21 Der geheime Atem-Code, was du aus deinem Stuhlgang lernen kannst und wie du ihn verbessern kannst

von Florian Müller

Unser Stuhlgang ist sehr aussagekräftig, wenn es um gesundheitliche Themen geht. Unser Toilettenverhalten und unsere Ausscheidungen können genaue Informationen über unsere Verdauung, den Darmzustand und Unverträglichkeiten preisgeben.

Mein Side-kack Christoph teilt uns in dieser Folge mit, wie die Atmung Einfluss auf den Toilettengang nehmen kann und wir tauschen uns darüber aus, was du aus dem Kot ablesen kannst und wie du deinen Stuhlgang optimierst.

In dieser Folge erfährst du:

– wie du durch Atmung deinen Stuhlgang regulieren kannst

– wie dein Kot optimal ist 

– warum ein Toilettenhocker helfen kann

– warum du deinen Stuhlgang als positives betrachten solltest

– was dir dein Stuhlgang über dich sagen kann

 

Ressourcen:

Toilettenhocker:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=toilettenhocker+bambus&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=toilettenhocker&_osacat=0

Christoph bei Instagram:

https://www.instagram.com/christophpapke/

 

Darm mit Charme Buch von Giulia Enders:

https://www.darm-mit-charme.de/buch.html

AtemKot.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

AtemKot.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Florian:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast. Mein Name ist Florian und in diesem Podcast geht es rund um Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das ist dein Podcast für alle Themen, die mit Körper und Geist zusammenhängen. Hier findest du Interviews mit Spezialisten, Fachleuten und einfach interessant Menschen, welche ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir teilen möchten. Dieser Podcast ist für dich, wenn du Durchblick im Informationsdschungel willst. Ich liefere dir wissenswerte Informationen mit direkten Anwendungsbeispiel für dich selbst und dein Leben, erlange also dein angeborenes Potenzial wieder und genieße dein Leben auf jeder Ebene. Tritt gerne unserem Bewusstsein.und.physis Stamm auf Discord bei. Alle weiteren Verweise findest du in den Show Beschreibungen. Viel Spaß beim heutigen Gespräch.

Florian:
So Hallöchen Leute, wir haben heute einen kleinen seit Sidekick den Christoph erkennt, den Christoph schon aus der ich glaub zweiten Folge wars wo es um die Atmung geht. Heute sprechen wir auch über Atmung. Teilweise wollen aber heute über den geheimen Atem Coach sprechen. Wir hatten in den vergangenen Folgen oft sehr ernste Themen, was nicht heißt, dass das Thema jetzt hier nicht weniger von Bedeutung ist. Sonst würden wir nicht drüber sprechen. Aber wollten wir einfach mal ein bisschen die Stimmung auch mal ein bisschen auflockern aus einem Thema, was für viele gesellschaftlich immer mit negativ belastet ist? Und wir wollen heute über den Stuhlgang sprechen. Und ja, herzlich willkommen Christoph Hi! Sitzt du gerade auf dem Klo?

Christoph:
Nein, das hatte ich. Das hab ich schon hinter mich gebracht. Helge auch. Christoph Vielen Dank, dass ich dabei sein darf. Ja, vielen Dank für die Einladung. Als seid kacken Zeit kacke.

Florian:
Erzähl mal, wie das bei dir abläuft. Wie du deinen Bob in die Bahn Wurfs.

Christoph:
Ja, also ganz klassisch. Ich stehe morgens auf und bewege mich dann ganz genüsslich und entspannt ins Badezimmer, wo ich dann ja, ich trudelten für ein paar Minuten und dann kommt's eigentlich von ganz alleine sitzt King Gepreßte oder King Gewürge oder irgendwas, sondern es flutscht, so würde ich mal sagen. Ab und an ist es eine Glücks Wurst, also quasi eine Glückskeks bekannteste Glücksburg Glücksmoment quasi wenn du mich abfischen musst.

Florian:
Na aber wie findest du das raus? Wische dann trotzdem ab oder lässt das neue. Wünsche ich gucke.

Christoph:
Naja. Will. Also quasi. Ich will schon immer ab. Und manchmal ist das quasi das ist Papier überflüssig. Und das brauche ich eigentlich gar nicht. Genau. Und ja, ich sag mal so bei mir ist so in der Regel zwei bis dreimal am Tag, dass ich so auf dem Klo sitze auf dem Pott und da hab knetete und Jo eigentlich keine großen Probleme hab. Aber glaubt mir, das war nicht immer so. Es gab auch ab und an mal so ein paar Schulprobleme. Es meist auch immer dann, wenn ich Stress bin, wenn das Immunsystem ein bisschen runterfährt, irgendwie anstrengende Tage waren oder wenn ich mich irgendwie komisch ernährt habe. Das kann ich absolut sofort am Stuhl ablesen. Wenn's mir nicht gut geht, dann ist mein Stuhl eigentlich auch totaler Kacke.

Florian:
Ja, auf jeden Fall, dass auch ein Thema, wo man drüber so sprechen wollen über die Auswirkungen vom vom Essen, vom Stress und alles so was was was ich dann auch auf den Stücker auswirkt. Und wie du schon sagtest, ich hatte früher hatte ich mal sehr häufig Durchfall und als ich mich noch. Ich sag mal in Anführungsstrichen pflanzlich ernährt hab, hab ich auch immer. Ich sag ja, ich habe vielleicht vier, fünfmal am Tag Stuhlgang gehabt, dann ein bisschen dünner oder Brieger und jetzt mittlerweile Essig zu einem Großteil tierisch und hab seitdem auch eine ziemlich Smoke Smoke Wurst entwickelt und kann daher auch viel ablesen. Und auch bei den Kindern und so weiter. Bei der Tochter haben wir das auch gemerkt. Damals immer viel Nüsse gegessen, haben noch nichts auf dem Schirm gehabt, das fiel uns auch nicht so förderlich sind. Und als wir dann die Nüsse reduziert haben, so hatten wir dann auch hätten damals bei ihm einen Stuhl Test machen, das nochmal alles analysieren lassen, war auch viel Fett noch im Stuhl über Überbleibsel, was ihm dann bedeutet hat, dass das nicht alles verdaut werden und aufgenommen werden konnte. Und das nun mal interessante Punkte. Und ich glaube, viele Menschen, die da draußen so vielleicht jetzt auch zuhören, die machen das Thema Stuhlgang Toilettengang zu einem ziemlich negativen Thema und das darf eigentlich meiner Meinung nach nicht sein. Ja, weil die Körper Ausscheidungen. Es ist so wichtig, sich damit auch ich sag mal Positivem auseinanderzusetzen, weil es ist ja nun mal ein tägliches Geschäft und wenn wir vor unserem eigenen Körper und so weiter gar nicht den Respekt haben und uns da wohlfühlen, auch was. Was sagt uns das über uns? Und wie können wir dann vielleicht hoffen oder warten? Was auch immer das andere mit uns positiv eingestellt sind und uns mögen uns lieben, wenn wir uns selber nicht mehr richtig wie immer. Und das klingt vielleicht für manchen weit weg, aber aus meiner Sicht gehört das positive Kacken. Nun das positive Verständnis zum zur Selbstliebe dazu. Ja und du hast schon erwähnt, mit dem Stress und so hast du so was wie ein paar Tipps ja notiert, die du ja raushauen willst. Schieß mal los.

Christoph:
Ich bin ja wieder hart im Trainer und bei mir geht halt viel über das Thema Atmung. Also was ein paar Basics sind, ist halt irgendwie ja Ballaststoffe, reiche Ernährung, das sollte man mal ein paar Ballaststoffe ist. Das ist so also Basiswissen aus meiner Sicht mittlerweile. Bewegung ist ganz wichtig, damit der Darm auch in Bewegung ist. Und was das Thema Atmung betrifft, geht's eigentlich in die Grundsätze des funktionellen Atmens. Also zum einen das soweit reduziert Atmos. Das sind nicht die ganze Zeit. Hyperventiliert ist also eine chronische Hyperventilation gehst, weil dein Darm auch durchblutet werden muss, damit er verdauen kann. Und wenn die Durchblutung nicht richtig funktioniert, beispielsweise wenn du hyperventiliert. Dazu gibt's ja diese Podcastfolge Nr. 2, glaub ich. Was dann? Passiert es, dass der Darm nicht richtig mit Blut versorgt wird, mit Sauerstoff versorgt wird und entsprechend auch nicht verdauen kann und das Ausscheiden des Catan einfach schwerer fällt. Das nächste ist es. Tipp Nummer 2 ist das kohärente Atmen, also auch wieder ein Teil der funktionellen Atmung. Also dass du in deinem Nervensystem sympathisches Nervensystem, Pfarrer, sympathisches Nervensystem, dass die ausgeglichen sind. Also was bedeutet das eigentlich? Das denn Nervensystem für Aktion Aktivität, also den Stress Nervensystem genauso ausgeglichen ist wie dein Entspannungs Erholungs Nervensystem. Ein kurzer Tipp dazu ist z.B. beim Korinthen atmen auf Sophia Cela einatmen, also 1 2 3 4 Für diese 4 Zähler atmest du ein und für 6 Zähler ausatmen. Also anderthalb mal so viel, also 1 2 3 4 5 6 ausatmen und dadurch beruhigt sich der Nervensystem. Du fährst runter, kommst zur Ruhe und deine Nervensystem gleichen sich aus und das Kacken fällt einfacher, weil dein Darm hängt sehr stark mit dem Pfarrer sympathischen Nervensystem zusammen.

Christoph:
Also mit dem Vakuum Nerv auch. Und wenn das aktiv ist, dann fetch kacken leichter und es flutscht besser. Der dritte Tipp ist die Bauchs Atmung. Also wenn du in den Bauch atmest, also quasi beim Einatmen den Zweifel benutzt, dann wird den Darm und generell deine ganzen Verdauungs Organe werden immer massiert. Durch diese Massage wird die Durchblutung verbessert. Die werden viel geschmeidiger und die funktionieren einfach viel viel besser. Und dadurch fällt das Kacken auch leichter und die Wurst kommt von ganz alleine raus. Wenn du da in den Bauch atmest, dann ist halt so, dass diese. Diese. Dieser ganze Darm. Massiert wird und ganz sanft allmählich. Deine wurst quasi. Zum ausgang. Geleitet wird. Und ohne große Anstrengung einfach den hinaus plumpst. So sind die drei Basis Tipps. So will ich es mal sagen. Also die Atmung betreffen. Dann gibt's noch einen kleinen Spezial Hick. Wenn er jetzt so ein bisschen Verstopfung hast, dann kannst du so kurze Atempausen machen. Also 5 Sekunden die Luft anhalten, beim Luft anhalten, immer darauf achten, dass du auf dem Ausatmen aus. Also auf der leeren Lunge die Luft dann hälst. Du atmest aus, hältst die Luft für 5 Sekunden und atmest dann ganz entspannt durch die Nase für 10 Sekunden, um dann die Luft wieder für 5 Sekunden anzuhalten. Und das machst du so ein, zwei Minuten und dadurch hebst du einfach den CO2 Wert, also Kohlenstoffdioxid im Blut. Und das verbessert die Durchblutung. In deinem Körper regt dein Pfarrer sympathisches Nervensystem an und das Kacken sollte leichter fallen. Im akut Fall kannst du die so Gigerenzer Nase frei mach Übung anwenden, also mach doch deine Nase frei.

Christoph:
Sollte die mal verstopft sein und das bedeutet, dass du auch wieder durch die Nase einen auserhalb bis ganz entspannt und auf dem nächsten ausatmen. Also auf der leeren Lunge den Atem an hältst. Mach die Nase zu, verschließt die Nase mit den Fingern und VIPs mit deinem Kopf nach vorne, nach hinten, nach links, nach rechts und so weiter, sodass der Kopf ein bisschen in Bewegung ist. Ganz entspannt, nicht zu dolle und hetzend Atem, solange ein bisschen den mittleren bis starken Lufft Hunger Merckx. Also wirklich das Gefühl Oh, jetzt muss ich mal Luft holen und dann atmest du. Wenn das Gefühl kommt, müsste die Nase und dann atmest du für 30 bis 60 Sekunden ganz entspannt durch die Nase ein und aus und wiederholst diese Übung. Dadurch hebst du einfach auch wieder Kohlenstoffdioxid im Blut an und ein Pfarrer sympathisches Nervensystem wird aktiviert, die Durchblutung wird verbessert und das kann beim Kacken massiv helfen. Also 5 Tipps. Nochmal kurz gesagt das erste ist reduziertes Atmen im Alltag, dann kohärentes Atmen. Also 14h einatmen, 6 Ausatmen, die Bauch Atmung, dann diese kurzen Atempausen mit 5 Siko Luft anhalten, 10 Sekunden atmen, 5 Luft anhalten, 10 Sekunden atmen und als letztes die Nase frei mach Übung, wo du so lange den Atem an hältst, wie es quasi geht, sodass es nicht zu lange ist, aber das ist schon starken Atem bereits verspürst und dann einfach entspannt atmen für 30 60 Sekunden das wiederholst. Genau das sind so die 5 Top Tipps, die ich geben kann. Zum Thema kacken die

Florian:
5 Top Tipps Ja interessant. Jetzt fragt sich vielleicht der eine oder ein okay, wie? Wie sollte denn eigentlich meinen? Also erst mal danke für die Tipps. Wie sollte denn eigentlich der Stuhlgang aussehen? Oder wie häufig soll ich auf Toilette sein? Und da finde ich die. Ich hab das schon schon von vielen Damen. Ich sag mal Spezialisten gehört. Ich habe es z.B. auch im Buch damit damit Charme von Giulia Enders, was ich auch nur jedem empfehlen kann. Wer da mehr zum Namen soweiter lernen möchte, da kann man eben sagen Okay, wenn du dreimal am Tag bis dreimal die Woche bist, so als Faustregel, dass das normal ist, je nachdem, was du eben für eine Konsistenz hast, wie du dich ernährst und so weiter und das sehr individuell sein kann. Aber wenn er im 5, 6, 7 mal am Tag oder nur einmal die Woche vielleicht. Dann ist das schon vielleicht ja nicht so optimal. Und dann ist auch zu sagen Wenn du jetzt richtig flüssigen Stuhlgang hast, ist ja sehr Durchfall artig, dann ist das auch schon akut Fall, oder? Wenn du wirklich totale Verstopfung hast, ist es auch akut Fall. Und dazwischen gibts ich sag mal ein paar Abstufungen. Wurde dann schon Anzeichen hast. Wenn es zB. Ja sehr sehr sehr fest ist, dann könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass vielleicht mit der Situation auch was nicht hinhaut im Körper oder das vielleicht eben auch die Ballaststoffe nicht ganz so ausgewogen sind. Nur hat es als Empfehlung gegeben wann. Wenn es aber dann extrem flüssig ist oder schon sehr flüssig und kaum fest ist können. Könnte vielleicht auch sein, dass du schon zu viele Ballaststoffe in der Nahrung hast und da in der Mitte hast du sozusagen dann irgendwann den Treffer, dass du sagst Okay, wenn du leicht bezeigen oder leicht hügeligen Stuhlgang hast oder was heißt glücklich, aber ein bisschen nicht, nicht hundertprozentig fest. Es ist schwer zu beschreiben, aber eben

Christoph:
Zu Brücke liegen

Florian:
Vielleicht ja so ein bisschen locker wackelig, dass das beides noch normal ist in Anführungsstrichen. Und der wirkliche Mittelpunkt ist dann quasi die geschmeidige Wurst. Die ist dann sozusagen der A, der ja der goldene Wert. Aber das muss auch nicht immer sein. Und wenn du dich Wohlfühlzone sonst ist dir gut geht, solltest du dich da ja nicht verrückt machen. Und genau du. Wir haben im Vorfeld drüber Quatsch und ich hatte das auch in dem einen Stopp meiner ersten Solo Folge in der Wohnungstüre kurz angeschnitten, dass wir einen Toiletten Hocker benutzen und da bin ich damals drüber gekommen. Von Squat die Partie. Das sind ziemlich lustige YouTube Werbung damals gewesen oder immer noch ist eine Firma die Macht hat diese Toiletten, Hocker und verschiedene andere Hilfsmittel und du benutzt auch so ein Teil, oder?

Christoph:
@christoph Genau. Ja ja wir haben sowas auch bei uns im Bad stehen und suum. Ich benutze. Selber weniger. Eher meine Frau, die benutzt das, die Mutter, das ganz gerne sogar. Ich finde es einfach entspannend für sich und so ein bisschen kleiner als ich. Also ich hab da eher nicht so die Probleme. Ja und das hat ganz praktische Art unserer Klapper, denn der ist zusammenklappt an der Seite den Klappse, den auf wenn sie sich hinsetzt und der hochpolitischen den die Beine drauf und in der Futter ist einfach, dass die Kniee hoch hochwasser, also dass sie über der Hüfte sind und das so quasi als wenn du eine ganz natürliche Art und Weise hockst und dann einfach den Agneta. Denn zu sagen den Snickers Außenwänden drückst. Und das funktioniert einfach leichter. Ich ich. Ich glaub ich hab's auch in dem Buch gelesen von Andrea Enders, dass der Darm dadurch einfach gradlinig verläuft und entspannt es nicht abgeknickt ist. Und dadurch, dass das Ketten leichter.

Florian:
Du hast das auch gelesen. Wusste gar nicht um die, welche man auf Anfrage vielleicht hat irgendwann mal Lust auf eine neue Folge. Ich glaub ich nicht so aktiv, was das angeht. Naja, interessant und das schon gesagt, das Nicos aus den Lenden drücken. Und ja, mit vielen ist auch verbunden, dass dieses Pressen und dieses Drücken. Und wenn das so aus meiner Sicht ist ein leichter leichtes Nachhelfen völlig legitim. Wenn es aber dann dazu führt, dass man auf Toilette sitzt, irgendwie das Gefühl hat, man man müsste eigentlich, aber es kommt nichts und dann wird so gedrückt bis zum geht nicht mehr ja sagen, wie es Tomatenmark aus der Tube platzt und dann ist es halt sehr sehr naja, nicht so förderlich und lange eine lange Zeit. Dieses Yorck Hämorrhoiden entstehen durch Sitzen auf kalten Oberflächen. Mittlerweile ist es halt relativ weit bekannt, dass Hämorrhoiden entstehen, wenn man die ganze Zeit nur drücken beim Toilettengang, dass sich der äußere Teil vom oder der der letzte Teil vom Darm am Scheiße ist. Diese eine Maßnahme selber noch nicht so bei den einzelnen Abteilen, aber dass dieser

Christoph:
Letztlich nach draußen ist,

Florian:
Dass dieser letzte Teil vom Darm sich so ein bisschen ausstirbt und dass dann eben da zu Ja führt, dass es immer jucken kann und so weiter, weil das natürlich nicht dahin soll.

Christoph:
Und da vielleicht nur ein Tipp, wenn man jetzt gerade so irgendwie. Viele Leute sind ja unterwegs, oder sind denn gerade die Stress im Büro und rennen da rum und haben eben noch telefoniert mit dem Chef, sich irgendwie gefetzt? Keine Ahnung. Und wenn er dann auf Kluge ist und du hast noch diesen ich sag mal hohen Adrenalinspiegel, bist noch total gestresst, dann vielleicht noch ein Tipp. Der sechste Tipp so zu sein, einfach Entspannung herbeizuführen ist, wenn du dich hingesetzt hast, komm erstmal an um hier und jetzt und nehmen tiefen Atemzug in den Bauch machen, ganz lang aushalten. Kannst dich gerne dazu einen machen und versucht diesen außer Atem ruhig ein bisschen hinzuziehen ist er einfach sehr lang ist das machst du vielleicht ein, zwei Mal und versucht mit dem Ausatmen einfach dir vorzustellen Okay, die Wurst gleitet jetzt aus dir raus, die Wurst gleitet mit jedem Ausatmen ganz einfach aus. Selber lacht. Also das ist bei Workshops nicht zu erwarten. Aber vielleicht baue ich es mal gerne ein. Ja, genau. Einfach mit jedem Ausatmen. Dir vorstellen, wie du innerlich loslässt, wie du entspannst und wie du einfach die Wurst hinaus gleiten lässt. Genau das. Vielleicht noch so ein Tipp mit dem Tiefen einer Atem in den Bauch und dann einfach ein ganz entspanntes, ausharrte Ausatmen, wenn man es plumps. Und dann sind alle glücklich.

Florian:
Das Interessante ist, dass wir ein Video am Laufen haben. Und Christoph sitzt ja live am Miami Beach und erzählt uns hier über den optimalen Stuhlgang. Ja, an sich. Aus meiner Sicht hätten wir dann erst mal das grobe alles besprochen. Ich denke, dass die Auseinandersetzungen mit denen mit dem Stuhlgang da sehr hilfreich sein kann, einfach mal zu schauen Okay, wie sieht mein Stuhlgang aus? Wie oft bin ich auf Toilette um zu schauen? Es gibt auch die Möglichkeit Stuhlgang Stuhlprobe Analysen zu machen, wo dann z.B. verdaulicher oder unverdaut Reste festgestellt werden, wo du dann eben erkennen kannst okay, vielleicht hab ich ein Problem mit der Fett Verdauung, vielleicht verdaulich Kohlenhydrate oder vielleicht doch nicht so gut als möglich kann da passieren und jeder verträgt das individuell. Und wenn du da Interesse dran hast, kannst du mir gerne schreiben. Dann kann ich dir doch ein paar Tipps geben. Oder wenn du sonst noch ähnliche Fragen hast, dann melde dich auch gerne bei mir. Und ja, Christoph möchte noch irgendwas anmerken oder irgendwas. Noch brennt ja noch irgendwas noch auf den Backen.

Christoph:
Ansonsten auf den Backen kommt nichts, außer den den Spruch von meinem ersten Bauleiter, den ich damals noch vor meinen Atem Trainer Zeit hatte. Da hat er mir den einen Wunsch mitgegeben oder ein ein Glückwunsch mitgegeben. Wenn es aufs Klo ging. Er sagte immer gut Wurst. In diesem Sinne wünsche ich auch allen gut Wurst und entspannte Backen. Und ja, ich habe mich gefreut, dass ich dabei sein durfte. Schliffen Rübig war bald wieder dabei zu sein bei irgendeinem anderen Silbergeld.

Florian:
Schauen wir mal, wofür wir dich nur ausnutzen können. Als zeitgleich zeigte er mir Danke dafür, Christoph. Und dann. Genau. Ich habs gehört. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch bei mir oder Christoph. Christophe ist als Christoph Papke z.B. auf Instagram zu finden. Ich nehme ihn mal mit den Jobbeschreibung. Und ansonsten macht euch eine schöne Woche und Erdbeeren Stuhlgang.

Florian:
Jau, das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewußtseyn Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt de. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including secure transcription and file storage, automated transcription, advanced search, automated translation, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.