublade stecken sollte, weil das eben alles die Berechtigung hat. Ich hab früher auch gesagt Ja, Geräte, Training, so ein Scheiß, das braucht niemand. Und inzwischen sage ich auch Okay, das kann auch ein Einstieg sein für manche Menschen, die halt überhaupt gar keine Kontrolle mehr für den Körper haben oder jetzt in im Spezialisierten bestimmte Bereiche zu stärken oder so.. Ja, und ich bin da auch wieder weg von diesem. Das ist alles kacke und das braucht man nicht. Und ich glaube, jetzt merken auch viele Menschen erst einmal, wie ihnen das geholfen hat. Das, weil das jetzt alles geschlossen hat. Gerade ja und wie. Wie wichtig Bewegung da gerade ist. Eigentlich ja.

Elias:
Man kann es nur hoffen, dass es die Menschen merken. Die Politik merkt es ja nicht. Aber da will ich jetzt eigentlich auch gar nicht reingehen in das Thema. Aber sonst? Ich bin da voll bei dir. Ich finde das auch sehr spannend und ich kann auch hier einfach nur über den Podcast alle einladen, die Lust haben, die Vereine schon mal Bescheid zu sagen, durch Zurufen eine Nachricht zu schreiben, weil ich freue mich ja und du genauso offensichtlich, wenn man auch so ein bisschen und das ist es ja mehr ist es ja nicht die Wahrnehmung einer anderen Person, die Erfahrungen einer anderen Person teilen darf, ja oder darlegen darf. Und dann darf sich jeder eingeladen fühlen, nochmal reinzuschauen oder eben auch nicht. Und wenn nicht, ist auch gar kein PRopelem. Aber ich glaube, da wird sich viel bewegen, auch in der Fitness Bewegungs Welt. Genau durch diese Verbindung hier in Köln. Vor allem das finde ich cool, dass du das jetzt sagst von außen, dass das auch so wahrgenommen wird, weil ich fühl das genau so, dass ihr was besonderes auch entsteht mit natürlich auch Leuten von ich sage mal örtlich von außen wie dir jetzt zum Beispiel. Und das finde ich einfach super spannend. Da freue ich mich extrem auf alles, was wir noch kreieren dürfen und teilen dürfen mit Leuten.

Florian:
Ja, auf jeden Fall. Und das ist auch so ein Punkt, warum ich selber in die Richtung weiter reingehe. Weil ich einfach gemerkt hab, hier in Mitteldeutschland speziell, da ist einfach fast nichts, was das angeht. Also es gibt ja ein paar Sehhilfe Trainer hier in der Region, aber sonst hab ich jetzt auch nichts gefunden. Natürlich immer ein paar Leute, die da wirklich vom Tellerrand schauen. Aber das nur noch so verstreute einzelne Leute, die jetzt auch nicht so aktiv sind im Web. Und da ist mir das extrem aufgefallen, dass da viel passiert. Und deswegen dachte ich mir Okay, wenn dann halt hier keiner ist, der das macht, dann hol ich das jetzt hier her. Und ich hab ja Bock drauf. Und den kurvig quer durch Deutschland ist mir egal und irgendwann ist das halt hier. Und dann können wir das hier auch ein bisschen voll verbreiten. Und ja, okay, du hast vorhin kurz erwähnt, ihr macht da auch so Education, also Weiterbildungen und so weiter. Kannst du dazu noch kurz was erzählen? Falls jetzt jemand dir auch zuhört, der vielleicht schon so ein Seye hat oder der überlegt, sich ein Seil zu holen und dann vielleicht auch etwas zu lernen. Wo kann man da am besten schauen, wenn man jetzt so ein Teil hat? Und was macht ihr da? So was bietet dir das an?

Elias:
Sehr, sehr gerne. Also wir haben natürlich wie gesagt, man kann sich einfach ein Seil Raum holen und selber ein bisschen damit spielen. Es sind auch aktuell noch freie Tutorials von den Basic Buffs Online auf YouTube und auf den klassischen Plattformen auch über Instagram. Aber wenn man wirklich Lust hat, ein bisschen tiefer reinzugehen, dann gibt's eine schöne Reihe von uns. Und zwar haben wir und da bin ich gerade eben. Also ich bin für den Bereich Education auch bei Kinowelt zuständig. Wir sind wie gesagt ein Team aus ihr. Da haben wir inzwischen zwei Workshops, den Level 1 Workshops in statu Flower Workshop und den viel The Floor Workshop. Das ist der Level 2 Workshop und es würde jetzt aber da bin ich tatsächlich würde ich mich heute exklusiv hier reinsetzen in der Sonne und werde den Level 3 Workshop auch noch dazu packen, weil ich einfach gemerkt habe, es braucht. Ein bisschen mehr Zeit um, weil eben nicht nur darum geht, die MUFs zu erklären, dass der kleinste Teil, also die Skis zu erklären, die Tricks zu erklären, sondern mehr die Intention dahinter zu erklären, was spielte alles mit rein? Und das sind viele Aspekte, die wir heute angesprochen haben, wie Gelenks, Beweglichkeit z.B. Mobilisation, wie wir die richtige Haltung und vielleicht dabei welche? Wie funktioniert der Körper als Ganzes mit diesem fast allen System auch und das wie gesagt sieht man alles über unsere Internetseite. Wir weg hin war er Punkte D Da gibt's dann auch die verschiedenen Termine unter Shop Education und da freue ich mich über jeden, der Lust hat.

Elias:
Und ja, guckt mal rein, da können auch die Bewertung mal checken. Da sind schon einige für die Education rein geflattert und bis jetzt waren alle echt sehr begeistert und das finde ich halt auch spannender. Das ist ja ganz jung gerade. Aber wir kriegen halt auch um das vielleicht noch kurz abzuschließen die Kriegen hat auch sehr viel Feedback von Physios, Osteopath et cetera. Wir haben z.B. jetzt auch mit Kinderjahre eine Kooperation mit der Uni Köln. Die ist ein Teil der Uniklinik Köln und wir haben z.B. schon Feedback, dass sie mit Parkinson Patienten gepRopet haben. 10 Minuten einfach mal auspRopeiert, ein paar Basic Moves und die halt direkt weniger dieses klassische Zittern hatten und besser effizienter gehen konnten. Und das sind natürlich so so Erfahrungsberichte, die uns natürlich aufhorchen lassen. Das heißt, da wird auch viel noch kommen. Wir werden eine Trainerausbildung machen, auch dieses Jahr. Rope Flaut Trainerausbildung, die kommt auch noch als vierte Stufe quasi. Und es wird auch da quatsche jetzt grad ein bisschen aus dem Nähkästchen. Wird höchstwahrscheinlich eine Ausbildung geben, Richtung Therapie mit Osteopathen, Physios et cetera. Oder für alle, die halt wirklich tiefer einsteigen wollen. Und das ist jetzt gerade die 5 Stufen, die ich jetzt gerade aufbaue. Zwei davon sind schon verfügbar. Schaut gerne vorbei, wird mich sehr sehr freuen, den ein oder anderen da zu sehen.

Florian:
Ja geil. Nämlich auf jeden Fall in die Beschreibung mit rein. Werde mich da auf jeden Fall auch mal mit anmelden, in denen zumindest die jetzt online sind. Haben wir uns schon angeschaut und freue mich da auch. Also wird dann auch nochmal eine Bewertung rein Plappermaul. Dann sehen wir uns spätestens da auch nochmal. Da freue ich mich ja. Ansonsten cool, dass du hier warst, dass du dir Zeit genommen hast, dass wir ein bisschen Vogelgezwitscher hören konnten. Und ja, halt uns auf dem Laufenden. Genau und was wir machen. Und wir bleiben auch dran. Guck mal, ich gucke auch mir mal, was du machst und vielleicht hören wir uns in irgendeiner weiteren Folge später nochmal. Und ja, ich möchte so noch zum Abschluss was sagen. Oder wäre das für dich erst einmal?

Elias:
Na klar, ich muss natürlich das letzte Wort haben. Ich hab noch eine Frage für dich Was begeistert dich im Leben,

Florian:
Was mich im Leben begeistert? Also momentan sind auf jeden Fall meine Kinder und weil auch einfach die Kinder. Ja, das hab ich auch für mich festgestellt. Die geben uns auch nochmal so eine Abwechslung im Leben vom vom Bewegungs und Verhaltens Spielraum und von der Selbstentwicklung auch. Also das finde ich immens und es begeistert mich immer wieder aufs Neue. Es ist verdammt schwer. Es ist eine verdammt harte Aufgabe. Also Elternschaft ist für mich somit das anstrengend zum Leben, aber auch das krasse Entwickelnder. Und ich feier das auf jeden Fall ab. Und da begeistert mich einfach, dass wir das, was wir jetzt auch als junge Menschen lernen, selbst in diesem Gespräche. Das hat einfach immer so viel Übertrag und es können wir eben den Kindern auch mit in die Wiege geben. Und da bin ich echt gespannt, was sich da so entwickelt. In den nächsten Generationen, zumindest in meiner Wahrnehmung ist die Welt einfach so im Wandel, gerade was das angeht. Ja, dass Trainer Bereiche sind oder ob das menschlich alles mögliche, was da zusammenhängt, das finde ich halt mega. Und das begeistert mich schon ziemlich. Und gerade diese ganzen Bewegungs Sachen, das ist für mich auch schon ein großer Punkt geworden im Leben, weil mir das auch einfach sehr geholfen hat vom Verständnis, wie ich damals vielleicht auch die Krankheit ich sag mal loswerden konnte Wahlbewegung, da auch für mich eine große Rolle gespielt hat und ich das jetzt auch viel besser verstehe. Und ich begeistert mich da eigentlich für alle möglichen Tools. PRopeiert es aus, ich bin ursprünglich auch aus Podcast mache ich eigentlich als Inspiration durch Bio Hacking Kram. Also ich bin dabei Ben Greenfield im Podcast Nr.4 unterwegs und gucke da viel. Und das hat mich irgendwann auch dazu inspiriert, selber sowas zu machen. Ich feiere das auf jeden Fall. Den Leuten hier so kostenlos Wissen irgendwie zur Verfügung zu stellen und Inspiration zu erschaffen, dass Leute sich selber bewegen. Und ja, das sind einfach so Themen, die ich richtig geil finde und

Elias:
Herrlich ehrliche Antwort und es kam wie aus der Pistole geschossen. Naja, dann war ich auch wie gesagt mich ein bisschen informiert habe. Kurtis, wenn du so bist. Und da hab ich auch einen Post gesehen bei Instagram, da stand eben genau das dran. Irgendwie Familie über Alben, so quasi. Und das hast du jetzt wie aus der Pistole geschossen gesagt. Das finde ich sehr interessant, sehr spannend. Danke fürs Teilen und mehr hab ich eigentlich zu sagen. Es war schön. Danke, dass ich da sein würde, wenn alle Lust haben. Schaut vorbei und fühlt euch eingeladen. Und ja, danke dir.

Florian:
Ich danke dir auch für die Frage. Woraufhin Fall ein cooles Gespräch und ja genau, wir hören uns in Zukunft und dann schwing die Seile und bis bald.

Elias:
Bis dahin.

Intro:
Ja, das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können. Etwas gelernt oder direkt. Etwas angewendet, während du zugehört hast, lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen. Alles was du auf dem Herzen hast. Zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt D. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including share transcripts, transcribe multiple languages, collaboration tools, automated translation, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.