33 Kochst du mit Geschirr, das für Vögel tödlich sein kann? Umgebungsoptimierung im Wohnraum, Reiniger, Dosen und mehr

von Florian Müller

Optimiere die Umgebung, mit der du täglich interagierst und wo du dich am meisten aufhältst. Bei den meisten Menschen ist dies die Wohnung oder das Haus.

 

In dieser Folge spreche ich über:

– Teflon bzw. PTFE Kochgeschirr und warum wir es nicht mehr nutzen und welche Alternativen es gibt

– Wasserkocher aus Edelstahl – Aufbewahrung von Lebensmitteln bzw. Behälter und Dosen

– Mixer mit Glaskrug

– LAN statt WLan und Aadapter für Smartphone

– LED Lampen und Glühbirnen

– Reiniger im Haushalt und Alternativen

– Bettgestell aus Metall

– uvm.

 

Ressourcen:

 

Behälter

: https://www.adv-dosenshop.com/buegelv…

https://www.ebay.de/itm/284338773591?…

https://www.bentoshop.de/brotdosen/au…

https://www.avocadostore.de/brands/ec…

 

Lan Adapter für Smartphone (Beispiel):

https://www.otto.de/p/ugreen-netzwerk…

 

Gräwe-Pfannen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=…

 

Wasserkocher von mir (Edelstahlvariante):

https://www.idealo.de/preisvergleich/…

umgebung hauptteil final.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

umgebung hauptteil final.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Florian:
Herzlich willkommen zur neuen Solo Folger. Heute möchte ich dir einfach ein paar Punkte geben, die du in deinem Haushalt an deiner

Florian:
Umgebung, wo du dich wahrscheinlich täglich aufhältst, die du täglich

Florian:
Benutzt, mit der du interagiere ist oder dein Essen auf bewahrst zubereitet ist.

Florian:
Und ja, ich möchte dir Hinweise geben, was du vielleicht noch nie bedacht hast und was es da alles so gibt. Warum wir zum Beispiel momentan auf Gusseisen Fan umsteigen und keine herkömmlichen Haushalts Reiniger mehr nutzen und warum wir das WLAN reduzieren und stattdessen immer mehr auf LAN und Adapter fürs Handy z.B. setzen, um die Strahlung zu reduzieren und so weiter. Und darum geht es. Eine heutigen Folge.

Florian:
Ich hoffe, du kannst was für dich mitnehmen

Und viel Spaß.

Florian:
Jetzt habe ich gerade von Gusseisen Fahnen gesprochen und das ist auch das erste, war das gerade aktuell bei mir ein großes Thema, als ich mich damit gerade so ein bisschen beschäftige nebenbei und wir ja Gusseisen fanden Nutzen und zwar aus dem Grund, dass die meisten Belegen oder teilweise auch teueren Modelle von z.B. WMF mit Teflon beschichtet sind. Und Teflon ist an sich erst einmal ein geschützter Markenname und das ist nichts anderes als die chemische Substanz PTSD bzw. ausgesprochen Polyp Tetra Fluor stylen. Und diese Substanz ist halt sehr umstritten und wird freigegeben bei bestimmten Temperaturen in Gastfreund. Also steigert sich quasi als Gas im Raum, geht, wenn die Beschichtung ab geht auch ins Essen über und das ist natürlich alles sehr, sehr fragwürdig. Und was ich hier interessant gefunden habe, was mich ziemlich schockiert hat erstmal, dass es Untersuchungen gab und Tests wo Vögel bzw ich glaube Wellensittiche oder Kanarienvögel, die in Räumen mit PFC beschichteten fanden usw. wo das benutzt wurde, das Geschirr das erhitzt wurde und die Gase freigegeben wurden und über. Ich glaube eine Temperatur von 202 grad oder so Celsius. Ja sind die Vögel Strom anhand der Gase, die da freigesetzt wurden. Das fand ich schon ziemlich krass und ist natürlich nach wie vor mit vielen Sachen immer fragwürdig, warum das eigentlich noch benutzt werden darf und was da für Interessen hinter stecken. Die Firma Dupont und die. Ich glaube es ist eine abgespaltene Firma, eine Tochterfirma oder sowas, die jetzt Teflon direkt als markenrechtlich geschützten Namen sozusagen lizensieren hat, die das verbreiten und daher enorm viel Geld damit verdienen.

Florian:
Und das ist schon sehr interessant, sich das mal anzugucken. Und das ist ein Thema, was auch noch gar nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt in den vielen, in vielen Bereichen Gesundheitsbereich. Und ja, einfach wir diese Chemikalien bzw. diese Stoffe, die da so benutzt werden bei beschichteten fanden einfach nicht mehr wollen. Deswegen sind wir jetzt auf Gusseisen fanden umgestiegen. Es gibt auch die Empfehlungen auf Edelstahl fanden. Da bin ich mir nicht so sicher, weil Edelstahl ja auch teilweise Aluminium enthalten kann und wenn das dann innerhalb des Edelstahl drin ist, vielleicht trotzdem auch freigegeben wird ich weiß es nicht, ist das natürlich auch nochmal eine Frage, die man sich stellen kann. Und wir benutzt jetzt Gusseisen und brennen das mit Leinöl. Ein Leinöl war die einzige, das der einzige Kompromiss, den ich finden konnte zum Braten. Und ich habe ja Nano und Folge auch schon erzählt, dass vielleicht generell auch weniger braten solltest, es braten einfach so eine krasse Temperatur freisetzt und das Essen einfach komplett zerstört, wenn es auf höheren Stufen ist. Und wenn du Brezn kann ich deswegen nur empfehlen, PFC Fahnen aus dem Haushalt zu verbannen und stattdessen auf Gusseisen fanden umzusteigen. Die sind jetzt gar nicht erst mal so krass teuer, sondern es ist natürlich drauf achten, dass du da nicht irgendwelche China Zeug kaufst, was vielleicht auch wieder beschichtet ist, wo du die Beschichtung quasi erst runter kratzen musst, um es dann mit Leinöl ein zu brennen.

Florian:
Und wenn du das ordentlich machst, dann hält es ordentlich. Und ja, leider sind Gie oder Butter oder Kokosöl ungeeignet, weil die einfach immer wieder flüssig werden. Bei bestimmt Temperaturen und quasi keine herrschende Patina entsteht auf der Pfanne und Leinöl. Deswegen die einzige Möglichkeit war, die ich gefunden habe, wenn da draußen jemand anders noch von euch vielleicht auch eine andere Möglichkeit kennt. Immer her damit teile ich gerne. Natürlich ist auch generell viel Kochgeschirr auch Backöfen mit mit Aluminium, nicht mit Aluminium, aber mit chemischen Stoffen beschichtet. Wo du dir immer die Frage stellen solltest benutze ich hier was ich sag mal in Anführungsstrichen irgendwie natürliches Chemie Freies. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum manche Menschen sich immer mit irgendwelchen ich glaube das nennt sich abschwört oder so verrückt machen. Bestimmte Werte von Chemikalien, wo quasi nachgewiesen ist, dass die ab einem bestimmten Wert erst schädlich für den Menschen sind. Aber ich es gibt Halt. Es ist halt unmöglich zu untersuchen, wie all diese Stoffe, die wir ja nie isoliert nur im Alltag als Stressoren haben. Also wir leben ja jetzt nicht irgendwie in einer Höhle und haben dann da PTSD Fan, sondern da kommen wir noch viele, viele andere Faktoren rein. Und in den Studien wird halt immer nur isoliert ein Faktor untersucht und wenn das alles zusammen fließt, es halt auch wieder die Frage, ob das nicht insgesamt auch mehr verursacht, als dann isoliert vielleicht gemessen wurde an bestimmten Stoffen. Ich hoffe, du verstehst was ich meine und ich sehe es einfach so, dass ich alle chemischen Substanzen, die jetzt sowas an also die nicht.

Florian:
Ich sage mal wirklich sicher sind oder wo nicht wirklich extremst untersucht wurde, ob die bedenkenlos sind. Da möchte ich diese Einflüsse einfach mal im Leben nicht haben, solange ich quasi nicht davon überzeugt bin, dass sie wirklich unbedenklich sind. Natürlich ist auch PTSD Beschichtungen bei vielen Kochtöpfen und deswegen benutzen wir Edelstahl Töpfe. Das war für uns die sinnvollste Alternative. Wie gesagt, manches Edelstahl ist auch mit Aluminium und so weiter Kern versehen. Deswegen ja schau vielleicht frag den Hersteller. Wo die, wo du dich kaufen willst, du was für vielleicht rausgesucht hast, frag die mal nach, ob die das wissen. Die meisten wissen es leider nicht, weil sie ja einfach stanken, Ware verkaufen und vielleicht brigens Wissen Erfahrungen und kannst dann ganz beruhigt mit Edelstahl kochen. Und es gibt auch Möglichkeiten wie Römer und Hopf und andere Geräte z.B. Slow Cocoa. Ja, da kann es z.B. auch drauf achten. Haben auch viele so eine Beschichtung und wenn du sowas benutzt, deswegen immer drauf achten, ob da eine Beschichtung drauf ist. Und ja, genau um abschließend zum Thema Teflon PDF noch was zu sagen, fand ich das auch sehr interessant, dass zum Beispiel bei den Amerikanern extrem Ich glaube über 90 prozent der Amerikaner weisen Teflon in ihrem Blutender auf und das finde ich auch sehr interessant. Teflon ist z.B. auch in gurrt Techs Klamotten, also gerade so Wetterauer geschützte Kleidung ist oft der Fall, also Cortex. Dann ist es z.B.

Florian:
auch in Zahnseide, in Rasierklingen und Pizzakartons und noch vielen anderen Dingen, die bei den meisten Menschen tagtäglich irgendwie benutzt werden. Und ja, denk mal drüber nach, ob du diese Sachen vielleicht auch irgendwie austauschen kannst. Zahnseide benutzen wir zum Beispiel gar nicht. Also eher so eine Sache, weil viele Menschen sich einfach immer das Zahnfleisch entzünden. Auf Schleifen, Gurtzeug Sachen benutzen wir schon teilweise. Rasierklingen benutzen wir so klassisch auch nicht mehr und Pizzakartons spielen in unserem Leben auch nicht so die große Rolle. Nur als kleine Info, dass das ziemlich krass ist, schon dass es bei so vielen Menschen nachgewiesen werden kann im Blut. Jetzt haben wir schon 6 Minuten ja über PDFs Pannen gesprochen. Kommen wir zum nächsten zum Wasserkocher. Ich hatte in einer der ersten Folgen mit Jacob Brandt über Wasserkocher schon gesprochen. Und zwar, dass die meisten Wasserkocher aus Plastik oder die innendrin Plastik Kunststoff Teile haben, die dann natürlich durch das Erhitzen des Wassers bestimmte Substanzen freisetzen, die deine Hormone usw. stören können. Und wenn du da quasi drauf achtest, einen neuen Wasserkocher zuzulegen, achte darauf, dass es am besten Edelstahl ist und wenig oder gar kein Kunststoff mit Wasser in Kontakt kommt. Und genau wir haben da ein Gerät einmal geholt. Es ist z.B. eine Politprofi. Kaffee machst oder Tee kannst du auch. Die meisten Geräte haben eine Temperatur Regelung ganz einstellen. Wie heißt sie werden sollen. Kannst damit auch zum Beispiel dir ersparen ständig das Wasser immer erst aufkochen, kochen und gleich auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

Florian:
Und genau deswegen auch Wasserkocher, da er aus Plastik deine Hormone stören kann und viele, viele andere Effekte vielleicht auch noch verursacht in dem Körper, die du vielleicht auch gar nicht erst einmal mit anderen Sachen in Verbindung bringst. Aber natürlich auch insgesamt immer kleine Schritte zu einem großen Ganzen sind. Deswegen Edelstahl, Wasserkocher, als nächstes der Mixer. Viele Mixer sind zwar aus BPA freiem Kunststoff. Wenn du dir aber den Mix oder vielleicht auch mal anguckst, den vielleicht schon jahrelang benutzt, dann siehst du auch, dass das natürlich Zerkratzte ist. Und irgendwo geht das ja auch immerhin. Und es kratzt wahrscheinlich nicht gerade so ab, dass du es aus spielst. Deswegen landet es wahrscheinlich auch in deinem Trinken, was du dir da zubereitet oder was Rumble nur mit einem Smoothie Mixer machst oder was auch immer. Und deswegen schau darauf, dass du einen Behälter aus Glas, der entweder für dein Gerät zulegt oder wenn dein Gerät irgendwann mal vielleicht den Geist aufgibt, aufgibt, dass du dann schaust beim nächsten Gerät, dass du einen Glasbehälter kaufst. Und viele Hersteller bieten Glasbehälter als Ersatz Behälter für ihre Geräte an. Kostet natürlich erstmal ein bisschen mehr, aber kann sich schon durchaus lohnen. Ich mache z.B. teilweise auch einen Buddel Proof Coffee im Mixer und da ist natürlich, wenn das heiß ist, dann das und Plaste Plaste Gefäß. Dann sind wir wieder beim Thema, was man mit dem Wasserkocher hatten. Genau deswegen als nächstes der Mixer aus mit einem Glasbehälter, wenn es um die Aufbewahrung von Lebensmitteln geht oder einfach, wenn du was auf Arbeit mitnehmen möchtest.

Florian:
Da sind wir z.B. auf Glas Dosen umgestiegen. Es gibt auch Edelstahl Dosen, da kannst du entscheiden, was du möchtest. Ich halte nicht viel von diesen Bambus Dosen, weil die meisten Bambus Dosen immer irgendeine Art Farbe, Konservierungsstoffe, Lackierungen oder was auch immer haben. Und da gibt's z.B. diese klassischen in Anführungsstrichen kinderfreundlichen Bambus Dosen, die wir aber auch nicht mehr benutzen. Wir hatten mal ein paar davon, aber haben halt auch schnell festgestellt okay, das kann irgendwie nicht so sinnvoll sein, wenn da nochmal so eine schöne China Legierung sozusagen drauf gespritzt wird auf das Bambus und deswegen benutzen eigentlich fast nur noch Glasbehälter mit Kunststoff Deckeln. Es gibt auch Glasbehälter glaube ich mit Bambus Deckeln wo keine Lackierung und so weiter drauf ist. Von daher schau mal was du da als Alternative findest für deine Plastikbehälter, wenn die entweder irgendwann mal kaputt gehen oder du die vielleicht auch für etwas anderes benutzt, wo es nicht um Lebensmittel geht. Und deswegen gibt's in allen möglichen Größen und Formen. Und schau, dass du langfristig nach und nach umsteigt auf Glasscherbe, falls es dir auch um die Lebensmittel Aufbewahrung im Regal Schrank oder. Was auch immer geht denn ganz so schauen wir uns z.B. solche Edelstahl Dosen, die sind. Ich sag mal um Verschluss sicher. Das heißt, wir kommen erst mal keine Lebensmittel, Motten oder was auch immer rein und sind luftdicht natürlich licht geschützt. Und wenn du die an kühlen Ort stellst, kannst du da sehr gut Lebensmittel aufbewahren.

Florian:
Sieht natürlich erst mal nicht so cool aus wie durchsichtiges Glas und verschiedenste Glas, Behältnisse, Gläser und sowas. Ist aber schon aus meiner Sicht sehr sehr sinnvoll, weil er einfach viele Lebensmittel, die gelagert werden von Menschen so klassisch im Regal und so weiter, die sich durch Licht, durch Sauerstoff, durch Wärme und alles mögliche, die dann oxidiert Roxie Oxidation Schauprozeß ausgesetzt sind und dadurch natürlich massig an Qualität und ja an Nährstoffen und so weiter verlieren einbüßen. Und deswegen investiere da ruhig mal, wenn du Lebensmittel auch Lagers mit dir zu Hause oder ich sage mal gemütlich bereitstehen haben möchtest, ohne dass du immer zum Beispiel Packungen auf machst von Nahrungsergänzungsmitteln oder sowas. Wenn du sowas benutzt, dass du das in Edelstahl Dosen maste, drehst du schnell den Deckel ganz entspannt auf. Ich mache das zum Beispiel mit meinen Kaffeebohnen und machst danach wieder zu. Hast Edelstahl super sicher super geschützt und deswegen meine Empfehlung Edelstahl Dosen für die Aufbewahrung in der Küche, die Reinigungsmittel im Haushalt. Ich habe da in einer der. Ich glaube es war der erste Solo Folge einer Wohnungstüre schon drüber gesprochen, dass Bio konventionelle Reiniger nicht mehr nutzen war, weil da einfach so so viele Substanzen drinne sind, die in der Summe einfach nicht. Aus meiner Sicht nichts in unserem Körper zu suchen haben und auch nicht wollen, dass sie da reinkommen und auch nicht wollen, dass unsere Kinder, wenn sie barfuß oder krabbeln, sich durch die Zimmer bewegen, Türklinken anfassen, ja hier und da mal irgendwas in die Hand nehmen, auch in den Mund nehmen.

Florian:
Wollen wir einfach nicht, dass diese Chemikalien damit in Kontakt waren oder der Boden damit gewischt wurde. Und ja, wie ich da auch erklärt habe, falls du das noch nicht angehört, was sollte die Folge anders? Eine kurze Folge, wie wir damals noch gewohnt haben. Und es hatte auch Effekte auf dein Mikrobiom, auf deinen Darm, auf deine Darm Gesundheit, auf dein Immunsystem und so viele Reinigungsmittel sind halt antibakteriell, desinfizieren und so weiter. Und es kommt alles in dein Körper und überall an deinem Körper hast du ja Mikrobiom. Und es ist ja im Endeffekt nicht nur in deinem Darm, sondern überall an Organen und so weiter. Und wenn du die Vielfalt dort natürlich bekämpfst und reduzierst, wirst du auch insgesamt mit deinem System einfach immer schwächer und schwächer und schwächer und vielleicht auch sehr anfällig für Krankheiten und Erkältungen und so weiter. Und um das ja zu vermeiden, benutzen wir eben kein Desinfektionsmittel mehr, keinen krassen Zitrus Reiniger, kein IHD mehr für als Spülmittel und kein Geschirrspüler Jabs, keine Reinigungsmittel im Bad. Was Seife angeht, keine konventionellen do's du später. Und was es da nicht alles gibt. Deswegen schau immer, dass du da ne halbwegs ökologische Lösung findest. Es gibt fast immer irgendwelche bedenklichen Stoffe, Konservierungsmittel usw., die da drinne sind. Wenn du dich ein bisschen auf die Suche begibst, wirst du da auch Möglichkeiten finden. Und es lohnt sich auf jeden Fall, das nach und nach zu aussortieren, nicht mehr neu zu kaufen und stattdessen auf halbwegs natürlichere Substanzen zurückzukommen.

Florian:
Und da gibt's kann man eine Podcastfolge selbst drüber machen. Vielleicht finde ich auch mal jemanden, der da Lust hat drüber zu sprechen über so biologische, ökologische Kosmetika und Reinigungsmittel und so. Und ja, genau deswegen meine Empfehlung konventionelle Reinigungsmittel und Hygiene Produkte und so weiter aus dem Haushalt nach und nach reduzieren. Gebe es bitte nicht in das Klo. Denn wie du weißt, in meiner Wasserflasche hab ich da schon drüber geredet über die Rückstände im Wasser. Wir haben jetzt auch vor kurzem 1 Wasser Test machen lassen über die Cristal US-Firma. Die bieten das kostenlos an. Also falls Interesse daran hast, schau mal im Netz Kristalls. Die machen auch kostenlose Wasserproben. Fordern die von dem Wasserwerk, was bei dir zuständig ist. Also welcher Träger oder zuständig ist. Und da wurden alle möglichen Sachen bei uns gemessen im Leitungswasser. Also wir trinken das ja nicht. Aber es war trotzdem sehr interessant, das zu messen und mal machen zu lassen. Und da sind eben Medikamenten, Reste, Kosmetika, Hormone, Glyphosat, alles mögliche da drin, Fluorid und was auch immer. Und deswegen kippt das Zeug bitte nicht ins Klo, sondern entsorge es wirklich so, dass so ich sag mal sicher bist, dass da auch nichts ins Wasser kommt, denn das trinken andere Menschen mit und es kommt irgendwie immer wieder in Kreislauf. Generell kann ich dir auch nur abraten. Do's und Raumluft streike. Wieso klassische Toiletten Sprays zu benutzen? Ich hab eine Zeit lang mit Klimaanlagen und so weiter zu tun gehabt und das war wirklich ekelhaft, was ich da so gesehen habe und vorgefunden habe und aus den Klima filtern rausgeputzt habe, weil einfach diese Do's und so weiter so krass die Luft verdrecken.

Florian:
Und das atmest du alles mit ein. Es setzt sich in deiner Lunge ab. Die ganzen Partikel sind in deinem Körper und auch das kann deine Gesundheit langfristig extrem ruinieren. Deswegen achte darauf. Dass du auch sowas am besten nicht mehr benutzt, gibts auch da viele, viele Alternativen, die natürlich erst mal gewöhnungsbedürftig sind, wird sich aber auch da relativ schnell die, wenn du die gewohnt bist, das schnell einsetzen, dass du es damit kein Problem hast. Und du hast sich auch Stück für Stück durch sowas besser füllenden, wenn du dir vorstellst, du eleminiert all diese täglichen Faktoren, die in deinem Haushalten, deiner Umwelt vorhanden sind, ist vielleicht alles immer nur so ein halber oder ein Prozent, der vielleicht vom ganzen da sich auswirkt. Aber wenn du 100 Dinge von heut auf morgen schon änderst, dann kannst du schon massiv was verändern und das auch spüren. Langfristig mit den Körper, diese Stoffe dann irgendwann auch Stück für Stück wieder loswird und abbaut oder unschädlich macht. Um es kurz zum Ende zu bringen Als Alternativen kann ich dir auch nur empfehlen Soda, Natron, effektive Mikroorganismen und Essig Reiniger oder einfach nur Essig. Kannst du zum Beispiel auch Waschmaschine Wäsche damit waschen? Je nachdem wie hart das Wasser bei dir ist und Oberflächen damit reinigen, Böden putzen, Böden putzen, Toiletten reinigen, Natron und so weiter.

Florian:
Soda das bekommt eigentlich alles sauber, wenn du es richtig anwendest oder verstehst, wie es anzuwenden ist. Und genau. Schau, was dir am besten gefällt, was du am besten händeln kannst im Alltag und probiert es aus. Als nächstes möchte ich auf das Thema Internet, LAN, WLAN und so weiter kommen. Und wie du vielleicht in der Folge mit dem Jan Hertzog gehört hast, hat er nämlich gesagt hat es einfach von von seiner Arbeit her kennt und was er so gelernt hat bei Dr. med. Armin Jansson, der in Österreich meines Wissens nach auch im Gesundheitsministerium aktiv war und da viele Messungen und so weiter gemacht hat, viele Studien anfertigt und auch Leute gezielt schult für Meßergebnisse, Analyse und Grenzwerte usw. wurde, das in der Vergangenheit gemacht hat und Dajan Herzog hat er erzählt, dass alles, was wir am Tag machen, wirkt sich auch auf unseren Schlaf aus und das vor allem auch WLAN und Elektrosmog und so weiter sich negativ auf den Schlaf auswirkt. Und wir machen das so, dass wir unser Internet z.b. Wir haben einen Router. Da bin ich dann sozusagen einfach das Betriebssystem online reingegangen. Am Rechner oder offline geht auch im Infekt und das ist super kinderleicht. Also wie jetzt z.B. zum Fritzbox Fall. Einfach wird die Fritzbox an. Es steht alles mit drauf auf der auf dem Teil. Dann kannst du dort im Menü alles einstellen z.B. WLAN inaktiv schalten über Zeitschaltuhr und sowas. Und das haben wir zum Beispiel eingestelltes von 21 bis 8 Uhr das WLAN immer aus, sodass wir unseren Schlaf auf jeden Fall nicht zu stören mit WLAN.

Florian:
Und wenn wir am Tag mal WLAN brauchen oder Internet, dann nutzen wir entweder kurz, so dass wir das WLAN anmachen, also per Knopfdruck E-Motor oder wir haben einen Adapter für Smartphone angeschlossen über den LAN Anschluss vom Router und dann einen Adapter für Micro, USB oder USB C was auch immer das ist. Für Smartphone gibt's ja verschiedene Adapter und dann haben wir sozusagen über das über den Router direkt am Mobiltelefon. Internet frisst zwar sehr, sehr viel Akku, aber wenn du das halt einfach nur kurz machst, um alles zu checken, zu beantworten, irgendwas hochzuladen, was auch immer E-Mails checken oder so, dann ist das jetzt auch nicht der Rede wert. Und ansonsten haben wir da auch quasi die mobilen Daten und so weiter aus, weil auch das ja immer sendet und empfängt. Und wenn du auch nicht die ganze Telefonieren brauchst oder erreichbar sein brauchst, dann kannst du auch den Flugmodus reinmachen und kannst trotzdem das Internet dann nutzen. Da am mit dem Adapter genau und ansonsten Rechner oder Laptop immer mit LAN Kabel. WLAN benutze ich da zum Beispiel gar nicht mehr am am Rechner, wenn es wenn es jetzt nicht unausweichlich irgendwie ist, wenn ich unterwegs bin oder so. Und ja und deswegen meine Empfehlung steig alles aus WLAN ist usw. und steig auf LAN um oder ein Adapter fürs Telefon oder nutze es nur so kurz wie möglich.

Florian:
Und wenn du irgendwann vielleicht mal ein Eigenheim baust oder irgendwie in deiner Wohnung die Möglichkeit hast, da selber was umzubauen, kannst du auch einfach z.B. mit LAN Kabeln und so weiter alles auslegen, ne Dose ziehen und dich einfach damit beschäftigen. Und das muss kein Profi Handwerker sein, um das hinzubekommen. Und genau kann es dann auch in verschiedenen Räumen einfach vom LAN profitieren und kannst zum Beispiel mehrere Adapter benutzen oder einen den quasi immer am Handy dabei hast und ganz sich da jederzeit ans LAN einfach abkapseln und brauchst nicht die ganze Zeit WLAN anhaben. Als nächstes auch das Thema Bettgestell. Um nochmal auf den Jan Herzog zurückzukommen Er hat uns in der Folge nochmals erklärt, dass Bettgestell aus Stahl und so weiter. Durch ihre Bauweise, die Strahlung in der Mitte sozusagen das Bett gestellt potenzieren. Und das ist ja auch ein spannendes Thema. Und du kannst vielleicht all die Faktoren um dich drumherum. Sie sind vielleicht schon super, aber du schläfst ja immer noch auf einem Metall Bett. Deswegen meine Empfehlung legt ja einen Holzboot zu würde ich dir nach wie vor. Kann ich dir nur empfehlen das Pamina Betten System. Und wenn du in Metall Bett hast, dann eliminiert es aus deiner Umgebung um besser zu regenerieren, besser zu schlafen und dich auf allen möglichen Ebenen auch da weiter nach vorne bringen zu können. Zum Abschluss habe ich noch die Glühbirnen und LED-Lampen. Wo die Glühbirne ist ja so ziemlich auf dem Abstellgleis von durch durch einfach, ich sag mal die Informationsflut, dass sie halt ja nicht nachhaltig wären oder schädlich wären und Strom verbrauchen und zu viel Strom verbrauchen und stattdessen die LED-Lampe auf dem Vormarsch ist, weil sie ja sehr, sehr Strom sparende ist oder sehr Strom schonend.

Florian:
Muss man so und ja, aber die LED-Lampe permanent Blaulicht im enormen Spektrum ballert, was ja so nicht natürlich ist für den Menschen. Und wir haben in der Folge mit dem Daniel CENTCOM haben wir schon darüber gesprochen, dass LED-Lampen dich auch mit deinem zur Korean Rhythmus völlig zerstören können. Das heißt, du bist vielleicht eigentlich müde, machst aber dann nochmal irgendwie eine Lampe an, wo LED-Lampe drin ist, die dich aber mit Blaulicht bestrahlt und deinem Körper durch dieses Licht, durch die Augen, die Augen als Tore für für Schlaf und Wach Rhythmus mit den Hormonen und so weiter dann da im Körper suggeriert, dass du eigentlich mitten am Tag ja dich befindest und dann kannst du mega schlecht einschlafen. Schläfst nicht so tief. Schlechtere Tiefschlafphase erhöht es sich schlechter, regeneriert schlechter. Bist einfach nicht mehr so erholt. Und deswegen meine Empfehlung Steig auf Glühbirnen um und meide LED-Licht und LED-Licht. Generell solltest du reduzieren, will schon Zeit reduzieren und das ist ja immer so eine Sache für sich und deswegen aber trotzdem eben meine Empfehlung steigt auf Glühbirnen um und meide LED. Ich hoffe, das hat dir irgendwie jetzt weitergeholfen. Einfach mal ein paar Punkte bei dir zu Hause zu checken und zu sehen Hey, was hab ich eigentlich von meiner Umgebung, die ich täglich nutze und was kann ich da optimieren? Weil viele Menschen wollen immer mehr, immer mehr, immer mehr integrieren.

Florian:
Aber es scheitert an den Basics oder an der Umgebung. Und deswegen optimiert diese Dinge nach und nach. Das heißt nicht, weil ich jetzt hier vielleicht 6 7 Punkte genannt habe, dass du jetzt direkt Amazon öffnest. Ich benutze übrigens auch kein Amazon mehr. Ich habe mich da gelöst. Schon vor Jahren. Vielleicht der einzige Mensch auf der Welt, der kein Konto mehr hat. Dass du das gleich alles bestellt, so machst und dann vielleicht auch wieder überfordert bist, sondern widmet dich nach und nach einem Punkt. Schreib dir die Punkte vielleicht doch einfach raus oder speicher den Blogeintrag oder den Podcast und gehe Stück für Stück dann durch und setzt das um und schau, wie du dich fühlst, wie du dich damit entwickelst. Und genau. Kurz abschließend Wasser, Filtersysteme und Wasser und so weiter. Hab ich jetzt nicht erwähnt. Der Name eine ganz eigene Folge drüber schon grob Wasserfilter ist aus meiner Sicht schon inzwischen Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben. Und wie ich mit deiner Leitungswasser Analyse gesagt habe, dass eine Unmenge an Stoffen drinne, die wirklich sehr fragwürdig sind und die Grenzwerte total behindert sind. Einfach nur deswegen filter dein Wasser. Schau was du da machen kannst. Wir haben auch bald einen sehr spannenden Gast, der uns auch komplett über die Grenzwerte und Richtlinien und so weiter aufklären will. Und da ist wirklich was spannendes im Anmarsch und der auch komplett Filtersysteme für alle möglichen Anlagen und so weiter anbieten kann.

Florian:
Deswegen, da auch jeder sich raussuchen kann, was er will, was er braucht und da noch eine Menge für sich mitnehmen kann. Also sei da auch gespannt, was da kommt. Genau und Essens Zubereitungen bin ich kurz eingegangen. Möchte ich auch nur nochmal sagen. Versuch das Braten zu meiden oder brate so wenig wie möglich. Schau, dass du eher natürliches natürliche Quellen nutzt, wenn möglich, ja vielleicht auch sogar Feuer, wenn du die Möglichkeit hast im Garten. Stattdessen vielleicht auch eher Dünsten und Dampf guan. Es gibt auch Dampf, Gaara und ja, auch Ofen und so weiter. Wie gesagt beschichtet. Deswegen schau, dass du da auch irgendwie nochmal vielleicht etwas optimieren kannst und diese Beschichtung nun gehst. Und ja, genau. Ich hoffe, du hast was mitgenommen für dich. Wenn ja, dann schreib mir gerne oder teil das bei Instagram und schreib dazu, was du vielleicht noch nicht wusstest oder was du jetzt optimieren möchtest. Ändern möchte es bei dir zuhause. Und genau teile auch gerne deine Erfahrungen und deine Meinung. Und was ich noch anmerken wollte ich hatte in der Folge, da ging es um Zucker Ersatz und da hatte mir der Johannes freundlicherweise noch ein Tipp gegeben. Und zwar ist das Glück Glöckchen als Sysop Mittel also schmeckt leicht süßlich, ist eine Aminosäure und wenn du da noch diese Alternative vielleicht gebrauchen kannst. Dann wollte ich dir den nicht vorenthalten. Genau bis zur nächsten Folge. Ich danke dir und freue mich, dass du dir die Zeit nimmst zuzuhören. Hoffe du hast so etwas mit dem Können und schau,

Florian:
Das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewusstsein, Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen, alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner. Website, Bewusstsein und Physis Punkt D Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including automated subtitles, world-class support, automated transcription, powerful integrations and APIs, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.