The more expansive the toy, the cheaper the mover“ – Ido Portal

Trainingstools sind aus dem Trainingsbereich nicht mehr wegzudenken. Täglich strömen neue hinzu. Von völlig abgefahren und unnötig bis zu simpel und hilfreich ist alles dabei.

Welche benutze ich selbst im Training und mit meinen Klienten?

Wie kannst du weiterhin an Bewegungsqualität hinzugewinnen und dich nicht im Tool-Sumpf verlieren?

Besinne dich auf einfache Tools, die du auch nutzt und die nicht einstauben.

Ich spreche konkret über mehrere Tools und warum ich sie benutze sowie die entsprechenden Kosten, die damit einhergehen.

Weiterhin spreche ich über Bewegungsvielfalt in unvorhersehbaren Situationen mit Trainingspartnern und warum du mit einem solchen Partner trainieren / bewegen solltest.

 

In dieser Folge erfährst du:

– Welche kostengünstigen und effektiven Tools ich empfehle und selber nutze

– wie du Ringe aus dem Turnen/Calisthenics in dein Training integrieren kannst und warum

– warum ich die Kettlebell gerne nutze

– wie du eine Gewichtsweste integrieren kannst

– was du bei diesen Tools beim Kauf beachten solltest

– warum ich einen Besenstiel für dein Training empfehle

– wie dir deine Kinder und Tiere dabei helfen können, in Form zu bleiben

 

Ressourcen:

„Die Ringe“ – Turnringe mit Markierung und breitem Griff aus Echtholz:

https://shop.dieringe.com/

Das geheime Tool:

https://www.obi.de/besen-rechen/lux-besenstiel-classic-140-cm-x-2-4-cm-fsc-/p/1153907

Beispiel für Kettlebell:

https://www.gorillasports.de/kettlebell-competition-gelb-16-kg

Kinwire Rope:

https://kinwire.de/collections

39 Meine Lieblingstools im Training und Coaching (plus kostenfreie Alternativen)

Solo_tools_f.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

Solo_tools_f.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Florian:
Herzlich willkommen beim Bewusstsein und Physis Podcast.

Florian:
Ich bin Florian und ich wünsche dir viel Spaß beim heutigen Gespräch. Auf diesem Podcast geht es rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Geisteshaltung. Das sind meine drei Säulen. Viele interessante Gespräche erwarten dich hier und ich würde mich sehr freuen, wenn du auf meiner Website vorbeischaust und dort dir z.B. das Transkript zur Folge anschaust. Mal guckst, was sind Verweise zu Webseiten, Büchern, Kursen und dir auch gerne die Discord Gruppe anschaust und dort vielleicht sogar auch Mitglied wirst, um dich auszutauschen, mit anderen die Verantwortung über ihre eigene Gesundheit übernehmen? Außerdem freue ich mich, wenn du mir eine Bewertung gibst, z.B. auf iTunes und auf allen anderen Plattformen. Diese soll ganz ehrlich sein und dient mir einfach dazu, das Format hier vielleicht noch zu optimieren und ja zu schauen was können wir noch besser machen? Was wird Studio für den Podcast und was gefällt dir auch einfach sonst schon richtig gut? Viel Spaß beim Gespräch.

Florian:
Herzlich willkommen zu einer neuen Solo Folge heute mit und Groll im Hintergrund vielleicht hört so wie es gerade Unwetter und heute möchte ich euch kurz vorstellen, welche drei. Ich sag mal low budget Trainings Tools ich gerne nutze gerne um Fehler. Und vielleicht habt ihr die gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht habe ihr sie auf dem Schirm, könnten noch was dazulernen und gibt aber auch ein paar Alternativen, die quasi kostenlos sind. Und wünsche euch viel Spaß beim Hören. Bleibt in Bewegung und bis dann in dem kommenden Interview, das ich mit Antonio Torres geführt habe, der als die Thao Way of YouTube bekannt ist, der ein Mover ist, also jemand, der ein Mensch, der nicht mehr in Fitness Box sozusagen denkt, sondern darüber hinaus alle möglichen Disziplinen als Bewegungs Umfeld integriert und Spaß an Bewegung hat, alles als Bewegung betrachtet und das nicht mehr so eingrenzt. Und der hat z.B. auch auf einen Ido Portal Zitat verwiesen, was so auf was er mal rausgehauen hat, hat er gesagt The more expansive the toy the kipa the mover. Was heißt das auf Deutsch? Umso teurer das Training Equipment, das Tool das Spielzeug, umso schlechter die Bewegungen oder umso schlechter der Beweger. Für Move gibt es jetzt keine deutsche Übersetzung. Aber das soll einfach darauf anspielen, dass viele Menschen sich in diesen Tools verlieren, aber eigentlich die Qualität ihrer Bewegungen immer mehr einbüßen, weil halt zig Millionen oder zigtausende oder hunderte Euro in irgendwelche Trainings, Ausstattung, Geräte usw. investiert wird, aber grundlegende Bewegungsmuster gar nicht mehr möglich sind.

Florian:
Wenn Ihr im Fitnessstudio des Anstoßes z.B. die klassische Hocke nicht jeder muss aus meinen Augen die Hocke können hängt auch von Proportionen ab, vom Körper. Aber die meisten Menschen sollten sie schon können und das ist eine elementare Bewegung oder das Hängen über einen gewissen Zeitraum. Und im Fitnessstudio gibts so viele Tools, so viele Geräte und so viele Spielzeuge von A bis Z. Es nimmt gar kein Ende. Es kommt immer wieder neue dazu und die Menschen an sich büßen aber einen immer mehr Bewegungs Qualität ein. Können die einfachsten Sachen eigentlich nicht außerhalb der Fitness Szene sozusagen. Und das erste was ich dir quasi heute vorstellen möchte, was ich trotz allem nutze, weil es quasi heute Kiepe Tools sind, die eben nicht so teuer sind, dass der Mura schlecht wird. Also der Gedanke muss nicht sein, aber der Gedanke war so möchte ich dir dir vorstellen. Und das erste ist bzw. sind Tom Ringer Torn Ringe kommen wie der Name schon sagt, also eigentlich länger einfach aus dem Turm heraus Gymnastik oder Gymnastik. Und ich benutze die sehr sehr gerne. Ich bin damals auch über Ido Portal darauf aufmerksam geworden auf Ton Ringe und bei den Thronrede ist es einfach mega genial, dass du quasi immer zu deiner Schwachstelle dich bewegst und extrem viel an ich sag mal muskuläre Stabilität über die Dauer der Trainings Nutzung und so weiter aufbaust und ganz ganz viele Schwachstellen im Körper durch das Training sozusagen ausmerzen kannst. Und es ist halt hauptsächlich Körpergewichts Training.

Florian:
Du kannst aber auch z.B. so einen Gürtel mit Gewicht Scheiben noch zusätzlich benutzen oder eine Gewichts Vester und kannst ganz ganz viele Sachen an den Ring machen und hängst frei sozusagen an den Ring und kannst alles mögliche machen. Und von der Preisspanne bewegt sich das so von. Ich sag mal Ebay-Kleinanzeigen Preis bis Top-Qualität von 20 bis 55 Euro. Dann gibt's auch qualitative Unterschiede. Die billigen Versionen oder die günstigen sind meistens eher dünne Ringe, also weniger Griff Möglichkeit, dadurch auch ein bisschen instabiler, oft oder einfach ein unbequemes Gefühl auch an den Ringen. Und bei den breiteren Griff griffen ja, hast du eine deutlich bessere Ashok? Mehr Grip sag ich mal, fühlt sich schon viel, viel besser an. Du kannst viel angenehmer die Übung auch ausführen ist nicht angenehm oder unangenehm in einem Weichei ist, sondern wirklich vom Sinn her so mehr auch an an. Ich sag mal Ergebnis an Output auch fördern kannst. Und das Training ist nicht dafür gedacht. Grundsätzlich nicht dafür gedacht, dass du wirklich in die maximal Kraftlose reingehst oder dich mit schweren Gewichten belegst, sondern dass du dich da Stück für Stück auch ich sag mal Gewichtsklassen bewegst, die ja durch die Instabilität auch immer deutlich unter dem was maximal leisten könntest, wenn nur diese Bewegung isoliert irgendwo stabil ausführen würdest, liegen. Das meine ich jetzt z.B. bei Dips. Lipps an den Ring ist auch eher als Mobility Sache so zu sehen und bist dadurch, dass sie eben deutlich instabiler bist. Kannst du auch nicht oder in der Regel nicht diese maximal Kraft aufbringen.

Florian:
Wenn du aber Dips an einer festen Stange machst z.B. oder einer festen Konstruktion was auch immer im Westen gerät, dann kannst du dich da auch viel mit Mehrgewicht belasten, weil du diese Instabilität nicht hast und dann noch mehr Kraft aufbringen kannst. Und der Vorsatz Vorteil in den Ring ist, dass du da auch mehr Bewegungsspielraum irgendwann bekommst, wenn du es sinnvoll anstellst und da auch gefestigter, sicherer usw.. Wirst Weiterhin hast du den Vorteil bei hochwertigeren Ringen, dass du eine Skala hast. Beim Verstellen, denn immer wenn du die Ringe vorstellst, was ja von Übung zu Übung mal sein kann, ist es halt mega nervig, wenn du da mal guckst und machst und irgendwie nach Augenmaß gehst, ob das gleiche Höhe hat. Dann hängst du dich dran. Dann ist es doch nicht so, das frisst Unmengen an Zeit und Energie und wird irgendwann lästig. Deswegen empfehle ich dir 8 unbedingt darauf. Beim Kauf findet du welche Holst ist, die eine Skala haben, damit du quasi immer die gleiche erhöhen Einstellung hast, damit du eben auch auf der gleichen Höhe trainierst, du nicht eine Seite mehr belastet ist als die andere ist Ring Training. Generell würde ich dir empfehlen, wenn du nicht stark übergewichtig bist, vielleicht auch schon ein bisschen Vorerfahrung hast im Körpergewichts Training Bereich oder zum Beispiel sowas wie Free Latex mal benutzt hast oder Kampfsportarten machst oder einfach Callies Technics z.B. Dafür ist es eine mega Ergänzung richtig gut und nicht komplett unvorbereitet Start ist oder starkes Übergewicht hast und oder ab einem gewissen Alter solltest du da auch vorsichtig sein, dass du da dich nicht zu sehr gleich da rein hängst, weil das kann schon sehr intensiv sein und es ist natürlich auch eine höhere Verletzung.

Florian:
Quote Weil sich ja auch immer deine Schwachstellen sozusagen hinein bewegt und du schon die Gelenke auch mehr beansprucht, was langfristig einen positiven Vorteil haben kann. Wenn du aber sozusagen deine Gelenke auch nicht vorbereitet hast auf sowas durch alle möglichen Bewegungsart, dann solltest du schon mit Vorsicht rangehen. Du kannst an den Ring Oberkörper sowie Oto Körper trainieren. Ob Oberkörpers primär für mich. Für mein Training hat das Oberkörper Training durch den Ringer durch die Ringer enorm nochmal zugenommen. Mehr an Volumen und an Kraft und an Mobility usw.. Und vor allem auch an Spaß. Kannst du mal experimentieren? Und so weiter mit den Ring fürs Bein Training z.B. Piste ist kurz, also einbeinige Kniebeugen damit hervorragend trainieren, hängst du die Ringe tief, hältst dich an den Ring fest, machst einbeinige Kniebeugen und bringst nur den nötigen Zug über die Hände auf, der wirklich nötig ist, damit du die Bewegung ja ausführen kannst. So weit wie möglich aus den Beinen. Genau deshalb wenn du Bock hast und dein Oberkörper Training hauptsächlich auf eine neue Stufe bringen willst, es mal antesten willst, dann schau dir Torn Ringe an, z.B. von Die Ringe kannst im Internet sowieso und die Ringe nehme ich auch mit in die Beschreibung der Folge. Vielleicht kriegen wir die Jungs irgendwann mal für ein Podcast.

Florian:
Bis jetzt hat es noch nicht funktioniert. Ansonsten schauen wir mal.. Als nächstes empfehle ich dir die Gewichts Vester und die gerichtsfeste bewegt sich preislichen Skala von je nachdem, was du für eine Qualität möchtest, wie du es verstellen möchtest, wie schwer die sein soll. Maximal von ich sag mal 40 Euro bis zu 150 Euro aufwärts. Da gibt's ja meistens auch keine Grenzen bei sowas. Und der Vorteil ist eben bei. Ich sag mal ich hab ich hab eine Führung. Ich glaub 80 hat die gekostet. Da hab ich ganz viele kleine Päckchen mit Sand oder mit Metall spähend Viskose immer genommen und die kann ich halt variabel. Da hat ein Päckchen Club Trainer 33 Gramm und ich kann dir halt variabel rein nehmen und raus ziehen, sodass ich halt individuell auf mein Training auch immer das anpassen kann und dann auch im Training selber mal spontan sozusagen 2 3 Päckchen pro Satz auch mal rausnehmen kann. Je nachdem, was ich vielleicht doch gerade für ein Trainings habe und die Trainings Wester an sich. Die gerichtsfeste mag ich besonders im Vergleich zu z.b. Gürtel mit Gewichts, Kette und so weiter, weil die einfach jede Bewegung relativ entspannt mit Mehrgewicht die ermöglicht im Sinne von das ist halt sehr nah am Körper anliegt. Du hast das Gewicht anders verteilt und es zieht dich nicht so an einem Punkt. Und das mag ich halt besonders. Aber du kannst damit auch Kniebeuge, kannst alles mögliche machen. Liegestütz. Du kannst Dips mitmachen und hast dabei aber nicht dieses Pendl Gefühl oder dieses dieses Gefühl, dass es noch eine Einrichtung zieht und ist auch deutlich variabler als eine Gewichts Scheibe dann die sich ja vielleicht in oder die sich eher in größeren Bereichen dann unterteilen.

Florian:
Klar, du kannst doch zweieinhalb Kilo 1,2 5 Kilo scheinbar legen, aber wenn du wirklich 333 Gramm sogar variieren kannst, ist das halt super individuell. Nur kannst derartig ganz, ganz entspannt vortasten und dein Training Stück für Stück nach vorne bringen. Und ja, genau deswegen empfehle ich die Gewichts Weste. Du kannst doch beim Joggen nehmen und so weiter. Da sind eigentlich auch der Kreativität keine Grenzen gesetzt und kannst dich da wirklich Stück für Stück herantasten. Genau hier hab ich jetzt keine spezifische Empfehlung von einem Hersteller oder von einem Produkt irgendwas. Da kannst du eigentlich schauen, dass informier dich ein bisschen bevor du welche kaufst, guckt das die variabel sind, das die Päckchen nicht drei Kilo wiegen die du rausnehmen kannst, das es angenehm zu tragen ist und probier vielleicht nochmal die ein oder andere aus. Bei manchen Gewichts Westen ist es auch so wenn du ein kleinerer Mensch bist im Sinne von ich bin ein 76 und bei manchen Gewichts Westen ist bei mir das Problem, dass wenn ich z.B. damit Kniebeugen mache, dass die schon zu weit in mein Becken reingedrückt, weil die zu tief hängt. Wenn du aber 1 90 bist, wäre das kein Problem. Deswegen schau, probier und teste ein paar aus und genau integriert in dein Training.

Florian:
Wenn du da Interesse hast. Anwendungsbeispiele sind sonst weiterhin Klimmzüge. Wie ich gesagt habe Liegestütz, Kniebeuge, Ausfallschritt. Du kannst das auch in den Ring benutzen. Wenn du Ringe hast, kannst du es auch. Ergänzen. Als nächstes. Kettler Bell. Dadurch, dass ich selber mit der Kettenblatt viel mache. Kittel bei Trainer bin da sehr interessiert, bin auch in dem Bereich, mich weiterzubilden, Neues zu lernen. Finde ich die Kettler bei superspannend super angenehm, auch wenn es am Anfang sehr eklig ist oder teilweise immer noch eklig wird. Je nachdem, wie man gerade im Training steht, ob man das Gewicht ein bisschen höher nimmt, mal neue Übungen raussucht. Du kannst auch mit der Creativity Kreativität mit der bei super super 4 erreichen. Es gibt auch Hotelbett Flows von z.B. eines Quäler. Das fand ich auch immer interessant bei einem Workshop auch so aus meiner Sicht angelehnt an Ido Portal Movement Calcio. Die Kette Buell sozusagen frei von den Gedanken, einfach in einem Fluss bewegen zu können und da einfach mal sich zu bewegen, ohne sich darüber so viele Gedanken machen zu müssen. Und ja, die Kalbe ist natürlich auch wieder von der Qualität usw. einer völlig unterschiedlichen Preisklasse. Je nachdem was du möchtest angesiedelt. Ich empfehle dir auf jeden Fall wollte keine Kunststoff Kette Bälle. Bei zwei, vier oder sechs Kilo geht das noch. Aber wenn es mehr wird, ist es echt eklig und unangenehm. Du rutscht ab, du schwitzt. Dass es meistens keine gute Qualität des Handling ist. Ganz, ganz eklig. Die Maße sind irgendwie teilweise oder die Formen sind teilweise sehr, sehr gewöhnungsbedürftig und unpraktisch.

Florian:
Und ich kann dir deswegen nur empfehlen entweder Gusseisen oder diese Competition Kette Belz, die nun mal deutlich ein anderes Preissegment sind, aber die sich wirklich lohnt, weil die sehr gut zu händeln sind. Guten Grip haben und so weiter. Und da das Training auch einfach viel mehr Spaß macht, wenn das nicht so nervt bei Gusseisen kann es passieren, wenn du viel trainierst, dass du dir da richtig blasen rein willst, weil du so eine raue Oberfläche ist und ansonsten gehen die aber auch. Und genau wenn du gerade einsteigst oder jetzt vielleicht einsteigen willst mit dem Nettelbeck Trainings nimmt ja jetzt wieder ab. Jetzt, wo die Studios offen sind mit den enormen Preisen und so weiter, kannst du, wenn du ein Mann bist, z.B. mit 12 bis 16 Kilo anfangen, je nachdem wie dein Trainingsstunde ist. Wenn du also einsteigst, lieber 12, wenn du schon ein bisschen Vierter bist, 16 aber keine Erfahrung hast mit Kellerbar und als Frau er ja 6, 10 oder auch acht Kilo Bereich bis maximal 12 sag ich mal, wenn du einsteigst. Und ja, genau da gibt's auch keine besondere Marke, die ich empfehle oder so. Da kannst du einfach wirklich gucken. Competition, Kältewelle oder Gusseisen Kellerbar findest du eigentlich. Fast überall gibt es viele Shops und die Preise glaub ich nehme jetzt auch langsam wieder ab. Und ja, da haben wir auch. Da bin ich jetzt gerade in Klärung, ob wir da richtig guten Partner für Ketteler Gespraech mal in dem Podcast bekommen.

Florian:
Und wenn das passiert, wirst du das ja sehen. Aber ich freue mich auf jeden Fall auch mehr über Cette Übertraining mit ihm zu erzählen. Gelevelt Training ist vor allem auch mega gut, weil du auch viel in der Exzentrik arbeitest. Das heißt, wenn du z.B. in Kellerbar Swing machst, schwingst du die Kugel nach oben und durch die Schwerkraft baut sie natürlich mehr Kraft, mehr Geschwindigkeit auf. Und es ist natürlich nochmal die entgegengesetzte Muskulatur. Oder was ist die entgegensetzten Muskulatur? Nochmal eine andere Belastung. Wenn du das quasi abbremst und wieder stoppst und sozusagen den Rück Schwung machst und es halt nicht so eine monotone Ausführung. Kannst damit auch klassisches Krafttraining machen, sei es Rudern, sei es eine Art fliegende, fliegende, einarmige, fliegende usw.. Kannst du damit auch machen wir eine Bank, hast aber an sich. Gibt's einfach Unmengen an Übungen und kannst damit super variieren. Ich benutze das für für Ausfallschritt, für Treppen um das zu tragen wie in Koffer z.B. die Swings hatten wir gerade. Da kannst du auch wieder also wirklich Unmengen an Sachen machen und kannst das auch vor dich nehmen und kannst du Gesprungenen aus Fortschritte machen. Und so kannst du über Kopf drücken machen für die Schultern und alles. Und da ist wirklich ne Menge an Übungs Vielfalt geboten und das wird auch eigentlich nicht langweilig aus meiner Sicht und macht viel Spaß. Und du kannst damit auch sehr sehr intensive kurze Einheiten durchziehen. Wenn nun mal nicht so viel Luft, hast du dich mal am Balast 10 20 Minuten durch und wenn du da zum Beispiel Schwingungen Ausfallschritt gesprungen und sowas kombiniert, bist du da auch ruckzuck durch.

Florian:
Und genau deswegen meine Empfehlung für die Kette bilden ein weiteres Tool, was ich gerne benutze. Zurzeit ist das Kino wieer von Gewirre Robs und so weiter. Kannst du auch super ins Training integrieren. Es ist ein etwas dickeres schweres Seil als ein klassisches Springseil. Hast du vielleicht auch schon das Gespräch mit Lias gehört? Von Genuiner? Und wenn nicht, dann höre das. Bei Anda sprechen wir ganz gezielt über dieses Rope. Was das macht, wie es dir helfen kann im Training. Ich habe in letzter Zeit bei Instagram mehr dazu veröffentlicht und werde auch zu mehr machen. Integriert es immer mehr in mein Bewegungs Alltag. Macht super viel Spaß. Es kann überall mit hingenommen werden. Ganz leicht. Nimmt nicht viel Platz weg. Und genau wie ich bereits sagte die ganze Folge mit Elias kannst du dir auch gerne eine und wenn du mehr wissen willst das Rope bewegt sie in einem Preissegment von 50 bis 80 Euro. Kommen wir zu ein paar kostengünstigeren bzw. kostenlosen Alternativen. Die erste. Native wäre ein Besenstiel oder ein Stock oder irgendetwas Langes, was man gut greifen kann und bewegen kann. Und zwar nutze ich das auch als Inspiration von Illu Portalen. Da bin ich darauf gekommen, kann es zum Beispiel nehmen für Spiele zur Erwärmung und auch generell im Training benutzen, weil ich den Vorteil da sehe, dass du z.B.

Florian:
in ganz vielen Bereichen, wo du, wenn du vielleicht alleine trainierst, dass wenn du diesen Stil nimmst, den Stock was auch immer mit einem Partner aus die Die kostenlosen Sachen beziehen sich fast auf den Partner, dass du immer in vorgefertigten Situationen bist, wo du die Kontrolle darüber hast, was passiert. Also du setzt dich vielleicht an eine Maschine. Du benutzt eine Kette, weil du. Wiesing Fast immer. Was passiert jetzt? Das Bewegungs Szenario ist relativ eindeutig vorhersehbar und in dem Moment, wo du aber zum Beispiel so einen Stock nimmst, kannst du nicht mehr voraussehen, was dein Partner mit diesem Stock macht, was wie der Stock sich bewegt und wie du reagierst. In diesem Umfeld ist wegen Minho zum Beispiel ein ganz großer Freund von Kampfsportarten und allen anderen Kampfsport Sportarten, die einfach eine Unvorhersehbarkeit mit sich bringen. Es können auch Mannschaftssportarten wie Fußball sein usw. Du reagierst ja immer auf das, was jetzt passiert. Und den Stock kannst du z.B. so nehmen, dass du den Stock führst und dein Gegenüber dem Stock ausweicht. Das mache ich zum Beispiel ganz gern, wenn ich Menschen habe, die sehr bewegungs träge sind, mit dem man nicht viel machen kann. Und um die erstmal Bewegungen zu bringen. Spielerisch, mit Spaß und ein bisschen aufzulockern, bewege ich mich dann zum Beispiel nach und ich gehe zum Beispiel fast in eine Kniebeuge, bewege den Stock unten auf der Ebene, sodass sie drüber steigen oder springen oder nach hinten ausweichen, was auch immer. Das ist also frei entscheidbar.

Florian:
Da gibt's eine Regel vor und dann kannst du eine Stufe höher, sozusagen, dass du wie auf Brusthöhe bist oder auch auf Bauchnabel hören dich bewegst mit dem Stock, der gegenüber deinem Partner auch wieder ausweicht, indem man sich duckt oder drunter durch kriecht, alles so in eine Sachen oder sich nach hinten lehnt, so wie bei Matrix. Und dann hast du z.B. die obere Ebene, wo du dann auch z.B. auf Kopfhöhe ganz langsam von oben nach unten oder von der Seite eben, dass der Gegenüber dann zum Beispiel einen Schritt macht oder sich wieder duckt und du quasi immer neue Bewegungsart, die nicht vorhersehbar sind, mit rein bringst, du das dann enorme Bewegungs Vielfalt entsteht und er sich anpassen muss. Dann hast du zum Beispiel das Du ist ein anderes. Also es ist ein altes Stück Games. Darüber kannst du mir dann mehr finden kannst. Zum Beispiel wenn du den Stock einfach auf den Boden stellst, hast du den Vorteil, dass du, wenn du quasi den losläßt, bestaetigen quasi aufrecht hinhält. Sie nur mit einem Finger und in dem Moment, wo du ihn loslässt, gibt's eine leichte Bewegungsrichtung vor und er fällt in diese Richtung. Aber dein Partner weiß das ja nicht. Und dann seine Aufgabe, den Stock so tief wie möglich zu fangen. Und da kannst du z.B. auch ein Kommando geben, wie z.B. linke Hand rechterhand oder Squat lang Lanc, also Kniebeugen und Ausfallschritt. Und da kannst du auch super viel rumspielen. Kannst ein bisschen mehr Tempo auf den Stock geben, kannst es schwieriger machen, kannst du es leichter machen? Es macht unglaublich viel Spaß.

Florian:
Du kannst auch wenn du zum Beispiel Kinder hast oder Tiere, mit denen du zusammen lebst, du einen Hund oder Katze kannst du auch mit diesen Tieren oder mit den Kindern Unmengen an Bewegungs Vielfalt kostenlos als tue kannst du das nutzen. Klingt jetzt erstmal bisschen stumpf, das als Tool zu sehen oder ungewohnt, aber die bieten auch Unmengen an Bewegungs Potenzialen. Immer wenn du mit einem Partner zusammen was machst und gerade mit Tieren, da ist es nie vorhersehbar. Was machen diese Tiere, wie bewegen die sich und du kannst einfach mit denen zusammen dich bewegen und kannst mitgehen und tanzen. Du kannst fangen, spielen und kannst mit ihnen auf einen Spielplatz klettern. Und auch das sind kostenlose Möglichkeiten, wie du deinen Bewegungs Vielfalt, dein Training auch auf ein neues Level bringen kannst. Diese Bewegungen haben auch meistens den Vorteil auf das Training, was du sonst machst. Und umso mehr du dich auch sonst im Alltag bewegst, umso weniger sitzt seit hast du ja auch automatisch und das gebietet ihm eine Menge Vorteile und du benutzt deine Gelenke auf für viele, viele neue Möglichkeiten oder neue Varianten, die du vielleicht vorher nicht in einem Training hattest. Du rennst mal ein Stück, du Sprint ist mal ein Stück, du springst ja mal ein. Bist du das letzte Mal gesprungen? Du dux dich mal, du krabbelt mal auf dem Boden, du kriegst, du machst eine Enden, Gang, Hengsten, Hange und all diese Dinge werden dein Training auch positiv beeinflussen.

Florian:
Meistens. Deshalb empfehle ich dir auch grundsätzlich Suche dir ein Partner, mit dem du Spaß hast, zum Training, zum Bewegen macht irgendwas, wo man das nicht vorhersehbar, wo das nicht vorhersehbar ist, was der andere macht. Und habt Spaß dabei. Bewegt euch vielseitig. Genau. Das. War das heutige. Die heutige. Solo Folge. Ich hoffe. Es hat irgendwas gebracht. Vielleicht probierst du das ein oder andere Mal aus. Dein Körper bietet grundsätzlich Unmengen an Möglichkeiten, unbegrenzt Möglichkeiten ihn zu benutzen. Du kannst aber mit solchen einfachen Tools auch mal was neues probieren und wieder Abwechslung in dein Training bringen. Falls du vielleicht gerade mal auf das Training, was du jetzt führst hast, nicht mehr so Bock hast und du einfach am Ball bleiben. Probieren was Neues lernen ja auch nur Veränderung kann in deinem Leben zu Veränderungen führen. Und deswegen probier's aus. Gib eine Rückmeldung und ja, bis zum nächsten Interview. Was, wie gesagt mit Antonio Torres ist, das über seinen Weg geht, seine seine Bewegungs Erfahrungen. Was er alles benutzt im Training mit seinen Klienten ist auf Englisch. Aber wenn du ein bisschen Ahnung von Training hast, aus dem Sportbereich vielleicht kommst oder Bewegungs Bereich interessiert bist. Die meisten Fachbegriffe sind sowieso auf Englisch. Das heißt, du kannst du eine ganze Menge verstehen, selbst wenn du nicht so gut in Englisch bist und höre die Folge an. Und genau. Ansonsten bis zur nächsten Solo Folge. Ich wünschte einen wundervollen Tag. Ich genieße jetzt noch das Gewitter, gehe ein bisschen in den Regen und danke, dass du zugehört hast.

Florian:
Ja, das war die heutige Folge. Ich hoffe, du hast etwas für dich mitnehmen können, etwas gelernt oder direkt etwas angewendet, während du zugehört hast. Lass es mich wissen, wenn du irgendetwas davon für dich umsetzen konntest. Schreib mir dazu gerne bei Instagram unter Bewußtseyn Punkt und Punkt Physis oder tritt direkt dem Discord Stamm bei und gibt dort Rückmeldung. Stell deine Fragen alles was du auf dem Herzen hast zum heute besprochenen Thema. Hast du selber einen Wunsch für den Podcast, dann schreib ihn mir. Ebenso gerne lade ich auch diese Menschen ein, die dir auf deinem Weg geholfen haben mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Alle weiteren Informationen findest du in den Beschreibungen dieser Folge und auf meiner Website bewusstsein.und.physis Punkt de. Dort findest du auch ein schriftliches Transkript der Folge sowie alle weiteren links und in dieser Folge besprochenen Punkte z.B. Bücher, Kurse, Webseiten und vieles weitere. Danke fürs Zuhören. Bis zur nächsten Folge.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including automated subtitles, advanced search, automated translation, transcribe multiple languages, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.

Antonio_Torres_2f.mp3: Audio automatically transcribed by Sonix

Antonio_Torres_2f.mp3: this mp3 audio file was automatically transcribed by Sonix with the best speech-to-text algorithms. This transcript may contain errors.

Florian:
How do you get some, like, new Techniques?

Books, traveling, going to teachers? My own research, the main thing that I learned is if you want to really learn something, you're going to have to travel to find the teacher. The teacher won't come to you. I've been really proud of all of my students. Pretty much for the upper body, the main strength work is done on the rings. You know, said something along the lines of the more expensive the school, the cheaper the more.

Florian:
Would you say that everybody should be able to do a handstand or like all these skills, like one arm pull up or something like that?

Antonio:
Absolutely not. I would never think that my grandma should do a one Arm pull up.

Florian:
Now, you mentioned locomotion, and can you explain this? What is it about?

Antonio:
Yeah, you can think of locomotion as learning to navigate the ground with the hands and the feet low to the ground. So think of having a bunch of tables lined up and you have to move under the table. Basically, this is the height that we're going after and we learn different patterns that come from some some kung fu, some kung fu stances, some capoeira, some a lot of different types of arts are kind of combined in here. And you can see a lot if you're if you're practicing martial arts, you'll see that there's a there's that martial art kung fu side. If you practice capoeira, which is another martial art, you'll see that capoeira side. If you practice dance, you'll see the dance side. So it kind of depends on what you're used to and you'll kind of identify it as that. But it's learning to navigate the ground close to the ground.

Florian:
Now, what do you think about this animal movement style training? Like walking like a bear or like a lizard, for example.

Antonio:
Yeah, I think the I think the word animal movement is is trademarked or something like that, it's like a system or something. I could be wrong, but that's what I'm thinking about. This animal movement system compared to Edo's locomotion, there is no comparison in my eye. The The Locomotion has hundreds of elements, if if not over a thousand. It has been working towards improvization. You have much more freedom in it. So if I was doing, which one would I choose? Absolutely. Every time I would go for locomotion. But that being said, walking like an animal is no problem at all. And within the locomotion we also do lizard crawls. We do things that resemble different animals as well. But it's different than the animal movement, as in the trademark style that that they teach. And in that that way,

Florian:
Would you say that sorry for just a bit jumping because I have so many things in my mind to talk with you. Would you say that everybody should be able to do a handstand or like these skills like one arm pull up or something like that? What do you think about it?

Antonio:
Absolutely not. I would never want my or I would never think that my grandma should do a one armed pull up so the these skills can be very good at certain times to build up to, but they're definitely not necessary. And the necessity of them depends on what you're using them for. For example, if you were competing in in rock climbing, maybe you would need a full front lever or somewhere close to that, and maybe you would need some advanced Behnam tooling like a one on chin up or close to one. I'm up. Maybe that would benefit you in that area. But if you're not someone that competes and uses that strength and absolutely needs it, then maybe it's not a necessity. Maybe we can get away with much less intensity on the body. But that being said, the process of learning it can be the reason why it's advantageous to learn like the one I'm handstand. I don't use this almost ever in my practice, but that process of learning it and having to be so dedicated towards learning I want them and Stamm was the advantage. Everything and not everything. But a lot of different things are so easy for me simply because I remember the process of going through, for example, the one I'm Hempton, which was incredibly painful, especially mentally to learn because you're failing so often. You're you're by yourself. There's no one to help you. You know, it's it's a very difficult thing. So I don't think that. Yeah. To answer your question more, basically, no, not everyone needs a handstand.

Florian:
I would agree 100 percent. Would you like what do you think about the terms wrong and riot or bad and good movements? Do you think something like this exists or is it just like an all mind?

Antonio:
No, I think I think it doesn't exist, but when you're teaching something, there is such a thing as you're doing it well or you're doing it not so well, but in the general sense of doing this is bad for you and doing this is good for you. I don't think really exists. Of course, you could be using a much higher intensity than you should be and then you're more likely to get injured. But there's the movement itself has no inherent, bad or good.

Florian:
I think something that I like to say is like there are no right or wrong movements or moves or whatever. And the main problem is that the people who are doing these things, like, for example, the handstand, they're like watching YouTube video with a handstand and think, OK, I will train directly without, like, no experience, like from kung fu or kickboxing and just directly jump from, like a fitness training into the handstand, get an injury and then say, like, does this shit or it's it's wrong or it's a bad move. And not not only Wolfenson, but maybe like also with other moves. And that's something that I realized that people are mostly not like prepared well from body and mind to like use these movements.

Antonio:
Yes. And I think the good thing about developing some level of bodyweight strength is if you're not strong enough to do it, usually it just doesn't happen. So, for example, if if you're not strong enough to do a chin up, you're not going to be able to move off that arm and nothing bad's going to happen. You're simply going to get no movement. But if you try to squat four hundred CGY when you never squat very regularly, then that can end up very bad for you. So there are some there's some good things about developing some some body weight strength in the sense that it's harder to do a more advanced progression because you simply can't do it now.

Florian:
Do you have some like regeneration insights from your life? Like do you like uncovered some secret regeneration projects, processes in your life like or do you like cold showers, for example, or do you go into a sauna or things like that or massage roller or whatever? Do you use something like that or do you like it? Build up a routine to regenerate like deeper, look better, faster but deeper, maybe

Antonio:
No secrets, definitely no secrets. But I have used some of the things that you've talked about in the past, like cold showers being exposed to the cold. My hometown in America can get very cold in the winter. It's all use that time to go outside and explore in a funny I guess not a funny story, but when we are training kung fu in China, we were training in January and it's freezing cold, snowing outside. We're training at six in the morning. We go out there and we're going to do some soft work. So we're not going to get our body temperature up very high. So we're already freezing cold. We have our gloves on and the coach in front of us tells us, take off your gloves, teach your body how to warm up your hands by themselves. So we took off our gloves the first couple of days, completely frozen. Can't feel them for a good five minutes or so after the work. And then after that, the the hands learn to warm themselves up and no longer needed those gloves for that particular work. So I think that there's some very powerful things to using the cold, using the heat to train and understand what's happening in the body. And then as far as, like massage goes, I do get massages and use some more Chinese Chinese style techniques.

Antonio:
For example, I had another injury to my knee while I was in China. I basically I never got an MRI, so this isn't for sure. But the doctor told me more than likely I had done something to the ACL. It wasn't ruptured or anything, but I had done something and my knee swelled up to the size of a balloon. I could barely walk on it and they recommended that I get acupuncture and I had never done acupuncture before. So I said, OK, I'll give it a try. So he said, we need to do five days of acupuncture in a row. The sessions are going to probably be like an hour to 90 minutes in total. So I tried it after three days. Eighty percent of the information was gone after five days, 90 percent of it was gone. And then it was a matter of. Slowly getting it out after that, so I had some very good experience with acupuncture for that particular injury. So if you have a good practitioner and you have some inflammation possibly there, acupuncture can be good for information. And I've read studies where they've basically said the same thing that I did where acupuncture can help to reduce inflammation.

Florian:
Yeah, really interesting what I had in my mind now, as you told the story and then these things, um, how do you get some, like, new techniques or how do you find some some new things that you include in your own training or in your coaching? Like to explore and play and test it by by yourself? Or do you like read some books or like travel to like maybe some cultures that have some special techniques or do do you want to share how you come or how you get some like you know, like if I could tell it like that or where you are inspired most for like exploring new stuff.

Antonio:
Yeah, all all of the things that you mentioned, I use all of the above, so books, traveling, going to teachers, my own research, the main thing that I learned is if you want to really learn something, you're going to have to travel to find the teacher. The teacher won't come to you. I remember I had a workshop in America and it was probably three hours from my hometown and somebody commented, when are you going to come here? And it was right next to to my hometown. When are you going to come to this place? And I think Itoh or someone from the team commented on something like, we are already here, we're not going to be at your next door neighbor's house. You're going to have to do some sort of travel. And for for for for us, it might be three hours. It might be 15 hours. If you're coming to China from America, that's how long the flight is, if you get a direct flight. But I've done a lot of traveling to learn from the best. And that's what you're going to have to do no matter if you want to get better at learning a general movement, practice or music or something like this, you're going to need to travel. And of course, right now it's probably not the best time to travel, but hopefully in the near future, things will open up and we'll be able to to go and learn.

Antonio:
And that's one of the things that I'm most excited about, to go back and continue to travel and learn from from my teachers I'm very excited about. And then I do do my own research. I have basically some some tasks or some some things that I'm interested in interested in that I want to explore. So, for example, for the past month or so, I've been really getting into balancing on the rail. Now, this is something that I've gone through with via via portals, online coaching. So I've gone through a process to learn this already. But now I'm getting deeper by myself. So I'm starting to learn possibly different mounts to get into the rail, combining things improvization learning different types of things on the rail. And it's a it's a very fun part of the practice for me. So this is where I take my interest and I go a little bit deeper by myself without a teacher. And then I also have a teacher where I go into different disciplines very heavily. And now I have a teacher's response and a teacher's guidance in a particular discipline.

Florian:
And I took quite the same with the in deep research, like, for example, some months of kettlebell training, then some months of breathing, breathing, work like needs the breathing and the breathing stops and all these things we have breathing, eyes popping. And after some months of going deep, deep inside this topic and exploring by myself now I learned so many things and won't forget them again and incorporated them into my habits, habits or daily life when they were useful for me or I know they are useful for clients, for example. And it's a good way in my eyes or my my mind opinion to explore things and learn them. And like for traveling for some weeks or some days can upgrade so many things ourself now. Really, really nice. What you just said now, you mentioned like object manipulating like bolts and bolts and bolts. And would you like to the would you love to explain these things? And why why do you use these things in your coaching or in your training by yourself? Isn't it a bit childish to play with bolts?

Antonio:
Yes. Yes. And that's why that's why I do it. I think now I think for me personally, naturally, I am terrible at manipulating objects with my hands, with my feet, with my head. So one of the main reasons that I would be interested in is simply because I'm uncomfortable in it. If I ever feel comfortable, I know I'm moving in the wrong direction. I kind of strive towards what makes me uncomfortable and trying to improve that, being uncomfortable in that particular space. So for me, it's a very fun practice to go from being absolutely level zero and then getting to level point five. It's a very important thing is a very interesting thing to see for sure. So it can be a fun part of the practice. But the reason. I learn anything is simply because I trust a teacher to take me through the process, if I have a good teacher, I will learn anything, whether that be music or art or or some type of drawing or something here or ceramics, I will learn it if there is a good teacher. And that's why when I was in China, I learned kung fu because there are good kung fu teachers here. So I took the opportunity that I had. Um. Yeah. And then the reasons that my students do it are probably very similar. Possibly it interests them. It's a fun part of the practice is a little it's a little bit more playful. Um, yeah. This is, this is the main reason.

Florian:
Yeah. I'm the same quiet. But as I realized it has also to do with my eyes like one eye is a bit like shifted outside more than the other one. And I don't know how this exactly happened, but I think it was like the trauma while I was born. And for example, like most of the time one of my eyes is offline and the other one is doing all the work. So I'm like more into training my to train my eyes. And I realized that's now because of this lesser quality of information through my eyes, I'm not that good, like, for example, in ballgames or related things with bolts and catching and throwing. And that was quite interesting thing I explored by myself.

Antonio:
So so object manipulation would be very good for you, I think,

Florian:
You know, yes. We talked so about so many things. How can people, like, get in contact with you? What is your, like coaching looking like who can join? Is it easy to join or do you like have some requirements for joining you or is it offline? Is this is it online? Maybe talk some, maybe get us talk about some stuff you are doing on YouTube because I found you about YouTube via YouTube. And I think it's quite helpful and interesting because doing so many tutorials and like going into all these parts of the moves and maybe you want to explain about YouTube and how can people find you to get in contact with you and maybe you get you as their coach?

Antonio:
Yeah, so if you're interested in and what I'm doing and you want to get in contact, I have a website. The website is Talet Move dot com t o move dot com tollway. Move on and on. There you'll find videos from YouTube. So there you can find my YouTube and you'll also find my email on there as well. Email is the best way to contact me, so if you're interested, you can contact me through email. As far as taking on students, I do take on online students, but I have just a few spaces left because I want to keep it relatively small so I can be as in contact with my current students as possible. There are no there are no prerequisites as far as you need to be able to do this or that. There are people from everywhere. Some people come very strong, very mobile. Some people come without being able to hang or be able to squat. So there's a big demographic. But one thing that stays the same is your if you're going to come, you're going to need to come in. You're going to need to work and you're going to need to make some sacrifices. So for online coaching, we need video communication. So you're going to be taking videos of yourself. You're going to be analyzed. You're going to be sending them to me and I will be giving you feedback this way. So if you are uncomfortable filming yourself, if you're uncomfortable editing together, basic editing together videos, then online coaching is probably not for you. If you're not going to spend an hour a day, at least on your practice. And online coaching is not for you.

Antonio:
I realize it's not for everyone and that's totally fine. But if you are interested in learning, for me, that is an option. I also do teach in person. Obviously right now I'm in China, so if you're in China, you can contact me. If you're outside of China right now, it's almost it's very difficult to get inside China. So I don't expect anyone to be traveling into China to to train with me. But in the future, that's a possibility as well. I do do workshops as well. I actually will be doing a workshop in China very soon. But hopefully once things open, I'll be doing some workshops in different countries. So that'll be another opportunity to join. And I will have some in-person opportunities as well. And as far as group classes go right now, these will be in China. So if you are in China and are interested in joining a group of people that move together and inspire each other, you can contact me as well. And then as far as YouTube, yeah, I started this this YouTube channel originally as kind of like an archive of, OK, this is what I can do now. Let's just upload a video. So if you go on my YouTube channel and just look at my oldest video, it'll probably be I don't remember exactly probably like a muscle up or something like that. And then it slowly evolved into some basic tutorials, maybe on like a chin up. And then I started doing some very Cringely flogs where I videotaped myself doing my practice. And then people got interested and then I started doing more and more.

Antonio:
And then what I've realized through gaining a following on YouTube is that I want to share information that people will actually use. So you'll notice in my titles there is no click bait in my thumbnails. There's no incredible looking thumbnail. It's very basic. And I do this on purpose. I'm not looking to get hundreds of thousands of subscribers or millions of subscribers. I don't want people watching my videos and then just end up having empty views. I want people watching my videos, the majority of them, to actually use the information, apply it and actually gain something from it. Because for me, YouTube was a very good source for me to start to learn some of these things. So I want to be a channel where you can come and learn some things about the philosophy behind certain things. Maybe a tutorial here, here and there, maybe see how my practice is. And you can you can gain some insights. So although my my channel is growing, I'm honestly quite scared if it does grow to be a very big it's a scary thought to to for that to actually happen. So in a way, I'm doing things to limit the growth of my channel in some ways. But at the same time, I do want people that are interested in going to use the information to find it. So if you're interested, my my YouTube is simply way you can search the tollway and find my YouTube channel there. And hopefully you enjoy some of my my style and some of my videos and I'll continually put out content that I think is important and continually increasing quality, hopefully.

Florian:
If you are interested, please get a workshop done in Germany because like followings of movement, culture and like also for you, I think growing more than ever. And I think there is a highly interested community for participating in workshops with you.

Antonio:
I would love to travel to Germany. And what's funny is if you look at the analytics from my YouTube channel, the first the first one is the United States. And I think the second or third one is Germany. So I don't know why I come across well in Germany, but I'm glad to hear that. And I get a lot of people contacting me from from Germany, this area. So I'm very happy that some some people in that area are enjoying the perfect.

Florian:
I will put a click bait talking about on our podcast. So just for the record, and I will link all these things you mentioned like YouTube tutorials, I will we may talk again to put some stuff into the show notes for people and will direct them to all the things you mentioned. And Antônio, if there's anything you want to tell the listeners, what is on your heart from the deep inside, you can tell them now or we are leaving the podcast

Antonio:
Deep, deep inside my heart. Oh, geez. That's probably very, very difficult.

Florian:
You you already said so many things from your heart. Yeah.

Antonio:
Yeah. Maybe, maybe, maybe all of it already. Yeah. Hopefully, you know, the main the main thing I want the listener to get out of this is to to explore more from their body to move more. If you're listening to this podcast right now, squat down for a second. Go hang for a second. Move the spine. It's it's a very important thing. And we don't get a second body. So we need to to appreciate what we have and hopefully allow our body to work for us and not feel trapped inside of it.

Florian:
Now, jump, run, walk, climb up, squat, hang. Yeah, so many things. Lift and play with your children if you have children and enjoy, absolutely enjoy everything outside. Explore even if you have a dog, just run, take them for a run or whatever. And Antonio, I'm very thankful. I can only highly appreciate people to get in contact with you and ask for coaching or participate if you are like interested in all these things that Antonia told you and I hope it's a help for you. We will link everything in the show notes and Antonio goodbye and till the next time.

Antonio:
Thank you, Flora. And it's been a pleasure to be on. I will hopefully be talking to you soon.

Florian:
Yeah, goodbye.

Florian:
That's what the article for the show to us that was for Namecoin couldn't. It was direct. It was undefended. Valinda to give a test. Lassus mischievous and Benta and it was tough on footage from that in contest equipment to get an update and stuck them on top of her son. Punkt one point fuzzes order to direct this Kotch done by one Kiprotich met on deadline of Alice. I stopped. Have some way to postpone antima has to zeba and influential podcast on iTunes or Canalside Issue Autism Mentioner and Afternoon Peak co-host Mahamadou of NFL. And on this elevator. And in four months John and Fitness to the Environment is a focal point of my website. Bloustein went to this point, the dot Findus to find his transcript. Therefore Suvi Elevator Handlings and it is of her often and pointer to Bouchon calls a website and want feed us but thanks to her Beston.

Sonix is the world’s most advanced automated transcription, translation, and subtitling platform. Fast, accurate, and affordable.

Automatically convert your mp3 files to text (txt file), Microsoft Word (docx file), and SubRip Subtitle (srt file) in minutes.

Sonix has many features that you'd love including transcribe multiple languages, automated translation, enterprise-grade admin tools, secure transcription and file storage, and easily transcribe your Zoom meetings. Try Sonix for free today.